SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   α7S II: AF-C zuckt permanent mit Tamron 2,8/28-75 Di III RXD (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=191001)

w124 09.05.2019 22:37

AF-C zuckt permanent mit Tamron 2,8/28-75 Di III RXD
 
Moin,

ich habe mir als mein erstes AF-Objektiv das Tamron 28-70/2.8 zugelegt und probiere derzeit die div. Fokusmodi aus.

Bei AF-C habe ich das Phänomen, dass der AF bei angetipptem Auslöser permanent zuckt, auch wenn das Motiv völlig statisch ist.

Ist das bekannt? Gibt es Abhilfe?

AF ist für mich absolutes Neuland, daher freu ich mich über jede Hilfestellung.

lampenschirm 09.05.2019 23:04

aber du bist nicht statisch.......hmm müsste aber selbst probieren obs auf nem Stativ auch so ist...und ob die Fokusfeldgrösse auch ne Rolle spielt...

usch 09.05.2019 23:27

Bei Kontrast-AF ja. Die Kamera kann ja (anders als beim Phasen-AF) nur feststellen, ob der Fokus sitzt, indem sie etwas vor oder zurück fokussiert und vergleicht, ob es besser oder schlechter wird.

Wenn es wirklich statisch ist (also Motiv unbewegt und Kamera auf Stativ), sollte sie aber nach ein paar Sekunden damit aufhören. So lange, bis sich innerhalb des Fokusfelds dann wieder etwas ändert.

w124 10.05.2019 06:12

Danke für euer Feedback.

Habe noch ein wenig rumgespielt, bei Serienbild, AF-C und Schärfepriorität ist das Fokusfeld grün, aber nur das erste Bild wird scharf. Die Kamera habe ich dabei in der Hand gehalten.
Welches Fokusfeld aktiviert ist macht keinen Unterschied, bei meinem Sohn hab ich Gesichtserkennung eingeschaltet, gleiches Spiel. Der Eye AF funktioniert beim Tamron ja leider nicht.

Mit AF-S liegt die Schärfe gut drin, auch wenn es fast so dunkel ist, dass man nix mehr sieht.
P

hpike 10.05.2019 07:43

Solange du nicht vom Stativ auslöst, bist du selber durch dein eigenes Gewackel der Auslöser für dieses Verhalten. Bei AF-C arbeit der AF kontinuierlich an der Schärfe und führt immer wieder den AF nach, wenn du die Kamera auch nur minimal bewegst und das tut man ganz sicher fast immer. Völlig normales Verhalten deiner Kamera also.

dinadan 10.05.2019 08:42

An meiner A7III zusammen mit dem Tamron pumpt der AF-C nicht und ist daher immer aktiv. Das Verhalten liegt vermutlich daren, dass die A7sII keinen PDAF auf dem Sensor hat.

hpike 10.05.2019 09:58

Zwischen Zucken und Pumpen besteht aber für mich zumindest einen Unterschied.

charlyone 10.05.2019 10:22

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 2062953)
Zwischen Zucken und Pumpen besteht aber für mich zumindest einen Unterschied.

So richtig. Zucken ist beim AF Feld möglich, durch eine minimale Bewegung.
Pumpen ist dann beim Objektiv, wird bewegt um neu scharf zustellen.
Zumindest ist dies an meiner A57 so.
Höchstens ich verstehe etwas falsch...:zuck:

charlyone 10.05.2019 10:26

Zitat:

Zitat von w124 (Beitrag 2062927)
Danke für euer Feedback.

Habe noch ein wenig rumgespielt, bei Serienbild, AF-C und Schärfepriorität ist das Fokusfeld grün, aber nur das erste Bild wird scharf. Die Kamera habe ich dabei in der Hand gehalten.
Welches Fokusfeld aktiviert ist macht keinen Unterschied, bei meinem Sohn hab ich Gesichtserkennung eingeschaltet, gleiches Spiel. Der Eye AF funktioniert beim Tamron ja leider nicht.

Mit AF-S liegt die Schärfe gut drin, auch wenn es fast so dunkel ist, dass man nix mehr sieht.
P

Ah, interessant der Eye AF funktioniert nicht? Ist das Tamron adaptiert? Falls ja mit welchen Adapter? Das Tamron hat Stangenantrieb oder hat es USD?

Oder, jetzt habe ich einen Geistesblitz, bei AF-C funktioniert eventuell das Eye AF nicht, nur bei Singel AF-S!?

w124 10.05.2019 11:30

Mahlzeit.

Es ist das native e-mount.
Eye-AF ist immer ausgegraut.

Der AF zuckt hin und her. Auch wenn ich leicht vor zurück wanke ist nur das 1. Bild scharf.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:05 Uhr.