SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=191235)

Porty 05.02.2021 20:15

Zitat:

Zitat von frame (Beitrag 2183886)
Was ich allerdings finden konnte ist was unsere Feuerwehr sich nun als Spezialgerät für Elektroauto-Brand angeschafft hat - nämlich genau so eine Box in die der Wagen nach dem Löschen hineingeschafft wird um die Akkus zu kühlen und die sogar das kontaminierte Wasser auffängt.


Ich hab gerade mal ein wenig gegoogelt und hab lediglich 3 Teslas gefunden, bei denen die Batterie gebrannt hat. einer davon in Östereich und einer davon in Shanghai.....
Interessanterweise aber auch einen Bericht, wo ein Tesla gebrannt hat , aber die Batterie intakt blieb:
https://t3n.de/news/oesterreichische...tesla-1225910/.


Aber auf jeden Fall hat ein Hersteller von Feuerlöschequipment eine lukrative Marktlücke auf getan, zumindest würde ich den von dir verlinkten Bericht mal etwas boshaft interpretieren.....


@HaPeKa:
Wenn man die zur Verfügung stehenden Technologien objektiv miteinander vergleicht und von fossilen Brennstoffen wirklich weg will, bleibt einem keine Alternative zum Akku. Natürlich kann man das bestehende Mobilitätskonzept komplett in Frage stellen, aber ich fürchte, das wäre nicht mal in Nordkorea durchsetzbar.
Selbst im Eisenbahnsektor, wo zumindest 2019 eine gewisse Wasserstoffeuphorie geherrscht hat, ist es recht ruhig darum geworden und es tauchen immer mehr Projekte zu Batteriebetriebenen Fahrzeugen oder Hybridlösungen zu Elektrozügen, die wahlweise unter der Oberleitung oder aus der Batterie betrieben werden können.

Gepard 06.02.2021 15:59

So weit ich mich zurück erinnern kann, gab es seit mindestens 45 Jahren alle par Jahre die Schlagzeile, das der Durchbruch bei der Wasserstofftechnologie jetzt geschafft sei.
Dann hörte man wieder nichts mehr davon.

Aber jetzt hat unsere Regierung ja eine Wasserstoffofensive gestartet.:cool:
Thysen will Stahl mit Wasserstoff produzieren. Wird wohl mit einigen Milliarden gefördert. Der Wasserstoff soll aber nicht aus Deutschland kommen, sondern aus Marokko. Da ist Solarstrom günstiger als bei uns. Etwa 2Cent pro Kwh. In einem arabischen Land solls schon mit 1,76 Cent gehen. Schaun wir mal ob das was wird.
Immerhin 30% der CO2 Emmissionen kommen bei uns von der Stahlproduktion.

Windstrom aus der Nordsee hat übrigens auch nur 2 Cent je Kwh reine Erzeugungskosten. Liegt damit gleichauf mit Braunkohlestrom.

Porty 06.02.2021 18:13

Zitat:

Zitat von Gepard (Beitrag 2184753)
Windstrom aus der Nordsee hat übrigens auch nur 2 Cent je Kwh reine Erzeugungskosten. Liegt damit gleichauf mit Braunkohlestrom.


Aber nur wenn der Wind weht. Und nicht nur Stahlwerke laufen 24/365......
Da gibt es ein Video auf YT über eine Aluhütte in Norddeutschland, wenn dort 5 Stunden der Strom weg ist, ist die Schmelze in den Elektrolysewannen erstarrt und das Werk ein Totalverlust. :roll:


Würde mich auch mal interessieren, was weniger teuer ist 4000 km Pipeline oder 4000 Gleichstromleitung

Gepard 06.02.2021 18:38

Die Problematik mit dem Abschalten ist mir bekannt. Wir haben hier Zementwerke, die kann man auch nicht abschalten, weil dann der Drehoffen kaputt geht.
Unsere Regierung macht sich über solche Details anscheinend noch keine Gedanken.;)

Der Wasserstoff aus Marokko soll mit Tankschiffen angeliefert werden.:shock:
Da bin ich schon sehr gespannt drauf.

ha_ru 06.02.2021 22:27

Zitat:

Zitat von Gepard (Beitrag 2184753)
Windstrom aus der Nordsee hat übrigens auch nur 2 Cent je Kwh reine Erzeugungskosten. Liegt damit gleichauf mit Braunkohlestrom.

Wer hat das gerechnet? Mit oder ohne Förderung, mit oder ohne Rekultivierungskosten, Co2 Opportunitätskosten, ...
Ich glaube solche Rechnungen grundsätzlich nicht, denn damit will immer jemand igrendetwas beweisen, dass ihm oder seinen Auftraggebern in den Kram passt.

Hans

Porty 06.02.2021 22:43

Zitat:

Zitat von Gepard (Beitrag 2184787)
Die Problematik mit dem Abschalten ist mir bekannt. Wir haben hier Zementwerke, die kann man auch nicht abschalten, weil dann der Drehofen kaputt geht.
Unsere Regierung macht sich über solche Details anscheinend noch keine Gedanken.;)


Wie war das mit den Kirchhoffschen Gesetzen im Europaparlament?
"Dann ändern wir halt das Gesetz....."



Zitat:

Zitat von Gepard (Beitrag 2184787)
Der Wasserstoff aus Marokko soll mit Tankschiffen angeliefert werden.:shock:
Da bin ich schon sehr gespannt drauf.


Na Klasse, da ist dann schon mehr als ein Drittel der Energie weg, bevor der Wasserstoff im Schiff ist. Aber wenigstens können sie dann den Boil off im Schiffsmotor verbrennen....
Ich verstehe bis heute nicht, warum man Desertec beerdigt hat.

Gepard 07.02.2021 12:18

Warum Desertec beendet wurde kann ich dir sagen.
Es war kein Bedarf für den Strom da. Man sah keine Absatzmöglichkeit in der EU.
Der Grund dafür ist, das man Wind und Solarstrom in der EU ausgebaut hat, aber keine fosielen Kraftwerke im gleichen Maß abgeschaltet hat. Besonders in Deutschland war ja die Situation so, das es soviel Strom gab, das er exportiert werden mußte. Manchmal hat man ihn einfach ins EU Netz gespeist, obwohl ihn keiner in der EU haben wollte.
Das hat zu Problemen in anderen Ländern mit der Netzstabilität geführt und ordentlich Ärger gegeben. Deshalb wurden extra etliche Stationen gebaut, wo man den deutschen Strom abblocken kann und wir jetzt selber sehen müssen wie wir das Netz stabil bekommen.
Da Wind und Solarstrom an der Strombörse dann sehr billig verkauft wurde, die Erzeuger aber eine Preisgarantie haben, wird die Differenz vom deutschen Kunden mit der EEG-Umlage ausgeglichen. Dadurch wurde der Strom in Deutschland teurer.

Porty 07.02.2021 13:11

Zitat:

Zitat von Gepard (Beitrag 2184916)
Das hat zu Problemen in anderen Ländern mit der Netzstabilität geführt und ordentlich Ärger gegeben. Deshalb wurden extra etliche Stationen gebaut, wo man den deutschen Strom abblocken kann und wir jetzt selber sehen müssen wie wir das Netz stabil bekommen.

Wie soll das funktionieren?
Wir haben (zum Glück) in Europa ein Verbundnetz das in Frequenz und Phase synchron läuft.
Und wie will man "deutschen Strom" an den Grenzen ausfiltern?
Erinnert mich an Österreich: "wir lassen keinen Atomstrom ins Land" :?:

subjektiv 07.02.2021 16:42

Zitat:

Zitat von Porty (Beitrag 2184935)
Wie soll das funktionieren?

Alle 500 Sinuswellen kommt ein "Made In Germany" Aufkleber daher...

Gepard 07.02.2021 18:25

Ich hab mir das nicht ausgedacht. Hab im Moment nur hier eine Quelle:
https://www.energiezukunft.eu/erneue...utschen-strom/

Wie das genau funktioniert weiß ich allerdings nicht. Der Artikel ist von 2015, leider hab ich neueres auf die Schnelle nicht gefunden.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:19 Uhr.