SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=191235)

Porty 16.08.2022 16:15

Nicht nur Teslas haben hin und wieder Probleme mit autonomen Fahren.
Da muss heute früh ordentlich was schief gelaufen sein:
https://www.swr.de/swraktuell/baden-...etzte-100.html
Und ja große SUV sind sicher - todsicher. Auch der Beifahrer im BMW ist schwerst verletzt.......

Ditmar 16.08.2022 18:09

Und hier kann man auf bis zu 425€ kommen, einfach mal rein schauen, es gibt verschiedene Optionen.

Ditmar 16.08.2022 18:11

Zitat:

Zitat von Porty (Beitrag 2249038)
Und ja große SUV sind sicher - todsicher. Auch der Beifahrer im BMW ist schwerst verletzt.......

Kein KFZ ist absolut sicher, gilt nicht nur für SUV, sondern für jedes KFZ. :cool:

Und je nach Unfallhergang, Verletzt sich auch jemand auf den hinteren Sitzen schwer, und nun? :crazy:

turboengine 16.08.2022 18:42

Zitat:

Zitat von Porty (Beitrag 2249038)
Nicht nur Teslas haben hin und wieder Probleme mit autonomen Fahren.

Das war gar kein autonomes Fahren.

Zitat:

Das Fahrzeug verfüge über Fahrerassistenzsysteme der Stufe 2, die heute bereits in Serienfahrzeugen verbaut sind und die Fahrerin und den Fahrer auf Wunsch unterstützen
Den Spurassistenten Level 2 von BMW habe ich auch verbaut. Der IXM50 hat dieselben Assistenten wie ein aktueller 5er. Mit Verlaub - da muss man sich schon echt blöd anstellen um so einen Unfall zu produzieren. Und ich kann mir auch nicht vorstellen dass das ein echter Testfahrer von BMW war.

Zitat:

In dem Testwagen des 43-Jährigen befanden sich laut Polizei noch zwei Männer im Alter von 31 und 47 Jahren sowie eine 42-Jährige und ein eineinhalb Jahre altes Kind.
https://www.faz.net/aktuell/gesellsc...-18247746.html

Testfahrer fahren bestimmt nicht mit einem Kleinkind im Auto.

Klingt eher danach, dass jemand „konkret krasse Auto checken“ war. Dennoch tragisch für alle Beteiligten. Wirklich traurig sowas.

Porty 16.08.2022 18:47

@ Ditmar:
Ein Toter, 9 Schwerverletzte, und das bei Landstraßengeschwindigkeit in BW, wo an jeder Ecke ein Blitzkasten steht?
Ich möchte mir nicht vorstellen, wenn so ein Brocken mit 250 in ein Stauende einschlägt.

Mein Mittgefühl haben die, die nichts dafür konnten. Wie der Fahrer des Lieferwagens. Stell dir vor, das wäre ein Kleinwagen gewesen, mit einer jungen Familie drin.....


@ Klaus:


Laut Polizei Baden Würtemberg:
"Bei dem Unfallwagen handelt es sich um ein Autonomes E-Testfahrzeug. Ob dieses von dem 43-Jährigen gelenkt wurde oder nicht, ist Gegenstand der Ermittlungen und kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht gesagt werden. Zeugen des Verkehrsunfalls werden gebeten, sich mit der Verkehrspolizei Tübingen unter Telefon 07071/972-8510 in Verbindung zu setzen."
Das BMW erst mal dementiert ist nicht wirklich verwunderlich.
Was mich nervt, früher gab es auch die Kompatibilität bei Unfällen als Entwicklungsziel, heute scheint es darum zu gehen, das gegnerische Fahrzeug als Knautschzone mit zu nutzen. Passt aber irgendwie in die heutige, rücksichtslose Gesellschaft. Und ob ein Auto wirklich 2,5 Tonnen wiegen muss hab ich auch meine Zweifel.

turboengine 16.08.2022 19:06

Zitat:

Zitat von Porty (Beitrag 2249051)
Stell dir vor, das wäre ein Kleiwagen gewesen, mit einer jungen Familie drin.....

Ja, das mag man sich nicht vorstellen. Aber mehr als die SUVs regen mich die viel zu schnellen weissen Lieferwagen auf der Autobahn auf. Ein tüchtig beladener Sprinter der wegen Bremsenfading mit 150 km/h in einen Stau hineinrauscht ist auch eine Horrorvorstellung.

Porty 16.08.2022 19:14

Zitat:

Zitat von turboengine (Beitrag 2249053)
Ja, das mag man sich nicht vorstellen. Aber mehr als die SUVs regen mich die viel zu schnellen weissen Lieferwagen auf der Autobahn auf. Ein tüchtig beladener Sprinter der wegen Bremsenfading mit 150 km/h in einen Stau hineinrauscht ist auch eine Horrorvorstellung.

Richtig, die Kisten gehören schon längst eingebremst. Die dinger zu Fahren, ist eh ein unmenschlicher Job. Ein guter Freund hat so eine Kiste gefahren. Regelmäßige Aufträge waren Kurierfahrten für einen hier ansässigen Autozulieferer. Da durfte er oft Teile nach le Havre oder gar Rennes fahren. 1100 km nonnstopp mit höchsten Zeitdruck. Weil sonst das Band steht und dann wird es teuer. Den Job machst du nicht lange.


Wovor ich aber noch mehr Anst hab: Wenn ich Abends auf der A8 zwischen München und Augsburg unterwegs bin, sind immer Einige mit fetten SUV unterwegs, Pedal am Anschlag. Wenn man selbst 150 fährt glaubt man zu stehen und die Druckwelle schiebt einem einen halben Meter zur Seite. Ob die Fahrer nach einen langen Arbeitstag noch fit genug sind? Wenn da mal einer 2 LKW mit 120 überholt?

Dat Ei 16.08.2022 19:48

Der Spiegel hat die Formulierung "autonomes Fahrzeug" korrigiert, nachdem BMW eine Stellungnahme abgegeben hat.


Dat Ei

turboengine 16.08.2022 19:50

Zitat:

Zitat von Porty (Beitrag 2249054)
Den Job machst du nicht lange.

Das glaube ich sofort - unter Zeitdruck sich mit so einer Mühle durch ganz Deutschland zu quälen - statt Pausen gibt es Red Bull…

Da fragt man sich was zuerst weg ist: Führerschein oder Gesundheit.

turboengine 16.08.2022 19:56

Zitat:

Zitat von Dat Ei (Beitrag 2249057)
Der Spiegel hat die Formulierung "autonomes Fahrzeug" korrigiert

Bei manchen Vorführfahrzeugen - besonders die gerade neu auf dem Markt sind, sammelt BMW Daten aus Serienfahrzeugen, um die Assistenzsysteme weiterzuentwickeln. Daher der Aufkleber.

Zitat:


Datenverarbeitung im Zusammenhang mit den Testfahrzeugen


Wir möchten die Sicherheit im Straßenverkehr durch die Einführung neuer Technologien zur Weiterentwicklung des autonomen Fahrens verbessern. Unser Ziel ist es die Anzahl der Verkehrsunfälle, insbesondere der Verkehrstoten, durch die Einbringung der autonomen Fahrsysteme zu reduzieren. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte unsere Informationsseite zum autonomen Fahren.

Zu diesem Zweck setzen wir unsere entsprechend gekennzeichneten Testfahrzeuge zur Datenaufzeichnung von verschieden Sensoren ein, einschließlich Video- und Audioaufnahmen der Fahrzeugumgebung.

https://www.bmw.com/en/footer/data-p...hicles-de.html

Ist mit zwei Mausklicks zu finden…


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:29 Uhr.