SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Blitzgeräte und Beleuchtung (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=26)
-   -   Adapter 5400xi/hs -> 7D - User mit Lötkolben gesucht ;-) (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=31506)

PeterHadTrapp 29.10.2006 20:59

noch´n kleines Appdäith:

ich habe jetzt mal eingehend den WL-Mode probiert - da hakt noch irgendwas.
Ich bekomme ca. 30 Fehlbelichtete Bilder, die allesamt deutlich zu dunkel sind, obwohl (dafür würde ich mit meiner ganzen Usererfahrung die Hand ins Feuer legen) der Blitz genug feuert. Ich habe eher das Gefühl er ist zu spät, die Fotos sehen dann so aus, als ob nur der minimale Lichtanteil vom internen beleuchtet (kenne wir alle, wenn man vergessen hat, von WL wieder auf "aufehellen" umzuschalten und den internen dann benutzt.

Wenn es passt, dann passt es sehr gut.

PETER

eisenbahnschiene 29.10.2006 22:00

Zitat:

Zitat von sebi
Zitat:

Zitat von jrunge
Also jetzt muss ich hier auch meiner Begeisterung Ausdruck verleihen. :lol:

Es ist schon sagenhaft, was hier im Forum alles möglich ist. Deshalb erstmal ein Dank an sebi, alias Flash Gordon und alle seine Mithelfer hier. :top: :top: :top:

Weshalb ich mich hier melde: ich bin gerade dabei, mein Blitzequipment durch einen gebrauchten Metz 54 MZ-3 zu erweitern und dabei fiel mir auf der Metz-HP auf, dass es für die :alpha: 100 offiziell noch keinen kompatiblen Adapter gibt.

Jungs und Mädels - wer hat mir schnell eine :alpha:? Ich könnte Metz überholen.... *träum*

;)
Sebi


Es könnte aber auch nur sein, das es am Ende der gleiche Metz-Adapter wird. Metz ihn nur noch nicht für die alpha freigegeben hat!

Olaf

ManniC 29.10.2006 22:02

Es wird der gleiche Adapter sein -- mit modifizierter Software.

Hademar2 29.10.2006 22:03

Zitat:

Zitat von ManniC
Es wird der gleiche Adapter sein -- mit modifizierter Software.

Und sehr wahrscheinlich nur mit der Alpha 100 nutzbar!

sebi 29.10.2006 22:12

Zitat:

Zitat von PeterHadTrapp
noch´n kleines Appdäith:

ich habe jetzt mal eingehend den WL-Mode probiert - da hakt noch irgendwas.
Ich bekomme ca. 30 Fehlbelichtete Bilder, die allesamt deutlich zu dunkel sind, obwohl (dafür würde ich mit meiner ganzen Usererfahrung die Hand ins Feuer legen) der Blitz genug feuert. Ich habe eher das Gefühl er ist zu spät, die Fotos sehen dann so aus, als ob nur der minimale Lichtanteil vom internen beleuchtet (kenne wir alle, wenn man vergessen hat, von WL wieder auf "aufehellen" umzuschalten und den internen dann benutzt.

Bist Du sicher, daß der zweite Blitz überhaupt kommt? Im "Blitzgewitter" bei wireless läßt sich das oft schwer ausmachen. Ich habe immer im A-Mode mit Blende 22 oder so direkt auf den Blitz fotografiert - im Zweifel war das Bild schwarz...

Du betreibst den Blitz auch sicher NICHT im Wireless-Mode?

Hmm, irgendwie habe ich andere Erdstrahlen hier :roll:

Sebi

artie 29.10.2006 22:13

Guten Abend

Heut Abend habe ich auch Versuche mit aufgesteckten und Wireless versucht, mit dem gleichen Motiv.
Meine gestrig Abend-Versuche waren gut aber heute konnte ich das Ergebniss nicht wiederholen. Das erste Bild im Wireless-Mode war gut und danach war jedes weitere Bild unterbelichtet. :eek:
Ich konnte eine richtige Belichtung im Wireless erst erzwingen, wenn ich dem Blitz nicht die Zeit gab sich wieder voll zu laden.

Sbi: ich teste aber weiter mit beide 7Ds, meine und die von meinen Vater. Ich werd mir Notizen nachen und diese mit Teddy besprechen.

Teddy: Ich bin zu jeder Schandtat bereit :lol:

Ich wünsch alle Lesern einen schönen Abend

Artie

sebi 29.10.2006 22:13

Zitat:

Zitat von Hademar2
Zitat:

Zitat von ManniC
Es wird der gleiche Adapter sein -- mit modifizierter Software.

Und sehr wahrscheinlich nur mit der Alpha 100 nutzbar!

Glaube ich nicht. So minimal, wie die Fehler sind, sind das bestimmt nur Ungenauigkeiten in der Implementierung - wie das bei reverse-engineering nun mal leider ist. Die 5600er/3600er funktionieren ja auch mit allen Kameras.

Sebi

PeterHadTrapp 29.10.2006 22:44

Zitat:

Zitat von sebi
Zitat:

Zitat von PeterHadTrapp
noch´n kleines Appdäith:

ich habe jetzt mal eingehend den WL-Mode probiert - da hakt noch irgendwas.
Ich bekomme ca. 30 Fehlbelichtete Bilder, die allesamt deutlich zu dunkel sind, obwohl (dafür würde ich mit meiner ganzen Usererfahrung die Hand ins Feuer legen) der Blitz genug feuert. Ich habe eher das Gefühl er ist zu spät, die Fotos sehen dann so aus, als ob nur der minimale Lichtanteil vom internen beleuchtet (kenne wir alle, wenn man vergessen hat, von WL wieder auf "aufehellen" umzuschalten und den internen dann benutzt.

Bist Du sicher, daß der zweite Blitz überhaupt kommt? Im "Blitzgewitter" bei wireless läßt sich das oft schwer ausmachen. Ich habe immer im A-Mode mit Blende 22 oder so direkt auf den Blitz fotografiert - im Zweifel war das Bild schwarz...

Du betreibst den Blitz auch sicher NICHT im Wireless-Mode?

Hmm, irgendwie habe ich andere Erdstrahlen hier :roll:

Sebi

Äh ... Hääh :?:
wenn ich den WL-Modus ausprobieren will, dann muss ich doch im Wireless-Mode sein oder stehe ich jetzt endgültig auf der Leitung uns sollte ins Bett gehen ?

sebi 29.10.2006 22:47

Hi artie,

erstmal Asche auf mein Haupt! Der HS belichtet im wireless-Mode tatsächlich etwa 1 EV zu knapp - jedenfalls verglichen mit dem XI. Da muß ich also die Tabelle nochmal korrigieren.

Zitat:

Zitat von artie
Heut Abend habe ich auch Versuche mit aufgesteckten und Wireless versucht, mit dem gleichen Motiv.
Meine gestrig Abend-Versuche waren gut aber heute konnte ich das Ergebniss nicht wiederholen. Das erste Bild im Wireless-Mode war gut und danach war jedes weitere Bild unterbelichtet. :eek:
Ich konnte eine richtige Belichtung im Wireless erst erzwingen, wenn ich dem Blitz nicht die Zeit gab sich wieder voll zu laden.

Hast Du den zusätzlichen 10k-Widerstand von CAM_FIRE nach Vcc eingebaut? Ohne diesen Widerstand hatte ich genau dieses Verhalten - der Blitz löst einen Vorblitz aus, der Hauptblitz kommt aber nicht. Einfach zu testen, wenn man direkt den Blitz mit kleiner Blende (>19) fotografiert.

Sebi

sebi 29.10.2006 22:54

Zitat:

Zitat von PeterHadTrapp
Äh ... Hääh :?:
wenn ich den WL-Modus ausprobieren will, dann muss ich doch im Wireless-Mode sein oder stehe ich jetzt endgültig auf der Leitung uns sollte ins Bett gehen ?

Nur ein bißchen ;)

Der Adapter dekodiert das wireless-Protokoll vollkommen selbsttätig und reicht die Befehle anschließend - wie eine angeschlossene Kamera - über den Blitzfuß weiter. Deshalb muß der Blitz - AUCH WIRELESS - im NORMALEN MODUS stehen. Der Adapter bekommt mit, wann gültige Befehle über den wireless-Anschluß kommen und stellt entsprechend um. Im wireless-Modus des Blitzes werden die Befehle über den Fuß bisweilen nicht berücksichtigt. Der einzig störende Nebeneffekt hier war dabei, daß immer der erste Blitz drahtlos ein Vollblitz ist. Das hat mich nicht so gestört, daher habe ich es erstmal dabei belassen.

Also, folgendes Vorgehen:

- Blitz auf die Kamera, an der Cam "Drahtlos" auswählen
- Blitz zeigt "W.L.-1" an, Blitz abnehmen
- Blitz auf normalen Modus umschalten
- an der Cam Testblitz (AEL) auslösen -> Blitz macht einen Vollblitz, alle weiteren Testblitze werden wie gewohnt verzögert, aber etwas stärker beantwortet (der Testblitz kommt dann bereits vom Adapter)
- jetzt sollte normales Wireless-Blitzen möglich sein

Der Blitz muß dabei nur beim ersten mal bzw. einmalig nach einem Kanalwechsel auf der Cam montiert sein, damit der Adapter den neuen Kanal über den Blitzfuß mitbekommt. Später ist das unnötig, der Adapter speichert den Kanal im eigenen EEPROM.

Zurückschalten funktioniert ebenfalls automatisch - alle Befehle, die über den Blitzfuß kommen, schalten den Adapter sofort in den normalen Modus zurück.

Alle Klarheiten beseitigt?!

Sebi

PeterHadTrapp 29.10.2006 22:59

Ich könnte zwar nicht behaupten, dass ich das das jetzt wirklich kapiert habe, aber naja...

Ich mache folgendes:

1. Blitz auffe Cam
2. Kameramenue: Drahtlos Blitzen einstellen.
- Blitz zeigt im Display WL CH 1
3. Blitz ab (dabei ballert er leider einmal volles Brett wenn er vom Schuh gezogen wird)
4. Internen auf
5. AEL-Taste, interne blitzt auf - 5400 antwortet (wieder voll)
6. rote Lampe am 5400 fängt an zu blinken
7. Fotografieren.

Merkwürdigerweise klappt jetzt alles bestens, auch das Zusammenspiel mit dem 5600er drahtlos klappt einwandfrei.

Ich verstelle am 5400er aber GARNIX.

PETER

sebi 29.10.2006 23:19

Zitat:

Zitat von PeterHadTrapp
Ich verstelle am 5400er aber GARNIX.

Dann benutzt Du aber genau den Mischmasch, der funktionieren kann, nach meiner Erfahrung aber nicht funktionierenmuß. Stell mal probeweise beim 5400er den normalen Modus ein, und probier´s dann nochmal drahtlos. Dabei blinkt die rote Lampe NICHT.

Irgendwie hat der wireless-Modus dennoch ein Eigenleben. Jetzt gerade habe ich dieselben Probleme wie artie - der Blitz löst gerne mal voll aus. Mein umgebauter XI hingegen funktioniert in beiden Modi einwandfrei - ich tauf´ den HS mal in "Mimose" um...

Sebi

PeterHadTrapp 29.10.2006 23:27

Funktioniert jetzt beides bei mir absolut fehlerlos.
Ich glaub´wir sollten alle ne runde pennen ...

PETER

sebi 29.10.2006 23:39

Zitat:

Zitat von PeterHadTrapp
Funktioniert jetzt beides bei mir absolut fehlerlos.
Ich glaub´wir sollten alle ne runde pennen ...

PETER

Da ist was wahres dran! Außerdem sind meine (Blitz-)Akkus eh grad´ leer - eventuell ist der wireless-Mode etwas empfindlicher (hier bestimmt der Adapter das Timing durch Ausmessen der Zeit zwischen zwei Blitzen). Also - auf morgen!

Sebi

artie 30.10.2006 00:27

Hallo Sebi

Ups. Das mit dem 10K Widerstand von Fire nach Vcc hatte ich nicht in der Schaltung nicht gehabt. Aber jetzt auch im Schaltplan eingezeichnet.
Jetzt funktioniert Wireless mit +1EV. Das Ergebniss ist nun reproduzierbar. :D . Aber jetzt muss ich das nochmal ausprobieren.
Muss aber gestehen, das ich noch 0.81 drauf habe. Morgen Abend werd ich die 0.82 drauf spielen.

Bis Morgen

Artie

eisenbahnschiene 30.10.2006 23:42

Zitat:

Zitat von artie
Hallo Sebi

Ups. Das mit dem 10K Widerstand von Fire nach Vcc hatte ich nicht in der Schaltung nicht gehabt. Aber jetzt auch im Schaltplan eingezeichnet.
Jetzt funktioniert Wireless mit +1EV. Das Ergebniss ist nun reproduzierbar. :D . Aber jetzt muss ich das nochmal ausprobieren.
Muss aber gestehen, das ich noch 0.81 drauf habe. Morgen Abend werd ich die 0.82 drauf spielen.

Bis Morgen

Artie

Na, da bin ich ja beruhigt. Auch unsere von mir sehr geschätzten "Bastler" machen mal Pause! :D Es sei Ihnen gegönnt :top:

So jetzt habe ich es zumindest geschafft diesen wichtigen Thread wieder nach oben zu bringen ;)

Olaf

sebi 31.10.2006 11:47

Hallo zusammen,

so lang war die Pause gar nicht ;-) Ich habe den gestrigen Tag damit verbracht, herauszufinden, ob ich im Falle des Verkaufs des Adapters Hersteller eines Gerätes im Sinne des ElektroG wäre - und damit Registrierungs- und Entsorgungskosten von >=600,- € auf mich zukämen. Mittlerweile bin ich recht sicher, daß der Adapter als "Bauteil ohne eigenständige Funktion" einzuordnen ist und ich damit nicht registrierungspflichtig bin. Anderenfalls müßte jeder selbst den Lötkolben anwerfen und die Platine bestücken. Liest hier jemand mit, der sich mit solchen Fragen schon mal befaßt hat?

Aber es gibt auch "lustige Fehler" zu berichten. Mein Mathelehrer war immer der Ansicht, daß (x/6)*2 = x/3 wäre. Seit heute Nacht weiß ich, daß er sich geirrt hat. Also liebe Kinder, Lehrer erzählen manchmal auch Unsinn ;-) Nachdem das geklärt ist, funktioniert der wireless-Modus sehr stabil (mal sehen, wie lange...).

Der Platinenhersteller hat sich gemeldet - ich dachte schon, die Bestellung wäre in den Wirren des Internet untergegangen. Einen Liefertermin habe ich noch nicht - es ist also Warten angesagt.

So long,
Sebi

PeterHadTrapp 31.10.2006 11:52

Ich konnte leider noch keinen Versuch an einer :alpha: 100 durchführen, ich bin momentan hier an der Arbeit wieder etwas unter Druck, sodass das bisjetzt nicht möglich war. Soweit ich das anhand der Auslage im Vorbeifahren beurteilen konnte, scheint er aber grade eh keine da zu haben .

@sebi: kannst Du meinen online updaten ? :mrgreen:

sebi 31.10.2006 12:16

Zitat:

Zitat von PeterHadTrapp
@sebi: kannst Du meinen online updaten ? :mrgreen:

Leider nein :( Ich weiß, ist ein hartes Brot als Betatester :roll:

Ich habe auch eine gute Idee - schickt mir einfach alle Eure Kameras! :cool:

*duck* und wech,
Sebi

Teddy 31.10.2006 12:18

Wie gesagt, Peter:
ich kriege ja morgen die :alpha: von Fritz und artie hat sich angeboten, dss wir gemeinsam die Woche noch testen könnten.

sebi 31.10.2006 12:27

Zitat:

Zitat von Teddy
Wie gesagt, Peter:
ich kriege ja morgen die :alpha: von Fritz und artie hat sich angeboten, dss wir gemeinsam die Woche noch testen könnten.

@artie:
Just for the test: flashconv-0.8.3

Die +1EV-Korrektur ist noch nicht ganz komplett, aber das sind nur "Zahlenspiele". Die enthaltene rom.hex ist für einen HS, sollte also direkt passen.

Cheers,
Sebi

artie 31.10.2006 14:17

Hallo Zusammen

Prima Sebi. Ich werde gleich die neue Revision in den Blitz brennen, das wir heut Abend was zu testen haben
Gestern war ich zu faul etwas zu machen :lol:
Nach den Test mit Teddy lasse ich mich wieder hören.

MFG

Artie

PeterHadTrapp 31.10.2006 16:34

Ich muss leider ein bisschen auf die Euphoriebremse treten, was die :alpha: 100 anlangt.
Ich hatte heute doch noch kurz Gelegenheit bei meinem Fotohändler den 5400 HSebi auf die :alpha: zu stecken.

Die mag ihn leider nicht.
Es kommt kein Vorblitz oder eben nur der Vorblitz. Jedenfalls sind die Ergebnisse alle zu dunkel und es wird nur ein Blitz abgefeuert.

PETER

sebi 31.10.2006 17:11

Zitat:

Zitat von PeterHadTrapp
Die mag ihn leider nicht.
Es kommt kein Vorblitz oder eben nur der Vorblitz. Jedenfalls sind die Ergebnisse alle zu dunkel und es wird nur ein Blitz abgefeuert.

PETER

Huch?! Mit einem Vollblitz hätte ich ja gerechnet - aber das? Der Hauptblitz wird nämlich von der Kamera ausgelöst, der Adapter erkennt das und kümmert sich nur darum, daß er zur rechten Zeit gestoppt wird. Aber es könnte sein, daß die Zeitinformation anders codiert ist. Eventuell hat der Adapter eine Zeit, die nur viel zu kurz ausfällt.

Jedenfalls haben die Techniker alle zuviel Zeit, um sich ständig was Neues einfallen zu lassen. Nun gut, müssen wir halt weiter graben und messen - bis wir alle nickeligen Kleinigkeiten zusammengetragen haben.

[edit]Reflektorverstellung und Reichweitenanzeige ging aber?[/edit]

Auf geht´s,
Sebi

PeterHadTrapp 31.10.2006 21:05

Ja, Zoomreflektor hat brav rumgezoomt und die Entfernungsangabe hat sich auch angepaßt, ob auf realistische WErte, das habe ich nicht geprüft.

Die Reichweite betrug bestenfalls einen halben Meter, wenn überhaupt. Deswegen ja meine VErmutung, dass nach dem Vorblitz nix mehr kam.

Die :alpha: 100 soll ja angeblich (keine Schlafaugen bei Sony, habe ich schon ein paarmal gelesen, kann aber auch Placebo sein) den Abstand von Vor- zu Hauptblitz deutlich verkürzt haben - vielleicht zu kurz für den alten REcken 5400 ?

Gerhard12 31.10.2006 21:28

Zwischenbericht 3500XI
 
Hallo zusammen,

mal ein Zwischenbericht zur Version D5 und 3500XI.....

Die Spannungsversorgung im Blitz ist etwas merkwürdig...
nach Abschalten des Blitzes lief die Spannung am Batteriefach auf über 8,5V hoch :shock:
Scheinbar wird die Leistung des Blitzelkos zum "aufladen" der Akkus verwendet :?:
Aber ich muss nochmal die Diode und den Elko für den ATTiny einbauen.
Ich vermute dort den Grund für die Nichtfunktion denn:
Der Blitz löst Vor- und Hauptblitz aus, manchmal kommt etwas später noch ein Blitz :?: aber der Abstand zwischen dem Vor und Hauptblitz ist deutlich sichtbar... Ist das normal?

Der Zoomreflektor zoomt fleissig mit.


Gerhard
, der morgen erstmal auf Einkaufstour gehen muss

sebi 31.10.2006 21:56

Re: Zwischenbericht 3500XI
 
Zitat:

Zitat von Gerhard12
Hallo zusammen,

mal ein Zwischenbericht zur Version D5 und 3500XI.....

Die Spannungsversorgung im Blitz ist etwas merkwürdig...
nach Abschalten des Blitzes lief die Spannung am Batteriefach auf über 8,5V hoch :shock:

In diesem Falle wohl doch besser einen Spannungsregler vor den Tiny - der ist bis max. 6V zugelassen!

Zitat:

Zitat von Gerhard12
Scheinbar wird die Leistung des Blitzelkos zum "aufladen" der Akkus verwendet :?:

Oder ein Meßfehler? Zumindest dürfte die Spannung nur kurz anliegen und müßte sich alsbald abbauen. Könnte schon sein, daß evtl. im Wechselrichter irgendwas noch Saft hat. Kannst Du nicht irgendwo halbwegs gesiebte 5V abgreifen?

Allerdings würde ich erstmal gucken, ob die 8V nicht nur eine Leerlaufspannung sind, die bei geringster Belastung sofort zusammenbricht. Meßgerät mit 10MOhm Innenwiderstand ist da kein Maßstab, das kann schon mal täuschen.

Zitat:

Zitat von Gerhard12
Aber ich muss nochmal die Diode und den Elko für den ATTiny einbauen.
Ich vermute dort den Grund für die Nichtfunktion denn:
Der Blitz löst Vor- und Hauptblitz aus, manchmal kommt etwas später noch ein Blitz :?: aber der Abstand zwischen dem Vor und Hauptblitz ist deutlich sichtbar... Ist das normal?

Der Zoomreflektor zoomt fleissig mit.

Wenn der Zoomreflektor arbeitet, funktioniert der Tiny grundlegend. Die Daten- und Taktleitung sind ja durch den Tiny unterbrochen - wenn der sich nicht rührt, passiert gar nix.

Vor- und Hauptblitz sind recht gut zu unterscheiden - genau das ist ja der Grund für die berüchtigten Minolta-Schlafaugen: die Zeit ist mit ca. 140ms so lang, daß Leute mit schnellem Lidschlußreflex in der Zeit die Augen halb- oder gar ganz geschlossen haben.

Hast Du schon Testbilder gemacht? Mit welcher Programmversion testest Du?

Sebi

sebi 31.10.2006 21:58

Zitat:

Zitat von PeterHadTrapp
Ja, Zoomreflektor hat brav rumgezoomt und die Entfernungsangabe hat sich auch angepaßt, ob auf realistische WErte, das habe ich nicht geprüft.

Die Reichweite betrug bestenfalls einen halben Meter, wenn überhaupt. Deswegen ja meine VErmutung, dass nach dem Vorblitz nix mehr kam.

Die :alpha: 100 soll ja angeblich (keine Schlafaugen bei Sony, habe ich schon ein paarmal gelesen, kann aber auch Placebo sein) den Abstand von Vor- zu Hauptblitz deutlich verkürzt haben - vielleicht zu kurz für den alten REcken 5400 ?

Bestimmt nicht - in meinen Versuchen habe ich irgendwas um 30ms ermittelt - so lange braucht schon der Spiegel, um sich nach der Messung aus dem Weg zu machen. Messung und Auswertung brauchen auch ein paar ms, das sollte genügen.

Wenn der fehlende Hauptblitz nur eine Vermutung ist, würde ich mal auf "Nullzeit" bzw. sehr kurze Zeit tippen. Wie dem auch sei - irgendwie müssen wir an Logs der anderen Kameras kommen. Vielleicht kriegen Teddy und ich ja ein Date hin, solange die :alpha: bei ihm ist?!

....Jahrzehnte später.....
Nachdem ich beim Beantworten von Gerhards Beitrag meinen eigenen gesucht habe, schicke ich ihn dann doch mal ab...

Sebi

artie 01.11.2006 00:08

Nabend Zusammen

Heute Abend haben Teddy und ich einen kleinen Test einen 5600 und einen 5400HS gemacht. Leider haben wir nur Tests im aufgesteckten Zustand gemacht. Der 5400 belichtet etwas heller als der 5600. Im Vergleich hat sich der 5400 im Vergleich zum 5600 sehr gut geschlagen.
Wireless werden wir die Tage noch testen.
Sebi tolle arbeit :top:
Fotos vom Vergleich hat Teddy auf seiner Kamera und wird bestimmt ein paar Fotos hier einstellen.

Wie sieht es mit HSS aus?

MFG Artie

sebi 01.11.2006 00:24

Zitat:

Zitat von artie
Nabend Zusammen

Heute Abend haben Teddy und ich einen kleinen Test einen 5600 und einen 5400HS gemacht. Leider haben wir nur Tests im aufgesteckten Zustand gemacht. Der 5400 belichtet etwas heller als der 5600.

Um wieviel etwa? Bleibt es noch im Rahmen, oder tendiert es schon zur Überbelichtung? Ich habe diesbezüglich nochmal im Service Manual nachgesehen. Die 5600er-Kalibrierung wird teils an der Kamera, teils am Blitz vorgenommen. An der Kamera wird ein Wert namens "gain up" auf 0,33 eingestellt - das sieht mir danach aus, als wenn dann einfach eine 1/3 EV-Belichtungskorrektur eingestellt wird. Wenn die hellere Belichtung also in diesem Bereich liegt, wäre das geklärt.

Zitat:

Zitat von artie
Im Vergleich hat sich der 5400 im Vergleich zum 5600 sehr gut geschlagen.
Wireless werden wir die Tage noch testen.
Sebi tolle arbeit :top:
Fotos vom Vergleich hat Teddy auf seiner Kamera und wird bestimmt ein paar Fotos hier einstellen.

Die :alpha: habt Ihr nicht zufällig getestet?

Zitat:

Zitat von artie
Wie sieht es mit HSS aus?

Ts ts ts.... jeder Wunsch der sich erfüllt, kriegt augenblicklich Junge...

Bevor der Adapter nicht mit den bisherigen Funktionen einwandfrei an möglichst vielen Kameras läuft, werde ich das nicht angehen. Und: ich habe überhaupt kein HSS-fähiges Equipment hier. Steht also alles in den Sternen.

Sebi

HKS 01.11.2006 01:27

Was brauchst Du dafür?
Wenn ich es habe, stelle ich gern mein Equipement zur Verfügung. (PN)
Von einer solchen Aktion habe ich noch nie erfahren. Vielen Dank für Dein unglaubliches Engagement.
Schick' mir einfach Deine Anschrift und ich sende Dir den Kram morgen zu.

Liebe Grüße und viel Erfolg
Holger

artie 01.11.2006 10:32

Guteb Morgen

Die Belichtungskorrektur wäre im Bereich von 1/3.
Die Alpha bekommt Teddy heut erst, aber wir werden uns diese Woche nochmal treffen und die Tests weiterführen.

MFG Artie

PauloG 01.11.2006 10:56

Moin,

wäre es vielleicht möglich, einen Eintrag mit allen Infos zu schreiben, der bei Updates editiert wird und an den Anfang des Themas zu pappen?
Es ist bei der Länge des Themas ein bißchen schwer geworden den Faden beizubehalten ;)

Gruß
Paulo

PeterHadTrapp 01.11.2006 11:07

Hi Paulo

guter Ansatz.
Vielleicht schreibt Sebi mal eine knackige Zusammenfassung des aktuellen Standes, ich kleb´die dann vorne dran.

PETER

sebi 01.11.2006 13:24

Kurzzusammenfassung
 
Projekt: Blitzadapter für digitale Minolta-Kameras

Wie?
Mittels eines ATtiny13-Mikrocontrollers werden die Befehle der Kamera an den Blitz "mitgelesen". Der Adapter löst auf Anforderung den Vorblitz aus, decodiert die danach übertragene Leuchtdauerinformation und steuert den Blitz automatisch.

Features
Alle Funktionen (AF-Hilfslicht, Zoomreflektor, Reichweitenanzeige) bleiben erhalten, ebenso die Kompatibilität mit analogen Kameras (derzeit nur "trocken", d.h. ohne Film getestet!). Auch die Blitzanzeige im Sucher (langsam blinkendes Symbol bei genügender Belichtung) und am Blitz ("OK") funktionieren.

Der Adapter bietet zudem Unterstützung für das neue wireless-Protokoll.

Kompatibilität
Hardware: Derzeit ist der Adapter mit den Blitzen 5400HS und 5400XI (Einstellung zur Compilierzeit in der Datei const.h) erfolgreich an der Dynax 7D getestet (5 Blitze - 3 x HS, 2 x XI - an 4 verschiedenen Kameras). Es bestehen noch Kompatibilitätsprobleme (Dimage löst Vor- und Hauptblitz aus, Hauptblitz ist aber immer 1/1-Leistung; Sony :alpha: löst nur einen Blitz aus, derzeit unklar, ob Vor- oder Hauptblitz). Für die 5D gibt es noch keine Tests.
Software: umgesetzt sind Optionen für 5400XI und HS, Anpassung an andere Blitze (andere Leuchtdauer) einfach möglich - die Leuchtzeiten sind in zwei Tabellen (wireless.def / wired.def) abgelegt. Schrittweite 64 Stufen drahtgebunden, 32 Stufen drahtlos. Ansteuerungsdifferenzen müssen ggfls. im Source berücksichtigt werden.

Fremdblitze: grundsätzlich möglich, Voraussetzung ist, daß der Blitz sich über die Kontakte am Blitzfuß steuern läßt (z.B. TTL-OK: ein Signal löst aus, ein Signal stoppt ihn) und daß die Blitzfolgezeit < 130ms ist (natürlich nicht für zwei Vollblitze). Noch nicht umgesetzt.

Schaltplan:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4im.../flashconv.png

Anmerkung: Im obigen Bild fehlt noch ein 10k-Widerstand von CAM_FIRE (Pin 5 des ATtiny) nach VCC. Dieser Widerstand verbessert die Störfestigkeit im Wireless-Betrieb.

Quellcode der aktuellen Software:
flashconv-0.8.3 für avr-gcc (bzw. eigentlich nur avr-as). Das Tarfile enthält eine Projektdatei für AVRStudio (in Verbindung mit WinAVR).

Die Software benötigt mit Wireless-Support alle IO-Pins des ATtiny, d.h., in diesem Fall muß die RSTDISBL-Fuse gesetzt werden. Danach ist keine simple ISP-Programmierung mehr möglich, sondern der ATtiny muß über den High-Voltage-Serial-Mode (derzeit nur vom STK500 und dem HVProg) neu beschrieben werden. Daher wird angeraten, in der Datei "const.h" das "#define WIRELESS" auszukommentieren. Mit dem Befehl "make flash" wird die Datei assembliert und auf den Tiny gebrannt (Voreinstellung simpler Parallelportadapter, für andere Programmierhardware die Doku zu avrdude lesen und das Makefile anpassen). Alternativ "make" aufrufen und die Datei rom.hex mit einem beliebigen Programmer auf den Tiny übertragen.

Fusebytes des Tiny:
ohne Wireless - fuse high: 0xFB (brown-out bei 2,7V, alles andere disabled); fuse low: 0x7A (CKDIV nicht gesetzt, 9,6MHz, startup-Time egal)
mit wireless - fuse high: 0xFA (brown-out 2,7V, RSTDISBL), fuse low: 0x7A

Woher?
Planung für eine fertig bestückte und programmierte Platine, die durch Anlöten von 8 Drähten fest in den 5400er eingebaut wird. Layout ist fertig, Platine bestellt. Tests, sobald die Platinen eintreffen. Anfragen etc. entweder hier im Forum oder unter blitzadapter@voitzsch.net. Preis steht noch nicht fest, angepeilt sind ca. 30,- EUR.

Sebi

PeterHadTrapp 01.11.2006 15:39

Die Zusammenfassung hat einen eigenen Parkplatz bekommen und wird dort immer möglichst aktuell gehalten. Ich denke so ist es übersichtlicher.

:arrow: klick

Gruß
PETER

sebi 01.11.2006 23:48

Hallo,

ich habe eine Kleinigkeit gefixt: bisher hat der Blitz auch im M-Mode einen Vorblitz abgefeuert. Dank der Informationen von Matthias habe ich das Programm so verfeinert, daß im M-Modus die Steuerung deaktiviert wird. P, A und S arbeiten weiterhin mit Automatik.

Außerdem fiel mir auf, daß der 2s-Selbstauslöser im Zusammenhang mit dem Adapter nicht funktioniert. Das liegt daran, daß der Adapter zur re-synchronisation nach einer gewissen Zeit ohne neue Befehle alles verwirft, diese Zeit liegt derzeit bei ca. 0,5s. Ich kann derzeit noch nicht sagen, was daraus wird (vor allem weil ich nicht weiß, ob das Protokoll über den Selbstauslöser irgendwelche Informationen enthält, oder ob der 5600er einfach geduldig auf den Hauptblitz wartet, egal wann er kommt).

flashconv-0.8.4

Sebi

emundem164 02.11.2006 02:15

hab mir gerade die ganzen 16seiten durchgelesen... was für eine geschichte! hätte auf den ersten seiten nicht gedacht, dass es soweit kommt. super leistung, wirklich!

wenn es zu einer einbaulösung führt, die auch jemand wie ich, der wie ein neanderthaler lötet, einbauen kann, bin ich garantierter abnehmer bis 60euro. darüber würde ich gern nochmal abwägen.

gruss
michel

sebi 02.11.2006 11:31

Hallo emundem,

na ja, einen Lötkolben für Heizungsrohre sollte man nicht nehmen, aber es sind auch keine SMD-Bauelemente etc. zu verlöten. Die Lötstellen sind recht gut zugänglich. Sobald ich die erste richtige Platine in den Händen halte, werde ich eine bebilderte Anleitung erstellen - dann kann man besser abwägen, ob man sich´s zutraut oder nicht.

Sebi

artie 02.11.2006 23:46

Hallo Sebi und MitBeta-Tester

Ich habe heut Abend die Rev.0.84 getest.
Jeweils in P, A, und S Mode. Sehr gute Ergebnisse.
Aber im Wirelessmode muss ich den Blitz im Normal-Modus zurückschalten damit er richtig funktioniert. Auch diese Ergebnisse im Wireless sind sehr gut.
Wenn Teddy die Tage zeit hat, werden wir mit der Sony Alpha diese Tests wiederholen.

Auf den Punkt gebracht: 5600HS und D7D funktionieren gut zusammen.

Jetzt werd ich erstmal den Blitz und der Kamera eine Pause gönnen :lol:

MFG Artie


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:26 Uhr.