SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=191235)

Porty 12.08.2020 08:37

Du hast Audi vergessen, die haben mit Abstand der größten- und hasslichsten! Grill....:flop:

TONI_B 12.08.2020 09:10

Zitat:

Zitat von eac (Beitrag 2154256)
Tesla Model X. :crazy:

Ja, klar...:lol:

Crimson 12.08.2020 09:11

die Stadtpanzer werden halt gebraucht, weil die aktuellen Insassen in ehemals handelsübliche Fahrzeuge nicht mehr reinkommen (oder raus) ;)

Ditmar 12.08.2020 09:12

Zitat:

Zitat von Porty (Beitrag 2154266)
Du hast Audi vergessen, die haben mit Abstand der größten- und hasslichsten! Grill....:flop:

Ich mag so etwas wie den "häßlichen" Grill von AUDI. ;)

Zitat:

Zitat von Crimson (Beitrag 2154273)
die Stadtpanzer werden halt gebraucht, weil die aktuellen Insassen in ehemals handelsübliche Fahrzeuge nicht mehr reinkommen (oder raus) ;)

Die sehe ich hier in Berlin oft ohne Fahrer)innen durch die Gegend brausen, kleine vor allem Frauen in großen SUV, in unserer Tiefgarage stehen auch zwei, wenn die Damen raus fahren und man denen nicht zuvor kommt, heißt es das man eine "Kaffeepause" einlegen kann.

turboengine 12.08.2020 09:55

Zitat:

Zitat von Crimson (Beitrag 2154273)
die Stadtpanzer werden halt gebraucht, weil die aktuellen Insassen in ehemals handelsübliche Fahrzeuge nicht mehr reinkommen (oder raus) ;)

Oder die Hämorrhoiden Probleme machen.

KSO 12.08.2020 10:36

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 2154255)
Na ja, welcher SUV hat so viel Stauraum wie ein Kombi?

Das Model S hat mehr Stauraum als die allermeisten Kombis (895L Kofferraum + Frontfach).

TONI_B 12.08.2020 12:04

Das reine Volumen sagt ja nicht viel aus. Oder passt ein Kühlschrank in einen Tesla? :lol:

Und wie befestigt man Stabhochsprungstäbe? :cool:

guenter_w 12.08.2020 12:15

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 2154317)
Das reine Volumen sagt ja nicht viel aus. Oder passt ein Kühlschrank in einen Tesla? :lol:

Wie oft transportiert man als Normalbürger Kühlschränke? Ich bin in meinem Leben vier Mal umgezogen und habe mir dennoch keinen 40-Tonner gekauft...

eac 12.08.2020 12:27

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 2154317)
Das reine Volumen sagt ja nicht viel aus. Oder passt ein Kühlschrank in einen Tesla? :lol:

Kommt auf den Kühlschrank drauf an. Meinen letzten Kühlschrank habe ich in einem VW-Golf transportiert.

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 2154317)
Und wie befestigt man Stabhochsprungstäbe? :cool:

Wie befestigst du sie denn beim Passat?

steve.hatton 12.08.2020 13:21

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 2154317)
Das reine Volumen sagt ja nicht viel aus. Oder passt ein Kühlschrank in einen Tesla? :lol:

Super - genau, das sind die Verhinderungs-Denkprozesse - alle 8 Jahre wird einmal ein Kühlschrank transportiert - und das muss dann das Alltagsauto schaffen :doh::doh::doh:

Ich reg mich auch nicht auf, dass ich keine 5m-Palmen in mein Cabrio bekomme.

BTW: Schon mal was von einer Anhängerkupplung gehört ?

Zitat:

Zitat von eac (Beitrag 2154320)
...

Wie befestigst du sie denn beim Passat?

Idealerweise mit Gummis an der B-Säule:P

steve.hatton 12.08.2020 13:30

Zitat:

Zitat von Porty (Beitrag 2154266)
Du hast Audi vergessen, die haben mit Abstand der größten- und hasslichsten! Grill....:flop:

Man darf nicht vergessen, dass die armen Designer & Aerodynamiker immer aus einem Verbrenner ein E-Mobil machen sollen - die Tesla Leute hatten es da einfacher, das WOrt Kühlergrill ist in deren To-Do-List gar nicht enthalten:shock:

Koenich 12.08.2020 13:37

Zitat:

Zitat von steve.hatton (Beitrag 2154330)
Ich reg mich auch nicht auf, dass ich keine 5m-Palmen in mein Cabrio bekomme.

Wieso, ist doch genug Platz nach oben...….

Meine Eltern sind auch noch in einer Denkweise gefangen, dass ein Auto alle Eventualitäten können muss.
Da kommt dann ein große Kombi mit Anhängerkupplung raus...
Wenn man mal ehrlich ist, kann man mit einem Smart-oiden Gefährt 97% Prozent alle Fälle abdecken, für den Rest gibt es Sixt.
Ich habe selbst gar kein Auto mehr. Denke aber über einen kleinen Roadster nach....

LG
Martin

eac 12.08.2020 13:59

Zitat:

Zitat von Koenich (Beitrag 2154332)
Denke aber über einen kleinen Roadster nach....

Hoffentlich nicht über so einen. Da passt nämlich garantiert kein Kühlschrank rein. Weder in den Kofferraum noch auf den Beifahrersitz. :cool:

Stechus Kaktus 12.08.2020 14:01

Im Vergleich mit ner Elise ist das schon fast ein Kombi.

steve.hatton 12.08.2020 14:15

Zitat:

Zitat von eac (Beitrag 2154336)
Hoffentlich nicht über so einen. Da passt nämlich garantiert kein Kühlschrank rein. Weder in den Kofferraum noch auf den Beifahrersitz. :cool:

Na so schlimm kann er ja nich sein....ich finde sogar es ist der einzig moderne echte Roadster.
Und bei aller Liebe zu einem TR3 oder 4 entsprechen diese Kisten halt nicht im Geringsten irgendwelchen Sicherheitsbedürfnissen. (Schlachtplatte ?)

steve.hatton 12.08.2020 14:25

Zitat:

Zitat von Stechus Kaktus (Beitrag 2154339)
Im Vergleich mit ner Elise ist das schon fast ein Kombi.

Dann in E :-)

KSO 12.08.2020 14:56

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 2154317)
Das reine Volumen sagt ja nicht viel aus. Oder passt ein Kühlschrank in einen Tesla? :lol:

Und wie befestigt man Stabhochsprungstäbe? :cool:

Bloch erklärt ;)
ab 08:30.

Kühlschrank könnte man durchaus mal probieren. :lol:

Viele Kombis sind heutzutage ja auch nur noch Lifestyle Kombis, denn "Transporter".
Ein Hochdachkombi ist natürlich nochmal was anderes, bezüglich nutzbarem Formfaktor.

Koenich 12.08.2020 15:18

Zitat:

Zitat von eac (Beitrag 2154336)
Hoffentlich nicht über so einen. Da passt nämlich garantiert kein Kühlschrank rein. Weder in den Kofferraum noch auf den Beifahrersitz. :cool:

Caterham...…..:cool:

TONI_B 12.08.2020 15:26

1. Habt ihr meine smileys nicht gesehen! War nicht 100% ernst gemeint

2. Aber nach euren Argumenten bräuchte man als Normalverbraucher keinen Kombi, weil man sich im Falle eines Falles ja ein größeres Auto ausleihen kann. :roll:

3. Nach der Logik dürfte es aber keine SUVs geben...:cool:

4. Brauche ich das Ladevolumen schon sehr oft - wenn auch nicht immer für Kühlschränke.

5. Wollte ich ja damit nur aufzeigen, dass die Autohersteller uns einreden wollen, dass man zwar unbedingt Elektro-SUVs zu entwickeln braucht und nicht unbedingt einen Kombi. Und das stört mich!

Alles klar? :D

turboengine 13.08.2020 12:27

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 2154355)
die Autohersteller uns einreden wollen

Ja, die Autohersteller wollen uns was einreden, die sind böse. Meinst Du nicht, dass das eine sehr einfache Weltsicht ist? Langfristig stellen die Hersteller das her, was vom Kunden gewünscht ist, sonst gehen sie pleite.

Die Politik soll dazu die Rahmenbedingungen setzen und das am besten technologieneutral unter Berücksichtigung von technischen und wirtschaftlichen Realitäten. Und da sieht es heutzutage zappenduster aus, weil in den Ministerien niemand mehr mit Sachverstand Entscheidungskompetenzen hat. Die wurden in den vergangenen Jahren systematisch entfernt. Das Szepter haben die Ideologen in der Hand und die Verfahren wie Ostberlin.

Der Staatssekretär Jochen Flasbarth (der die teure Und nutzlose “Energiewende“ verbrochen hat) ist der Chefideologe neben den beiden Versorgungspöstchenbesitzern (Pronold SPD, Bankaufmann /Jurist; Schwarzelühr-Sutter SPD, ausgeübter Beruf Marketingassistentin). Bei den Abteilungsleitern sieht es nicht besser aus, man hat hier Apparatschiks installiert, die vorwiegend Politologen, Volkswirte oder Juristen sind. Was mich nun ärgert ist die damit verbundene mangelhafte Sachkunde und die ideologische Verbohrtheit der politischen Kaste in Umweltbundesamt und Bundesumweltministerium.

Wenn es wirklich um CO2 ginge, wäre es ein leichtes innerhalb kürzester Zeit 45% der CO2-Emissionen von Dieselmotoren einzusparen indem man auf GTL umstellt.
https://de.wikipedia.org/wiki/GtL-Verfahren
Das ist jedoch kürzlich durch eine dogmatische Entscheidung vom Bundesumweltministerium vom Tisch gewischt worden.

https://www.focus.de/auto/news/care-..._11309187.html

https://toolfuel.eu/news/xtl-fuels-an-der-tankstelle/

Wie so oft in der Politik wird zuerst etwas vom Bundeswirtschaftsministerium gefördert, das dann - wenn es um die Umsetzung geht - von den Ideologen im anderen Ministerium verteufelt wird. Als Ingenieur kräuseln sich mir die Fussnägel bei soviel versammelter Dummheit.

conradvassmann 13.08.2020 12:36

Irgendwann wohnen wir alle in mickrigen Tiny Houses oder in städtischen Massen-"Wohn-buchten", fahren in kleinen E-Autos oder ÖPNV und essen vegan.
Grundstücke dürfen pro Einwohne Fläche X / Bewohner nicht mehr überschreiten, wer mehr hat, wird enteignet, vererben über Generationen gibt es dann ebenfalls nicht mehr, alles fällt an die Gemeinschaft zurück.
Energiekontingente pro Einwohner werden zugewiesen, Überschreitungen werden bestraft.
Gezahlt wird ausschließlich Digital. Der private Tauschhandel steht ebenfalls unter Strafe.

Stechus Kaktus 13.08.2020 12:44

Und was hat dieses FUD Gerede mit der Ökobilanz von E-Autos zu tun?

matti62 13.08.2020 14:33

Zitat:

Zitat von Franco44 (Beitrag 2154247)
Nachteile:
  • Batteriemiete
  • Schnellladen nicht in Serie
  • Sitze für große Passagiere unbequem
  • Preis: 31.184 €

Mein Skoda Citigo (Maximalaussstattung) hat mich 16.000,- € gekostet.
Ich brauche ein reines Stadtauto (300km)- das gibt es so nicht als Verbrenner!

http://fhg-softworks.de/temp/babytesla.png

Unser deutsches Problem ist: Es gibt nur virtuelle, praktische Fahrzeuge.

Echte Autos für die Familie und dem "Normalo" existieren real noch nicht,
nur fiktiv in der Werbung und sind schon gar nicht lieferbereit auf dem Markt.

Für einen Kleinstwagen (VW uP, Skoda Citogo oder MI von Seat) sind zur Zeit Lieferzeiten von über 12 Monaten angesagt.
Unsere Auto-Industrie hat alles total verschlafen.

VW ist noch im Rennen, BMW war ansich der Beste (i3) und hat sich (trotz größtem Vorteil) total verkalkuliert.

Baut endlich den typischen deutschen Kombi - SUV (CitiPanzer) braucht niemand!

Du vergleichst einen VW Up mit einem Format in der Größe eines Polos oder wie in der Presse geschrieben wird einen i3. Deine Preisangaben sind keine Marktpreise und die Lieferzeiten sind für alle wegen der Batterieproduktion ein Problem. Wenn ich heute zu meinem Renaulthändler gehe, hat der ein paar Fzge auf dem Hof stehen. Nehmen oder lassen oder warten.

Ja, das stimmt, das mit den SUVs finde ich auch net passend.

Porty 13.08.2020 16:11

Zitat:

Zitat von turboengine (Beitrag 2154487)
Ja, die Autohersteller wollen uns was einreden, die sind böse. Meinst Du nicht, dass das eine sehr einfache Weltsicht ist? Langfristig stellen die Hersteller das her, was vom Kunden gewünscht ist, sonst gehen sie pleite.



Wenn es wirklich um CO2 ginge, wäre es ein leichtes innerhalb kürzester Zeit 45% der CO2-Emissionen von Dieselmotoren einzusparen indem man auf GTL umstellt.
https://de.wikipedia.org/wiki/GtL-Verfahren


Sorry, wenn ich dir da heftig widersprechen muss.
Die Autobauer wollen möglichst viel verdienen und dabei ihre augelutschte Technik so lange es irgend geht weiter nutzen. Damit das funktioniert, werden Unsummen ins Marketing investiert, sicherlich weit mehr, wie in die Entwicklung neuer Technik. Womit mir beim SUV sind: Schau dir die Preise z.B für einen Golf und einen Tiguan an. Der Tiguan wiegt 200 kg mehr, kostet dafür auch 10000 € mehr. Jetzt rechne mal pro kg Stahl verarbeitet 2, 50 € und pro kg Plastik 3 €. Macht also in der Herstellung ein paar 100 € gegenüber etliche Tausend Mehrerlös. Ist doch logisch, dass da alle Hebel gezogen werden, um diese unsäglichen Kisten in den Markt zu drücken......
Davon abgesehen, durch den "Trend" kann man der trendbewussten Kundschaft gleich mal ein neues Auto verkaufen, ach wenn es eigentlich nichts besser kann, wie der Vorgänger, die Hauptsache, der Nachbar ist beeindruckt.


und was GtL angeht, die Fischer Tropsch Synthese ist eine uralte Technik, die eigentlich immer nur in Kriegs- und Krisenzeiten wirtschaftlich darstellbar war. Dummerweise wird bei der Reaktion die Hälfte des eingesetzten Wasserstoff zu Wasser umgesetzt, dazu kommt die bei der Reaktion frei werdende Abwärme von rund 1500 kJ je Liter. Dementsprechend dürfte der Gesamtwirkungsgrad ziemlich lausig sein. Nicht ohne Grund gibt es kaum profitable Großanlagen, und die die in China oder Südafrika laufen, verarbeiten billigste Tagebau- Kohle.
Außerdem, warum Gas aufwendig umwandeln, um es dann in einen aufwendigen, mit schlechten Abgaswerten behafteten Motor (Diesel) zu verbrennen, wenn ich das Ganze in einen Gasmotor einfacher und sauberer hinbekomme? Wo wir wieder bei der Ausgelutschten Technik wären....

Orbiter1 13.08.2020 16:57

Für Renault entwickeln sich die E-Autos in Deutschland mittlerweile zur tragenden Säule.

“Wir haben im Juli so viele ZOE in Deutschland verkauft wie noch nie (Hinweis, es waren 5.307 Fahrzeuge) und mehr als in jedem anderen Land in Europa. Jeder vierte im Juli auf dem deutschen Markt verkaufte Renault war damit ein Elektroauto. Das schafft derzeit kein anderer Volumenhersteller. Wir stellen insgesamt fest, dass sich die Kundennachfrage belebt, dabei erweist sich der ZOE zunehmend als die kräftige E-Lok, die unsere Zulassungen zieht.” – Uwe Hochgeschurtz, Renault Deutschland-Chef

steve.hatton 13.08.2020 23:33

Zitat:

Zitat von turboengine (Beitrag 2154487)
Ja, die Autohersteller wollen uns was einreden, die sind böse. Meinst Du nicht, dass das eine sehr einfache Weltsicht ist? Langfristig stellen die Hersteller das her, was vom Kunden gewünscht ist, sonst gehen sie pleite.
.....

Das sah zumindest ein Herr Colani anders.

Sinngemäß zitiert: Das was uns hier (auf der IAA in Frankfurt) gezeigt wird hat mit der Fortbewegung von A nach B absolut nihchts zu tun. Aber Automobilindustrie hat uns in den letzten Jahren so konditioniert, dass wir glauben diesen Mist zu brauchen ...... und kaufen !

TONI_B 14.08.2020 04:59

Ich sehe es so wie Michael & Steve. :top:

turboengine 14.08.2020 17:44

Zitat:

Zitat von Porty (Beitrag 2154516)
und was GtL angeht, die Fischer Tropsch Synthese ist eine uralte Technik, die eigentlich immer nur in Kriegs- und Krisenzeiten wirtschaftlich darstellbar war. Dummerweise wird bei der Reaktion die Hälfte des eingesetzten Wasserstoff zu Wasser umgesetzt, dazu kommt die bei der Reaktion frei werdende Abwärme von rund 1500 kJ je Liter. Dementsprechend dürfte der Gesamtwirkungsgrad ziemlich lausig sein. Nicht ohne Grund gibt es kaum profitable Großanlagen, und die die in China oder Südafrika laufen, verarbeiten billigste Tagebau- Kohle.

...sorry, da bist Du nicht mehr auf dem neuesten Stand. In Quatar ist eine GTL Anlage in Betrieb, welche 140,000 Barrel GTL pro Tag (!) erzeugt. Linde und MAN haben daran mitgebaut und der Prozess ist ein verfeinertes Fischer-Tropsch Verfahren mit höheren Umwandlungsgraden.

Zitat:

Zitat von Porty (Beitrag 2154516)
Außerdem, warum Gas aufwendig umwandeln, um es dann in einen aufwendigen, mit schlechten Abgaswerten behafteten Motor (Diesel) zu verbrennen, wenn ich das Ganze in einen Gasmotor einfacher und sauberer hinbekomme? Wo wir wieder bei der Ausgelutschten Technik wären....

..weil man die "graue Energie", welche in der aktuellen Fahrzeugflotte steckt, auch noch nutzen kann. Es ist ökologischer und ökonomischer Wahnsinn, eine intakte Fahrzeugflotte als obsolet zu erklären.

Und dem Wort "ausgelutschte Technik"widerspreche ich entschieden. Ein flüssiger Kohlenwasserstoff ist bei Energiedichte und Lagerfähigkeit nach wie vor unübertroffen. Ein Gasfahrzeug darf ich z.B. nicht in Tiefgaragen parken. Und ein Dieselmotor ist in Bezug auf die Ökobilanz auf Augenhöhe mit Elektromotoren wenn man den derzeitigen Kraftwerksmix in Deutschland betrachtet. In der Schweiz ist Elektroantrieb (noch) besser - wenn die Kernkraftwerke gegen Gaskraftwerke ausgetauscht werden müssen sieht es dann auch anders aus. Und wegen "ausgelutscht";: Durch den Schlauch einer Dieselzapfsäule laufen umgerechnet 11 MW (!), das 100-fache was ein Schnellader kann. Da kann die Elektromobilität noch lange davon träumen. Es soll doch tatsächlich Leute geben, die keinen Spass daran finden ihre Fahrtrouten nach vorhandenen Ladesäulen auszurichten und zum Teil unplanbare Zwangspausen für's Nachladen zu ertragen. Für Lastwagen wird reiner Elektroantrieb noch lange keine Option sein, da wird der Dieselmotor führend bleiben bis Wasserstoff zur Verfügung steht. Und auch der wird zunächst grossteils aus Erdgas gewonnen werden. Bin ich ein Gas-Junky oder Nordstream-Gas-Pipeline-Fan? Nein, ich bin Realist. Hanns Werner Sinn trifft mit dem "Grünen Paradoxon" den Nagel auf den Kopf. https://de.wikipedia.org/wiki/Das_gr...e_Klimapolitik Anstatt mit ideologiegeleiteten Technologieverboten zu reagieren, wäre es viel schlauer auf die Intelligenz und Lösungskompetenz der Menschheit zu vertrauen. So gut wie heute ging es der Menschheit noch nie - der Human Development Index (HDI) https://de.wikipedia.org/wiki/Index_..._HDI_seit_1990 ist auf Rekordwerten - auch in der Dritten Welt. Das ist vorwiegend der einfachen Verfügbarkeit von Energie zu verdanken. Und wer glaubt, dass Afrika und Asien auf Kohle und Öl verzichten... Tja. Verbrennungsmotore sind noch lange keine "ausgelutschte Technik". Es wird aber dann halt bei der Automobilindustrie so laufen wie bei Kernkraftwerken, Gas- und Dampfturbinen: Deutschland war da mal führend. Nun ist die betreffende Industrie tot und die Anlagen müssen so in fünf Jahren ersetzt werden. Und die ERsatzanlagen kommen dann aus China. Danke, danke, danke.

peter2tria 14.08.2020 17:52

Ich denke es ist ein Fehler zu glauben, dass es in Zukunft nur eine (sinnvolle) Antriebstechnik für alle Einsatzfälle für die Straße gibt.
Ich glaube schon an Batterie-Autos für hauptsächlich Stadtverkehr und Kurzstecke. Daneben wird es aber andere Technologien geben müssen - das könnte Gas oder Wasserstoff sein.
Nur auf Batterien als Speichermedium zu setzen halte ich für falsch und nicht zukunftsträchtig, aber zumindest als Zwischenschrift macht es auf jeden Fall Sinn.

turboengine 14.08.2020 17:54

Zitat:

Zitat von steve.hatton (Beitrag 2154608)
Das sah zumindest ein Herr Colani anders.

Lass Luigi in dem Zusammenhang lieber in Ruhe...

Porty 14.08.2020 19:13

Zitat:

Zitat von turboengine (Beitrag 2154749)
...sorry, da bist Du nicht mehr auf dem neuesten Stand. In Quatar ist eine GTL Anlage in Betrieb, welche 140,000 Barrel GTL pro Tag (!) erzeugt. Linde und MAN haben daran mitgebaut und der Prozess ist ein verfeinertes Fischer-Tropsch Verfahren mit höheren Umwandlungsgraden.


Natürlich ist mir die Anlage in Quatar wohl bekannt, schafft immerhin 2 Mio t flüssige Kohlenwasserstoffe im Jahr. Macht aber für Quatar auch nur Sinn, wei man das Gas direkt vor der Haustür hat und der Gaspreis durch das momentane Überangebot durch das Fracking- Gas aus den USA im Keller ist. Wenn die Preise wieder anziehen wird es spannend.
Die Fischer Tropsch Synthese kannst du verfeinern wie du willst, an der Chemie und der Energietönung der Reaktionen kannst du nichts ändern. Ist halt ein umständlicher Prozess:
Erst aus Methan durch teilweise Verbrennung Kohlenmonoxid und Wasserstoff machen um dann daraus wieder Kohlenwasserstoffe durch Reaktion des erst eingebauten Sauerstoffs mit der Hälfte des Wasserstoffs herzustellen.



Zitat:

Zitat von turboengine (Beitrag 2154749)
Es wird aber dann halt bei der Automobilindustrie so laufen wie bei Kernkraftwerken, Gas- und Dampfturbinen: Deutschland war da mal führend. Nun ist die betreffende Industrie tot und die Anlagen müssen so in fünf Jahren ersetzt werden. Und die Ersatzanlagen kommen dann aus China. Danke, danke, danke.


Sorry, an der Weltspitze bleibt man nicht durch aussitzen aller Trends sondern nur durch permanente Innovationen. Und zu den Innovationen zählt nicht ein 4,2 l Vierfach- Turbo Diesel in einen 2,7 t Schweren Monsterauto mit 500+x PS aufgepeppt mit einen Alibi-Elektroantriebsstrang, dem mach 30 km die Puste ausgeht. Hybrid konnte Toyota schon vor 20 Jahren besser.
Was Wasserstoff angeht, meine Tochter hat vor 10 Jahren ihre Diplomarbeit in Versuchslabor Wasserstoff bei Daimler gemacht, nicht ohne Grund wurde diese Technik damals als nicht tragfähig und ausreichen sicher beherrschbar eingestampft. Über den miserablen Wirkungsgrad dieser Technik hab ich schon genug in diesen Thread geschrieben.


Und verschone mich bitte mit dem Unsinn des Herrn Sinn.

steve.hatton 14.08.2020 21:41

Ach ja zu Hans-Werner Sinn:

https://innovationorigins.com/de/ele...r-sinn-unsinn/

Zur E-Mobilität im Allgemeinen:

https://taz.de/Energieprofessor-Volk...rview/!171415/

zigzag 17.08.2020 10:05

Zitat:

Zitat von Schlumpf1965 (Beitrag 2153958)
@ zigzag

Renault Zoe wäre vlt. was als reines E-Auto. Dürfte in der kleineren Klasse mit das beste sein, was es gibt.

Naja, den mag meine Frau nicht :shock::lol:. Aber mit der Batteriemiete ist der auch nicht viel günstiger als andere. Ich habe jetzt Urlaub und werde mir mal die üblichen verdächtigen anschauen.

Zitat:

Zitat von Michael W. (Beitrag 2154102)
mein Erfahrungsbericht:
Ich fahre seit nun fast drei Jahren einen Passat GTE (1,4l TSI PlugIn Hybrid mit 10kWh).

Danke für den Bericht.
Zitat:

Zitat von Franco44 (Beitrag 2154247)
...

Baut endlich den typischen deutschen Kombi - SUV (CitiPanzer) braucht niemand!

Einen Kombi hätte ich auch gerne. Aber als E wäre er mir wahrscheinlich eh zu teuer (noch).

Ich werde die nächsten Wochen testen, ob mir ein Klein- / Kleinstwagen reicht, oder ob das Auto doch größer sein muss. Wäre schon praktisch wenn man 2 Kindersitze hinten unterbringen könnte und dann vorne trotzdem noch gut sitzt (Mit Babyschale gar nicht selbstverständlich). Vllt. geht das aber auch mal zur not in dem kleinem Auto.

Zitat:

Zitat von peter2tria (Beitrag 2154751)
Ich denke es ist ein Fehler zu glauben, dass es in Zukunft nur eine (sinnvolle) Antriebstechnik für alle Einsatzfälle für die Straße gibt.

Genau! Viele machen den Fehler und denken, dass nun die eine neue Antriebsart gefunden werden muss, welche komplett die alten Verbrenner ersetzt. Aber ein guter Mix wäre viel sinnvoller (und bessere ÖPNV, bessere Fahrradwege!). Wens es passt, ist ein elektrischer Antrieb doch super und hat viele Vorteile. Bei wem die Nachteile überwiegen und kompromisse nicht möglich bzw. sinnvoll sind, für den ist ein E-Auto dann halt nichts. Aber generellen Aussagen wie: "...das ist doch Mist und alles Schwachsinn", die braucht niemand mehr.

wus 18.08.2020 09:15

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 2154616)
Ich sehe es so wie Michael & Steve. :top:

Ich auch.

Zitat:

Zitat von turboengine (Beitrag 2154487)
Langfristig stellen die Hersteller das her, was vom Kunden gewünscht ist

Das stimmt natürlich - und dass sich der Kunde wünscht woran die Industrie am meisten verdient, dafür sorgt das Marketing.

steve.hatton 18.08.2020 10:37

Zitat:

Zitat von wus (Beitrag 2155355)
...und dass sich der Kunde wünscht woran die Industrie am meisten verdient, dafür sorgt das Marketing.

So ist es ....ansonsten gäb`s keine Schlangen vor dem Apple Store :cool:

peter2tria 18.08.2020 10:54

Habe neulich eine Reportage zu Decathlon gesehen.
Besonders nett fand ich den Teil, warum man sich die Produktnamen deren Eigenmarken nicht merken kann:

Die Leute wollen schon billig einkaufen, aber die anderen sollen nicht merken, dass die Sachen vom Discounter sind :roll:
Aha - also, warum kaufen die Leute, was ein bestimmtes Image hat .... weil es darum geht und nicht um rationale Gründe (zumindest nicht in der Masse).

Giovanni 18.08.2020 12:24

Zitat:

Zitat von Giovanni (Beitrag 2154071)
Wenn ich mich da mal einklinken darf: In welchem halbwegs preisgünstigen E-Auto können hinten Kinder sitzen, wenn die vorderen Sitze in hinterster Position sind?

Keine Antwort, also in keinem, oder?
:cry:

Zitat:

Zitat von steve.hatton (Beitrag 2155366)
So ist es ....ansonsten gäb`s keine Schlangen vor dem Apple Store :cool:

Was sollen diese Tiraden. Wenn du mit Apple's Innovation, Design und Qualität nichts anfangen kannst, kauf dir halt was Anderes. Ist außerdem total off topic hier.
:flop:

Kannst dir dein E-Auto auch gern aus einem alten Opel Senator zusammenschrauben lassen.

:crazy:

Der Jeck us Kölle 18.08.2020 12:36

Man kauft sich eben Dinge, die man nicht braucht,
von Geld, was man nicht hat,
um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann !!! :D:D:D

In diesem Sinne, liebe Grüße aus Köln,

Helmut

peter2tria 18.08.2020 12:44

:top:

HaPeKa 18.08.2020 12:45

Zitat:

Zitat von Giovanni
In welchem halbwegs preisgünstigen E-Auto können hinten Kinder sitzen, wenn die vorderen Sitze in hinterster Position sind?

Zitat:

Zitat von Giovanni (Beitrag 2155392)
Keine Antwort, also in keinem, oder?
:cry:

Du kannst genauso gut fragen: In welchem halbwegs preisgünstigen E-Auto kann meine Oma auf dem Beifahrersitz mitfahren oder mein Hund im Kofferraum untergebracht werden.

Die Antwort ist immer: In keinem ... es gibt (noch) keine halbwegs preisgünstigen E-Autos :crazy:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:56 Uhr.