SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Blitzgeräte und Beleuchtung (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=26)
-   -   Adapter 5400xi/hs -> 7D - User mit Lötkolben gesucht ;-) (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=31506)

sebi 07.11.2006 13:00

Flashnews ;-)
 
Hallo zusammen,

gerade war falkII in meinem Bastelchaos und hat seine 5D vermessen lassen. Ergebnis: der Adapter funktioniert - mit Version 0.8.6 - auch mit der 5D einwandfrei. Ich bin noch etwas unsicher, ob ich die +2EV-Korrektur für die :alpha: an der richtigen Stelle aufgehängt habe, ansonsten dürfte der Support für DxD und :alpha: stehen.

Die Platinen sind für Ende der Woche avisiert, der Hersteller hat sich gemeldet :top:

Heute Morgen ist auch eine Dimage im "Testlabor" angekommen - die macht natürlich (fast) alles (ganz) anders. Es gilt also, sich nochmal in die Tiefen der Bits und Bytes zu begeben :(

Sebi

sebi 07.11.2006 20:12

Guten Abend,

es sieht gut aus! Mit flashconv-0.9 funktionieren

[x] Dynax 5D
[x] Dynax 7D
[x] Sony :alpha: 100
[x] Dimage A1

Die letzten Veränderungen für die Dimage waren allesamt Verallgemeinerungen - es dürfte also zunehmend weniger Kompatibilitätsprobleme geben.

Mittlerweile wird die Belichtungskorrektur für die :alpha: übrigens nicht mehr per Verlängerung der Blitzzeit, sondern per Verkürzung des Vorblitzes (:alpha: 40µs, Dynaxe: 260µs, evtl. wird der noch ein bißchen kürzer) erreicht. Vielleicht gibt´s ja doch einen stichhaltigen Grund für die angeblich seltener auftretenden Schlafaugen.

Schönen Abend,
Sebi

Falk 07.11.2006 21:21

Meinen größten Respekt! Saubere Arbeit! :top:

neo2006 07.11.2006 21:33

Alle achtung nur 6:45 Stunden und schon ist die Dimage kein Problem mehr für Deinen Umbau, :cool:
Sebi ich liege auf dem Boden vor Dir. :top: :top:

Jetzt wird mir aber schon die Zeit lang......... :lol:

Gruß
Roland

Anaxaboras 07.11.2006 22:22

Umbau für Dummis
 
So, jetzt habe ich gerade einen 5400HS aus der Bucht gefischt. Hoffentlich war das nun keine Kurzschlusshandlung, denn ich kann höchstens eine Glühbirne einschrauben. OK, ein Freund von mir ist Radio- und Fernsehtechniker und kann mit einem Lötkolben umgehen.

Wie komme ich denn nun jetzt an das Update? Gibt es da eine fertig bestückte Platine, die man nur noch einbauen und anschließen muss? Oder müsste ich die Platine selbst bestücken (lassen)? Gibt es vielleicht eine Anleitung / Zusammenfassung für "Dummis" wie mich, wie das mit dem Update zukünftig funktionieren wird? Wäre echt klasse!

-Anaxaboras

fmerbitz 07.11.2006 23:00

Re: Umbau für Dummis
 
Zitat:

Zitat von Anaxaboras
So, jetzt habe ich gerade einen 5400HS aus der Bucht gefischt.

Gut gefischt:-) ich war erst auch dran, aber dann dachte ich "den Namen kenn ich doch" und hab die Finger weggelassen, bringt ja nix wenn wir uns gegenseitig hochbieten.
ciao
Frank

Anaxaboras 07.11.2006 23:08

Hallo Frank,
hey, das finde ich toll - aber ich habe mein Gebot doch erst wenige Sekunden vor Auktionsende abgeben :?:

Es sind aber noch weitere 5400er frisch im Angebot.

-Anaxaboras

fmerbitz 07.11.2006 23:18

Zitat:

Zitat von Anaxaboras
hey, das finde ich toll - aber ich habe mein Gebot doch erst wenige Sekunden vor Auktionsende abgeben :?:

stimmt, es war sehr knapp, wahrscheinlich wäre ich auch zu langsam gewesen. Ich werde mir irgendwann einen holen, einfach weil ich das Projekt auch total cool finde, mein Bruder ist Funkelektroniker und der Mann mit dem Lötkolben bei uns, der wird dann verdonnert das zusammenzubauen :-)
ciao
Frank

sebi 08.11.2006 00:07

Re: Umbau für Dummis
 
Zitat:

Zitat von Anaxaboras
Wie komme ich denn nun jetzt an das Update? Gibt es da eine fertig bestückte Platine, die man nur noch einbauen und anschließen muss?

Genau so. Derzeit warte ich darauf, daß die Platinen eintreffen - Ende der Woche sollte es soweit sein. Sobald ich die habe, erstelle ich eine bebilderte Anleitung. Für Radio- und Fernsehtechniker mit Sicherheit kein Problem.

Eins noch: Software und Platine wurden nach bestem Wissen und Gewissen entwickelt und natürlich auch getestet. Trotzdem bitte ich zu beachten, daß ich von jedem Kamera- und Blitztyp nur ein oder zwei Geräte hier hatte. Wie (Konica-)Minolta bewiesen hat, kriegen sie es manchmal selbst nicht so ganz auf die Reihe - Scharen von fehlbelichtenden 5600ern an der D7D waren die Folge. Wenn also die ersten Platinen in naher Zukunft rausgehen, bitte ich um Nachsicht, wenn hier und da eine Korrektur erforderlich sein sollte. Das Ganze ist als reines Bastelprojekt für den Eigenbedarf entstanden - erst das überwältigende Echo hier im Forum hat mich veranlaßt, eine Platine etc. zu entwerfen und das Ganze auch zu vertreiben. Ich bin um höchstmögliche Kompatibilität und besten Service bemüht - und bin sicher, wir finden bei Problemen eine Lösung.

In diesem Sinne,
Sebi

Anaxaboras 08.11.2006 00:36

Flash Gordon - jetzt bin gespannt wie ein Flitzebogen :top:

-Anaxaboras


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:39 Uhr.