SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Blitzgeräte und Beleuchtung (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=26)
-   -   Adapter 5400xi/hs -> 7D - User mit Lötkolben gesucht ;-) (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=31506)

reisi_25 27.11.2006 20:10

Hallo! Das ist ja ein Wahnsinnsprojekt! :top:
Gibts eigentlich schon irgendwelche Erfahrungen mit einem 3500xi an einer D5D (mein bescheidenes Equipment... :cool: )? Hab diesbezüglich nichts gefunden, aber der Thread ist ja auch schon sehr lang :shock:

lg
Reisi

sebi 27.11.2006 20:25

@Darkstar:
Hast Du mal versucht, trotz der 0xFF-Signatur zu flashen? Ein paar Tinys hatte ich auch schon, die als Sig 0xff ausgegeben haben - beschreiben konnte ich sie trotzdem.

Wenn die Pins nicht 1:1 verbunden waren, könnte es den Tiny tatsächlich zerlegt haben; verpolen mag er nicht und bei HVSP werden immerhin 12V auf den RESET-Pin geschaltet. Das mag ein anderer Pin wohl auch nicht...

@Resi
Mit einem 3500xi wurde bisher noch gar nicht getestet. Mittwoch wissen wir erstmal, wie gut sich die aktuelle Software mit dem 5400er und der D5D schlägt, dann sehen wir weiter.

Die aktuelle Version funktioniert übrigens auch mit einer Dimage A2 hervorragend - hat neo2006 herausgefunden. Eine A200 zickt allerdings rum - das AF-Licht spinnt und der Zoomreflektor verstellt sich laufend.

Sebi

reisi_25 28.11.2006 08:21

Soll ich dir einen 3500xi zum testen zukommen lassen?

sebi 28.11.2006 10:21

@reisi:

PN ist raus ;-)

@all:
Hat evtl. noch jemand defekte Teile, aus denen man einen Blitzschuh und einen Sockel ausbauen könnte? Bisher habe ich mir mit zerlegten Blitzen und einem umgebauten MS-2 beholfen, aber auf Dauer ist das zu wackelig. Da ich langsam aber sicher mehr Blitzgeräte unterstützen möchte, wäre ein vernünftiger Sockel eine bessere Lösung.

Ideal sind runtergefallene Gehäuse bzw. Blitze, die definitiv irreparabel sind - ich mag ja nichts ausschlachten, was noch nicht schlachtreif ist ;-)

Sebi

hleistner 28.11.2006 11:53

Hallo! Erst mal möchte ich sebi und allen Beiteiligten meine größte Hochachtung vor diesem Projekt aussprechen. Respekt! :top:

@sebi:
Die esd-Serienwiderstände scheinen mir mit 4.7k in Anbetracht der pull-up's von 10k etwas hoch gegriffen. Das ergibt ja dann nur noch einen low-pegel am Tiny von ca. 0,3*VCC. Auch wenn es funktioniert, ist es außerhalb der Tiny-Spec und vermindert die Störfestigkeit, oder :?:
Daß zum ISP-programmieren der Tantal-C stört, ist ja auch merkwürdig und eigentlich nicht im Sinne des Erfinders.

Übrigens konnte ich die aktuelle Softwareversion flashconv-0.9.3.tar.gz bislang nicht auspacken. Der Entpacker meldet stets einen crc-Fehler und weigert sich hartnäckig. :(

Harald

sebi 28.11.2006 13:18

Zitat:

Zitat von hleistner
Hallo! Erst mal möchte ich sebi und allen Beiteiligten meine größte Hochachtung vor diesem Projekt aussprechen. Respekt! :top:

@sebi:
Die esd-Serienwiderstände scheinen mir mit 4.7k in Anbetracht der pull-up's von 10k etwas hoch gegriffen. Das ergibt ja dann nur noch einen low-pegel am Tiny von ca. 0,3*VCC. Auch wenn es funktioniert, ist es außerhalb der Tiny-Spec und vermindert die Störfestigkeit, oder :?:
Daß zum ISP-programmieren der Tantal-C stört, ist ja auch merkwürdig und eigentlich nicht im Sinne des Erfinders.

Da habe ich tatsächlich nicht aufgepaßt. Man sollte wohl besser 2k2 verwenden, dann ist´s mit 0,18Vcc im grünen Bereich. Allerdings liegt VHmin mit 0,6Vcc deutlich drüber. Die Datenblattwerte sind ja immer mit ordentlich Sicherheit angegeben. Zum Tantalelko weiß ich auch noch nicht mehr - niemand kann´s mir sagen :shock:

Zitat:

Zitat von hleistner
Übrigens konnte ich die aktuelle Softwareversion flashconv-0.9.3.tar.gz bislang nicht auspacken. Der Entpacker meldet stets einen crc-Fehler und weigert sich hartnäckig. :(

Womit entpackst Du denn? Hier gibt´s keine Probleme. Lad´ die Datei nochmal neu runter, vielleicht ist es ein Download-Fehler.

Sebi

hleistner 28.11.2006 17:04

Zitat:

Womit entpackst Du denn? Hier gibt´s keine Probleme. Lad´ die Datei nochmal neu runter, vielleicht ist es ein Download-Fehler.
Es war wohl der Entpacker meines etwas betagten WindowsCommander. Mit 'nem neueren vom Kumpel gehts dann auch.

Danke

Harald

sebi 30.11.2006 00:11

Guten Abend,

es gibt mal wieder Neues zu berichten.

Zum einen hat heute falkII seinen Blitz abgeholt und wir konnten mit einer 5D testen. Anfangs gab´s Probleme, nach kleineren Anpassungen am Programm paßt es aber. Nachteil: es gibt keine Version für alle Kameras. Die Dimage A1/A2 werden mit beiden Versionen funktionieren, sie lassen sich von den Dynaxen unterscheiden und bekommen ihren "eigenen Vorblitz" (das ist beim 5600HS auch so). Dynax 5D und 7D jedoch verhalten sich dem Blitz gegenüber identisch, eine Erkennung ist nicht möglich. Die neue Software stelle ich dieser Tage ein, ich muß sie noch "salonfähig" machen.

Außerdem gibt´s eine neue Webseite mit allen Infos, Bestellmöglichkeit etc., die natürlich regelmäßig aktualisiert wird. Ich habe mich dazu entschieden, zukünftig auch Umbauten anzubieten; Details ebenfalls auf der Seite.

Leider hat auch der Fehlerteufel mal wieder zugeschlagen: mit den bisher verschickten Platinen funktioniert die automatische Abschaltung nicht; wird der Blitz per Knopf ausgeschaltet, bleibt "OFF" in der Anzeige stehen und man hört es ab und zu mal piepsen. Abhilfe schaffen das Entfernen eines Widerstandes von der Platine und eine kleine Änderung am Code. Andere Funktionen sind nicht betroffen. Wer dieses Verhalten bei seinem Blitz feststellt, sollte zum Abschalten vorerst die Akkus rausnehmen. Natürlich können die Blitzfüße (ist einfacher als die Platine auszubauen und billiger als den ganzen Blitz zu verschicken) auch zum Update zu mir geschickt werden (bitte Rückporto beilegen und mir vorher eine kurze Mail schreiben). Allerdings rate ich, noch ein Wenig zu warten - falls noch mehr Bugs auftauchen... :-(

Apropos Eigenartigkeiten: seit ich avrdude 5.2 entdeckt habe (gibt´s erst seit Oktober, ältere Versionen unterstützen die high-voltage-serial-Programmierung nicht), flashe ich die Platinen unter Linux - und der Tantal-C stört nicht mehr :shock:

Gute Nacht,
Sebi

Darkstar2000 30.11.2006 11:08

Zitat:

Zitat von sebi
@Darkstar:
Hast Du mal versucht, trotz der 0xFF-Signatur zu flashen? Ein paar Tinys hatte ich auch schon, die als Sig 0xff ausgegeben haben - beschreiben konnte ich sie trotzdem.

Wenn die Pins nicht 1:1 verbunden waren, könnte es den Tiny tatsächlich zerlegt haben; verpolen mag er nicht und bei HVSP werden immerhin 12V auf den RESET-Pin geschaltet. Das mag ein anderer Pin wohl auch nicht...

Hallo Sebi,
ich werde heute dann erstmal bei Conrad mir einen ATTiny13 mit normalen Pins besorgen, um überhaupt mal zu sehen ob das mit der Programmierung hier klappt. High Voltage habe ich erst probiert, als die normal ISP Programmierung nicht funktioniert hat, da waren die Pins allerdings alle schon richtig verbunden und die ESD-Widerstände nicht mehr drin. Vorher hatte ich die Versorgungsspannung allerdings auf Pin 7. Wenn ihm das das Genick gebrochen haben könnte, wüsste ich wenigstens woran es gelegen hat.

Gruß Darkstar.

bianchifan 30.11.2006 17:15

Handvoll Tinys sind vorgestern eingetroffen, AVRStudio habe ich in den frühen Morgenstunden geladen und installiert, Probeläufe erfolgreich, erzeugte Binärdadeien identisch mit den mitgelieferten, sehr schön :top:
Jetzt fehlt nur noch ein Blitz :( und ein Programmieradapter, aber Conrad hat am WE hoffentlich geöffnet.
Nach erfolgreicher Studioinstallation habe ich mal den Code gesichtet, da benötige ich etwas Nachhilfe: Ich verstehe die Tabellen mit der Leuchtdauer nicht. Wo kann ich da was nachlesen bzw. wie arbeitet die .byte Anweisung?

sebi 30.11.2006 20:28

Zitat:

Zitat von bianchifan
Nach erfolgreicher Studioinstallation habe ich mal den Code gesichtet, da benötige ich etwas Nachhilfe: Ich verstehe die Tabellen mit der Leuchtdauer nicht. Wo kann ich da was nachlesen bzw. wie arbeitet die .byte Anweisung?

Die Leuchtdauer-Werte sind Zeitangaben in µs durch 10 dividiert (0,0001s = 100µs -> Tabellenwert 10). Die von der Dynax übertragenen Leuchtdauern sind keine direkten Zeitwerte, sondern nur Indexwerte im Bereich 0...63. Also wird zuerst ins Z-Register der Anfang der Tabelle geladen (flashconv.asm, Z. 39f), dann der übertragene Index-Wert addiert (Z. 41f) und der Wert aus dem Flash gelesen (flashconv.asm, Zeile 43). Bei Indexwerten > 50 (0x32 hex!) wird zusätzlich 100 addiert, um den Bereich zu vergrößern. Die Zeilen davor (ab intfire) bearbeiten den Indexwert; die übertragenen Werte sind nicht der Reihe nach, außerdem werden die oberen beiden Bits abgeschnitten (andi 0x3f); sie haben mit dem Indexwert nichts zu tun.

Die Werte aus der Tabelle werden der Funktion delay im y-Register (ylo/yhi) übergeben. Delay zählt das y-Register runter und ruft bei jedem Schleifendurchlauf delay10 auf, welches eine Verzögerung von ca. 10µs erzeugt.

Mit .byte wird ein 8-Bit-Wert im Flashspeicher des Controllers fest abgelegt. .byte ist in der Doku zu avr-as nachzulesen, daneben gibt´s noch .word (16-Bit-Wert), .dword (32-Bit-Wert) und einige andere Direktiven.

Übrigens: wegen der internen Organisation des FLASH beim ATtiny müssen solche Tabellen immer eine gerade Anzahl von Werten enthalten. Daher ist bei der Tabelle CH_TIMES (Zeitwerte der Wireless-Kanäle) der letzte Wert 0x00 ein Lückenfüller.

Sebi

ville 30.11.2006 23:23

Hallo Sebi

Habe hier mehrere SCA333 Adapter rumliegen, kannst du so einen Blitzfuss zum Basteln :D brauchen?

Du schreibst: Dynax 5D und 7D jedoch verhalten sich dem Blitz gegenüber identisch, eine Erkennung ist nicht möglich.
Was meinst du damit?

Ansonsten :top: :top: :top: :top: :top:

sebi 01.12.2006 01:00

Zitat:

Zitat von ville
Hallo Sebi

Habe hier mehrere SCA333 Adapter rumliegen, kannst du so einen Blitzfuss zum Basteln :D brauchen?

Als Anschluß für die Kamera wäre das eine Option, ja.

Zitat:

Zitat von ville
Du schreibst: Dynax 5D und 7D jedoch verhalten sich dem Blitz gegenüber identisch, eine Erkennung ist nicht möglich.
Was meinst du damit?

Kurzversion:
Dynax 5D und 7D brauchen jeweils einen etwas anderen Vorblitz, die Dynax 7D möchte ihn etwas eher, die 5D etwas später. Beide senden jedoch identische Befehle zum Blitz, insofern ist es dem Adapter nicht möglich, im Betrieb zu erkennen, welche Kamera ihn anspricht. Das Timing für den Vorblitz kann daher nur zur Compilierzeit festgelegt werden - das verhindert eine einheitliche Softwareversion für alle Kameras.

Langfassung:
Der 5600HS sendet für die Messung einen HSS-Meßblitz. Dieser Meßblitz ist um die 6ms lang und stellt während dieser Zeit ein Dauerlicht gleichmäßiger Stärke dar. Innerhalb dieses Zeitfensters kann sich die Kamera aussuchen, wann sie mißt. Die Kamera fordert nur den Meßblitz an, der Blitz gibt Bescheid, wann´s losgeht - das war´s. Weitere Kommunikation gibt es in diesem Zusammenhang nicht.
Mit der derzeitigen Software können die HSS-Features des 5400HS nicht angesprochen werden, beim XI geht es prinzipiell nicht, da nicht HSS-Fähig. Als Vorblitz wird daher ein normaler Blitz verwendet - dieser ist allerdings nur ca. 300µs lang. Dieser kurze Blitz muß jetzt so verschoben werden, daß er genau dann kommt, wenn die Kamera auch tatsächlich die Belichtung mißt. Und dieser Zeitpunkt unterscheidet sich a) bei 7D und 5D b) bei der 7D auch danach, ob der Blitzreflektor verschwenkt ist oder nicht.
Das Verschwenken des Zoomreflektors ist im Datenstrom codiert, der Adapter kann mitlesen und den Vorblitz entsprechend verschieben. Ob aber eine 5D oder eine 7D die Steuerdaten sendet, ist nicht zu erkennen - eine automatische Anpassung daher nicht möglich.

Sebi

mts 01.12.2006 01:13

Zitat:

Zitat von sebi
Mit der derzeitigen Software können die HSS-Features des 5400HS nicht angesprochen werden.

Ist's noch geplant? Es wäre cool, wenn sich zumindest der 5400HS universell einsetzen ließe und nicht vor dem Wechsel des Kameramodells in der Werkstatt müsste.

bianchifan 01.12.2006 10:11

Zitat:

Zitat von sebi
Mit .byte wird ein 8-Bit-Wert im Flashspeicher des Controllers fest abgelegt.

Sowas in dieser Richtung habe ich schon angenommen.., in meiner bislang gefundenen Doku wird aber ausschließlich von Reservierung gesprochen


.byte

Reserves a given number of bytes of SRAM space for a label. ...

Syntax: .byte size
array_5: .byte 5 ;array_5 is a 5-byte SRAM segment
my_word: .byte 2 ;and is followed by my_word

oder

.BYTE Reserviert ein oder mehrere Bytes im Datensegment (fügt den Bytewert im Unterschied zu .DB nicht wirklich ein!)


avr-as habe ich noch nicht gefunden, klingt nach Linux..

zu D5D & Co..
Wie messen die Kameras denn auf größere Entfernung?
HSS klappt doch nur auf wenige Meter, was machen die bei 25m entfernten Objekten? Da müssten sie doch umschwenken?

hleistner 01.12.2006 10:24

Hallo! Ich hätte da mal eine Frage an alle AVR-Kundigen unter Euch:
Ich habe das aktuelle AVR-Studio (inkl. Servicepack) und WinAVR installiert, und das Studio startet auch fehlerfrei. Sobald ich aber die Projektdatei öffne, meldet es mir beharrlich ..."Error in plugin: STK500 when handling event 101". Leider schlagen dann auch alle weiteren Schritte fehl. Unter google findet man diesen Fehler leider auch nur als offene Fragestellung, und in der Hilfe zum Studio kann ich auch nichts endecken. Kann mir eventuell jemand einen Tipp geben? Als Programmieradapter soll übrigens ein STK200-kompatibler SPI-adapter für den Parallelport zum Einsatz kommen.

Vielen Dank vorab.
Harald

Saludo 01.12.2006 11:05

Das Paket ist da!

[img]http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/4.../PICT7074_.jpg[/img]

Um die Verwirrung gleich wieder aufzuklären, ich hatte Sebi meinen 5400HS einige Zeit als Testblitz zur Verfügung gestellt. Heute kam das bereits vermisste Paket in Spanien an :D

Leider habe ich heute keine Zeit um ausgiebig zu testen, denoch möchte ich meine ersten Eindrücke hier wiedergeben:

- Direktes aufhellen mit verschiedenen Brennweiten und Blenden - perfekt!
- Indirektes aufhellen über weisse Zimmerdecke - perfekt!
- Wirless aufhellen mit Durchlichtschirm - perfekt!
- Wireless in zusammen mit Metz 54 MZ3 und Minolta 3600HS - perfekt!

Sebi, eine ganz große Leistung :top: :top: :top:

Sobald ich am Wochenende ein wenig Zeit habe, werde ich weiter testen. Das eingestellte Bild vom Paket ist natürlich mit dem "Sebi 5400HS" belichtet ;)

Viele Grüße
Michael

sebi 01.12.2006 18:21

@binichfan:

as (bzw. eigentlich gas) ist der Gnu ASsembler, avr-as ist die AVR-Variante davon. Die Direktiven sind von Assembler zu Assembler verschieden, da gibt´s keine allgemeingültige Version. Das .byte was Du meinst heißt beim as .comm.

Daß die Kameras bei der Messung ab einer bestimmten Entfernung auf einen normalen Blitz umschalten, habe ich noch nicht mitbekommen. Allerdings ist HSS beim Messen weniger problematisch als beim Belichten - schließlich muß das Licht nicht reichen, um eine Aufnahme zu belichten, sondern nur, um die Helligkeit abzuschätzen. Und bei 25m Entfernung müssen Blitzgeräte mit LZ um die 50 sowieso immer vollauslösen - Du hast ja kein 1:1-Objektiv drauf...

@harald:
Sorry, da kann ich nicht mit dienen. Soweit mir bekannt, sind im Project-File auch keine STK500-spezifischen Einstellungen abgelegt. Das STK500-Plugin kannst Du jedenfalls über den Plugin-Manager deaktivieren. Ich weiß gar nicht, ob WinAVR den Parallelport-Adapter unterstützt, ich habe dort nur COM-Ports zur Auswahl gefunden.

Sebi

bianchifan 01.12.2006 20:10

Zitat:

Zitat von sebi
Das .byte was Du meinst heißt beim as .comm.

Wieso hat dann die Assemblierung fehlerfrei geklappt? Dar Atmel-Studio-Assembler hats kapiert :D , sonst wäre das Resultat nicht identisch mit den von dabeigepackten Dateien.

Zitat:

Du hast ja kein 1:1-Objektiv drauf...
Schade eigentlich, ich dachte, Zeiss arbeitet dran..ich nehme solange mein altes 1,2er..
LZ 50 ist doch sowieso gelogen, die ist auf die Maximalbrennweite bezogen.
Früher wurde die Leitzahl auf Standartbrennweite bezogen, das waren 50mm..
Hast Du nie HP5 auf 36 DIN gekocht? Neofin rot oder Microphen? :D

Um die Blitzkommunikation zu belauschen müsste doch eigentlich ein 3600er ausreichend sein? Oder ist zu erwarten, das die A200 einem 5600er andere Silben ins Ohr flüstert?

sebi 01.12.2006 22:50

Zitat:

Zitat von bianchifan
Wieso hat dann die Assemblierung fehlerfrei geklappt? Dar Atmel-Studio-Assembler hats kapiert :D , sonst wäre das Resultat nicht identisch mit den von dabeigepackten Dateien.

Weil Du WinAVR installiert hast und das Makefile automatisch avr-as benutzt?!

Zitat:

Zitat von bianchifan
Um die Blitzkommunikation zu belauschen müsste doch eigentlich ein 3600er ausreichend sein? Oder ist zu erwarten, das die A200 einem 5600er andere Silben ins Ohr flüstert?

Denke nicht, probiers doch einfach aus.

Sebi

sebi 02.12.2006 13:07

Zitat:

Zitat von mts
Zitat:

Zitat von sebi
Mit der derzeitigen Software können die HSS-Features des 5400HS nicht angesprochen werden.

Ist's noch geplant? Es wäre cool, wenn sich zumindest der 5400HS universell einsetzen ließe und nicht vor dem Wechsel des Kameramodells in der Werkstatt müsste.

Keine Ahnung. Ich weiß auch nicht, ob der 5400er überhaupt die Kombination HSS-Vorblitz / normaler Hauptblitz unterstützt, den Vorblitz gibt´s dort ja nur im HSS-Modus.

Aber der Adapter ist ja nicht umsonst ein OpenSource-Projekt, vielleicht findet sich wer, der sich dahinter klemmt. Eine hohe Priorität hat es erstmal nicht; ich habe erstmal angefangen, mit dem 5200er rumzuspielen.

Sebi

superburschi 03.12.2006 18:48

Was kostet eigentlich so ein Umbau?????? Und wie lange dauert es???
Hier ist doch jemand der es schon hat machen lassen :roll:

Tobi. 03.12.2006 19:02

Zitat:

Zitat von superburschi
Was kostet eigentlich so ein Umbau?????? Und wie lange dauert es???

http://voitzsch.net/flashconv.shtml#kit

HTH
Tobi

superburschi 03.12.2006 19:03

Zitat:

Zitat von Wishmaster
Zitat:

Zitat von superburschi
Was kostet eigentlich so ein Umbau?????? Und wie lange dauert es???

http://voitzsch.net/flashconv.shtml#kit

HTH
Tobi

Danke :top:

sebi 04.12.2006 16:51

5200i
 
Jut´n tach,

es gibt mal wieder was Neues - eine neue Software: flashconv-0.9.4r1. Neben der Beseitigung einiger kleinerer Bugs ist jetzt auch der Umbau eines 5200i möglich. In der Datei const.h muß der richtige Blitztyp vor dem Compilieren eingestellt werden.

Außerdem ist es möglich, die Software für die Dynax 5D zu compilieren - Einstellung ebenfalls in der const.h. Der Support für die Dimages wird davon nicht beeinträchtigt, wie bereits geschrieben.

Das Problem der nicht schaltbaren 5V-Versorgung im 5200er Blitz habe ich erstmal umgangen, indem ich die Standby-Funktionen des ATtiny genutzt habe. Der Stromverbrauch im Ruhemodus (wenn keine Daten von der Kamera kommen) liegt jetzt bei 300nA - ein 2000er Akkusatz würde innerhalb von ca. 270 Tagen geleert. So lange halten die Akkus aber schon wegen der Selbstentladung nicht - ich denke, das ist verschmerzlich. Bei den 5400ern ist das noch nicht umgesetzt, hier kommt es evtl. zu Problemen mit dem Wireless-Modus, außerdem ist hier ja eine geschaltete 5V-Leitung vorhanden.

@Superburschi:
Normalerweise sind die Blitze nicht länger als 2-3 Tage bei mir, dazu kommen die Postlaufzeiten. Wenn etwas dazwischen kommt (z.B. mir die Teile ausgegangen sind ;-)) melde ich mich per Mail.

Frohes Testen,
Sebi

PS: Mist, jetzt bin ich 2 Tage zu früh dran für Nikolaus.....hätte nochwas warten sollen :D

artie 04.12.2006 18:48

Super Sebi
 
Hallo Sebi

Einen schönen Schmakel (5200i) zu Nikolaus :lol:
Da wird Nikolaus eine gute Sonnenbrille mitbringen müssen :lol:

Gleich werden die Akkus eingelegt dann wird geblitz. Bericht kommt morgen.

Schönen Abend

Artie

PeterHadTrapp 04.12.2006 19:10

ist mir ja schon fast peinlich, aber mein 5400er (HS) läuft so normal an der D7d, dass es praktisch nichts zu berichten gibt, die kleinen Bugs hat Sebi ja selber schon genannt, z.B. dass er sich nicht abschaltet ... :cool:

WL habe ich noch nicht weiter ausprobiert, aber ich bin derzeit beruflich ein wenig unter Druck ... will sagen völlig überarbeitet, deswegen bin ich momentan auch im Galeriebereich kaum zu sehen.

sebi 04.12.2006 19:12

Hallo Artie,

kannst Du evtl. auch mit dem 5400er nochmal testen? Es sind zwar nur Kleinigkeiten geändert worden, aber sicher ist sicher.

@Peter:
Was Dir so peinlich ist...pffft! Meinereiner freut sich, daß die Software langsam halbwegs stabil läuft - und jetzt kommst Du! :D

Grüße,
Sebi

PS: Wenn Du den Nikolaus ärgerst, kommt er vielleicht nächstes Jahr nicht wieder - ich würd´ mir das überlegen! :shock:

bianchifan 04.12.2006 19:28

Zitat:

Zitat von sebi
Eine A200 zickt allerdings rum - das AF-Licht spinnt und der Zoomreflektor verstellt sich laufend.

Das ist m.E. auch kein Wunder, da ich inzwischen davon ausgehe, dass die A200 mit der D7-Reihe nichts am Hut hat und auf der Z-Reihe basiert, die A200 ist eigentlich eine erweiterte bzw. Modifikation der Z6.
Wireless ist nicht, indirekt ist nicht, HSS wahrscheinlich auch nicht, wird mangels Schlitzverschluss auch nicht benötigt.
Im Automatikbetrieb ist die Blitzzeit der Reziprokwert der Brennweite (KBÄ), also bei 200 mm 1/200, bei 125 mm 1/125...50 mm 1/50, bei kürzern ebenfalls 1/50. Bei manueller Zeitvorwahl kann man auch kürzere Zeiten einstellen, bis 1/1600.
Dafür bietet sie eine Langzeitsynchronisation, d.h. Aufhellblitz bei einer Verschlusszeit von z.Bsp. 3,2 sec.

sebi 05.12.2006 10:04

Zitat:

Zitat von bianchifan
Zitat:

Zitat von sebi
Eine A200 zickt allerdings rum - das AF-Licht spinnt und der Zoomreflektor verstellt sich laufend.

Das ist m.E. auch kein Wunder, da ich inzwischen davon ausgehe, dass die A200 mit der D7-Reihe nichts am Hut hat und auf der Z-Reihe basiert, die A200 ist eigentlich eine erweiterte bzw. Modifikation der Z6.

Aber der 5600HS funktioniert auch mit dieser Kamera. Für ein "Sparmodell" wird eher kein komplett neues Protokoll entwickelt. Entweder, man hätte ihr einen "dedicated flash" spendiert, der nur damit funktioniert, oder man nimmt das "normale" Protokoll. Ich würde nach wie vor auf geringfügig anderes Timing tippen, sodaß die Kamera Lese- und Schreibzyklen nicht zuverlässig erkennt.

Sebi

bianchifan 05.12.2006 10:52

Zitat:

Zitat von sebi
Ich würde nach wie vor auf geringfügig anderes Timing tippen..

Das habe ich nie bezweifelt und sehe es genauso.
Schließlich bin ich erst hier gelandet, nachdem ich von Metz die Info bekam, dass für die Z-Reihe ergänzt um die A200 ein eigener Adapter entwickelt wurde (M5).
Ich habe auch nur laut gedacht, mehr oder weniger aus Frust über diese Erkenntnis.

sebi 05.12.2006 12:40

Bugs, Bugs, Bugs....
 
Zitat:

Zitat von bianchifan
Zitat:

Zitat von sebi
Ich würde nach wie vor auf geringfügig anderes Timing tippen..

Das habe ich nie bezweifelt und sehe es genauso.

Ahso, ich hatte das Posting anders verstanden.

Die Software muß leider korrigiert werden, aktuell ist flashconv-0.9.4r1. Den Link oben habe ich auch mal umgebogen, falls jemand das Posting zuerst liest.

Bedingte Compilierung ist schon was tolles - wenn man´s versteht.... :roll:

Sorry,
Sebi

falkII 05.12.2006 15:21

Zitat:

Zitat von PeterHadTrapp
ist mir ja schon fast peinlich, aber mein 5400er (HS) läuft so normal an der D7d, dass es praktisch nichts zu berichten gibt, die kleinen Bugs hat Sebi ja selber schon genannt, z.B. dass er sich nicht abschaltet ... :cool:

Meiner an der 5D auch fast reibungslos. Zeitweilige Aussetzer sind zu berichten, ansonsten aber tolle Resultate!

sebi 05.12.2006 18:42

Zitat:

Zitat von falkII
Meiner an der 5D auch fast reibungslos. Zeitweilige Aussetzer sind zu berichten, ansonsten aber tolle Resultate!

Wie und wann äußern sich die? Kannst Du da mehr zu schreiben?

Sebi

falkII 05.12.2006 22:29

Ist meine Email nicht angekommen??

sebi 05.12.2006 22:45

Zitat:

Zitat von falkII
Ist meine Email nicht angekommen??

Öhm... ich hab´ hier eine von Mittwoch (29.11.). Gab´s danach noch eine? Passiert es Dir häufiger, daß die Kamera den Blitz nicht mehr erkennt?

Sebi

falkII 06.12.2006 00:13

Hatte am Sonntag Dir nochmal geschrieben, sehr merkwürdig. Leider habe ich die schon gelöscht, sonst hätte ich nochmal gesendet.

Kurzfassung:

Blitz an, Kamera an, Auslöser zum fokussieren drücken -> Kurz vor auslösen kein Blitz mehr angezeigt -> Blitz löst voll aus!

Danach muss ich per Batterie rein/raus resetten. Fehler kann 5 mal hintereinander passieren, die nächsten 10-15 Auslösungen dann wieder ohne Probleme. Der Fehler tritt aus allen Modi raus, sprich es ist egal, ob Kamera ein/aus/Standby war oder der Blitz an/aus. Akkus waren volle Eneloops, also keine Mischung oder so. Meine Vermutung geht ein wenig in Richtung AF-Hilfslicht, muss aber nicht, weil eigentlich erst unmittelbar vor dem Auslösen passiert. Dachte auch an einen Kontaktfehler, wo ich mit dem Kopf davor drücke, passierte aber auch wenn ich sie umhängen hatte. Mit vollen Akkus habe ich gestern allerdings keine Reproduktion hinbekommen, mglw. mag der Tiny Eneloops nicht, die RadioShack habe ich nämlich jetzt drin. Werde das auf jeden Fall im Auge behalten, mglw. auch mal ein paar 5600 auf dem Stammtisch in Oberhausen vergleichen!

Ansonsten passt es sehr gut, teilweise recht hell, aber nichts, was man im RAW nicht bearbeiten könnte (sprich nichts washed out). Zwischen -0,7 und -1 habe ich teilweise korrigiert, Messe ist aber IMHO ein schwieriges Feld. Mach Dir am besten selbst ein Bild:Resultate Motor Show

Teilweise war ich im HS Modus, ansonsten nicht schneller als 1/60 bei Blende 8-10 ISO 200.

Beim Wireless löst er zudem immer voll aus, wenn ich nicht runterregel am Blitz.

Lustig auch, dass die Kamera mit schwächerem Akku immer enger belichtet bzw. den Blitz zündet. Das aber nur am Rande.

EDIT: Schau mal im Spamordner von Web.de, eventuell bin ich da drin, weil mein Betreff mglw. da reinspielt!

sebi 08.12.2006 23:32

`n Abend,

@falk:

Den Web.de-Spamfilter habe ich nicht aktiviert. Sollte Dich SpamAssassin nicht gemocht haben?! Wer weiß....

Thema Aussetzer: Kannst Du mal die Blitzkontakte reinigen und sehen, ob´s dann besser wird? Ich kann die mit meinem 5400xi nicht nachvollziehen - der Blitz ist immer sofort da, egal wie lange ich pausiere oder was ich zwischendurch mache. Die Lösung des 5200i, den Adapter zwischendurch immer schlafen zu schicken scheidet leider wegen wireless aus.

Daß wireless bei Dir nicht funktioniert, ist auch sehr merkwürdig. Wir hatten das doch hier getestet?!

Sebi

falkII 09.12.2006 14:08

Zitat:

Zitat von sebi
`n Abend,

@falk:

Den Web.de-Spamfilter habe ich nicht aktiviert. Sollte Dich SpamAssassin nicht gemocht haben?! Wer weiß....

Möglicherweise war mein Betreff falsch gewählt mit "Field Report"

Thema Aussetzer: Kannst Du mal die Blitzkontakte reinigen und sehen, ob´s dann besser wird? Ich kann die mit meinem 5400xi nicht nachvollziehen - der Blitz ist immer sofort da, egal wie lange ich pausiere oder was ich zwischendurch mache. Die Lösung des 5200i, den Adapter zwischendurch immer schlafen zu schicken scheidet leider wegen wireless aus.

Ok, werde ich mal tun, die letzten Tage über lief er aber sehr gut, teilweise aber wieder sehr hell, dass ich auf -1 runtergehen musste. Wireless habe ich jetzt noch keinen Anlass wieder zu gehabt!

Daß wireless bei Dir nicht funktioniert, ist auch sehr merkwürdig. Wir hatten das doch hier getestet?!

Ja, ich mache ich was falsch?? D5 auf Wirelss mit Blitz montiert, dann Blitz ab und auf normal schalten! War doch Deine Empfehlung, oder??

Sebi

Habs mal direkt reineditiert.

Gruß Falk

superburschi 09.12.2006 15:41

Hab mal auf der Internetseite geblättert. Wie sieht es denn nun aus mit der Kompatiblität auf der Alpha :roll:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:38 Uhr.