SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Über den Tellerrand geschaut (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Canon kündigt an: EOS R3 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=198376)

Porty 14.09.2021 19:57

Zitat:

Zitat von ayreon (Beitrag 2215177)
so ein Gehäuse wie bei der R3, vielleicht noch Anpassungen im Detail

Beware!
So ein Gehäuse wirkt wie ein SUV unter Sportwagen........

Eigentlich ist schon die A1 gegenüber der A9 zu schwer.

Pittisoft 14.09.2021 20:38

Zitat:

Zitat von ayreon (Beitrag 2215177)
so ein Gehäuse wie bei der R3

Bloß nicht, wenn ich es kleiner will kommt der Batteriegriff ab und ist dann schön handlich für die kleine Tasche.
Selbst meine A99II kommt mir fast schon zu groß vor wenn ich die eine Zeitlang nicht in den Händen gehalten habe. :)

wus 14.09.2021 22:01

Zitat:

Zitat von ayreon (Beitrag 2215171)
Ich bin mir aber sicher, wenn Sony eine Nachfrage für sich sehen würde, würde es auch eine Sportversion der A1 geben

Bitte was fehlt der α1 für den Einsatz als Sportkamera???

Zitat:

Zitat von wus (Beitrag 2213699)
Guter Hinweis. Mit dieser Art Einsatz habe ich auch schon mal schlechte Erfahrung gemacht. Kamera, Objektiv und womöglich sogar der Blitz mögen ja regenfest sein, die Schwachstelle sind aber immer die weitgehend ungeschützten Kontakte im Blitzschuh.

Anscheinend wird der Blitzschuh bei der EOS R3 abgedichtet (runterscrollen bis Hotshoe with interface), so dass diese Schwachstelle erstmals auch ausgemerzt sein sollte.

Meines Wissens ist das ein Novum - oder kennt jemand andere Kameras die auch am Blitzschuh abgedichtet sind?

Ernst-Dieter aus Apelern 15.09.2021 05:58

Die Nomenklatur bei Canon ist noch nicht zuende, eine R1 ist ja noch möglich.
Bei der R3 sollte man die ersten seriösen Teste abwarten. Ob klobig oder grazil muß Jeder für sich selbst beamtworten. Ich bin eher der Ansicht so ein Brocken ist ein Zugeständnis an die Profiuser von Canon, die an so etwas gewöhnt sind und sich nicht umstellen wollen.
Hier ein Vergleich zur A1
https://www.photographyblog.com/arti...ead_comparison

mrrondi 15.09.2021 06:21

Zitat:

Zitat von peter2tria (Beitrag 2215154)
Ich denke, die R3 ist einer a9ii spürbar überlegen - zumindest was den AF betrifft.
Ich muss die nicht klasse finden, aber Canon hat da eine beeindruckende Kamera rausgehauen - so sieht es für mich bisher aus. Sie hat aber auch Schwächen - vollkommen ist eben keine.
Sony sollte also mit einer a9iii antworten ;)

Ich würde nicht gegen meine a1 eintauschen, aber das würde Canon auch nicht zu hoffen wagen.

Wieso sollte der AF bei der R3 besser sein ?
oder denkst du das nur ?

Ernst-Dieter aus Apelern 15.09.2021 06:39

Hier eine erste Beurteilung der R3
https://camerajabber.com/reviews/canon-eos-r3/
Sony muß nicht sofort kontern auf die R3.

Windbreaker 15.09.2021 07:59

Calumet hat sie getestet und es scheint tatsächlich, dass Canon da eine gute Kamera gelungen ist. Allerdings ist das wie die A1 in erster Linie eine für Profis gemachte Kamera. Die technische Ausstattung finde ich beeindruckend. Mit persönlich ist das Gehäuse aber zu groß.

mrrondi 15.09.2021 08:16

Zitat:

Zitat von Windbreaker (Beitrag 2215205)
Calumet hat sie getestet und es scheint tatsächlich, dass Canon da eine gute Kamera gelungen ist. Allerdings ist das wie die A1 in erster Linie eine für Profis gemachte Kamera. Die technische Ausstattung finde ich beeindruckend. Mit persönlich ist das Gehäuse aber zu groß.

Finde das die A1 gar nicht auf Profis zielt sondern eher auf
FOTO ENTHUSIASTEN.

Den selten brauchen Profis eine Kamera mit 50 MP Auflösung.
Sind eher Kontraproduktiv im Workflow, besonders bei Reportagen.

Profis brauchen in der Regel zwei Bodies und greifen da Eher zu
der Kombi A9II und A7RIV z.B.

Dann hast als PROFI die perfekte Abdeckung von allen Bereichen was man braucht.
Und er har immer eine Backup Kamera.

Und du hast immer einen kleinen Body zur Verfügung, wenn man eine kleine leichte KOMBI gebraucht wird.
Und der Hochformat Griff passt auf beide Kameras ;-)

Yonnix 15.09.2021 08:20

Die A1 zielt zweifellos zu 100% auf Wildlifefotografie, egal ob Profi oder Amateur. Darüber hinaus gibt es natürlich auch weitere Bereiche wie Sportfotografie, die durchaus davon profitieren können.

Gerade bei actionlastiger Fotografie ist es oft extrem hilfreich, etwas weniger Brennweite zu haben und den Raum links und rechts zum Tracking zu verwenden. In der Wildlifefotografie möchte ich da gerne an Schwalben im Flug erinnern.

-Pu 15.09.2021 08:37

Also mich hat Canon mit der Camera ziemlich genaut getroffen.

großer body, den man auch mit 5kg Linsen vorne dran gut halten kann.
große Akkus die wie bei den 1dx'en lange halten.
24MP sind für ich ok. mehr als 30 wären eher schlecht.
Die knöpfe sind alle da wo ich sie brauche. (ähnlich 1dx)
Der AF ist mit einer KI für Motorsprot ausgerüstet.
4k 120FPS für slowMo's
Das Schwenkdisplay wird sich sicher auch mal als nützlich erweisen.
IBIS

Was für mich persönlich besser sein könnte.
Der REC button für video hat mich an den 1dx'en schon genervt.
FHD 240 FPS wäre sicher auch toll.

Ich hoffe und gehe davon aus, dass der Sucher, der AF und das adaptieren der EF linsen gut funktioniert.
Letzteres wird darüber entscheiden ob ich die Kamera verwende oder nicht.
Denn ein Umstieg auf R3+RF400+RF600 bin ich nicht bereit am stück zu investieren.
Denn die 1dx erfüllt meine Anforderungen eigentlich auch ganz gut. Dann klappere ich weiter durch die gegend ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:41 Uhr.