SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=119)
-   -   Müssen neue Sony-Objektiv-Verpackungen versiegelt sein? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=191846)

Parnass 17.07.2019 18:32

Müssen neue Sony-Objektiv-Verpackungen versiegelt sein?
 
Ich bin etwas irritiert über eine Prime-Day-Bestellung. Von euch hätte ich gerne gewusst, ob meine Bedenken zu Recht bestehen:

Ich habe ein FE 28mm und eine RX100M4 bestellt. Beides kam in einem Überkarton, in dem nur ein kleines, zusammengeknülltes Stück Packpapier war. Daher konnten Kamera und Objektiv beim Transport im Überkarton horizontal hin und her rutschen.
Die Originalschachtel des Objektivs war nicht versiegelt. Bei der RX100M4 war eine Versiegelung mit "Sony"-Schriftzug drauf.

Drei Fragen dazu:
1) Liege ich richtig, wenn ich beim Objektiv von einem Rückläufer (keine Neuware) ausgehe?
2) Kann die suboptimale Verpackung die Qualität von Objektiv bzw. Kamera beeinträchtigen?
3) Würdet ihr an Amazon zurücksenden (nur Objektiv oder beides)? (Ich habe beides noch nicht ausgepackt)

Vielen Dank!

HaPeKa 17.07.2019 18:40

Mein SEL100400GM hatte auch kein Siegel, gemäss dem Verkäufer ist das immer so ...

DonFredo 17.07.2019 18:47

Soweit mir bekannt, sind nur die Kameraverpackungen versiegelt.

Objektive wurden m. E. schon immer ohne Siegel verkauft.

peter2tria 17.07.2019 19:47

Mein neuestes, zuletzt gekauftes Objektiv das SEL 200-600 G OSS hat kein Siegel. Das ist bestimmt kein Rückläufer ;)
Alle anderen haben eines.

Ob sich da was verändert hat, weiß ich nicht.

Mudvayne 17.07.2019 20:10

Bei mir haben nur die a7iii und das SAL70400G2 ein Siegel. Alle anderen E-Mount-Objektiv-Kartons sind ohne Siegel.

Porty 17.07.2019 21:00

Eigentlich müsste man die Sachen an Amazon zurückschicken.
Deren Verpackung ist eine Frechheit!
Und ja, die Sachen können Schaden nehmen, wenn sie mit Anlauf im Karton hin und her fliegen.

minolta2175 17.07.2019 23:15

Bei einem Kamera-Set das ich bei Saturn gekauft habe war der Umkarton, die Kamera und auch die Kartons der Objektive war versiegelt.
Ich vermute das die Objektive vom Fachhandel kein Siegel haben.

BeHo 17.07.2019 23:43

Zitat:

Zitat von DonFredo (Beitrag 2075728)
[...]Objektive wurden m. E. schon immer ohne Siegel verkauft.

Nö, ich habe hier diverse Obektiv-OVPs mit Siegel rumliegen. Aber alles A-Mount.

Nur das im Fachhandel gekaufte SAL2470Z2 hatte keine versiegelte OVP. :?

Die Seriennummer ist aber eh viel wichtiger. ;)

Matthias K 18.07.2019 06:44

Habe 8 FE Objektive, auch GM, alle ohne Siegel, Kameras immer mit einem Klebebandsonysiegel...

Ich würde ein Foto von der Verpackung machen und an Amazon senden...wichtig für deren Qualitätssicherung... und dieses als Verpackungsbewertung senden....

Dann hast Du eine gute Plattform für eine mögliche Rücksendung. Amazon ist immer sehr kulant wenn es dann zur Rücksendung und Gutschrift/Austauch kommt.

Wenn die Verpackung ok ist und Du legst Wert auf diese um sie z.B. für einen späteren Verkauf zu behalten, würde ich nicht zurück senden.

ddd 20.07.2019 12:09

moin,
Zitat:

Zitat von Porty (Beitrag 2075765)
Und ja, die Sachen können Schaden nehmen, wenn sie mit Anlauf im Karton hin und her fliegen.

es gibt ein schönes Sony-Video (link finde ich grad nicht), wo ein SAL70300G im Karton aus 1m Höhe auf den Betonboden fällt (vorsätzlich, kontrolliert als Crashtest), und einen solchen Sturz schadlos überstehen muss. Die Produktverpackungen sind für solchen Missbrauch ausgelegt, da das nicht nur bei Versendern passiert, sondern überall in der Logistik ("... schmeiß 'rüber ... Ups, fallengelassen ...") :cool:

-thomas


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:31 Uhr.