SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   A9: Breite Streifen bei Kunstlicht (kein Banding) (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=193945)

bjoern_krueger 01.01.2020 18:51

A9: Breite Streifen bei Kunstlicht (kein Banding)
 
Moin Leute!

Erstmal frohes neues Jahr in die Runde!

Neulich habe ich für einen Freund ein paar Fotos von einem Auftritt seiner Band gemacht, und dabei (leider) den elektronischen Verlschluss verwendet.
Die Lichtsituation war eher bescheiden, und meine Objektive sind nicht unbedingt für so wenig Licht ausgelegt, da ich sowas nur selten fotografiere.

Wie auch immer, ich habe an dem Abend rund 600 Fotos gemacht, davon sind einige extrem von Banding betroffen. Leider habe ich das erst bei der Bearbeitung in LR gemerkt.

Wie gesagt, ich habe den elektronischen Verschluss verwendet, und in Verbindung mit dem vorherrschenden Kunstlicht ist es dann wohl passiert.

Nun heißt es ja, dass die A9 aufgrund der schnelleren Sensor-Auslesegeschwindigkeit eigentlich nicht (oder nur sehr wenig) von Banding betroffen sein soll.

Aber seht selbst, das ist doch schon ganz schön heftig, oder (bitte die Qualität der Bilder nicht beachten, hier geht es mir nur um das Banding)?


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Als Objektive habe ich das Sony 16-35/4 sowie das Sony 100-400 verwendet.
Die Fotos sind allesamt am Schluss der Veranstaltung entstanden, als Lampen eingeschaltet wurden, die zuvor nicht vorhanden waren. Die Fotos davor sind allesamt nicht betroffen.

Nun ist es natürlich sehr ärgerlich, und mich würde interessieren, wie man das zukünftig vermeiden kann. Natürlich könnte ich auch den mechanischen Verschluss verwenden, aber ich habe mich schon so an den geräuschlosen Betrieb gewöhnt, dass ich da überhaupt nicht dran gedacht habe. Wie gesagt, solche Situationen fotografiere ich sonst fast nie, insofern hatte ich Banding überhaupt nicht auf dem Zettel.

Freu mich auf Tipps!

Danke und viele Grüße,

Björn

fritzenm 01.01.2020 19:16

Hallo,

habe gerade eben zufällig den folgenden Beitrag auf dpreview gelesen.

https://www.dpreview.com/forums/post/63475009

Zusammenhang mit deinem Problem? Falls ja, findest du dort auch eine Lösung über ein Tool, das anscheinend komprimierte RAWs korrigieren kann.

bjoern_krueger 01.01.2020 19:41

Moin!

Danke für den Link. Ich hab mir das angeschaut, die Streifen auf den dort gezeigten Bildern sind mit denen auf meinen Fotos aber kaum vergleichbar. Man muss die Streifen dort ja fast mit der Lupe suchen, bei meinen Fotos stechen sie ja förmlich ins Auge.
Ich habe das dort verlinkte Reparatur-Tool aber trotzdem ausprobiert, leider ohne erkennbare Verbesserung.

Mal sehen, vielleicht gibt es ja noch weitere Tipps. Womöglich ist meine A9 ja auch defekt.

Nochmal danke und viele Grüße,
Björn

usch 01.01.2020 20:00

Das ist kein Banding. :roll:

Windbreaker 01.01.2020 20:00

Wenn ichs richtig erkenne, dann sind die Streifen aber nur im vernebelten Hintergrund und nicht in den Personen erkennbar. Könnte sich also durchaus auch um Schattenwurf handeln.

screwdriver 01.01.2020 20:03

Zitat:

Zitat von Windbreaker (Beitrag 2111396)
Könnte sich also durchaus auch um Schattenwurf handeln.

Eher nicht.
Die Streifen gehen im Hoch- und Querformat mit der langen Bildseite mit.

Porty 01.01.2020 20:20

Ich vermute, das da eine einzelne Leuchte mit passender Schaltfrequenz in den Nebel hineinstrahlt.
Kann ein LED- Scheinwerfer aber auch eine Energiesparlampe sein. Kenne vergleichbare Effekte von den LED- Lampen in der Nördlinger Sporthalle.
Das einzige, was hilft ist der mechanische Verschluss und eine Belichtungszeit möglichst unter einer 1/100 Sekunde, das heißt, der Verschluss ist im Vergleich zur Ablaufzeit möglichst lange geöffnet. Bei kurzen Belichtungszeiten, wo der 2. Vorhang schon los läuft, bevor der erste Vorhang voll geöffnet hat, kann das auch bei einen rein mechanischen Verschluss passieren.
Nur Kameras mit Zentralverschluss sind davor sicher (bei Leica gibt es wohl so was noch)

Windbreaker 01.01.2020 20:21

Aber eben nicht übers ganze Bild.(so wie bei Banding)

screwdriver 01.01.2020 20:30

Zitat:

Zitat von Windbreaker (Beitrag 2111399)
Aber eben nicht übers ganze Bild.(so wie bei Banding)

Na doch.
Nur in den helleren Bildbereichen besonders auffällig.
Und in dunkleren Bereichen fast bis gar nicht* mehr erkennbar.

*) bezogen auf die gezeigten Bilder geringer Auflösung/ Qualität.

KDBerlin 02.01.2020 00:16

M.M.n. handelt es sich hier um den rolling shutter effekt.

Banding tritt üblicher weise in den dunklen Bereichen eines Bildes auf. Davon ist z.Bsp. die M 10 betroffen.

Deutlich sichtbar wird das Banding, wenn man unterbelichtet ( 2-4 Blenden) und dann im RAW Konverter hoch zieht.

Man sieht dann in den fast schwarzen Bildanteilen die Streifen.

Rolling shutter ist manchmal schwer in den Griff zu bekommen, erst recht wenn verschiedene Lichtquellen vorhanden sind.

Z.Bsp.: Neon + Scheinwerfer + LED + Energiesparlampen + Halogen

Wenn diese dann noch elektrisch gedimmt werden, wird es sehr schwer.

Wobei die A 9 das eigentlich gut im Griff hat.

Ansonsten schließe ich mich #Porty an. Sein Hinweis kann helfen. Wenn man nicht blitzen kann,

empfiehlt es sich immer Testaufnahmen zu kontrollieren.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:18 Uhr.