SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Fotowerkstatt (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=143)
-   -   Ausschnittvergrößerung (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=196803)

Ernst-Dieter aus Apelern 08.11.2020 11:10

Ausschnittvergrößerung
 
Dieses "UFO" ;)gestern am Himmel habe ich mit der 6100 und dem SEL 70-350 aufgenommen.
Original

Bild in der Galerie
Dann habe ich eine Ausschnittvergrößerung gemacht

Bild in der Galerie
Bin nicht ganz zufrieden ,die Abbildungsqualität des Objektivs ist ok, aber welche Optimierungslösungen beim Vergrößern gibt es noch? Ein separates VergrößerungsTool(Programm)?

kiwi05 08.11.2020 11:15

Das Tool für eine bessere Ausschnittsvergrößerung ist ein größerer Sensor.

jsffm 08.11.2020 11:19

Ich würde eher sagen, mehr Brennweite, unabhängig von der Sensorgröße.

loewe60bb 08.11.2020 11:42

Zitat:

Zitat von jsffm (Beitrag 2170077)
Ich würde eher sagen, mehr Brennweite, unabhängig von der Sensorgröße.

Das Objekt möglichst formatfüllend abzubilden ist natürlich immer die erste Wahl.

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2170076)
Das Tool für eine bessere Ausschnittsvergrößerung ist ein größerer Sensor.

Eine etwas sarkastische aber natürlich tendenziell auch richtige Antwort. ;)

Ich fürchte eine derartige Vergrösserung aus einem APS-C Bild wird nicht besser werden... :?

Ein grösserer Sensor in Verbindung mit höherer Auflösung (R- Serie) und entsprechendem Objektiv wäre dann natürlich das Optimum.

Ernst-Dieter aus Apelern 08.11.2020 11:44

Danke erst einmal. FF Sensor ist für mich ausgeschlossen wegen Pinke Pinke! Mehr Brennweite schon eher möglich ,aber nicht in Bälde! Wenn Canon zwei recht preiswerte Telefestbrennweiten mit Lichtstärke 11 bringt , sollte doch ein 8,0/500m von Sony in Zukunft möglich sein! Aber ab Juli 2021 als Rentner hängen die Trauben höher.

loewe60bb 08.11.2020 11:45

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 2170075)
[...]
Bin nicht ganz zufrieden ,die Abbildungsqualität des Objektivs ist ok, aber welche Optimierungslösungen beim Vergrößern gibt es noch? Ein separates VergrößerungsTool(Programm)?

Ausschnittvergrösserung/ Bildbeschneidung sind doch Basics jedes Bildbearbeitungsprogrammes.
Ich glaube nicht, dass es dazu ein spezielles Tool gibt. Was sollte dieses auch können? Fehlende Informationen hinzurechnen?

loewe60bb 08.11.2020 11:50

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 2170084)
Danke erst einmal. FF Sensor ist für mich ausgeschlossen wegen Pinke Pinke! Mehr Brennweite schon eher möglich ,aber nicht in Bälde! Wenn Canon zwei recht preiswerte Telefestbrennweiten mit Lichtstärke 11 bringt , sollte doch ein 8,0/500m von Sony in Zukunft möglich sein!

Das Geld- Thema kann ich sehr gut nachvollziehen- geht mir da sehr ähnlich!

Eine Festbrennweite mit Lichtstärke 11? Davon hab ich noch nie gehört. Ich denke eine maximale Blendenöffnung von 11 wäre für die Praxis untauglich!

Und Du glaubst tatsächlich Sony bringt ein 500/ 8,0? Das wäre dann sicher Vollformattauglich und ich möchte nicht wissen, was das dann kostet. Oder meinst Du Sony baut speziell eines für APS-C?

Ernst-Dieter aus Apelern 08.11.2020 11:58

Hier Bernhard
https://www.dkamera.de/news/neu-cano...800mm-f11-stm/
Das 11/600mm gibt es für 648 Euro

Ernst-Dieter aus Apelern 08.11.2020 12:03

Zitat:

Zitat von loewe60bb (Beitrag 2170085)
Ausschnittvergrösserung/ Bildbeschneidung sind doch Basics jedes Bildbearbeitungsprogrammes.
Ich glaube nicht, dass es dazu ein spezielles Tool gibt. Was sollte dieses auch können? Fehlende Informationen hinzurechnen?

Fotosizer, Photo blow up ,Photozoom Pro gibt es, aber diese Programme können nicht zaubern. Manche User werden sagen,sie belasten nur die Festplatte.

Ditmar 08.11.2020 12:12

Das gezeigte Bild ist nicht "Gut" genug (Schärfe etc.), um es mit einer Software aufzublasen, bei einem ansonsten "perfektem" Bild würde es z. B. mit PhotoZoom Pro sicher möglich sein nochmals weiter rein zu "zoomen".
Auf Ausdrucken ist davon hinterher dann nichts mehr zu sehen, so man es Moderat betreibt.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:42 Uhr.