SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=191235)

dey 21.10.2019 19:11

Demnach besteht DE nur noch aus Müllers.
Kein Mensch hat etwas dagegen, wen suv sinnvoll eingesetzt sind.

hpike 21.10.2019 19:42

Ich denke das Radler schon immer für den von ihnen angerichteten Schaden haften mussten, vollkommen egal ob mit Versicherung oder ohne. Zur roten Ampel und zur Fußgängerzone sag ich lieber gar nichts.

Giovanni 21.10.2019 19:47

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 2095365)
Kein Mensch hat etwas dagegen, wen suv sinnvoll eingesetzt sind.

Nachdem sich gewisse Gruppen jetzt in die SUVs verbissen haben, merke ich bei meinen Kollegen neuerdings wieder einen Trend zu hoch motorisierten Limousinen und Coupes (von Jaguar, BMW, Mercedes etc.).

steve.hatton 21.10.2019 19:51

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 2095367)
Ich denke das Radler schon immer für den von ihnen angerichteten Schaden haften mussten, vollkommen egal ob mit Versicherung oder ohne. Zur roten Ampel und zur Fußgängerzone sag ich lieber gar nichts.

Tja, wenn man ihrer habhaft wird !

Zitat:

Zitat von amateur (Beitrag 2095358)
Die meisten sind aber kleine sparsame Diesel, in denen Müllers ab 55 nur etwas bequemer einsteigen wollen. Ob das jetzt sinnvoll ist oder nicht, sei dahingestellt.

Wenn es sich um einen kleinen handelt, warum nicht - ich sehe aber auch zB einen Seat Arona, also einen etwas hochgestellten Ibiza nicht als SUV.

BeHo 21.10.2019 20:08

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 2095262)
[...]Nummernschild und Haftpflicht will sich niemand antun. Das wird vehement abgelehnt.

Vollkommen verständlich, wobei eine Privathaftpflichtversicherung eh für jeden empfehlenswert ist. Ein Nummernschild wäre bürokratischer Irrsinn. Da könnte man gleich eines für Fußgänger fordern.

Radfahrer z.B. auf Gehwegen gehen mir als Fußgänger auch des öfteren auf die Nerven, verstehen kann ich sie aber teilweise schon. Bei uns sind Radwege oft nicht vorhanden oder sie sind so angelegt, dass man teilweise quasi im Totenhemd fährt.

Je weniger Radfahrer - und Fußgänger - genügend Raum und praktikable Verkehrswege bekommen, desto mehr Verstöße gegen die Verkehrsregeln gibt es von diesen. Nur zwei Beispiele: Manche Radspuren sind sehr schmal, werden von vielen Autos mitbenutzt, kreuzen an manchen Straßeneinmündungen die Abbiegespur und liegen dann schmal und ungeschützt zwischen zwei Autospuren. Teilweise muss man per Rad oder zu Fuß drei Ampel(phase)n abwarten, nur um den Weg fortzusetzen. Wenn dann noch der Drücker an einer Ampel kaputt ist. :roll:

Ich war kürzlich in Arnhem ein paar Tage zu Fuß unterwegs, und dort war alles viel entspannter als hier bei mir zuhause. Autofahrer, Radler und Fußgänger kamen sich so gut wie nicht ins Gehege. Am Busbahnhof - mein Hotel lag gegenüber - zählte ich dazu noch mehrere Busse pro Minute auf der Straße, davon viele per Oberleitung mit Strom versorgt.

Die Verkehrskonzepte in vielen Städten und Gemeinden sind in Sachen Sicherheit für alle Teilnehmer und Energiebedarf noch stark entwicklungsfähig.

In den USA sieht es mit dem ÖP(N)V teilweise richtig übel aus:

Großstädte - teils Millionenstädte - ohne richtige Bahnanbindung: Klick!

Großstädte komplett ohne ÖPNV: Klack!

steve.hatton 21.10.2019 20:40

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 2095375)
Vollkommen verständlich, wobei eine Privathaftpflichtversicherung eh für jeden empfehlenswert ist. Ein Nummernschild wäre bürokratischer Irrsinn. Da könnte man gleich eines für Fußgänger fordern.
...

Bürokratischer Irrsinn - naja dann bitte auch e-Scooter und Mofas abschaffen, denn da geht´s offenbar !

Mag ja vieles verbesserungswürdig sein, aber die Selbstgefälligkeit vieler Radfahrer dann einfach auf den Gehweg oder in die Fußgägerzone zu wechseln oder Ampeln zu mißachten sollte man nicht außer acht lassen.
Ich kann als Autofahrer auch nicht einfach durch die Fußgängerzone fahren weil`s kürzer ist.

kk7 21.10.2019 20:46

Es gibt genügend Autofahrer, die trotz Nummernschild offen gegen die Verkehrsregeln verstoßen. Was meinst Du also, was ein Nummernschild für Fahrräder bringt? Keinerlei Verstöße mehr? Ich würde eher sagen, dass die Kontrolldichte zu gering ist. Das gereicht aber allen zum Vor- und Nachteil.

webwolfs 21.10.2019 20:55

Zitat:

Zitat von steve.hatton (Beitrag 2095380)
Bürokratischer Irrsinn - naja dann bitte auch e-Scooter und Mofas abschaffen, denn da geht´s offenbar !

Rein zufälligerweise sind das auch Kraftfahrzeuge!:shock:

Ellersiek 21.10.2019 21:05

Von welcher Schadensmenge gehen wir denn aus, um einen solchen Bürokratie- und sonst-noch-was-Aufwand zu rechtfertigen?

Die Dunkelziffer der nicht über Haftpflicht abgesicherten und abgewickelten Schäden müsste hier schon recht hoch sein, damit man hier eine Kennzeichen- und Extraversicherungpflicht rechtfertigen kann.

Es ist sicher nicht alles richtig, was Radfahrer machen, aber welche Keule hier heraus geholt wird, ist schon recht übertrieben. Würde ich jeden Autofahrer anzeigen, der mir auf gut sichtbaren Radwegen die Vorfahrt nimmt und damit mit meiner Gesundheit spielt, dann hätte ich jede Woche etwas zu tun. Und würde ich auf die nicht achten, dann würde ich schon seit Jahren in diesem Forum weder lesen noch schreiben können. Was machen wir dann mit diesen Sündern?

Also bleib mal locker: Sich falsch verhaltende Radfahrer gehören sicher nicht zu unseren Hauptproblemen. Und wir machen alle mal Fehler: Ich als Radfahrer und ich als Autofahrer.

Gruß
Ralf

BeHo 21.10.2019 21:09

Zitat:

Zitat von steve.hatton (Beitrag 2095380)
Bürokratischer Irrsinn - naja dann bitte auch e-Scooter und Mofas abschaffen, denn da geht´s offenbar ![...]

Mofas werden ja auch von Kindern gefahren?

Zum Rest Deines Beitrags: Autofahrer parken Gehwege zu, weichen bei Gegenverkehr auf den Gehweg aus, um ja nicht anhalten müssen, biegen ab, ohne auf Fußgänger oder Radfahrer zu achten, nutzen Fahrradspuren teilweise mit, fahren mit 10 cm
"Sicherheitsabstand" an Fahradfahren und Fußgängern vorbei, u.v.m.. Das erlebe ich täglich!

Idiotische Fahrradfahrer und Fußgänger gibt es natürlich auch zu viele, aber viele fahren z.B. rein zum Selbstschutz teilweise auf dem Gehweg. Gut ist das nicht, aber anstatt gleich grundsätzlich mit der Strafenkeule zu kommen, sollte man erstmal für mehr Gleichberechtigung im Verkehr sorgen.

Und Rowdys kann man auch ohne Nummernschild zur Rechenschaft ziehen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:02 Uhr.