SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=191235)

minolta2175 18.08.2022 14:16

Da wollt einer den BMW einfach nur mal testen, aber auch bei dem Auto fehlt eine wichtige Sicherheitseinrichtung, die Steuerung der Motorelektronik durch das Navi.
Das Fahrzeug hält einfach das Tempolimit ein, was auch gut für den Verbrauch wäre.

Porty 18.08.2022 15:02

Zitat:

Zitat von HoSt (Beitrag 2249196)
Warum sollte ich das? Genauso wenig wie ein SUV im Gelände gefahren wird, sitzen in einem durchschnittlichen Sharan mehr als 3-4 Personen. Stell dich mal nach den Ferien an die nächste Schule / Kita.

In den meisten SUV sitzen nur ein bis zwei Personen (auch nur, wenn Mama den Nachwuchs zu Schule bringt) Also passt das Verhältnis zum Sharan wieder..... ;):)

steve.hatton 20.08.2022 11:21

Zitat:

Zitat von peter2tria (Beitrag 2249066)
Es geht um den Spiegel und nicht um ein Automagazin.
Der Spiegel legt ja Wert darauf, dass er sauber recherchiert (auch wenn es inzwischen mal Aussrutscher gab - wahrlich nicht viel).

Da zitiere ich Dich mal: Spekulation von Deiner Seite ;)

Du hast den aktuellen Spiegel zur Hand: Wer wirbt z.B. auf der Rückseite ?

steve.hatton 20.08.2022 11:24

Zitat:

Zitat von Porty (Beitrag 2249234)
In den meisten SUV sitzen nur ein bis zwei Personen (auch nur, wenn Mama den Nachwuchs zu Schule bringt) Also passt das Verhältnis zum Sharan wieder..... ;):)

In den meisten Automobilen sitzen zumeist nur 1 oder 2 Personen !

Ich zitiere mal einen Comedian:

Das Lastenfahrrad ist das SUV des Prenzlauer Bergs - mit gutem Gewissen:crazy::crazy::crazy:

Dat Ei 20.08.2022 12:25

Und BMW hat die Polizei auch noch gleich mitgekauft, weil die hat ihre erste Meldung schließlich auch korrigiert...


Dat Ei

Porty 20.08.2022 14:47

Weil es hier mit hergehört:
Im aktuellen Heft 09/2022 des Lok- Magazins ist eine Meldung die nachdenklich macht.
Grob zusammengefasst: Die Bundesrepublik Deutschland hat letztes Jahr (2021) das Klimaziel Verkehr um rund 3 Millionen Tonnen CO2 überschrtten. Darauf hin ist das Bundesministerium Digitales und Verkehr (BMDV) verpflichtet, ein Sofortprogramm vorzulegen, welches durch das BMDV am 13. Juli vorgelegt wurde. Darin sind 8 Milliarden für den Ausbau der Ladeinfrastruktur für PKW und LKW enthalten, aber nur rund 500 Millionen € für ÖPNV und Schienenverkehr. Diese sind Zitat " vor allem für den Aufbau und Machbarkeitsuntersuchungen von neuen Seilbahnkonzeptenund und die Verlängerung von Straßenbahnstrecken vorgesehen"
Zitat Ende. Eine Berwertung überlasse ich euch.
Ach ja, es steht auch in der Zeitschrift, dass man für den letzten noch offenen Abschnitt des Nordzulaufes des Brenner- Basistunnels sich auf eine Trasse festgelegt hat. Immerhin.......

Der Tunnel soll 2031 in Betrieb gehen........

twolf 20.08.2022 16:52

Zitat:

Zitat von Porty (Beitrag 2249351)
Weil es hier mit hergehört:
Im aktuellen Heft 09/2022 des Lok- Magazins ist eine Meldung die nachdenklich macht.
Grob zusammengefasst: Die Bundesrepublik Deutschland hat letztes Jahr (2021) das Klimaziel Verkehr um rund 3 Millionen Tonnen CO2 überschrtten. Darauf hin ist das Bundesministerium Digitales und Verkehr (BMDV) verpflichtet, ein Sofortprogramm vorzulegen, welches durch das BMDV am 13. Juli vorgelegt wurde. Darin sind 8 Milliarden für den Ausbau der Ladeinfrastruktur für PKW und LKW enthalten, aber nur rund 500 Millionen € für ÖPNV und Schienenverkehr. Diese sind Zitat " vor allem für den Aufbau und Machbarkeitsuntersuchungen von neuen Seilbahnkonzeptenund und die Verlängerung von Straßenbahnstrecken vorgesehen"
Zitat Ende. Eine Berwertung überlasse ich euch.
Ach ja, es steht auch in der Zeitschrift, dass man für den letzten noch offenen Abschnitt des Nordzulaufes des Brenner- Basistunnels sich auf eine Trasse festgelegt hat. Immerhin.......

Der Tunnel soll 2031 in Betrieb gehen........

Da kann auch ich nur dir voll Zustimmen, das mit den Brenner Basis Tunnel Anbindung ist eine Bankrotterklärung der Verkehrspolitik.
Und da auch Bayern in der Kritik, seit 2013 Verkehrsminister der CSU bis zur letzten Wahl.
Und von der FDP erwarte ich mir da auch nicht viel.

turboengine 20.08.2022 19:55

Zitat:

Zitat von Porty (Beitrag 2249351)
Ach ja, es steht auch in der Zeitschrift, dass man für den letzten noch offenen Abschnitt des Nordzulaufes des Brenner- Basistunnels sich auf eine Trasse festgelegt hat. Immerhin.......

Der Tunnel soll 2031 in Betrieb gehen........

Sie sind ja nicht mal in der Lage ihre Zusagen für den schon lang in Betrieb befindlichen Gotthard-Basistunnel einzuhalten. Deutschland hat es in 25 Jahren nicht geschafft, den Engpass am Rhein auszubauen. Das ist nicht nur peinlich, sondern ein inakzeptabler Wortbruch.

Zitat:

Deutschland werde nun mit noch mehr Elan an diesen Aufgaben arbeiten, versicherte Merkel.

Leere Worte...

Zitat:

60 Prozent der Personenzüge von Deutschland über Basel in die Schweiz sind verspätet. Allein bei den SBB fällt deswegen ein Fünftel der internationalen Güterzüge aus. Die Probleme auf der deutschen Rheintallinie wecken ungute Erinnerungen.
https://www.nzz.ch/schweiz/schon-fro...aos-ld.1698633

turboengine 21.08.2022 07:52

Zitat:

Zitat von Ellersiek (Beitrag 2249115)
Aber die aktuelle Übertreibung in der Berichterstattung und in den sozialen Medien führt bei mir, wenn ich mich überhaupt damit beschäftige, zu dem Gedanken: Was ist die eigentliche Motivation dahinter: Ein wenig Auslegeware, ein paar Sitzmöbel und eine kunstvolle Blumenwand machen die Amtsinhaberin zu einer schlechten Amtsinhaberin?

Und ja: private Vorteilsnahme im Amt, Betrug, illegale Handlungen und was man sonst alles vorsätzlich falsch und illegal machen kann sollte jedem Amtsinhaber zur Last gelegt werden. Aber so manche öffentliche Darstellung gleitet auch schnell in Anprangerung und Hexenjagd ab.

Mir ist nicht ganz klar was Dich zu einer OT-Stellungnahme für die Ex-Intendantin bewogen hat. Aber zu Deiner Erleichterung kann man sagen, dass die Social Media hier mal richtig lagen.

Zitat:

Was wir hier erleben, ist die Kernschmelze eines Senders, die das gesamte öffentlich-rechtliche System zu erfassen droht. Patricia Schlesinger und Wolf-Dieter Wolf haben den RBB auf eine Weise in einen Selbstbedienungsladen verwandelt, der das System zum Einsturz bringen kann. Jeden Tag gibt es neue Enthüllungen. Der Verwaltungsrat hat geschlafen, der Rundfunkrat wirkt hilflos, die alte Intendantin ist weg, der neue hat nicht das Vertrauen seiner Intendantenkollegen. Die beraten, wenn es darauf ankommt, fortan ohne den RBB. Der Sender braucht eine Rettungsmission. Sonst ist das Vertrauen der Beitragszahler für immer verloren.
https://www.faz.net/aktuell/feuillet...-18258019.html

Da hier das Wort „Kernschmelze“ verwendet wird ist es nicht ganz OT. :D

Ditmar 21.08.2022 10:53

"Der Sender braucht eine Rettungsmission."

Nicht unbedingt, von mir aus kann man diesen Konservensender auch ganz einstellen.
Das bisschen was die wirklich noch Gut machen kann man dann ja auf andere Auslagern.

Franco44 30.08.2022 09:22

Nach zwei Jahren Coronapause liess es die Axa-Versicherung wieder so richtig krachen:
Bei den diesjährigen Crashtests lag der Fokus auf Elektrofahrzeugen, sehr spektakulär!

https://www.youtube.com/watch?v=IRc0Hw2S80A

Im Axa-Crashtest mit dem Tesla wurde dessen Unterboden stark beschädigt,
was nach Einschätzung der Axa-Forscher zu einem Brand führen könnte.

Hier beweist ein aufgeregter Youtuber den Schwindel, der inzwischen von AXA auch nachträglich bestätigt wurde:

https://youtu.be/stAAtIyTMV8?t=1485

... so wird gelogen und manipuliert!

Zitat:

Der Brand selbst wurde jedoch mittels Pyrotechnik inszeniert, da die Axa, wie deren Pressestelle mitteilt,
aus Sicherheitsgründen an einem Event mit 500 Zuschauerinnen und Zuschauern keinen echten Batteriebrand habe riskieren wollen.
Man habe jedoch so auf die Gefahr von Batteriebränden durch Unterbodenbeschädigungen bei Elektroautos hinweisen wollen.



XG1 30.08.2022 10:37

Es hat tatsächlich mal einen einzigen (!) Tesla-Batteriebrand gegeben, bei dem ein Teil, das auf der Straße lag, während der Fahrt so unglücklich durch den Unterboden in die Batterie gerammt worden war, das ein Brand entstanden ist. Nach meiner Kenntnis hat Tesla nach diesem Event den Unterboden entsprechend verstärkt.

Porty 30.08.2022 11:00

Bei dem unlängst passierten Unfall des BMW- Elektro- SUV hat es bei dem E- Auto keinen Brand gegeben, dafür ist der beteiligte Seat Alhambra in Flammen aufgegangen.


Was ich mich frage, was will eine Versicherung mit so einer Veranstaltung erreichen? Außer dass man sich massiv unglauwürdig macht?
Ich hab leider auf die Schnelle nichts gefunden, wer die großen Shareholder der AXA sind.

steve.hatton 30.08.2022 11:01

M.W. brannten schon mehrere, aber es waren entweder massive Beschädingungen beim Crash - wer es genau wissen will: Irgendwo im TeslafahrerForum gibt es eine Liste mit allen schwerwiegenden Unfällen ...

Eventuell wollte die AXA höhere Prämien für E-Fahrzeuge rechfertigen....

TONI_B 30.08.2022 12:55

Trotz aller Unkenrufe, freue ich mich, dass ich meinen Enyaq morgen abholen kann - nach 16 Monaten Wartezeit :shock:

Und er wird sicher zu 90% aus meiner PV-Anlage "betankt" werden...:cool:

Dat Ei 30.08.2022 13:07

Moin, moin,

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 2250336)
Und er wird sicher zu 90% aus meiner PV-Anlage "betankt" werden...:cool:

dass halte ich selbst für den Fall, dass der Wagen tagsüber viel vor der Haustür steht, für optimistisch. Bin gespannt...

Allzeit gute Fahrt!


Dat Ei

XG1 30.08.2022 13:36

Zitat:

Zitat von Porty (Beitrag 2250326)
Was ich mich frage, was will eine Versicherung mit so einer Veranstaltung erreichen? Außer dass man sich massiv unglauwürdig macht?

Das war auch mein spontaner Gedanke.

Zitat:

Eventuell wollte die AXA höhere Prämien für E-Fahrzeuge rechfertigen....
Ja, das könnte es sein.

TONI_B 30.08.2022 14:51

Zitat:

Zitat von Dat Ei (Beitrag 2250338)
dass halte ich selbst für den Fall, dass der Wagen tagsüber viel vor der Haustür steht, für optimistisch. Bin gespannt...

Ich fahre während der Woche als Pendler 3x je 120km. D.h. am Wochenende wird geladen, was die Sonne hergibt ;-) Wenn der Akku mit 65kWh zu 80% "voll" ist, geht es sich sicher die ganze Woche aus. 18kWh/100km schaffe ich (außer im Hochwinter, falls es so etwas wieder mal gibt) auf jeden Fall. Im Winter muss man halt schauen, wie man mit den 14kWh Speicher im Haus auskommt.

Ich habe aber seit 30 Jahren eine Wetterstation (auch mit Solardaten im 2min Takt) und habe meine Fahrgewohnheiten und die Wetterdaten in einer umfangreichen Simulation durchgespielt. Daher meine Annahme!

Aber jetzt kommt dann sicher wieder einer unserer beiden Experten und meint:"Im Winter scheint keine Sonne!"

Seit Jahresbeginn haben wir - noch ohne E-Auto - genau 90kWh aus dem Netz bezogen! Dafür haben wir aber bis jetzt mehr als 5000kWh eingespeist...

steve.hatton 30.08.2022 15:28

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 2250336)
Trotz aller Unkenrufe, freue ich mich, dass ich meinen Enyaq morgen abholen kann - nach 16 Monaten Wartezeit :shock:

Und er wird sicher zu 90% aus meiner PV-Anlage "betankt" werden...:cool:

INteressant - Du wirst berichten :-)

kiwi05 30.08.2022 15:28

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 2250347)
…..Seit Jahresbeginn haben wir…….aber bis jetzt mehr als 5000kWh eingespeist...

Sauber.:top: Damit kämen wir schon mal 2 Jahre und 9 Monate weit….

peter2tria 30.08.2022 15:31

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2250357)
Sauber.:top: Damit kämen wir schon mal 2 Jahre und 9 Monate weit….

Wenn Du zu Hause einen entsprechenden Speicher hast - klar.

steve.hatton 30.08.2022 15:31

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 2250347)
...
Ich habe aber seit 30 Jahren eine Wetterstation (auch mit Solardaten im 2min Takt) und habe meine Fahrgewohnheiten und die Wetterdaten in einer umfangreichen Simulation durchgespielt. Daher meine Annahme!

Aber jetzt kommt dann sicher wieder einer unserer beiden Experten und meint:"Im Winter scheint keine Sonne!"

...

Klar wird das Argument kommen:

Meine Antwort vorab: Wenn KEINE Sonne scheint = Sonnenfinsternis. Gibt`s auch aber dauert nur keine 3 Monate.

steve.hatton 30.08.2022 15:33

Zitat:

Zitat von peter2tria (Beitrag 2250359)
Wenn Du zu Hause einen entsprechenden Speicher hast - klar.

Der steht doch vor der Tür :P:cool:...achso, das war Toni_B nicht Kiwi....

peter2tria 30.08.2022 15:43

Ich bekomme/habe ja auch Solarzellen am Dach und ich werde einspeisen, weil ich eine Insellösung nicht realisieren kann. Ich bin auch überzeugt, dass ich damit einen kleinen positiven Effekt für eine Energiewende leisten kann.
Aber das Bild im Kopf, dass mit meinem Überschuss weitere 2 oder 3 Häuse komplett betrieben werden können ist einfach an der Realität vorbei.

Ich denke, dass das Gas oder Kohlekraftwerk im Sommer eben still stehen kann und nix verbrennt. Das finde ich gut. Aber es braucht trotzdem das Kraftwerk und es wird auch fossile Energieträger verbrennen. Anders geht das eben heute nicht.

Ist hier jetzt Offtopic.

Dat Ei 30.08.2022 16:06

Moin, moin,

65 kWh Überschuss an einem WE zu produzieren, ist schon mal eine Ansage. Nehme ich Deine 5.000 kWh Einspeisung, dann erzeugst Du durchschnittlich am Tag 13,7 kWh Einspeisung. Dann bräuchtest Du im Schnitt schon ein fünftägiges WE. Den Unterschied Sommer / Winter bzgl. Stromerzeugung der PV-Anlage und Stromverbrauch des Fahrzeugs ist damit noch gar nicht beleuchtet.

Außerdem wirst Du sicherlich das Auto auch mal für längere Fahrten als die Wege zur Arbeit nutzen (z.B. Urlaub) und musst nolens volens fremdtanken. Daher halte ich die 90% Prognose für optimistisch.


Dat Ei

TONI_B 30.08.2022 16:40

Bitte genau lesen: 5000kWh bis jetzt! Also nicht 5000kWh durch 365 sondern durch 230 dividieren. Ergibt schon über 20kWh pro Tag im Mittel!. Seit Mai haben wir immer wieder Tage mit knapp über 60kWh Erzeugung und 55kWh Einspeisung. D.h. da reicht schon ein(!) Tag um eine ganze Woche zur Arbeit zu fahren. Und ich habe drei Tage pro Woche frei, wo das Auto zu Hause steht...;) In diesen drei Tagen wird es sich wohl ausgehen, dass die restlichen vier Tage abgedeckt sind.

Und nochmal: ich habe die letzten 25 Jahre im zwei Minuten-Takt durchgerechnet, was sich dabei ergeben würde. Wobei ich natürlich nicht simulieren kann, ob und wann ich dabei zu Hause gewesen wäre.

Aber ich werde berichten, wie viel kWh/100km ich brauche und wie viel ich in Summe selber davon produzieren kann.

HoSt 30.08.2022 17:16

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 2250347)


Seit Jahresbeginn haben wir - noch ohne E-Auto - genau 90kWh aus dem Netz bezogen! Dafür haben wir aber bis jetzt mehr als 5000kWh eingespeist...

Soll heissen, dass du 5000kWh plus deinen eigenen Verbrauch über die PV erzeugt hast?

Wie groß (kWp) ist deine Anlage denn?

TONI_B 30.08.2022 17:39

9,2kWp

HoSt 30.08.2022 17:52

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 2250382)
9,2kWp

Danke. :top:

Das liegt nahe an den 8.8kWp, die bei uns hoffentlich Anfang Oktober aufs Dach kommen.

TONI_B 30.08.2022 18:13

Wir hatten bei unserer "alten" (Baujahr 2008) Anlage 3,9kWp und hatten immer über 4000kWh pro Jahr Produktion (Maximum 4450kWh). Also mehr als die ominösen 1000kWh/kWp, die oft als Maximum in Mitteleuropa angegeben werden. Jetzt haben wir noch 5,3kWp dazu montiert. Diese neuen Zellen arbeiten deutlich effizienter und vorallem ist in jedem Modul eine kleine Elektronik verbaut, die verhindert, dass bei Abschattungen das gesamte Modulfeld "in die Knie" geht.

Daher rechne ich mit 10500 bis 11500 kWh pro Jahr an Ertrag. Der Verbrauch hat sich auf knapp 2500kWh pro Jahr reduziert, seit dem alle Kinder aus dem Haus sind...:cool:

Dat Ei 31.08.2022 07:27

Moin, moin,

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 2250372)
Bitte genau lesen: 5000kWh bis jetzt! Also nicht 5000kWh durch 365 sondern durch 230 dividieren. Ergibt schon über 20kWh pro Tag im Mittel!

ok, das "seit Jahresbeginn" habe ich in der Tat überlesen. Andererseits: wann hast Du die zusätzlichen 5,3 kWp verbaut? Laufen die auch seit Anfang des Jahres?

Gemäß den mir vorliegenden Unterlagen erreicht man Ende August ca. 76% des Jahresertrages. Wenn ich dann die bisherigen 5.000 kWh auf's Jahr hoch skalieren, komme ich gut 6.500 kWh Überschuss bei 2.500 kWh Eigenverbrauch abzgl. des Bezug vom Stromanbieter. Das weicht von den prognostizierten 10.500 bis 11.000 kWh ab, liesse sich aber dadurch erklären, dass die zusätzlichen Panels nicht seit Anfang des Jahres laufen.

Aber um nochmal auf die "Tankrechnung" zurückzukommen. In der Literatur findet man für Januar und Dezember Monatserträge von 3%, für November 4% und Februar 5% des Jahresertrages. Die 3% von 11.000 kWh ergeben 330 kWh Ertrag im Januar und Dezember. Vier Wochenenden á 65 kWh für's E-Mobil ergeben allein schon 260 kWh, wobei man sehen wird, ob im Winter wirklich noch 65 kWh ausreichen werden. Bleiben noch 70 kWh übrig, was deutlich unter dem monatlichen Schnitt von 2.500 kWh / 12 Monate liegt.

Wie gesagt, ich bin gespannt, ob die Rechnung aufgeht, daher ist das auch bitte nicht als Kritik zu verstehen. Seit einigen Wochen beschäftige ich mich mit dem Thema bzw. der Planung.


Dat Ei

amateur 31.08.2022 08:31

Zitat:

Zitat von Dat Ei (Beitrag 2250425)
ok, das "seit Jahresbeginn" habe ich in der Tat überlesen. Andererseits: wann hast Du die zusätzlichen 5,3 kWp verbaut? Laufen die auch seit Anfang des Jahres?

Hier in "Süd-Norddeutschland" habe ich bis heute seit Anfang des Jahres einen Ertrag von 6,73 MWh bei 8,1 KWp. Toni wird es bei Wien sicherlich in Bezug auf die Sonnenstunden besser haben und seine Anlage hat über 13% mehr Leistung.

Er wird nur eine intelligente Überschussladesteuerung der Wallbox für so gute Werte benötigen. Die habe ich leider nicht, sondern muss "von Hand" optimieren. Zum Installationszeitpunkt war man froh, überhaupt irgendeine Wallbox zu bekommen.

Und ja, dieses Jahr waren Januar und Februar hier quasi komplett dunkel. Die Party begann erst in der zweiten Märzhälfte.

Stephan

TONI_B 31.08.2022 15:27

Sorry, war extrem missverständlich formuliert. :oops:

Die Erweiterung der PV-Anlage kam Mitte Mai. Seit dem die 5000kWh.

@DatEi: Vielleicht bin ich zu optimistisch, was die Werte anlangt, aber bei uns war der Jänner und Februar heuer sehr sonnenreich und es ist zu "befürchten", dass die nächsten Winter auch eher sonnig, denn kalt werden. Dann sind diese 3-5% in den Wintermonaten auch hinfällig. Oder sind das Werte für Hamburg? :P

Mit den heurigen Strahlungswerten und der neuen Anlage wäre ich auf 400kWh im Jänner gekommen. Knapp über 200kWh haben wir verbraucht, also wären fast 200kWh fürs Auto übrig geblieben.

Aber ist ja alles graue Theorie - wir werden sehen, wie es wirklich funktioniert. Heute bin ich zum ersten Mal meine Pendlerstrecke gefahren: 13kWh/100km! 40km Autobahnen, wo 80% 100km/h Beschränkung ist, der Rest Landstraße bzw. Dorf.

Dat Ei 31.08.2022 15:51

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 2250470)
Dann sind diese 3-5% in den Wintermonaten auch hinfällig. Oder sind das Werte für Hamburg? :P

Du weißt schon, dass Du nördlich von mir wohnst? :P

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 2250470)
Heute bin ich zum ersten Mal meine Pendlerstrecke gefahren: 13kWh/100km! 40km Autobahnen, wo 80% 100km/h Beschränkung ist, der Rest Landstraße bzw. Dorf.

Schau mer mal, was der Verbrauch und die Reichweite im Winter sagt.


Dat Ei

Ditmar 31.08.2022 16:24

Zitat:

Zitat von Dat Ei (Beitrag 2250471)
Du weißt schon, dass Du nördlich von mir wohnst? :P



Schau mer mal, was der Verbrauch und die Reichweite im Winter sagt.


Dat Ei

Das bring dann ca. 20-30% Mehrverbrauch.
Macht mir nichts, werde meinen Ende September nach dem Urlaub in empfang nehmen.

Dat Ei 31.08.2022 16:28

Zitat:

Zitat von Ditmar (Beitrag 2250473)
Das bring dann ca. 20-30% Mehrverbrauch.
Macht mir nichts, werde meinen Ende September nach dem Urlaub in empfang nehmen.

Wenn man nur in seinem Dorf unterwegs ist, mag das ok sein... :P


Dat Ei

amateur 31.08.2022 16:43

Zitat:

Zitat von Dat Ei (Beitrag 2250474)
Wenn man nur in seinem Dorf unterwegs ist, mag das ok sein...

Warum sollte es bei größeren Strecken nicht ok sein? 16-18 kw/h pro 100 km sind immer noch günstig.

Stephan

peter2tria 31.08.2022 16:43

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 2250470)
...

Aber ist ja alles graue Theorie - wir werden sehen, wie es wirklich funktioniert. Heute bin ich zum ersten Mal meine Pendlerstrecke gefahren: 13kWh/100km! 40km Autobahnen, wo 80% 100km/h Beschränkung ist, der Rest Landstraße bzw. Dorf.

Das sind schon gute Werte.
Ich habe so im Ohr, dass bei 130km/h man mit 20kWh/100km rechnen muss. Das scheint mir so, als wärst Du da drunter :top:

Dat Ei 31.08.2022 16:48

Hey Stephan,

Zitat:

Zitat von amateur (Beitrag 2250477)
Warum sollte es bei größeren Strecken nicht ok sein? 16-18 kw/h pro 100 km sind immer noch günstig.

ergibt aber unterm Strich nur Reichweiten, die meine Frau an jedem München-Wochenende zwingen würde, an die Ladesäule fahren zu müssen. Für unser Nutzungsprofil passen die Reichweiten noch nicht.


Dat Ei

amateur 31.08.2022 17:13

Zitat:

Zitat von Dat Ei (Beitrag 2250479)
ergibt aber unterm Strich nur Reichweiten, die meine Frau an jedem München-Wochenende zwingen würde, an die Ladesäule fahren zu müssen. Für unser Nutzungsprofil passen die Reichweiten noch nicht.

Reichweitenangst habe ich seit dem Moment nicht mehr, seit dem ich mein Elekroauto wirklich fahre und eine kurze Eingewöhnung hatte. :) Einfach unterwegs für 15-20 Minuten an eine Schnellladesäule, einmal Toilette und einen Kaffee holen und dann weiter.

Die Kosten an der Schnellladesäule sind natürlich sehr hoch, aber die benutzt man ja auch nur zum notwendigen Nachladen unterwegs. Vor der Fahrt und am Zielort mit 10% Ladestand angekommen lädt man dann günstig per AC voll. Die Kosten für das Schnellladen glätten sich da im Gesamtverbrauch stark.

Wir haben ja extra einen Diesel für die langen Strecken behalten, aber den würde ich auch für große Distanzen inzwischen eher stehen lassen. In der Energiekrise bietet er noch Sicherheit, etwas flexibel in der Energiebeschaffung zu sein. Ohne die aktuelle Krise und mehr Sicherheit im Strommarkt würde ich den wohl verkaufen.

Viele Grüße

Stephan


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:12 Uhr.