SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Trau dich - deine Anfängerbilder (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=142)
-   -   Erste ernsthafte Versuche (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=144349)

triangel 10.03.2014 19:06

Erste ernsthafte Versuche
 
Hallo @all,

nachdem ich schon eine ganze Weile interessiert im Forum mitlese, möchte ich mich und meine ersten ernsthaften Fotoversuche vorstellen.
Ich bin der Frank und komme aus dem schönen Erzgebirge.
Die A37 ist meine erste Spiegelkamera und in der letzten Woche habe ich mir ein paar Tage Fotourlaub genommen. Leider war das Wetter fast immer trüb und neblig.
Ich möchte hier mal eine kleine Auswahl an Bildern zeigen. Sorry, wenn es so viele sind aber die Auswahl ist mir so schwer gefallen.
Alle Bilder sind in RAW aufgenommen und in LR entwickelt. Da ich dort auch noch Anfänger bin nehme ich außer zum fotografischen auch gerne Bearbeitungstipps an.

Ich bedanke mich schonmal fürs Anschauen, auch wenn die Motive wahrscheinlich ziemlich ausgelutscht sind.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Viele Grüße
Frank

gpo 10.03.2014 19:50

Moin

das sieht doch gut aus...für das erste Mal :top:
ist nur nicht Erzgebirge :cry:

offenbar hast du das Handbuch gelesen und "der Blick" ist vorhanden :cool:
mach mal so weiter, das wird dann immer besser ;)
Mfg gpo

Rainer B. 10.03.2014 21:58

Ich bin beeindruckt. Mir gefallen die Bilder sehr gut.

Beim ersten hast Du die Stimmung gut eingefangen. Auch die Bearbeitung sagt mir zu.

Bilder 2 und 3 sagen mir nicht so zu. Beim zweiten könnten mehr Schienen zu sehen sein, die das Auge des Betrachters zum Turm lenken. Beim dritten gefallen mir die Farben nicht. Die Kontraste sind mir zu hart ausgefallen.

Bild 4 finde ich klasse. Die Linie der Steine, die den Steg trifft. Guter Bildaufbau und gute Perspektive.

Bild 5 finde ich auch toll. Die Langzeitbelichtung und das fahle Licht geben die Stimmung gut wieder.

Bild 6 ist gut aufgebaut. Aber irgendwie kann ich mit dem scharfen Anker und dem unscharfen Boot nichts anfangen. Ich glaube ich hätte es umgekehrt gemacht oder den Anker bildfüllender in den Vordergrund genommen.

Bild 7 ist ein schönes Detail. Mir gefallen die Farben sehr gut.

Bei Bild 8 gibt die Nachtstimmung gut wieder. Leider stört mich das beleuchtete Gebäude auf dem Steg. Ich glaube mir würde das Bild ohne Gebäude und Steg besser gefallen. Dann würde es viel Ruhe ausstraheln. Alternativ hättest du die Spiegelungen der Lichter in den Mittelpunkt rücken können.

Ich muss sagen, dass dir wirklich sehr gute Bilder gelungen sind. Du hast einen guten Blick für Motive und Farben.

Viele Grüße Rainer:top:

Kopernikus1966 11.03.2014 11:59

Da sind einige großartige Bilder darunter.

Mich irritiert aber Bild 4. Ich zermartere mir das Hirn, was das Problem ist. Ich nehme an es ist nicht ausbalanciert, zu mittig, die Vertikalen kippen ein wenig und gibt mir das Gefühl es könnte mit *irgendeinem* Beschnitt eindeutig das beste Bild aus der Serie werden...:crazy:

triangel 11.03.2014 13:18

Ich danke euch fürs Beschäftigen mit den Bildern, eure Kommentare und Anregungen.

@Reiner
Ich werde zu Bild 2 heute Abend einmal eine andere Perspektive mit mehr Schiene hochladen. Übrigens ist das kein Turm sondern Reste einer alten Eisenbahnhubbrücke.

@Gregor
Wenn dir zu Bild 4 noch eine "Erleuchtung" kommt, würde ich sie gerne hören. ;)

Viele Grüße
Frank

ol-inclusive 11.03.2014 14:18

Also ich war sofort von Bild 1 beeindruckt...sehr schön klar, und warme Farben. Das hat was beruhigendes und wohliges!:top:

Ausserdem finde ich das Bild mit dem "scharfen Anker" und dem Boot im Hintergrund noch sehr gut. Mir gefällt die Perspektive.
Bei den Bildern mit dem Steg oder den Holzpflöcken (Bild 4 und 5) ist mir meist zu viel "abgeschnitten" oder eben zu viel im Bild. Vielleicht wäre auch mal ein Hochkant Versuch lohnenswert?!Aber auch wie du schon sagst - sehr oft gesehene Motive (die ich aber wahrscheinlich auch trotzdem fotografiert hätte:) )

LG-Olli

triangel 11.03.2014 16:50

Danke auch dir, Olli.

Und hier nochmal für Rainer mehr Schiene.


Bild in der Galerie

Budda88 13.03.2014 13:06

Das erste Bild sowie das 5 und 6 gefallen mir richtig gut!
Die wärme im ersten, die weiche Gischt im 5. und eben grade der scharfe Anker mit unscharfen Boot im 6!

triangel 13.03.2014 16:16

Danke Budda.

Ich denke, mir hätte das "Ankerbild" mit vorne unscharf und hinten scharf auch nicht so gefallen. Leider habe ich es nicht probiert.

fetteente 13.03.2014 17:19

Meine bescheidene Anfängermeinung: Bild 1 ist ohne Frage toll getroffen, sehr schönes Licht. Das Ankerbild gefällt mir auch sehr gut, gerade mit dem Fokus auf dem Anker. Daher würde mir vielleicht sogar etwas mehr Unschärfe des Schiffes als Fokusverstärkung des Ankers noch besser gefallen. Das Bild mit den Wellen gefällt mir im Prinzip auch, da ist mir aber für meinen Geschmack die Belichtungszeit zu lang. Rainer hat Recht, Du hast ein gutes Auge. Und wenn sich sogar gpo dazu äußert, das ist ja wie ein "Ritterschlag" ;-)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:28 Uhr.