SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Blitzgeräte und Beleuchtung (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=26)
-   -   Adapter 5400xi/hs -> 7D - User mit Lötkolben gesucht ;-) (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=31506)

sebi 03.11.2006 00:18

Zitat:

Zitat von artie
Hallo Sebi und MitBeta-Tester

Ich habe heut Abend die Rev.0.84 getest.
Jeweils in P, A, und S Mode. Sehr gute Ergebnisse.
Aber im Wirelessmode muss ich den Blitz im Normal-Modus zurückschalten damit er richtig funktioniert. Auch diese Ergebnisse im Wireless sind sehr gut.

"This behaviour is by design" ;-) Darüber hatte sich Peter auch schon gewundert, etwas weiter oben im Thread ist die Erklärung dafür.

Zitat:

Zitat von artie
Auf den Punkt gebracht: 5600HS und D7D funktionieren gut zusammen.

Ich hoffe, das ist nur ein Tippfehler - es sollte doch der 5400er getestet werden?! :shock: (der 5600er darf natürlich weiter funktionieren :oops:)

Etwas unschlüssig bin ich, was die +1/2 EV-Korrektur angeht. Im Vergleich zum internen Blitz meiner 7D liegt der HS mit 0.8.4 tatsächlich +1/2EV "daneben", ich finde die Bilder aber nicht überbelichtet (das Histogramm gibt mir recht). Ich hab´s trotzdem mal testweise korrigiert. Und auch der 2s-Selbstauslöser funktioniert mit flashconv-0.8.5 ;-)

artie 03.11.2006 01:01

Hallo Zusammen

Ups :oops: Sicher meinte ich den 5400 HS. Ab Dienstag werde ich den 5400 XI zum testen und umbauen zu Hause haben.

Sebi, nach meiner Meinung würde ich die Korrektur so lassen wie sie ist. Ich persönlich finde diesen Mittelweg einen guten Kompromiss. Man kann nicht jede Blitzsituation berücksichtgen. Das ist naturlich meine persönliche Meinung und soll nicht die Meinung der anderen Betatester sein.

Die 2 Sekunden-Verzögerung habe ich nicht getestet. Werd aber gleich noch Die Rev.0.85 aufspielen.

Artie

Unke 03.11.2006 14:57

Hi Sebi,
ich bin grad eben erst auf den Thread gestossen und hab ihn voller Begeisterung erstmal ganz gelesen. Das ist ja wirklich ganz großes Kino hier. Ich bin schwer beeindruckt was mit KnowHow und Angagement so alles möglich ist.
Viele Grüße
Andreas

Sunny 03.11.2006 15:23

Hallo sebi,

auch an mir rauschte der Thread vorbei, leider. :oops:

Meine Anerkennung für diese Entwicklung :top: :top: :top:

Jörg_AC 03.11.2006 16:04

Hmm meine Lieferung an Teilen ist jetzt eingetroffen
AVR Studio etc sind installiert und das compilieren läuft.
Nun muss ein Programmer her.
Ist dies in etwa die einfachste Lösung?
http://www.xs4all.nl/~sbolt/Images/icp_interface.gif
gefunden auf
http://www.xs4all.nl/~sbolt/e-spider_prog.html
Oder gibt es da was besseres?

Gruß
Jörg

sebi 03.11.2006 17:04

Zitat:

Zitat von Jörg_AC
Oder gibt es da was besseres?

Ob´s besser ist, weiß ich nicht - ich habe die Variante genommen, die auf S. 3 des Threads verlinkt ist. Durch die zusätzlichen Brücken 2-12 / 3-11 am Parallelport gaukelt die Variante ein STK-500 vor und läßt sich mit avrdude, PonyProg und wasweißich verwenden.

Sebi

sebi 04.11.2006 02:38

Je später der Abend...
 
Guten Morgen ;-)

Nette Menschen haben mir zu einer :alpha: verholfen ;-) die ich natürlich sofort vermessen mußte. Das Ergebnis: der Adapter funktioniert jetzt mit der D7 und der :alpha: (vorerst auf dem Blitzschuh, wireless muß ich noch testen).

Im Gegensatz zur D7 läßt die :alpha: die Vorblitzanforderung weg, wenn sie kein ihr passendes Blitzgerät erkennt. Mit der ausgelesenen Kennung von Peters 5600HS waren das entsprechende Bit gut zu korrigieren. Außerdem braucht die :alpha: eine Korrektur von +2 EV. Ich habe eine automatische Erkennung der Kamera versucht, die mir vorerst gelungen ist; allerdings kann ich noch nicht 100%ig sicher sein, daß der verwendete Wert nur bei der :alpha: - und dort immer - auftritt. Erste Test im Wechsel 7D/:alpha: waren jedoch erfolgreich.

Thema Schlafaugen: einige haben gemutmaßt, Sony habe das Problem der Schlafaugen entschärft. Nun ja - jetzt sind die Augen wohl immer ganz zu und nicht mehr auf Halbmast: die D7 hat zwischen Vor- und Hauptblitz ca. 130ms gewartet, die :alpha: wartet stolze 150ms. Mehr als genug Zeit, um einen Schlafzimmerblick aufzusetzen.

Guts Nächtle,
Sebi

mike63 04.11.2006 08:49

Hallo sebi,

nur so eine Idee.

Mit der Kennung des 5600 müsste dann ja auch HSS an der 7D einstellbar sein, oder?javascript:emoticon(':?:')
Frage

Grüße

Mike

sebi 04.11.2006 09:47

Zitat:

Zitat von mike63
Hallo sebi,

nur so eine Idee.

Mit der Kennung des 5600 müsste dann ja auch HSS an der 7D einstellbar sein, oder? :?:

Ja, einstellbar ist es schon (Kamera läßt Verschlußzeiten > 1/160s zu), aber funktionieren tut´s deswegen trotzdem nicht :(

Sebi

jrunge 04.11.2006 10:59

Re: Je später der Abend...
 
Zitat:

Zitat von sebi
Guten Morgen ;-)...Thema Schlafaugen: einige haben gemutmaßt, Sony habe das Problem der Schlafaugen entschärft. Nun ja - jetzt sind die Augen wohl immer ganz zu und nicht mehr auf Halbmast: die D7 hat zwischen Vor- und Hauptblitz ca. 130ms gewartet, die :alpha: wartet stolze 150ms. Mehr als genug Zeit, um einen Schlafzimmerblick aufzusetzen.

Guts Nächtle,
Sebi

Moin moin,

diese Tatsache bestätigt mir mal wieder, dass Wunschdenken oftmals zu subjektiv fühlbar besseren Ergebnissen führt, frei nach dem Motto: ich habe ja das neuere Kameramodell und das muss dann wohl auch besser sein. :cool:

Vielleicht reichen die 150ms der :alpha: aber auch schon, damit die vom Vorblitz vorher geschlossenen Augen sich langsam wieder geöffnet haben. :lol:

Ditmar 04.11.2006 11:08

Das sind für mich alles böhmische Dörfer, jedenfalls Gratulation zu dieser Aktion! :top: :top: :top:

Polo1400 05.11.2006 13:00

Hallo,

angeregt durch das Paralleluniversum des Minolta-Forums ziehe auch ich meinen Hut vor dieser Meisterleistung! :top:

Gruss vom Polo, der sich auch gerne an den Umbau hängen würde. ;)

Sunny 05.11.2006 13:46

Hallo Pola,

ein herzliches Willkommen im Forum und viel Spass mit uns und an den Umbau sich anhängen ist kein Problem :top:

Gerhard12 05.11.2006 14:43

Zwischenbericht zur Umrüstung 3500XI und D5
 
Hallo zusammen,

aufgrund diverser Zeitprobleme komme ich erst jetzt mal wieder zum testen....
Leider nicht so richtig erfolgreich.
Version0.85 ohne Wireless mit der XI Einstellung
Spannungsversorgung umgebaut....
Vorblitz ist erkennbar. Zoom arbeitet mit.
Aber der Hauptblitz scheint immer mit voller Leistung zu arbeiten. :(

Frage:
Hat schon jemand einen umgebauten 5400 mit einer D5 erfolgreich getestet??

Gerhard
der jetzt in der Bucht nach einem 5400 fischt.....

sebi 05.11.2006 15:13

Re: Zwischenbericht zur Umrüstung 3500XI und D5
 
Zitat:

Zitat von Gerhard12
Vorblitz ist erkennbar. Zoom arbeitet mit.

Das klingt gut!

Zitat:

Zitat von Gerhard12
Aber der Hauptblitz scheint immer mit voller Leistung zu arbeiten. :(

Das weniger. Heißt das, das alle Bilder völlig überbelichtet sind? Hast Du mal eine Belichtungskorrektur versucht? Stell mal testweise den A-Modus ein und knipse gegen eine helle Wand. Bei Offenblende sollte der Blitz sehr kurz sein, bei 22 und größer müßte irgendwann ein Vollblitz erfolgen.

Zitat:

Zitat von Gerhard12
Frage:
Hat schon jemand einen umgebauten 5400 mit einer D5 erfolgreich getestet??

Leider kenne ich da noch niemanden. Nimm mal testweise flashconv-0.8.6 - die hat allerdings noch einen Schönheitsfehler: nur jede zweite Auslösung funktioniert (zumindest mit der :alpha:). Eventuell sind sich :alpha: und 5D ja ähnlich.

Zitat:

Zitat von Gerhard12
der jetzt in der Bucht nach einem 5400 fischt.....

Der 5400er ist sicher eine Anschaffung wert - aber die derzeitigen Probleme würde ich eher bei der 5D (bzw. dem wohl noch inkompatiblen Adapter) sehen. Mit einem Datenlog (siehe Anfang des Threads) könnte man mehr dazu sagen - vielleicht hast Du ja Lust?

Sebi

sebi 05.11.2006 15:15

Re: Zwischenbericht zur Umrüstung 3500XI und D5
 
Zitat:

Zitat von Gerhard12
Vorblitz ist erkennbar. Zoom arbeitet mit.

Was bedeutet "erkennbar"? Wenn er zu kurz ist, reicht er vielleicht für die Messung nicht aus - das könnte die Probleme erklären. Setz mal testweise in der Datei const.h den Wert für PREFLASH_US rauf (probier mal 50, das wäre doppelt so lang).

Hoppla, das sollte eigentlich ein [edit] werden...

Sebi

rcc 05.11.2006 17:51

Wenn ich die nächsten Tage bei eB** günstig an nen 5400er komme, kann ich mit der 5D testen.

Gerhard12 05.11.2006 21:28

Zwischenbericht 3500XI der 3.
 
Hallo,

folgender Zwischenstand:
Version 0.8.6:

Verlängerung Preflash hat nichts gebracht :(

Aber beim Testen habe ich mal auf den HS gewechselt.
Ergebniss:
Wenn der Blitz im 90° steht wird Blende 16 im Programmmodus vorgegeben. Bei einem Winkel >90° geht die Blende auf 4,5....
Also wird damit die Verstellung erkannt.

Zoom geht.
Vorblitz geht ( Ich habe mal auf den 2. Vorhang gestellt; dann ist der Vorblitz sehr deutlich)
Blitzkopfbewegung wird erkannt

Datenlogger habe ich runtergeladen.
Nächste Woche habe ich dann noch ein altes Druckerkabel :oops:

Dann kriegt Sebi mal die Protokolle...


Gruss aus dem Norden

Gerhard

falkII 06.11.2006 00:58

Wahnsinn, was Ihr alles möglich macht! :top:

Hab jetzt alle Seiten gelesen, Hammer, besonders in der kurzen zeitlichen Frist!

Um die Sache zu unterstützen würde ich meine D5D als Testobjekt anbieten, Münster ist nicht extrem weit entfernt und die Tage muss ich eh mal runter zum Lapstore.

Wenn da interesse besteht, würde sich das sicherlich einrichten lassen.

sebi 06.11.2006 09:06

Zitat:

Zitat von falkII
Um die Sache zu unterstützen würde ich meine D5D als Testobjekt anbieten, Münster ist nicht extrem weit entfernt und die Tage muss ich eh mal runter zum Lapstore.

Wenn da interesse besteht, würde sich das sicherlich einrichten lassen.

Das wäre super, vor allem, weil ich diese Woche eine Alpha, eine Dimage und natürlich meine 7D hier habe - dann könnte ich mit allen gleichzeitig testen. PN ist raus ;-)

Sebi

sebi 07.11.2006 13:00

Flashnews ;-)
 
Hallo zusammen,

gerade war falkII in meinem Bastelchaos und hat seine 5D vermessen lassen. Ergebnis: der Adapter funktioniert - mit Version 0.8.6 - auch mit der 5D einwandfrei. Ich bin noch etwas unsicher, ob ich die +2EV-Korrektur für die :alpha: an der richtigen Stelle aufgehängt habe, ansonsten dürfte der Support für DxD und :alpha: stehen.

Die Platinen sind für Ende der Woche avisiert, der Hersteller hat sich gemeldet :top:

Heute Morgen ist auch eine Dimage im "Testlabor" angekommen - die macht natürlich (fast) alles (ganz) anders. Es gilt also, sich nochmal in die Tiefen der Bits und Bytes zu begeben :(

Sebi

sebi 07.11.2006 20:12

Guten Abend,

es sieht gut aus! Mit flashconv-0.9 funktionieren

[x] Dynax 5D
[x] Dynax 7D
[x] Sony :alpha: 100
[x] Dimage A1

Die letzten Veränderungen für die Dimage waren allesamt Verallgemeinerungen - es dürfte also zunehmend weniger Kompatibilitätsprobleme geben.

Mittlerweile wird die Belichtungskorrektur für die :alpha: übrigens nicht mehr per Verlängerung der Blitzzeit, sondern per Verkürzung des Vorblitzes (:alpha: 40µs, Dynaxe: 260µs, evtl. wird der noch ein bißchen kürzer) erreicht. Vielleicht gibt´s ja doch einen stichhaltigen Grund für die angeblich seltener auftretenden Schlafaugen.

Schönen Abend,
Sebi

Falk 07.11.2006 21:21

Meinen größten Respekt! Saubere Arbeit! :top:

neo2006 07.11.2006 21:33

Alle achtung nur 6:45 Stunden und schon ist die Dimage kein Problem mehr für Deinen Umbau, :cool:
Sebi ich liege auf dem Boden vor Dir. :top: :top:

Jetzt wird mir aber schon die Zeit lang......... :lol:

Gruß
Roland

Anaxaboras 07.11.2006 22:22

Umbau für Dummis
 
So, jetzt habe ich gerade einen 5400HS aus der Bucht gefischt. Hoffentlich war das nun keine Kurzschlusshandlung, denn ich kann höchstens eine Glühbirne einschrauben. OK, ein Freund von mir ist Radio- und Fernsehtechniker und kann mit einem Lötkolben umgehen.

Wie komme ich denn nun jetzt an das Update? Gibt es da eine fertig bestückte Platine, die man nur noch einbauen und anschließen muss? Oder müsste ich die Platine selbst bestücken (lassen)? Gibt es vielleicht eine Anleitung / Zusammenfassung für "Dummis" wie mich, wie das mit dem Update zukünftig funktionieren wird? Wäre echt klasse!

-Anaxaboras

fmerbitz 07.11.2006 23:00

Re: Umbau für Dummis
 
Zitat:

Zitat von Anaxaboras
So, jetzt habe ich gerade einen 5400HS aus der Bucht gefischt.

Gut gefischt:-) ich war erst auch dran, aber dann dachte ich "den Namen kenn ich doch" und hab die Finger weggelassen, bringt ja nix wenn wir uns gegenseitig hochbieten.
ciao
Frank

Anaxaboras 07.11.2006 23:08

Hallo Frank,
hey, das finde ich toll - aber ich habe mein Gebot doch erst wenige Sekunden vor Auktionsende abgeben :?:

Es sind aber noch weitere 5400er frisch im Angebot.

-Anaxaboras

fmerbitz 07.11.2006 23:18

Zitat:

Zitat von Anaxaboras
hey, das finde ich toll - aber ich habe mein Gebot doch erst wenige Sekunden vor Auktionsende abgeben :?:

stimmt, es war sehr knapp, wahrscheinlich wäre ich auch zu langsam gewesen. Ich werde mir irgendwann einen holen, einfach weil ich das Projekt auch total cool finde, mein Bruder ist Funkelektroniker und der Mann mit dem Lötkolben bei uns, der wird dann verdonnert das zusammenzubauen :-)
ciao
Frank

sebi 08.11.2006 00:07

Re: Umbau für Dummis
 
Zitat:

Zitat von Anaxaboras
Wie komme ich denn nun jetzt an das Update? Gibt es da eine fertig bestückte Platine, die man nur noch einbauen und anschließen muss?

Genau so. Derzeit warte ich darauf, daß die Platinen eintreffen - Ende der Woche sollte es soweit sein. Sobald ich die habe, erstelle ich eine bebilderte Anleitung. Für Radio- und Fernsehtechniker mit Sicherheit kein Problem.

Eins noch: Software und Platine wurden nach bestem Wissen und Gewissen entwickelt und natürlich auch getestet. Trotzdem bitte ich zu beachten, daß ich von jedem Kamera- und Blitztyp nur ein oder zwei Geräte hier hatte. Wie (Konica-)Minolta bewiesen hat, kriegen sie es manchmal selbst nicht so ganz auf die Reihe - Scharen von fehlbelichtenden 5600ern an der D7D waren die Folge. Wenn also die ersten Platinen in naher Zukunft rausgehen, bitte ich um Nachsicht, wenn hier und da eine Korrektur erforderlich sein sollte. Das Ganze ist als reines Bastelprojekt für den Eigenbedarf entstanden - erst das überwältigende Echo hier im Forum hat mich veranlaßt, eine Platine etc. zu entwerfen und das Ganze auch zu vertreiben. Ich bin um höchstmögliche Kompatibilität und besten Service bemüht - und bin sicher, wir finden bei Problemen eine Lösung.

In diesem Sinne,
Sebi

Anaxaboras 08.11.2006 00:36

Flash Gordon - jetzt bin gespannt wie ein Flitzebogen :top:

-Anaxaboras

Teddy 08.11.2006 07:28

Re: Umbau für Dummis
 
Zitat:

Zitat von sebi
... Für Radio- und Fernsehtechniker mit Sicherheit kein Problem.

Ich bin sicher, Sebi, du schreibst die bebilderte Anleitung so, dass sie auch für Laien nachvollziehbar ist, oder? ;)

rhamsis 08.11.2006 08:37

Ich weiß gar nicht warum Ihr rumbastelt ?
 
Der 5400 HS funktioniert doch an der D7D :P

Kuckst Du hier bei ebäh

Gruss
Jürgen

rcc 08.11.2006 08:45

Auf den biete ich gerade, dieses technische Wunder will ich sehen...

Matthias Häußler 08.11.2006 10:32

Wenn du auf den bietest, werde ich mich raushalten, man muss sich ja nicht unnötig hochbieten.

Grüßle

Hademar2 08.11.2006 10:57

Zitat:

Zitat von rcc
Auf den biete ich gerade, dieses technische Wunder will ich sehen...

Wieso technisches Wunder?

Das ist ein ganz normaler 5400, der auch auf der D7D benutzt werden kann und so wie er funktioniert, funktioniert er halt - eben voll funktionsfähig!!

Der VK täuscht hier nichts anderes vor, er schreibt, dass er ihn auf der D7D benutzt hat, das habe ich auch schon mal.

Ansonsten steht da nichts ungewöhnliches!

Aber vielleicht bekommt man das Dingens ja für einen guten Preis. Ich werde die Auktion mal beobachten, aber selbstverständlich nicht mitbieten!

rcc 08.11.2006 11:02

Stimmt, die Beschreibung sagt nichts wirklich falsches, verschweigt aber geschickt das Wichtige.

emundem164 08.11.2006 11:30

ot
 
der verkäufer hat das hinzugefügt, und somit macht alles sinn:

Zitat:

Am 08.11.06 hat der Verkäufer die folgenden Angaben hinzugefügt:

Auf Grund der vielen Anfragen: Ja der Blitz funktioniert mit der D7D aber halt nur manuell. Das heißt man kann, bzw. muss die Stärke des Blitzes selber einstellen 1, 1/2, 1/4, 1/8, 1/16, 1/32 als Auswahlmöglichkeiten.
so hab ich mit meinem auch schon oft fotografiert... ist halt einfach ein bisschen glückssache :)

;)
gruss
michel

BeHo 08.11.2006 11:46

Zitat:

Zitat von rcc
Stimmt, die Beschreibung sagt nichts wirklich falsches, verschweigt aber geschickt das Wichtige.

Naja, wenn man aber den Artikel "Minolta 5400 HS Programm Blitzgerät D7D / Sony Alpha" nennt, empfinde ich das schon als Täuschungsversuch.

sebi 08.11.2006 13:38

Re: Umbau für Dummis
 
Zitat:

Zitat von Teddy
Zitat:

Zitat von sebi
... Für Radio- und Fernsehtechniker mit Sicherheit kein Problem.

Ich bin sicher, Sebi, du schreibst die bebilderte Anleitung so, dass sie auch für Laien nachvollziehbar ist, oder? ;)

Natürlich. Alles, was man braucht, ist ein bißchen Löterfahrung. Ich wollte damit nur sagen, daß es für jeden, der schon mal Drähte an eine Platine gelötet hat, machbar ist - und das gilt für RFT-Techniker auf jeden Fall.

Sebi

sebi 09.11.2006 00:12

Dimage - zu früh gefreut?
 
Hallo,

die Dimage zeigt Merkwürdigkeiten: ich habe heute an der Optimierung der Belichtung für die Dimage gesessen, nachdem die Ansteuerung erstmal funktioniert.

Allerdings gibt die Dimage scheinbar zufällig komplett andere Blitzwerte raus bei identischer Belichtungssituation. Besonders auffällig bei manueller Fokussierung: solange im Sucher 1m - 5m steht, ist alles in Butter. Sobald aber "unendlich" angezeigt wird, schaltet sie den Blitz auf volle Leistung - egal, was die Belichtungsmessung ergibt. Das Verhalten ist reproduzierbar und tritt sowohl bei ADI als auch bei TTL auf. Natürlich belichtet der zum Vergleich herangezogene 5600er korrekt. Einen Wert im Datenstrom, den man evtl. zur Korrektur verwenden könnte, habe ich indes nicht finden können...

Für heute sind erstmal sämtliche Akkus leergeblitzt - die Jagd nach den Bits ist also noch nicht vorbei :-(

Sebi


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:09 Uhr.