SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Blitzgeräte und Beleuchtung (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=26)
-   -   Adapter 5400xi/hs -> 7D - User mit Lötkolben gesucht ;-) (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=31506)

detlef_mue 30.07.2007 19:50

Hallo,

Beabsichtige (irgendwie) an eine Alpha 100 zu kommen, habe auch noch einen 5400xi, den ich möglichst benutzen will.
Bin zwar Informationselektroniker - und wäre evtl. in der Lage zu helfen, wird aber aus verschiedenen Gründen praktisch nicht gehen.

Allen ein gutes Gelingen ........

Gruss
DM

Shooty 24.08.2007 07:49

Wäre es möglich mir einen adapter mit den Werten von stegro zukommen zu lassen ?
hab ne Alpha 100, und würde mir dann einen 5400 (ma gucken was genau ^^) kaufen.
Auf dem Frankfurt Stammtisch sind genügend D5 und D7, die ich bestimmt wieder zum test "benutzen" darf ;)
genügend Objektive bei diversen leuten in allen Preisklassen zum testen sind dann auch da denke ich.

und wie schaut das mit dem WL aus bei der Alpha ?
is das noch ein problem, oder funktioniert das (nur eben mit den alten werten falsch belichtet)?

ps: hab mich nun durch die beiträge mal durchgelesen, und hoffe ich hab nicht alles falsch verstnaden oder überlesen.

edit:
also wenn dieser "Chip" ein normaler Chip ist, dann kann ich den hier sogar von jemandem brennen lassen (er kann chips bis 32 pins). den Rest löten kann ich auch.
mit dem Programm umgehn um den chip zu programmieren kann ich zwar nicht, aber das muss ich irgendwie hinbekommen.
Da ich aber im momment meine Examensarbeit schreiben sollte wäre ein komplettfertigbau natürlich einfacher *G*
einen 5400HS hab ich übrigens nun auch ^^

stegro 28.08.2007 20:19

Hallo,

habe den 5400 HS bisher an der Alpha100 noch nicht im WL Modus getestet.
Bisher ist WL komplett deaktiviert, weil ich die Programmierleitungen des µC zum Testen verschiedener Parameter aus dem Blitz heraushängen habe. Die Beschaltung des µC lässt entweder Programmieren oder WL zu. Dauernd umlöten ist mir zu umständlich. Ich arbeite übrigens immer noch erfolgreich mit den ehemals geposteten Parametern.

Ein Problem ist bei mir das Abschalten des Blitzes. Ich muss jedesmal das Batteriefach öffnen, sonst bleibt der immer an. :( Hat da jemand eine Lösung?

Stegro

Shooty 28.08.2007 21:03

Müsste die WL konfiguration "theoretisch" funktionieren ?
wenn ja villeicht könntest du mir einen Chip Brennen und zuschicken ?

das ist vermutlich weniger stressig, als bei dem Bekannten alle Programme zu installieren und erstmal überall durchzusteigen. (vorrausgesetzt du kannst das "schnell" mal auf den chip brennen)

Würde dann hier alles an der Alpha testen können ( der 5400HS ist ja bereits bestellt) und beim Frankfurt Stammtisch die anderen Kameras "Vergewaltigen" ^^

Villeicht findet sich so auch der Fehler mit dem Ausschalten ....
einfach nur eine "falsche" Lötstelle bei dir ? oder ein Fehler bei deinem Blitz ?

edit : zum Thema umlöten ..... wir hatten das mal so gelößt indem wir einfach einmal normale Pins und buchsen angelötet hatten und dann einfach immer Umgesteckt hatten ;)

sebi 30.08.2007 14:25

Moin,

ja, mich gibt´s tatsächlich noch...

@shooty
Die WL-Konfig sollte auch funktionieren; die bisherigen Varianten benutzen immer denselben Vorblitz für drahtlosen und drahtgebundenen Modus. Also sehe ich da kein grundsätzliches Problem.

@stegro:
Hast Du die Leitungen zum Blitz wie im Schaltplan mit PullUps (10k) beschaltet? Wenn man die weglässt kann es passieren, dass sich der Blitz nicht abschaltet. AFAIR ist besonders die CLOCK-Leitung da empfindlich.

Sebi

Shooty 30.08.2007 15:26

@sebi

könntest du mir dann einen adapter mit den werten von stego zukommen lassen ?
ich würd die "verantwortung" dafür übernehmen und wir wüssten auch endlich obs nun an allen kameras funktioniert, oder nur an der alpha (beim nächsten Frankfurt stammtisch testen)

austriaka 04.09.2007 07:14

Sebi,
ich habe hier noch einen Soligor TIF 380 lcd rumfliegen, der hat einen abziehbaren Adapter für Minolta AF (auswechselbar für andere Kameramarken).
Meinst du, dass man den prinzipiell auch umbauen könnte (für Dynax 5D und ev. Alpha 100) oder ist jeder Hersteller da auf sein eigenes Süppchen beschränkt?

LG
KArin
(dienichtmitLötkolbenkann)

Norbert-S 12.09.2007 14:49

Hallo,
habe heute meinen Umgebauten Blitz von sebi bekommen :)
Die ersten Eindrücke sind hervorragend :top:

Indirekte Blitzen über die Decken:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/.../DSC01919k.jpg http://www.sonyuserforum.de/galerie/.../DSC01916k.jpg

Shooty 12.09.2007 15:00

Und ich konnte beim Stammtisch einen umgebauten im Drahtlosen modus mit er Alpha testen.
Funktioniert ^^ (leider hab ich nicht auf die korrekte belichtung geachtet ... also ob volle leistung oder geregelt .... hab nur einmal abgeschossen, und er hat mir direkt ins objektiv geblitzt ^^ danach hatte jeder für die nächsten 20 minuten nen blauen Balken vorm gesicht ^^)
aufgesteckt blitzt er auch .... die Bilder sind meistens zu dunkel.
liegt villeicht an den "falschen" Zeiten-Werten, die im chip sind.
Bin mal gespannt was die Werte für die Alpha bringen ... und ob er dann Drahtlos auch "geregelt" ausgelößt wird.

edit : Übrigens sind die Bilder richtig gut :D auch vom Blitzen her ^^

stegro 12.09.2007 21:40

Hi Shooty,

War das ein 5400HS an einer a100? Hattest Du für Deine Versuche meine Werte oder andere?
Wenn das bei Dir geklappt hat, würde ich auch mal WL aktivieren und testen.

Gruß Stegro

Shooty 12.09.2007 21:53

@stego

Ich hatte einen der ersten umbauten (noch ohne Platine von neo2006) mit .... öm ..... d5 oder d7 werten an der alpha 100. Müsste neo2006 genaueres zu sagen können.
Seb macht mir gerade die Platine + chip mit deinen Werten fertig und wollte sie ende dieser Woche soweit ich mich erinnere abschicken.
Wenn alles hier is bau ich meinen HS um und teste.
Soweit ich mich endsinne war das ein XI, mit dem ich getestet habe. Weis aber neo2006 auch wieder besser, weils seiner is *G*.
Also Wireless sollte eigendlich funktionieren. Kannst es ja mal testen ;)

neo2006 12.09.2007 22:55

Uhhaaa..., nach ach so langer Zeit bin ich jetzt auch mal wieder in diesem Thread zu lesen.:oops:

Naja wie Shooty es schon geschrieben hat, es ist ein 5400xi und wenn ich mit nicht falsch erinnere der 3 oder 4 Blitz den unser Sebi damals zum Testen! umgebaut hat. (Bin jetzt zu faul:oops: genauer nach zusuchen sollte aber hier am Anfang irgendwo lesbar sein).

Der Blitz läuft mit der ersten Version und ist daher nur mit folgenden Kameras fehlerfrei verwendbar.
Dymax 5D, 7D, Dimage A1 und A2.
An einer Dimage A200 hatte er sich sehr seltsam verhalten, steht aber auch hier am Anfang zu lesen ob sich das geändert hat vermag nur Sebi oder ein Dimage A200-User zu beantworten.

seit der Zeit verrichtet der Blitz seinen Dienst an meiner Dimage A2 und das ohne Probleme:top:, somit sehe ich auch keine Notwendigkeit ein Upgrade auf die neuste Version vornehmen zu lassen.:P

Gruß Roland

Norbert-S 13.09.2007 12:27

Hallo,
hatte heute ein wenig Zeit den Blitz etwas mehr auszuprobieren :)

An der Alpha war das 17-35, indirektes Blitzen über die Decke.

17mm
http://www.sonyuserforum.de/galerie/.../DSC01922k.JPG

35mm
http://www.sonyuserforum.de/galerie/.../DSC01923k.JPG

Hier mit 400mm:
Über die Decke
http://www.sonyuserforum.de/galerie/.../DSC01927k.JPG

Direkt
http://www.sonyuserforum.de/galerie/.../DSC01928k.JPG

Diese beiden Bilder hätte sicherlich etwas mehr Leistung des Blitzes vertagen können, aber wann benutze ich 400mm mit Blitz :roll:

Nun kam an die Alpha das 50mm 1.7
http://www.sonyuserforum.de/galerie/.../DSC01935k.JPG

Auch mit dem 50mm musste Luna noch her halten :)

Blitz auf der Kamera über die Decke geblitzt:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/.../DSC01960k.JPG

Nun über WL, der Blitz stand dabei rechts von Luna und war auf die Wand ausgerichtet.
http://www.sonyuserforum.de/galerie/.../DSC01968k.JPG

Auch über WL aber auf die Decke gerichtet:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/.../DSC01969k.JPG

Mit der Leistung des umgebauten Blitzes bin ich sehr zufrieden :top:

Die Bilder sind alle nur verkleinert fürs Web.
Die Originalen habe ich mal hier abgelegt Aus der Kamera ca. 25 MB

Ach ja, beide Bilder von gestern wurden mit dem 105mm Sigma aufgenommen.

Shooty 13.09.2007 13:31

@Seanaja

Welche Werte sind im Adapter ? Die für die Alpha 100 oder andere ?
Für Welches Blitz Modell .....

A1-Chris 13.09.2007 14:22

Zitat:

Zitat von Seanaja (Beitrag 536223)
Auch über WL aber auf die Decke gerichtet:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/.../DSC01969k.JPG

Du hast den Hund aber nicht sprichwörtlich zu tode geblitzt, oder... :cool:

duck und weg... sorry

real-stubi 13.09.2007 14:28

ohne jetzt alles gelesen zu haben:
Besteht die Möglichkeit, einen 5400xi an einer A100 zu betreiben?
Dann hätt ich ja, wenn die a700 kommt, gleich nen Blitz für meinen Kumpel und seine - dann neue - a100 ;)
Wenn ja, was muss ich denn dafür tun, dass es irgendwann geht?

MfG
Stubi

Shooty 13.09.2007 16:03

Abwarten musst du erstmal.
Stegos werte laufen an seiner Alpha 100.
ob Seanaja nun auch mit den neuen Werten knipst weis ich nicht.
Dachte ich wäre der zweite, der die in sein Chip bekommt *schulternzuck*
Drahtlos hab ich mit ner alpha und nem 5400XI getestet, und geht.
Seanaja scheinbar auch ......

scheinbar funktioniert das nun alles ..... ma gucken was Seanaja schreibe, und wie mein umgebauter dann funktionieren

Norbert-S 13.09.2007 18:05

Zitat:

Zitat von Shooty (Beitrag 536242)
@Seanaja

Welche Werte sind im Adapter ? Die für die Alpha 100 oder andere ?
Für Welches Blitz Modell .....

Es sind die Werte von Stegos in dem 5400HS, 100% kann Dir das aber nur Sebi beantworten.

Norbert-S 13.09.2007 18:07

Zitat:

Zitat von A1-Chris (Beitrag 536266)
Du hast den Hund aber nicht sprichwörtlich zu tode geblitzt, oder... :cool:

duck und weg... sorry

:D

Aber Luna dachte sich sicher ihren Teil dazu :shock:

Shooty 19.09.2007 12:25

Blitzadapter is gekommen, hab alles angelötet und funktioniert ;)
Beim Drahtlos blitzen muss Wireless deaktiviert sein dachte ich .....
Aber ich steck den Blitz auf, schalte in der kemera Wireless an, und nehm den Blitz ab. Dann steht automatich Wireless im blitz und es funktioniert auch normal. (villeicht hab ich da aber auch nur was falsch verstanden und mache es genau so wie mans machen soll ^^)

Noch eine sache, die ich nicht von meinem Sony 3600 kenne:
Wenn ich die AEL Taste drücke Feuert der normalerweise zum Aufheller des Vordergrunds einmal ab.
der 5400 HS Schießt nun einen Hellen, und 3 - 4 "kleinere" Blitze in Stroboskop danach ab.
Wozu sind den die kleineren Blitze.
Dachte er belichtet den Hintergrund nur länger ^^

sebi 19.09.2007 20:44

Zitat:

Zitat von Shooty (Beitrag 538465)
Noch eine sache, die ich nicht von meinem Sony 3600 kenne:
Wenn ich die AEL Taste drücke Feuert der normalerweise zum Aufheller des Vordergrunds einmal ab.
der 5400 HS Schießt nun einen Hellen, und 3 - 4 "kleinere" Blitze in Stroboskop danach ab.
Wozu sind den die kleineren Blitze.
Dachte er belichtet den Hintergrund nur länger ^^

Vielleicht ist der Hinweis, dass der Blitz mit Adapter NICHT auf wireless eingestellt sein soll, ja doch nicht so verkehrt?! Wenn man den Blitz mit Adapter auf wireless einstellt, "streitet" sich der Adapter mit dem internen Wireless-Betrieb, wer nun recht hat. Das kann funktionieren, muss aber nicht - unter anderem können die von Dir beschriebenen Effekte auftreten.

Übrigens wird beim Druck auf AEL im WL-Modus nur WL getestet, und nicht der Vordergund aufgehellt.

Sebi

Shooty 19.09.2007 20:53

Wireless ist am Blitz aus, aber er blitzt bei EAL immernoch so lustig nach (Der Blitz ist NICHT Wireless, sondern Steckt auf der Kamera)^^
Heisst das der Blitzt kann garnicht auf der EAL Taste den Vordergrund aufhellen, egal bei welchen einstellungen ?

Stelle ich Wireless am Blitz aus, so blitzt er auch wireless wie beschrieben ;)
Mit Wireless aktiviert gehts aber auch wunderbar (noch keine "ausfälle" gehabt deswegen).
Wie äusert sich den dieses "streiten" .... kann derr Blitz davon schaden nehmen, oder gehts dann einfach nicht.

eelch 19.09.2007 21:32

Hallo
@Sebi erstmal vielen dank , der adapter ist heute angekommen und ich habe ihn sofort eingebaut.

Mein 5400HS funktioniert gut an meiner A100 , nur im direkten blitz (also wenn der blitz direkt auf das objekt ziehlt ) ist er manchmal etwas zu dunkel,sobald man indirekt blitzt ist aber alles absolut bestens.
Da ich Wl nicht benutze (zumindest momentan nicht , da ich dafür ein paar studioblitze habe) bin ich absolut zufrieden.
Ich habe vorher noch den blitz bei einer feier getestet und da war bei direkten blitzen
alles einfach total zu hell, also funktioniert der adapter.ich werde jetzt mal ein bischen experimentieren , vieleicht ist ja das ganze noch zu verfeinern und sobald sich da was ergibt melde ich mich.

Thomas

Shooty 19.09.2007 21:53

@eelch
Villeicht hast du nicht gewartet, bis der Blitz wieder voll gelasen war ?
hatte ich bei meinem Test auch mal und hab mich total gewundert wieso er nicht oder nur sehr schwach auslößt. (War einfach zu eilig und wollte alles schnell testen :D)

Old-Papa 23.09.2007 18:28

Hallo,

das ist wahrscheinlich genau das was ich brauche. Ich habe einen Minolta 3500xi und seit ein paar Wochen eine A100. Der Blitz löst zwar aus, doch immer "volle Pulle". Ok, er ist leider nicht kompatibel, dass ist mir inzwischen auch klar.
Leider ist dieser Fred inzwischen so lang, ich habe mich ertwas eingelesen, aber verliere immer mal wieder den Überblick.
Gibt es irgendwo eine kurze Übersicht, welche Blitze inzwischen mit eventuellen Einschränkungen an welchen Kameras unterstützt werden? Der Link im ersten Posting ist ja inzwischen mausetot :(
Old-Papa

PS: Ich bin doof ;) (oder blind?)
Habe jetzt den 2. "wichtigen" Fred gesehen der alles erklärt.
Sorry

stegro 24.09.2007 19:32

Prima, dass meine Werte auch bei anderen halbwegs funktionieren.
Wenn ich das alles hier so lese, werde ich in Kürze auch mal WL in Betrieb nehmen. Melde mich dann wieder.

@sebi: Die 10k Pullups habe ich im Adapter. Der Blitz schaltet sich aber trotzdem nicht ab :-(

Gruß Stegro (5400HS, A100)

Shooty 25.09.2007 19:36

Hab wieder mit dem umgebauten 5400 HS und der Alpha 100 mit Tamron 18-200 rumgespielt.
auf 18mm, Iso 100, Blende 8 und dunklem Raum war jedes zweite Bild schwarz (immer die gleiche Ecke fukussiert und abgedrückt).
Die anderen (also logicherweise auch jedes zweite) war korrekt belichtet.
Habe immer gewartet, bis der Blitz wieder bereit war.
Mir kam es so vor als hätte er bei den schwarzen Bildern einfach schwächer, oder nur einmal geblitzt.
nach 10 Bildern (je 5 schwarz und 5 gut) haben die Batterien angefangen schaff zu machen.
Könnte das an den schwachen akus liegen ..... villeicht hab ich auch einfach bei den schwarzen Bildern zu kurz gewartet bis der Blitz vollständig geladen war (weil iso 100 auf die entfernung bei 18mm auf blende 8 schon viel power brauchte ^^)

wollte es nur einmal beschreiben, falls das bei noch jemand aufgetreten ist und villeicht ein fehler sein könnte. mir kam es spanich vor, das wirklich jedes zweite Bild schwarz war und nicht mal 2 schwarze hintereinander ..... vermutlich aber nur nicht lange genug gewartet bis der Kondensator voll war.

Zappi1982 27.09.2007 13:20

So...was haben wir hier:

Eine Minolta 505si SUPER
Ein Minolta AF 28-80
Ein Minolta AF 70-300
Ein Minolta 5400HS

Ich überlege nun ob ich mir nicht bei Ebay eine gebrauchte Minolta Dynax 7D kaufen soll, oder lieber im Laden eine Sony Alpha 100. Ich denke die besten Fotos macht die Alpha 100 daher wird es wohl eine solche werden wenn ich nicht doch noch bei Ebay eine 7D für unter 450 bekomme.

Nun ist aber die Frage welcher liebe Mensch baut mir meinen Blitz umbaut und was wird sowas kosten?

Und dann ist da noch die Frage was das in Frankfurt (am Main?) für ein Stammtisch ist? Die Fotos die ich mit der Ausrüstung mache können sich sehen lassen aber trotzdem dürfte es nichts schaden wenn man sich mal austauscht.

Viele Grüße

Zappi

Shooty 27.09.2007 13:31

Die Adapter oder geich den Blitz, baut dir Sebi (um).

Unter Stammtische findest du villeicht auch den Frankfurter Stammtich.
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=1625

Wenn du hier aus der Umgebung kommst kann ich dir den Adapter auch in en Blitz löten.
(wenn du dich so garnicht mit lötzeug auskennst ...)
Dann sparst du dir den Blitz zu sebi zu schicken ^^
und ja es ist Frankfurt am main ;)
ich komme aber aus Offenbach.

Zappi1982 27.09.2007 13:45

Hallo Shooty.

Das hört sich gut an :-) Dann kann ich zu gucken und was lernen :-D Ich habe fürher drähte an die schienen von meiner Eisenbahn gelöter....oder mal nen Fahrtenregler an den Motor von nem RC-Auto / Boot aber ich würde es mir nicht zutrauen etwas an eine ca. 2*2 cm platine zu löten uns schon gar nicht so viele Drähte auf einmal!

In dem Thread wo mal die Chips bestellen kann steht das die nur bei der 7D funktionieren? Ist das veraltet oder gehen die wirklich nur für die A100 wenn man sich auskennt und weiss wie man die Steuerwerte verändern kann? Dann würde ich nähmlich weiter bei Ebay auf die 7D stiegern und nicht bis Ende des Monats warten um mir die A100 zu kaufen.

Shooty 27.09.2007 15:32

Bei meiner Alpha 100 funktioniert der Blitz soweit ich sehe.
Bei den anderen (Beiden?) scheinbar auch. Aber Sebi muss halt wissen welche Kamera du hast, weil für die Alpha 100 andere Werte in den Chip müssen, als für die D7.

Die anleitung zum einlöten is eigenlich idiotensicher.
Könntest du bestimmt auch.
Braucht nur en ruhiges händchen und etwas geduld und Zeit.

Zappi1982 27.09.2007 15:46

Ok. Also werde ich warten bis ich eine Kamara habe. Habt ihr erfahrung welche bessere Fotos macht? Die Alpha 100 oder die 7D?

gog 29.09.2007 21:24

Welcome everyone!
I have built a converter according to Sebi`s project.I have programmed atmel considering stegro`s drections.5400hs with sony a100 works perfectly.It chooses conditions of an exposition stablily.In the nearest future I am going to try 3500xi5400xi - with sony a100.I would like to thank Sebi and Stegro for their awsome work which has made old and new lamps co-operate with new body.
My kind regards to all German users of Sony and Minolta.
Grzegorz from Poland

Saludo 30.09.2007 09:09

Hallo,

ich besitze wohl den ersten von Sebi mit Platine ausgestatteten 5400HS!

http://www.sonyuserforum.de/galerie/...s/6/5400HS.jpg

Den Tread hier hab ich kaum mehr verfolgt:oops: Der 5400er leistete mir dank Sebis fantastischer Leistung immer sehr gute Dienste.

Im Moment möchte ich den Blitz auf einer Dynax 5D weiter verwenden. Die Programierung erfolgte von Sebi für meine Dynax 7D, leider hab ich sie kürzlich verkauft.

Kann mir jemand die Platine (ich baue sie hier aus) mit der Software für die 5D programmieren? HSS geht wohl noch nicht?

Viele Grüße
Michael

skoku 10.10.2007 20:23

hallo
ich habe problem mit a100 und 5400hs.
das fotos sind sehr dark. mit bounce sind sehr sehr dark. ;(
im const.h ich habe:

Code:

.
.
.
#define FL_5400HS
.
.
.
#define CAM_D7D
.
.
.
#ifdef FL_5400HS
#define EXTRA_DELAY 12
#define BOUNCE_DELAY 9
#define PREFLASH_DELAY 19
#define FLASH_DELAY 18
#define PREFLASH_US 5
#define PREFLASH_SHORT_US 6

hilfe bitte ;)

Shooty 10.10.2007 20:34

Mein 5400 HS spinnt auch ein bischen .....
Auf dem Stammtich musste ich fast nach jedem ein und ausschalten den Kamera das Batteriefach kurz öffnen, sonst wurde er nicht erkannt.

Slow Sync hatte vorher nie funktioniert, das funktionierte auf dem Stammtich plötzlich.
dann funktionierte es mal garnicht, sodas die AEL taste ständig "gesprungen" ist, zwichen an und aus.
Mal zu dunkle bilder und mal zu hell .....

Getestet auf der D7D= Überbelichtung ... also weißes Bild.

villeicht hat meiner auch einfach nur nen schlag weg ^^

dino the pizzaman 11.10.2007 07:20

Zitat:

Zitat von Shooty (Beitrag 546807)
Mein 5400 HS spinnt auch ein bischen .....
Auf dem Stammtich musste ich fast nach jedem ein und ausschalten den Kamera das Batteriefach kurz öffnen, sonst wurde er nicht erkannt.

das Problem hab ich bei beiden 5400hs die ich umgerüstet habe. Manchmal klappt es nen Tag problemlos, manchmal muss ich nach jedem standby der Kamera den Blitz wieder kurz via Batteriefach ausschalten und einschalten, und selbst dann muss ich es ein paar Mal probieren bis der Blitz erkannt wird.

littlelamb 26.10.2007 15:31

Und noch ein spinnender 5400HS Blitz

Nachdem ich heute meinen zweiten 5400 umgerüstet habe, mußte ich leider feststellen, dass der Blitz hoffnungslos überbelichtet (=weiße Bilder). Zoomverstellung, Hilfslicht funktionieren, Kamera erkennt den Blitz, der feuert aber immer voll.
Den ersten Blitz, den ich aus der selben Adapterlieferung von Sebi umgebaut habe, tut problemlos seinen Dienst.

Nach ein paar Blitzen erkennt die Kamera den Blitz plötzlich nicht mehr. Auch läßt sich der Blitz mit der Test-Taste nicht mehr händisch auslösen, die Kamera löst ihn auch nicht mehr aus. Batterien raus und wieder rein und es funktioniert (bis auf das volle Feuern) wieder.

@sebi
Wo kann der Fehler liegen? Ich bin ratlos. Der Blitz verhält sich wie einer ohne Adapter.

Grüße
littlelamb

sebi 26.10.2007 19:29

Hallo zusammen,

die "Spinnereien" dürften auf schlechte Kontakte bzw. Wackelkontakte zurückzuführen sein. Meine Blitze (5400HS und XI) zeigen derartige Ausfälle überhaupt nicht. Bitte reinigt mal die Blitzkontakte und überprüft die Anschlüsse.

@littlelamb:
Aufgrund der Fehlerbeschreibung würde ich darauf tippen, dass das graue Kabel nicht korrekt angeschlossen ist. Evtl. eine kalte Lötstelle? Sieh bitte sicherheitshalber mal nach, ob der Widerstand neben der Diode (das kleine schwarze Teil mit 3 Anschlüssen) den Aufdruck "2201" trägt - nicht, dass ich versehentlich einen 10k statt 2k2 Widerstand eingelötet habe :oops: In dem Fall bitte den Widerstand erstmal überbrücken und sehen, ob es dann funktioniert. Der Widerstand schützt nur den Tiny, dem Blitz kann so schnell nichts passieren.

@skoku:
Poste mal bitte Deine komplette const.h, vermutlich sind die #ifdefs irgendwo schief.
Ich lade dieser Tage mal eine const.h hoch, in der die Alpha-Werte eingepflegt sind.

Grüße,
Sebi

Shooty 27.10.2007 02:51

Zitat:

schlechte Kontakte bzw. Wackelkontakte
Bei den Lötkontakten oder an dem blitz ?
werde erstmal alle blitzkontakte ausen reinigen ;)

edit : fehler ist erstmal nach reinigung nichtmehr aufgetreten .... bin ma gespannt wie lange das so bleibt .... :D


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:59 Uhr.