SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   α6000: Sony alpha 6000: was brauche ich für die Portraitfotografie (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=194391)

linda.g90 06.02.2020 20:10

Sony alpha 6000: was brauche ich für die Portraitfotografie
 
Hallo,

ich habe begonnen mein Hobby, die Portraitfotografie, nebenberuflich auszuüben.
Ich habe die Sony alpha 6000 mit Kit-Objektiv und ein Sony 55mm, f/1.8 Objektiv.
Da ich jetzt immer mehr Anfragen bekomme, überlege ich wie ich meine Ausstattung aufrüsten soll? Ich sollte auch für Hochzeiten ausgestattet sein.

Was sollte ich mir als nächstes zulegen? Welche Objektive braucht man so als Fotograf? Sollte ich eher in eine andere Kamera oder in Objektive investieren? Ist eine Vollformatkamera zu empfehlen?

Viele Grüße
Linda

skewcrap 06.02.2020 20:18

So lange du noch nicht weisst, welche Objektive du überhaupt brauchst, brauchst du aus meiner Sicht noch kein FF.

Welches Kit Objektiv hast du denn?

Ich würde über eine A6400 als relativ kostengünstiges Upgrade nachdenken, gerade auch für Indoor (Sensor ist besser und der AF ist viel besser). Auch die ganze Haptik der Kamera ist viel besser.

Für Hochzeiten wäre sicher ein lichtstarkes Standardzoom noch empfehlenswert, für APS-C wäre das z.B. das neue 16-55G. Das passt aber dann eher nicht zur A6400, weil dann der Stabilisator fehlt.

kppo 06.02.2020 21:21

Zitat:

Zitat von skewcrap (Beitrag 2117732)
Das passt aber dann eher nicht zur A6400, weil dann der Stabilisator fehlt.

Falls du das nicht weisst :shock: Portraits und Personen fotografiert man mit Belichtungszeiten, die bei den Bewegungen der Ziele und denen des Fotografen keine Unschärfe ergeben. Und gegen das Vor- und Zurück des Fotografen hilft auch kein Stabi ;)

Gruss
Klaus

skewcrap 06.02.2020 21:25

Danke, das ist mir bekannt. Schon nur das nicht stabilisierte Sucherbild ist für mich ein nogo. Habe kürzlich selber das 16-55 getestet und das sowohl an der A6500 wie auch A6400...

mrrondi 06.02.2020 21:26

Zitat:

Zitat von linda.g90 (Beitrag 2117731)
Hallo,

ich habe begonnen mein Hobby, die Portraitfotografie, nebenberuflich auszuüben.
Ich habe die Sony alpha 6000 mit Kit-Objektiv und ein Sony 55mm, f/1.8 Objektiv.
Da ich jetzt immer mehr Anfragen bekomme, überlege ich wie ich meine Ausstattung aufrüsten soll? Ich sollte auch für Hochzeiten ausgestattet sein.

Was sollte ich mir als nächstes zulegen? Welche Objektive braucht man so als Fotograf? Sollte ich eher in eine andere Kamera oder in Objektive investieren? Ist eine Vollformatkamera zu empfehlen?

Viele Grüße
Linda


Echt jetzt ? willst damit bei Hochzeiten aufschlagen ?

Solltest ein paar Tausender in die Hand nehmen und dann mal losziehen.
2-3 Bodies - Batterien - Optiken - Aufheller - Blitz

Ob VF musst schon selber entscheiden.

Viel Erfolg :-)

skewcrap 06.02.2020 21:38

@mrrondi

Geht das auch etwas netter:?

@ Linda

Versuch doch noch etwas präziser zu beschreiben was du machen möchtest. Je genauer du das schreibst, desto besser kann dir geholfen werden...

Was sind deine Ansprüche?
Was genau willst du fotografieren, wo liegen die Schwerpunkte? Es ist doch ein Unterschied, ob du mal privat bei einem Hochzeit fotografierst (habe ich auch schon mal gemacht) oder ob du da richtig einsteigen willst?

Letztlich kommt es auf die Ansprüche an ob du mit Equipment für 2000€ oder 15‘000€ unterwegs bist...

mrrondi 06.02.2020 21:43

Ne nicht wirklich. Sorry.
Ist halt auch die Frage ob ich ne Hochzeit für 500 oder 5.000 Euro verkaufen möchte.

Und was haben den als Dienstleister "IHRE" Ansprüche für einen Hintergrund ?

nex69 06.02.2020 21:45

Zitat:

Zitat von linda.g90 (Beitrag 2117731)
Da ich jetzt immer mehr Anfragen bekomme, überlege ich wie ich meine Ausstattung aufrüsten soll? Ich sollte auch für Hochzeiten ausgestattet sein.

Für Hochzeiten ist mindestens ein zweiter Body absolut zwingend. Ich würde auch Bodys mit zwei Kartenschächten vorziehen. Ist einfach beruhigender. Oder willst du einem Hochzeitspaar erklären müssen, dass deine Kamera abgeraucht ist und es nun leider keine Bilder gibt?

Zitat:

Zitat von linda.g90 (Beitrag 2117731)
Was sollte ich mir als nächstes zulegen? Welche Objektive braucht man so als Fotograf?

Offen und ehrlich? Das solltest du eigentlich wissen wenn du das nebenberuflich betreiben willst. Ausserdem ist das eher individuell.

Für Hochzeiten würde ich aber bei Vollformat ein lichtstarkes Standardzoom bevorzugen. Also ein 2.8/24-70, als Ergänzung ein 2.8/70-200. Alternativ und zur Ergänzung ein 35er und ein 85er (Geschmackssache aber für mich ist das die Grundausstattung). Da tuns wohl die f1.8er Versionen. Weitere Linsen nach Bedarf. Dein 55er passt auch an Vollformat. Das hast du also schon.

Zitat:

Zitat von linda.g90 (Beitrag 2117731)
Sollte ich eher in eine andere Kamera oder in Objektive investieren? Ist eine Vollformatkamera zu empfehlen?

Die Alpha 6000 ist gut und recht und war vor sechs Jahren Stand der Technik. Heute würde mir vor allem der Augen AF bei AF-C fehlen. Ein unschätzbarer Vorteil grad bei Events wie Hochzeiten. Es erleichtert einem das Leben. Muss jeder selber wissen wieviel er in das Equipment investieren will und kann.
Natürlich kann man mit Sony APS-C Hochzeiten fotografieren. Allerdings ist die Objektivauswahl für Sony Vollformat deutlich grösser und wenn du freistellen willst, ist das mit Vollformat einfacher.

mrrondi 06.02.2020 21:49

Denke mit FUJI kann man des auch super machen.
Insbesondere mit dem FUJI Look.
Glaub aber nicht das es wirklich günstiger wird als im SONY VF.

kppo 06.02.2020 21:49

Zitat:

Zitat von skewcrap (Beitrag 2117742)
Schon nur das nicht stabilisierte Sucherbild ist für mich ein nogo. Habe kürzlich selber das 16-55 getestet und das sowohl an der A6500 wie auch A6400...

Oh ja, so was ist wirklich schlimm!
Mein Gott, wie hat man nur zu Analogzeiten fotografieren können ...
Zum Glück hat wohl nicht jeder Deine Art von Allergie ;)
Ich erlaube mir daher Linda zur A6400 zu raten :top::top::top:
Passt voll zu dem was Du vor hast und Stabi ist für den Einsatzzweck raus geschmissenes Geld.

Gruss
Klaus


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:10 Uhr.