SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Blitzgeräte und Beleuchtung (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=26)
-   -   Adapter 5400xi/hs -> 7D - User mit Lötkolben gesucht ;-) (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=31506)

sebi 23.11.2006 21:14

Zitat:

Zitat von Wishmaster
Zitat:

Zitat von sebi
Zitat:

Zitat von Wishmaster
Könnte man nicht durch dauerhaftes grounden eines Pins über einen Schalter den Adapter 'Dummschalten'?

Wenn Du mir noch einen freien Pin zeigst....

Deshalb ja dauerhaft - einen der Ausgangspins vom Blitz trennen und auf Masse ziehen vielleicht?

Tobi

Bei den Ausgangspins ist das eine ganz schlechte Idee. Sollte der Adapter den Pin doch ansteuern, gibt´s einen Kurzschluß, den der Controller nicht lange überlebt...

Man könnte überlegen, CAM_FIRE oder WIRELESS dazu zu verwenden. Diese Signale sind low-aktiv - sie führen high-Pegel und werden nur kurzzeitig auf Masse gelegt. Sobald der Adapter erkennt, daß der Pin länger als z.B. 1s auf low liegt, könnte er sich dumm stellen. Aber auch das geht nicht ohne Programmlogik... Eurer Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt - nicht umsonst ist die ganze Geschichte OpenSource!

Ich halte eine Lösung ohne Schalter für besser - irgendwie erkennt ja auch der 5600er, welche Kamera ihn gerade anspricht. Freiwillige vor! ;-)

Sebi

bianchifan 24.11.2006 00:05

Zitat:

Zitat von Wishmaster
Zitat:

Zitat von PeterHadTrapp
und jetzt ...http://forums.torrentspy.com/images/smilies/ignore.gif psssst bevor das ganze web Bescheid weiß ... http://forums.torrentspy.com/images/smilies/ignore.gif und Blitze bei ebay kucken ....

Dafür isses eh zu spät.

Tobi

aber reichlich..

Freiwillige vor ist gut..ich habe eine XD7 und noch ne XGM, so mit Mittenkontakt und zwei weiteren Stiften.., die kommen noch richtig aus der Versenkung gekrochen, wenns auf den Auslöser drückst..

sebi 24.11.2006 10:37

Zitat:

Zitat von PeterHadTrapp
Zitat:

Zitat von Wishmaster
Dafür isses eh zu spät.

jetzt sag doch sowas nicht, ich hab noch keinen 5400xi .... :cool:

Also so schlimm finde ich die Preise nicht. Hab´ gestern mal nach abgelaufenen Auktionen gesucht - die meisten HS gingen für 70-80 EUR weg. Das ist ein fairer Preis IMHO. Ich hab´ auch noch keinen HS... ;-)

Bin mal gespannt, wann die ersten Auktionen mit "kann kompatibel gemacht werden" auftauchen :cool:

Sebi

Darkstar2000 24.11.2006 11:26

Hallo Sebi,
ich hab heute morgen die Platine mal zusammengebraten und konnte mit einer Optikerlupe keine Fehler erkennen. Über ein paar Drähte hab ich dann die jeweiligen Pins mit dem Sockel des STK-500 verbunden, aber AVR-Studio gibt leider eine Fehlermeldung aus, als ob der Tiny überhaupt nicht im Sockel stecken würde. Gibts da noch einen Trick oder muss ich einen Adapter benutzen, der direkt an den Tiny geht?

Gruß Darkstar.

sebi 24.11.2006 12:17

Zitat:

Zitat von Darkstar2000
Hallo Sebi,
ich hab heute morgen die Platine mal zusammengebraten und konnte mit einer Optikerlupe keine Fehler erkennen. Über ein paar Drähte hab ich dann die jeweiligen Pins mit dem Sockel des STK-500 verbunden, aber AVR-Studio gibt leider eine Fehlermeldung aus, als ob der Tiny überhaupt nicht im Sockel stecken würde. Gibts da noch einen Trick oder muss ich einen Adapter benutzen, der direkt an den Tiny geht?

Gruß Darkstar.

Hast Du die Drähte am Tiny direkt oder an den Anschlüssen der Platine angeschlossen? Außerdem solltest Du zum Programmieren den Tantal-Elko entfernen, der stört bei mir auch (leider...). Mit vollen Akkus und zum Test geht´s auch ohne den Elko, erst bei deutlich nachlassenden Akkus gibt´s Probleme.

Ob die Programmierung "durch" die 4k7-Widerstände funktioniert, habe ich noch nicht ausprobiert. Die Spannung des STK500 sollte auf 4,5V eingestellt sein - warum es mit 5V nicht (zuverlässig) funktioniert, habe ich noch nicht herausgefunden. Der Testclip setzt direkt an den Pins des Tiny an, damit sind der 100nF-Kondensator und die 10k-Pullups aktiv, alles andere wird umgangen. So kann ich problemlos programmieren.

Ach: hast Du das STK-500 korrekt konfiguriert? Der Tiny (bzw. der Adapter) kommt in den blauen 8-poligen Sockel, für ISP (bis zum Wegdefinieren von RSTDISBL) muß ISP6 mit SPROG1 verbunden werden. Für HVSP ist das Setup etwas komplizierter, ist im Handbuch unter 3.6.2.2 beschrieben. Der richtige Modus muß im WinAVR natürlich auch ausgewählt sein.

Sebi

Darkstar2000 24.11.2006 16:13

Hi Sebi,
das geht so nicht :cry:

Wir haben jetzt so ziemlich alles versucht was uns eingefallen ist. Sogar den Tiny direkt mit dem Sockel verbunden ging nicht. Die Fehlermeldung kommt immer schon beim lesen der Signatur. Irgendwo ist bei uns noch ein grundsätzliches Problem. Wir haben auch schon zwei verschiedene STK500 ausprobiert, mit jeweils anderer Firmware. Bringt leider nix. Auch der lose Chip den ich hier noch hatte funktioniert nicht. Da ich nicht glaube, dass beide Tinys defekt sind, wirds wohl an irgendetwas anderem liegen. Die ATMega16 lassen sich ohne Probleme auslesen und progammieren, aber den Tiny will das Mistding nicht.

Falls Du noch irgendwelche Tips bezüglich der AVR-Studio Version und Konfiguration bzw. der STK500 Konfiguration hast, wäre ich dankbar. Kannst Dir Zeit lassen, ich mach jetzt erstmal Wochenende.

Gruß Darkstar

bianchifan 24.11.2006 18:17

@Darkstar
Welches Flashprogramm setzt Du ein?
Bei einigen müssen noch config-Dateien erneuert werden, damit die den Tiny13 erkennen, sofern ich die Thematik bislang kapiert habe.

@alle, die einen Lötkolben halten können und sich für ein einmaliges Projekt kein STK500 zulegen wollen

Minimalschaltung zur seriellen HVS-Programmierung
Achtung, die verwendeten Transistoren enthalten teilweise Widerstände!
Beschaltung hier

Darkstar2000 27.11.2006 09:42

Wir benutzen hier AVR-Studio und irgendeinen Windows Compiler. Ich werde aber mal versuchen, den Tiny unter Linux zu beschreiben.

Gruß Darkstar

sebi 27.11.2006 12:56

@DarkStar

Habt Ihr denn beim STK-500 die notwendigen Kabelverbindungen gesteckt? Für HVSP gibt´s ein anderes Setup als für ISP! Ist der Tiny richtig angeschlossen? Ich habe zum Testen den Tiny auf eine 8pol-IC-Fassung gelötet und ihn so in den Sockel des STK gesteckt.

Unter Linux muß man für HVSP zwingend avrdude-5.2 verwenden, ältere Versionen können nur den ISP-Mode! Aber sofern AVR-Studio das STK erkennt, ist das mit Sicherheit nicht das Problem.

Es steckt hoffentlich nicht in irgendeinem anderen Sockel noch ein AVR?! Dann geht´s auch nicht!

Sebi

Darkstar2000 27.11.2006 19:31

Die Verbindungen habe ich gesteckt wie im Handbuch angegeben. HVSP habe ich auch schon probiert. Beim Lesen der Signaturbytes wird immer ein Fehler angezeigt, vielleicht ist mein Tiny ja schon im Jenseits??? Ich bekomme die gleichen Fehler nämlich auch mit avrdude-5.2 unter Linux. Der Programmer und alles wird richtig erkannt, aber beim Lesen kommen immer nur 0xff.

Natürlich steckte auch noch ein ATMega16 im roten Sockel, aber auch wenn man den rausnimmt ändert sich nichts. Die Verbindung zur Platine, auf der ich inzwischen den Tantal ausgelötet und die ESD-Widerstände überbrückt habe, mache ich über ein DIL-Gehäuse mit Anschlussklemmen, die über Kabel mit den Pins auf der Platine verbunden sind. Ach ja, dass die nicht 1:1 (Pin1 ist links oben, aber Pin8 ist nicht rechts oben...) verkabelt werden können, habe ich auch schon rausgefunden... Vielleicht ist der Tiny ja bei der Gelegenheit abgeraucht?

Gruß Darkstar.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:24 Uhr.