SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Über den Tellerrand geschaut (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   RAW mit iPhone- Welche App empfehlenswert? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=196329)

Sofian 10.09.2020 20:45

RAW mit iPhone- Welche App empfehlenswert?
 
Hallo zusammen,

würde gerne mit dem iPhone die Möglichkeit haben auch bei Bedarf RAWs aufzunehmen. Leider ist dies ja ab Werk nicht möglich, man benötigt eine App hierfür.

Nun gibt es im App Store ja eine kleine Auswahl, die alle jedoch alle kostenpflichtig sind. Die App Raw+ kann man kostenlos testen, die hat mir schon einmal nicht gefallen, da auch die Belichtung manuell vorgenommen werden muss und das Histogramm nicht einmal zum Endergebnis gepasst hat.

Hat jemand eine Empfehlung? Anforderungen sind gering, eine möglichst intuitive Bedienung und automatische Belichtung sollte möglich sein, also im Besten Fall ein A- und S-Modus. Der Autofokus sollte auch funktionieren und falls das mittlerweile technisch möglich ist, dass das Ultraweitwinkelobjektiv vom 11er auch im RAW Modus funktioniert.

Danke vorab.

ericflash 11.09.2020 07:41

Ich wollte schon fast statt Samsung dieses mal ein IPhone kaufen. War mir gar nicht aufgefallen, dass das Iphone kein Raw kann.

Andronicus 11.09.2020 09:03

Wenn Du ein Lightroom Abo hast kannst Du Dir die App auch für das Handy holen.

Bei meinem Samsung nehme ich über Lightroom RAW-Bilder auf. Es ist eine tolle Möglichkeit.

Ich vermute, dass es sich beim iphone ähnlich bzw. genauso verhält.

mrrondi 11.09.2020 09:09

LR +1

Sofian 16.09.2020 20:19

Danke für die Rückmeldungen soweit. Ich habe kein LR Abo und möchte mir auch keins zulegen. Finde Procamera, ProCam 7 und Halide sehen vielversprechend aus.

Hat jemand zufällig Erfahrungen mit diesen bzw. einer dieser Apps?

felix181 16.09.2020 20:58

Ich kann am Iphone auf der LR-App zwischen DNG und JPG wählen - gibt es noch mehr Möglichkeiten?

Sofian 16.09.2020 21:04

Hi Felix,
soweit ich weiß gibt es noch apps wo man auch Tiff wählen könnte. Aber das ist nicht Gegenstand meiner Frage, mir ging es um gute apps für die Möglichkeit ein DNG aufzunehmen (abgesehen von LR).

Giovanni 16.09.2020 23:20

LR auf dem iPhone ist top. Das Interface gefällt mir ausgezeichnet.

Kann es ohne Abo tatsächlich nur JPEG aufnehmen?

Ich müsste grade mal nachsehen, seit wann ich das Abo habe, aber ich habe ein paar .dng Bilder in meiner Bibliothek, die ich m.W. gemacht habe, vor ich das Abo hatte.

P.S.: Gerade nochmal im AppStore vorbeigeschaut. Die Kamerafunktion müsste auch ohne Abo vollständig funktionieren. Mit Abo kann man u.a. zusätzlich RAW-Dateien aus anderen Kameras bearbeiten, aber das war ja nicht dein Anliegen.

Sofian 17.09.2020 07:49

@Giovanni, vielen Dank für den expliziten Hinweis. Ich hatte tatsächlich nicht genau genug geschaut. Eben heruntergeladen und ein Testfoto gemacht.

Geht ohne Abo, Account habe ich, da ich noch LR classic am Notebook nutze. Für das erste ist das perfekt.

Giovanni 17.09.2020 11:39

Zitat:

Zitat von ericflash (Beitrag 2159400)
Ich wollte schon fast statt Samsung dieses mal ein IPhone kaufen.

Wäre kein Fehler gewesen.

LG


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:52 Uhr.