SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Blitzgeräte und Beleuchtung (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=26)
-   -   Adapter 5400xi/hs -> 7D - User mit Lötkolben gesucht ;-) (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=31506)

PeterHadTrapp 29.10.2006 22:59

Ich könnte zwar nicht behaupten, dass ich das das jetzt wirklich kapiert habe, aber naja...

Ich mache folgendes:

1. Blitz auffe Cam
2. Kameramenue: Drahtlos Blitzen einstellen.
- Blitz zeigt im Display WL CH 1
3. Blitz ab (dabei ballert er leider einmal volles Brett wenn er vom Schuh gezogen wird)
4. Internen auf
5. AEL-Taste, interne blitzt auf - 5400 antwortet (wieder voll)
6. rote Lampe am 5400 fängt an zu blinken
7. Fotografieren.

Merkwürdigerweise klappt jetzt alles bestens, auch das Zusammenspiel mit dem 5600er drahtlos klappt einwandfrei.

Ich verstelle am 5400er aber GARNIX.

PETER

sebi 29.10.2006 23:19

Zitat:

Zitat von PeterHadTrapp
Ich verstelle am 5400er aber GARNIX.

Dann benutzt Du aber genau den Mischmasch, der funktionieren kann, nach meiner Erfahrung aber nicht funktionierenmuß. Stell mal probeweise beim 5400er den normalen Modus ein, und probier´s dann nochmal drahtlos. Dabei blinkt die rote Lampe NICHT.

Irgendwie hat der wireless-Modus dennoch ein Eigenleben. Jetzt gerade habe ich dieselben Probleme wie artie - der Blitz löst gerne mal voll aus. Mein umgebauter XI hingegen funktioniert in beiden Modi einwandfrei - ich tauf´ den HS mal in "Mimose" um...

Sebi

PeterHadTrapp 29.10.2006 23:27

Funktioniert jetzt beides bei mir absolut fehlerlos.
Ich glaub´wir sollten alle ne runde pennen ...

PETER

sebi 29.10.2006 23:39

Zitat:

Zitat von PeterHadTrapp
Funktioniert jetzt beides bei mir absolut fehlerlos.
Ich glaub´wir sollten alle ne runde pennen ...

PETER

Da ist was wahres dran! Außerdem sind meine (Blitz-)Akkus eh grad´ leer - eventuell ist der wireless-Mode etwas empfindlicher (hier bestimmt der Adapter das Timing durch Ausmessen der Zeit zwischen zwei Blitzen). Also - auf morgen!

Sebi

artie 30.10.2006 00:27

Hallo Sebi

Ups. Das mit dem 10K Widerstand von Fire nach Vcc hatte ich nicht in der Schaltung nicht gehabt. Aber jetzt auch im Schaltplan eingezeichnet.
Jetzt funktioniert Wireless mit +1EV. Das Ergebniss ist nun reproduzierbar. :D . Aber jetzt muss ich das nochmal ausprobieren.
Muss aber gestehen, das ich noch 0.81 drauf habe. Morgen Abend werd ich die 0.82 drauf spielen.

Bis Morgen

Artie

eisenbahnschiene 30.10.2006 23:42

Zitat:

Zitat von artie
Hallo Sebi

Ups. Das mit dem 10K Widerstand von Fire nach Vcc hatte ich nicht in der Schaltung nicht gehabt. Aber jetzt auch im Schaltplan eingezeichnet.
Jetzt funktioniert Wireless mit +1EV. Das Ergebniss ist nun reproduzierbar. :D . Aber jetzt muss ich das nochmal ausprobieren.
Muss aber gestehen, das ich noch 0.81 drauf habe. Morgen Abend werd ich die 0.82 drauf spielen.

Bis Morgen

Artie

Na, da bin ich ja beruhigt. Auch unsere von mir sehr geschätzten "Bastler" machen mal Pause! :D Es sei Ihnen gegönnt :top:

So jetzt habe ich es zumindest geschafft diesen wichtigen Thread wieder nach oben zu bringen ;)

Olaf

sebi 31.10.2006 11:47

Hallo zusammen,

so lang war die Pause gar nicht ;-) Ich habe den gestrigen Tag damit verbracht, herauszufinden, ob ich im Falle des Verkaufs des Adapters Hersteller eines Gerätes im Sinne des ElektroG wäre - und damit Registrierungs- und Entsorgungskosten von >=600,- € auf mich zukämen. Mittlerweile bin ich recht sicher, daß der Adapter als "Bauteil ohne eigenständige Funktion" einzuordnen ist und ich damit nicht registrierungspflichtig bin. Anderenfalls müßte jeder selbst den Lötkolben anwerfen und die Platine bestücken. Liest hier jemand mit, der sich mit solchen Fragen schon mal befaßt hat?

Aber es gibt auch "lustige Fehler" zu berichten. Mein Mathelehrer war immer der Ansicht, daß (x/6)*2 = x/3 wäre. Seit heute Nacht weiß ich, daß er sich geirrt hat. Also liebe Kinder, Lehrer erzählen manchmal auch Unsinn ;-) Nachdem das geklärt ist, funktioniert der wireless-Modus sehr stabil (mal sehen, wie lange...).

Der Platinenhersteller hat sich gemeldet - ich dachte schon, die Bestellung wäre in den Wirren des Internet untergegangen. Einen Liefertermin habe ich noch nicht - es ist also Warten angesagt.

So long,
Sebi

PeterHadTrapp 31.10.2006 11:52

Ich konnte leider noch keinen Versuch an einer :alpha: 100 durchführen, ich bin momentan hier an der Arbeit wieder etwas unter Druck, sodass das bisjetzt nicht möglich war. Soweit ich das anhand der Auslage im Vorbeifahren beurteilen konnte, scheint er aber grade eh keine da zu haben .

@sebi: kannst Du meinen online updaten ? :mrgreen:

sebi 31.10.2006 12:16

Zitat:

Zitat von PeterHadTrapp
@sebi: kannst Du meinen online updaten ? :mrgreen:

Leider nein :( Ich weiß, ist ein hartes Brot als Betatester :roll:

Ich habe auch eine gute Idee - schickt mir einfach alle Eure Kameras! :cool:

*duck* und wech,
Sebi

Teddy 31.10.2006 12:18

Wie gesagt, Peter:
ich kriege ja morgen die :alpha: von Fritz und artie hat sich angeboten, dss wir gemeinsam die Woche noch testen könnten.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:32 Uhr.