SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=191235)

miso 25.09.2020 08:18

Zitat:

Zitat von KSO (Beitrag 2161823)
Am besten würden wir alle noch mit Pferdegespannen durch die Gegend eiern, die verbrauchen noch weniger Benzin. *rolleyessmiley*

Produzieren aber fast genau so viel CO2:crazy:
Ich korrigiere, beinahe doppelt so viel, wie ein Durchschnittsdeutscher im Jahr mit dem Auto erzeugt!

miso 25.09.2020 08:33

Um beim Thema zu bleiben:
Die Ökobilanz für Elektrofahrzeuge wird in den nächsten paar Jahren noch deutlich besser werden und mit den Ankündigungen von Tesla ist Druck im Kessel.
Viele haben die technischen Änderungen, die Mask angekündigt hat vielleicht noch nicht richtig verstanden. Der neue Aufbau der Batterien mit Trockenelektrolyt wird funktionieren. Dass alles CO2 neutral gefertigt werden kann wird funktionieren.
Die Bodengruppe als ein Aludruckteil wird funktionieren, speziell deshalb, weil unsere Automobilhersteller sagen, dass sie das vor 20 Jahren schon probiert haben und es nach deren Ansicht niemals funktionieren kann, wie Kathalysator und Rußpartikelfilter und viele andere Dinge.
Batterierecycling wird funktionieren. Preise werden deutlich fallen, übrigens auch ohne staatliche Subventionen.

Porty 25.09.2020 08:49

@ Miso:


Komplett deiner Meinung! :top:

miso 25.09.2020 09:03

Es ist dann übrigens egal, ob die Autos SUV oder Kleinwaagen oder Kombi oder Sportwagen heißen:)
Wichtig ist, dass sie sinnvoll eingesetzt werden. Wenn ich an den Angelsee fahre, dann hab ich halt gerne ein wenig mehr Bodenfreiheit:D
Übrigens hab ich 1992 meine ersten Runden im Mini El gedreht und war damals schon davon überzeugt, dass sich das mal dursetzen wird.

Porty 25.09.2020 09:13

Zitat:

Zitat von miso (Beitrag 2161904)
Es ist dann übrigens egal, ob die Autos SUV oder Kleinwaagen oder Kombi oder Sportwagen heißen:)
Wichtig ist, dass sie sinnvoll eingesetzt werden. Wenn ich an den Angelsee fahre, dann hab ich halt gerne ein wenig mehr Bodenfreiheit:D

Da waren meine Citroen genial.

Ein kurzer Zug am Hebel und es gab Bodenfreiheit satt dank Hydropneumatik. Gibt es leider nicht mehr und ein Luftfahrwerk braucht dank mitlaufenden Kompressor zusätzlich Energie.

miso 25.09.2020 09:43

Und das sollte doch unsere Verbrennerfraktion mal so transparent darstellen:
https://www.polestar.com/dato-assets...rlcafinala.pdf

About Schmidt 25.09.2020 10:16

Ich bin weder die Verbrennerfraktion, noch gegen Elektromobilität. Ich bin ganz einfach dagegen, wie sie uns verkauft wird und das sowohl als auch.

Verbrenner haben die Industrialisierung voran getrieben, nun werden sie verteufelt. Sie müssen weg, keine Frage. Aber viele Fragen wie Notstromaggregate, Bagger, LKW auf langen Strecken, Schiffsdiesel usw. sind noch lange nicht gelöst und werden es auch in kürze nicht sein. Die Ansätze sind gut, aber noch nicht Zielführend. Ich schrieb noch!

Der Elektromotor als Überflieger angepriesen ist es aber auch (noch!) nicht. Das alles steckt noch in den Kinderschuhen. Und auch das wird sich auf kurz nicht ändern. Auf lang ja.

Musk als Heilsbringer, das sehe ich nun nicht. In meinen Augen ist er sowohl visionär als auch Schaumschläger.

Gruß Wolfgang

steve.hatton 25.09.2020 10:17

Zitat:

Zitat von miso (Beitrag 2161897)
...
Batterierecycling wird funktionieren. Preise werden deutlich fallen, übrigens auch ohne staatliche Subventionen.

Die Preise sind bereits massiv gefallen seit 2008.

Aber das ist eben das Problem: Minimaler Gewinn bei den Akku-Paks, minimalster Gewinn bei den Servicekosten, damit werden die Kalkulationen bei den ICE-Bauern schwierig!

Schade, dass die dt. Autoindustrie erst jetzt aufzuwachen beginnt.

Ürbigens wird bei einem der ganz großen in D den Mitarbeitern, die Firmenwagen nutzen, eine Zuzahlung fällig sofern sie einen ICE statt eines Hybrid oder BEV aus dem eigene Produktportfolio nutzen !

Koenich 25.09.2020 10:27

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 2161921)
Musk als Heilsbringer, das sehe ich nun nicht. In meinen Augen ist er sowohl visionär als auch Schaumschläger.

Man kann über Herrn Musk denken was man will, aber ohne ihn wäre die E-Moblität nicht da, wo sie jetzt ist.

Auch die Entwicklungen von Space-X sind beeindruckend....

Ein bisschen Schaumschlägerei ist durchaus geschäftsfördernd.

Viele Grüße
Martin

steve.hatton 25.09.2020 10:37

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 2161921)
...
Der Elektromotor als Überflieger angepriesen ist es aber auch (noch!) nicht. Das alles steckt noch in den Kinderschuhen. Und auch das wird sich auf kurz nicht ändern. Auf lang ja.

Gruß Wolfgang

Kurz oder doch lieber lang.... sorry aber das ist wishful thinking der Bestandswahrer.

Genau hierin ist wohl die zögerliche Haltung der dt. Industrie begründet - das hat bereits heute massive Folgen.

Wie lange wird - von wem auch immer - jeder Tesla Unfall zwanzig mal durch die Presse getrieben, jeder E-Auto-Brand auch, ohne zu recherchieren was überhaupt brannte (!). Gutachten über Gutachten und Vorträge werden gehalten was alles warum nicht gehen soll.
Der Verrückte aus USA nahm ein weisses Blatt Papier mit Vorgaben was er haben wollte und liess es die angeheuerten Ingenieure machen - die Ergebnisse rollen zu tausenden auf den Straßen.
Warum soll man warten bis irgendjemand eine 50kg-Batterie entwickelt hat, die für 500km reicht ?

Und natürlich ist er kein Heilsbringer, ebenso wie Steve Jobs keiner war - mit Sicherheit sogar sehr schwierig Menschen, aber sie haben, bzw. hatten Visionen und diese teils großartig, teils mittelmäßig umgesetzt.

Vielleicht ist auch ein Tesla nur ein mittelmäßiges E-Mobil - aber aktuell eben State-of-the Art! Man zeigt was geht - und es geht viel, auch viel Unsinn wie 1.100PS oder Beschleunigungen unter 2,5 sek auf 100km/h - aber das sind alles nur werbewirksame Nebenkriegsschauplätze. Viel wichtiger ist, dass mit dem gleichen Batterievolumen offenbar bald 800km möglich sind !(Auch wenn diese ebenso kaum jemand im Alltag brauchen wird, oder ebensoft wie die Topspeed oder Beschleunigungswerte.
Apple war mal bei weniger als 3% Marktanteil, die Tesla-Aktie wurde von vorne herein als Blender eingestuft und alles über 200$ sei Irrsinn, und Nokia glaubt immer noch dass ein Computerhersteller kein Handy bauen kann?

Es gibt hin und wieder Entwicklungen die man nicht verschlafen sollte - dass der Verbrenner tot ist, hat hier glaube ich kaum jemand gesagt, aber zeitgemäß eben auch nicht. Und natürlich werden wir in gewissen Bereichen noch längere Zeit fossile Brennstoffe nutzen - das alles ist unbestritten und der Religionsstatus wird eher von den Gegnern als "Argument" gebracht.

Es geht hier nicht um einen Kreuzzug, sondern um eine ganze Industrie, die die Entwicklungen verschläft und damit massive Folgen für das jeweilige Land auslöst.

Die "sozialen" Auswirkungen werden massiv sein und wir werden darunter leider bzw. es zu bezahlen haben - sicher nicht die Verursacher oder Handlungsverweigerer.

Ich weiß nicht mehr wer es sagte, ich glaube Henry Ford: Ich habe nie Entscheidungen bereut, außer die die ich nicht getroffen habe.
(Ja, das war glaube ich auch der, der sagte, wenn ich die Leute fragen würde, was ich bauen soll, wäre die Antwort schneller Pferde)

Ich habe da kein gutes Gefühl, was dieses Land betrifft.

Ich erinnere mich an ein Interview mit dem CEO von BetterWorld einer Firma die ein Austauschsystem für Batterien in KFZ entwickelt hatte und teilw. eine Infrastruktur hierzu aufbaute - offenbar waren sie zu früh dran. Er sagte, Deutschlands Automobilindustrie sein Weltmarkführend und baue hervorragende Autos aber wenn sie nicht aufpassen könnten sie bereits in wenigen Jahren eine Randnotiz in der Geschichte sein,


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:49 Uhr.