SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Blitzgeräte und Beleuchtung (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=26)
-   -   Adapter 5400xi/hs -> 7D - User mit Lötkolben gesucht ;-) (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=31506)

sebi 03.11.2007 21:23

Hallo zusammen,

ich habe gerade auf der Seite http://www.voitzsch.net/flashconv.shtml die Version 0.9.7 eingepflegt, hier sind die Werte für die Alpha eingetragen. Achtung: die Alpha-Werte sind nur für die Kombination Alpha 100 / 5400HS gültig, für die anderen Blitze (5400XI, 3500XI, 5200i) gibt's noch keine Alpha-Werte!

Grüße,
Sebastian

Shooty 08.11.2007 03:57

Ahso ... hab gerade 2 Testbilder mit der Alpha 700 und dem 5400 HS mit den Werten für die Alpha 100 gemacht.
Die Bilder waren korrekt beleuchtet.
soviel nur dazu ;)

ist aber keine garantie das alles geht.
konnte nur wenig damit herumtesten, weil nochmehr an der alpha 700 getestet werden wollte ;)

edit: weitere genaue tests heute abend mit der alpha 700 haben zu schlechten ergebnissen geführt ...
war wohl ein zufall das der blitz, die iso und die blende gerade richtig eingestellt war und es diese 2 gutenbilder gab :(

vx1000 08.11.2007 19:39

5400 HS und Alpha 100
 
Hallo,
habe eine Alpha 100 und einen Blitz 5400 HS. Möchte ihn eigentlich umbauen lassen.
Wohin kann ich mich damit wenden.

Gr. Otto

littlelamb 08.11.2007 22:44

Zitat:

Zitat von sebi (Beitrag 553633)
@littlelamb:
Aufgrund der Fehlerbeschreibung würde ich darauf tippen, dass das graue Kabel nicht korrekt angeschlossen ist. Evtl. eine kalte Lötstelle? Sieh bitte sicherheitshalber mal nach, ob der Widerstand neben der Diode (das kleine schwarze Teil mit 3 Anschlüssen) den Aufdruck "2201" trägt - nicht, dass ich versehentlich einen 10k statt 2k2 Widerstand eingelötet habe :oops: In dem Fall bitte den Widerstand erstmal überbrücken und sehen, ob es dann funktioniert. Der Widerstand schützt nur den Tiny, dem Blitz kann so schnell nichts passieren.

Grüße,
Sebi

Hallo sebi,
meine Hochachtung, Deine Diagnose war ein Volltreffer. Übeltäter war der Widerstand, der zwar den korrekten Wert aufgedruckt hatte, aber leider defekt war.
Ich hab ihn ausgetauscht, jetzt funktionierts!:top:
Jetzt kann ich gleich die nächste Bestellung loslassen, ein Blitz wartet noch auf Umbau.;)

vx1000 09.11.2007 09:55

5400 Hs
 
Hallo Sebi,
bin fast neu im Forum und habe eine Frage wo ich evtl. meinen Blitz 5400HS für die Alpha100 umbauen lassen kann.
Danke

Gruß Otto

Nas Drovje 09.11.2007 21:25

Zitat:

Zitat von vx1000 (Beitrag 558851)
... Frage wo ich evtl. meinen Blitz 5400HS für die Alpha100 umbauen lassen kann...
Gruß Otto

Guggst Du http://www.voitzsch.net/flashconv.shtml

vx1000 26.11.2007 15:37

Blitzumbau
 
Hallo,
habe mir den Blitz (HS 5400 für Alpha 100) von S.Voitsch umbauenlassen und am letzten Dienstag bekommen.
Konnte ihn erst am Freitag testen. War anfangs begeistert. Plötzlich zeigte er die gleichen beschr. Fehler; Blitz wird nicht erkannt und bei Drücken der AEL-Taste spring die Anzeige.
Ich habe mir dann am Samstag, 24.11.07 die Forumstipps zu Herzen genommen und sämtliche Kontakte mit Kontaktspray behandelt.
Seitdem funktioniert der Blitz einwandfrei; ca. 150 (!) Fotos. Nur die AEL-Tast spinnt manchmal, aber die muss ich nicht verwenden.
Einzig aufgefallen ist, das der Blitz bei Einstellung 800ISO leicht unterbelichtet. Diese Unterbelichtung steigt bei 800Iso und 1600ISO bis ca. 2/3 Blendenstufen.
Muß dies noch mit einem Metz 54 meines Schwiegersohnes testen.
Dabei auch Test des Blitzes an der Alpha 700.

Gr.Otto

dino the pizzaman 26.11.2007 17:47

welche Kontakte genau? Die des Blitzfusses?

vx1000 26.11.2007 19:44

Alpha 100 und 5400HS
 
Zitat:

Zitat von dino the pizzaman (Beitrag 566418)
welche Kontakte genau? Die des Blitzfusses?

Hallo,
habe sowohl die Batteriekontakte als auch die Kontakte am Fuß des Blitzes mit "Caramba"
behandelt. Reines Kontaktspray hatte ich nicht zur Hand.
Batteriefach offen eingesprüht, aber nach unten gehalten, damit nichts ins inner dringen konnte.
Hat funktioniert.
Die anderen Tests folgen sobald ich die andere Kamere und Blitz habe.
Gruß Otto

dino the pizzaman 26.11.2007 20:56

dann muss ich das auch mal probieren. Weil ich hab des öfteren den Fall, dass der Blitz (d.h. beide, habe zwei) einfach aussteigt und nicht mehr funktioniert und erkannt wird. Abhilfe schafft erst das Batteriefach kurz zu öffnen und wieder zu schliessen (die Stromzufuhr also zu unterbrechen). Vielleicht liegts auch einfach nur an den Kontakten. Wäre schön.

moorjunge 29.11.2007 14:23

Prorgammierung
 
Hallo,

ich hätte noch mal ne Frage zur programmierung des ATTiny.
Irgendwie meine ich zwischendurch gelesen zu haben, dass eine Programmierung über
den Parallelport möglich ist.

Hat da jemand vielleicht ne Seite parat, wo das mit Schaltung erklärt wird?
Bin leider nicht wirklich in diesem Thread fündig geworden.
Eine Verlinkung war zwar da, aber die läuft irgendwie ins leere.

Vielleicht könnte ihr das ja auch in den zusammenfassenden Thread anhängen.
So würden auch andere das schneller finden :)
Dieser Thread hat ja nun schon etwas gehörige Ausmaße :D

Danke

moorjunge

bastiaan 04.12.2007 21:52

Möchte mit spielen
 
Hallo,

nach einige Lesearbeit bin ich so weit das ich mit spielen möchte ...

Habe hier ein 5400xi und ein Alpha100. Tiny's liegen Bereit und können programiert worden, Lötkolben ist warm.

Was fehlt im Moment genau um der 5400xi am Alpha zu kriegen? Sind es 'nur' die Parameter? Wie kann ich evt. helfen?

Gruss
Bastiaan

Snooper 04.12.2007 22:34

Zitat:

Zitat von moorjunge (Beitrag 567960)
Hallo,

ich hätte noch mal ne Frage zur programmierung des ATTiny.
Irgendwie meine ich zwischendurch gelesen zu haben, dass eine Programmierung über
den Parallelport möglich ist.

Hat da jemand vielleicht ne Seite parat, wo das mit Schaltung erklärt wird?
Bin leider nicht wirklich in diesem Thread fündig geworden.
Eine Verlinkung war zwar da, aber die läuft irgendwie ins leere.

Vielleicht könnte ihr das ja auch in den zusammenfassenden Thread anhängen.
So würden auch andere das schneller finden :)
Dieser Thread hat ja nun schon etwas gehörige Ausmaße :D

Danke

moorjunge

Hey,

ja es ist möglich den tiny über den Parallelport zu programmieren. Es gibt die einfachste Version, wo nur zwei Widerstände benötigt werden. Allerdings ist es ein Glückspiel, ob es dann auch funktioniert. Ich hab natürlich am Anfang das Einfachste probiert- und es funzte natürlich nicht. Ich bekam eine Verbindung aufgebaut, mehr nicht- programmierung schlug fehl.
Ich bin hier angelangt:
http://rumil.de/hardware/avrisp.html (die erste Schaltung)
Sieht auf den ersten Blick vielleicht für den ungeübten kompliziert aus, aber ist es nicht. Aufgebaut ist es eine kleine schnuckelige Schaltung, die zudem deinen Parallelport schützt und da beschreiben der Tinys geht ruckzug und problemlos :D

Viel Erfolg,
Dan

sebi 06.12.2007 01:16

Hallo zusammen,

die simple Parallelport-Variante geht eigentlich ganz gut - allerdings kommt es wohl immer ein bißchen auf den Port selbst an. Ich habe lange Zeit nur mit so einem einfachen Kabel programmiert.

Eine Zusammenstellung möglicher Programmer gibt's unter http://www.xs4all.nl/~sbolt/e-spider_prog.html

@bastiaan:
Es stimmt, es werden tatsächlich "nur" die Parameter benötigt. Die Einstellungen sind in der const.h zu finden, hier muß der Block innerhalb des #elif defined CAM_ALPHA....#elif defined FL_5400XI angepaßt werden. Eigentlich wurde für die Alpha das Timing belassen und nur die Dauer des Vorblitzes (PREFLASH_US) von 24 auf 5 geändert. Da der 5400XI bei der 7D einen Wert von 22 hat, könnte man mit Werten von 3 oder 4 testen, das wäre etwa dieselbe Relation.

Grüße,
Sebi

moorjunge 09.12.2007 19:54

Hallo,

gut, gut, Teile sind auf dem Weg zu mir.
Noch mal ein paar kleine Fragen.

Verstehe ich es richtig, dass der ATTiny die Kommunikation zwischen Kamera und
Blitz abhört und bei bestimmten Werten eingreift?

Was würde passieren, wenn ich einen unprogrammierten aufstecke,gibt es dann keinen Blitz oder wäre es so, als wenn garkein ATTiny da wäre?
Also der Blitz würde ganz normal mit analogen Kameras funktionieren?

Danke schon mal und nen schönen 2. Advent :)

Gruß
Thiemo

seb932 09.12.2007 23:18

Habe heute meinen Adapter in einen 5400hs eingebaut, konnte bis jetzt keine Mängel feststellen. Funzzt mit meiner 5D alles besten.

Danke, Sebastian.

sebi 13.12.2007 21:12

Zitat:

Zitat von moorjunge (Beitrag 572247)
Was würde passieren, wenn ich einen unprogrammierten aufstecke,gibt es dann keinen Blitz oder wäre es so, als wenn garkein ATTiny da wäre?
Also der Blitz würde ganz normal mit analogen Kameras funktionieren?

Nein. AF-Hilfslicht und Steuerung würden nicht mehr funktionieren, TTL-Messung an analogen Kameras auch nicht mehr. Wenn man sich das Schaltbild ansieht, dann merkt man, dass zwei Leitungen vom Tiny unterbrochen werden. Damit die Kommunikation trotzdem funktioniert, braucht der Tiny Software.

@seb:
Schön, dass alles reibungslos funktioniert.

Ein tschechischer User hat mir folgende Werte für die Kombination XI/A100 gemailt:

#define EXTRA_DELAY 18
#define BOUNCE_DELAY 17
#define PREFLASH_DELAY 19
#define FLASH_DELAY 18
#define PREFLASH_US 1
#define PREFLASH_SHORT_US 6

Die Ergebnisse sehen sehr gut aus:

http://www.dolezalovi.cz/fotky/flash_test

Sebi

vx1000 27.12.2007 21:30

Zitat:

Zitat von Shooty (Beitrag 558365)
Ahso ... hab gerade 2 Testbilder mit der Alpha 700 und dem 5400 HS mit den Werten für die Alpha 100 gemacht.
Die Bilder waren korrekt beleuchtet.
soviel nur dazu ;)

ist aber keine garantie das alles geht.
konnte nur wenig damit herumtesten, weil nochmehr an der alpha 700 getestet werden wollte ;)

edit: weitere genaue tests heute abend mit der alpha 700 haben zu schlechten ergebnissen geführt ...
war wohl ein zufall das der blitz, die iso und die blende gerade richtig eingestellt war und es diese 2 gutenbilder gab :(

Habe am Wochenende an der A700 den 5400HS-SebiUmbau für die A100 getestet. Belichtung entweder zu hell oder zu dunkel. Abundzu Zufallstreffer.
Fazit: an der A700 nicht zu gebrauchen.
An der A100 einfach top.
Gruß Otto

littlelamb 28.12.2007 13:38

Vielleicht könnte der Blitzguru sebi mal ein paar Tips geben, an welchen Parametern man seiner Meinung nach drehen müsste, um einen 5400HS mit sebi Adapter kompatibel mit der A700 zu machen.;)

seb932 30.12.2007 12:19

@Sebi,

habe heute mal wieder versucht mit der 5D & 5400 per Wireless zu blitzen, jedoch funktioniert die Geschichte nicht mehr. Ich bin mir 100 prozentig sicher das es schon mal ging.:cry:

Blitz auf die Cam im Normalmodus=>funktiert alles prima, Zoom & Belichtung alles top
Umschalten der Cam auf WL=>Blitz schaltet ebenfalls um auf WL
Blitz ab von der Cam & Testblitz an der Cam ausgelöst=>5400 reagiert nicht, unabhänig ob er im WL oder Normal-Modi steht.

Hast du evtl eine Idee das Problem einzugrenzen?

Danke, Sebastian.

heldgop 30.12.2007 15:17

hast du mal probiert erst in wl modus zu schalten nachdem der blitz nicht mehr auf der cam ist?

mfg

mts 30.12.2007 19:55

Zitat:

Zitat von seb932 (Beitrag 581811)
Hast du evtl eine Idee das Problem einzugrenzen?

Handbuch lesen;-)
Zitat:

Zitat von „Anleitung von Sebastian Voitzsch“
Der Wireless-Mode wird komplett durch den Adapter gesteuert, der Blitz darf also auch für Wireless-Betrieb NICHT in den Wireless-Modus geschaltet werden. Folgende Vorgehensweise ist empfohlen:

* Blitz auf die Kamera setzen und einschalten (nur notwendig bei neuem Adapter bzw. nach Kanalwechsel)
* an der Kamera "Drahtlos" auswählen
* Blitz abziehen, er zeigt jetzt "W.L. CH-1" an
* Wireless-Modus am Blitz ausschalten
* Kamera-Blitz ausklappen, mit Druck auf AEL einen Testblitz auslösen

Jetzt kann der Blitz wie gewohnt im Wireless-Modus benutzt werden. Der Adapter erkennt selbsttätig, ob gültige Signale über den Blitzfuß oder den Wireless-Empfänger empfangen werden und schaltet selbsttätig auf die entsprechende Blitzart um. Die automatische Abschaltung nach 4 min. wird im Wireless-Modus ebenfalls deaktiviert (sobald der Blitz einmal gültige drahtlos-Signale erkannt hat). Einziger Nachteil: der Blitz blinkt im Drahtlos-Modus nicht mehr mit dem AF-Licht! Die automatische Abschaltung wird wieder aktiviert, wenn der Blitz gültige Steuersignale über den Blitzfuß erhält.

S. www.voitzsch.net/flashconv.shtml

seb932 31.12.2007 09:38

@ heldgop, hab ich schon versucht, ebenfalls kein Erfolg

@ mts, die Anleitung hab ich schon mehrmals gelesen und es auch danach versucht, jedoch löst der Blitz einfach nicht aus

littlelamb 31.12.2007 13:56

Jetzt bin ich einigermaßen verwirrt.

Ich habe gerade nochmals mit meinem 5400HS mit sebi Adapter getestet. Vorgehensweise wie beschrieben, aber:
* Blitz auf die Kamera setzen und einschalten (nur notwendig bei neuem Adapter bzw. nach Kanalwechsel)
* an der Kamera "Drahtlos" auswählen
* Blitz abziehen, er zeigt jetzt "W.L. CH-1" an
* Wireless-Modus am Blitz ausschalten
* Kamera-Blitz ausklappen, mit Druck auf AEL einen Testblitz auslösen

Ich habe den Schritt "Wireless-Modus am Blitz ausschalten" zuerst NICHT gemacht, der Blitz funktioniert trotzdem teilweise im Wireless Modus (löst immer aus, aber der Blitz belichtet ca. jedes 4 Bild falsch/gar nicht).
Der Blitz blinkt dann im Wireless Modus auch mit dem AF-Licht.

Wenn ich den Wireless Modus am Blitz ausschalte (Schritt 4), scheint er korrekt zu funktionieren/belichten.


Funktioniert mein Blitz nur zufällig auch anders (ohne Schritt 4)?

seb932 31.12.2007 16:45

@littlelamb, Wenn du in Schritt 4 den WL-Modus am Blitz ausschaltest, in welchen Modus stellst du den Blitz dann?

Ich verzweifel bald noch an dem Teil, es ging definitiv schon mal, werde den Blitz nochmal zerlegen und schauen ob evtl. der WL-Empfänger noch richtig angesteckt bzw. gelötet ist....:twisted:

littlelamb 31.12.2007 17:08

@seb932

Ich drücke am 5400HS dreimal die Mode-Taste. Im Display steht dann nur mehr die Brennweite von 24mm und TTL (kein Multi und kein Ratio ).

sebi 31.12.2007 17:16

Hallo zusammen,

also: der Blitz sollte sich - wie mehrfach hier geschrieben - NICHT im Wireless-Modus befinden. Also ganz normale Anzeige im Blitz, OHNE WL-CH 1! Wenn die AF-LED regelmäßig blinkt, ist der "falsche" WL-Modus aktiv.

@littlelamb: bevor Du ihn zerlegst, probiere mal die anderen Kanäle durch. Manchmal verstellt sich die Kanaleinstellung, dann reagiert der Blitz nicht mehr auf die Kamera.

Grüße & guten Rutsch allerseits,
Sebastian

seb932 31.12.2007 17:39

@ sebi, habe alle Kanäle durchbrobiert, und siehe da auf Ch4 funktionierts auf einmal! :top: Keine Ahnung wie das Teil auf Ch4 kommt, es ging jedenfalls mal auf Ch1...

@littlelamb, hab es auch in dem Modus stehen, danke.

Danke Euch und guten Rutsch noch!

sebi 31.12.2007 21:27

Hi seb,

Du kannst mal versuchen, den Kanal wieder auf 1 zu wechseln. Manchmal "vergißt" der Adapter den richtigen Kanal oder stellt sich auf Kanal 4 ein, ein Wechsel führt dann dazu, dass der korrekte Kanal wieder "gelernt" wird. Dann sollte es auch wieder auf Ch. 1 klappen.

Grüße,
Sebi

michi2504 06.01.2008 20:13

5400HS an der Alpha 700
 
Hallo,
funktioniert der 5400HS mit Adapter auch an der 700er?
Bzw. ich würde meinen 5400 gerne als Wireless Slave nutzen - geht das derzeit schon?

Danke für die Antwort

Gruß Michael

MartyMc17 12.01.2008 23:54

Hallo,

habe den Umbau in meinen HS5400 eingebaut für die 100. Zuerst hatte ich bei Weitwinkel ständig unterbelichtet. Indirekt ging es weswegen ich nach mehreren Versuchnen, das Loch zur Erkennung horizontaler Verstellung, zugeklebt habe. Nun zeit der Blitz zwar nicht mehr die Reichweite an, dafür sind seit dem alle Fotos korrekt belichtet.

Gruß

Marty

Revox 14.01.2008 15:54

Hallo, ich habe den Beitrag jetzt durchgelesen.
Leider bin ich als totaler Neuling im Programmieren nicht viel schlauer geworden.
Auch wenn ich einigen hier etwas auf den Schlips mit meiner Bitte treten mag:
Ich habe aufgrund anstehender Klausuren momentan keine Zeit mich tiefer mit dem Thema zu befassen.

Ich habe mit WIN AVR (Programmers Notepad) probiert das Projekt zu öffnen -> keine vom Programm vorgeschlagene Datei vorhanden, manuell lassen sich alle dateien öffnen. Soweit ich es verstanden habe kann man dann eine Datei generieren, mithilfe der man mit Pony Prog (oder als Auftrag Segor) dann den Controller flashen kann.
Kann jemand mir die "fertige" Datei (oder 2: eine ohne Wireless, die andere mit Wireless) die pony prog (oder ein von euch vorgeschlagenes besseres Programm) zum flashen ausließt?

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich auch die 20mhz Version verwenden, ohne das Programm zu ändern.

Handelt es sich bei der Diode auf der Schaltung um eine ganz "normale" mit 0,7V Spannungsabfall?

stetram(AT)gmx.de

vx1000 15.01.2008 10:32

Zitat:

Zitat von michi2504 (Beitrag 586110)
Hallo,
funktioniert der 5400HS mit Adapter auch an der 700er?
Bzw. ich würde meinen 5400 gerne als Wireless Slave nutzen - geht das derzeit schon?

Danke für die Antwort

Gruß Michael

Hallo Michael, funktioniert nicht siehe #578
Gruß Otto

vx1000 15.01.2008 10:36

Zitat:

Zitat von MartyMc17 (Beitrag 589963)
Hallo,

habe den Umbau in meinen HS5400 eingebaut für die 100. Zuerst hatte ich bei Weitwinkel ständig unterbelichtet. Indirekt ging es weswegen ich nach mehreren Versuchnen, das Loch zur Erkennung horizontaler Verstellung, zugeklebt habe. Nun zeit der Blitz zwar nicht mehr die Reichweite an, dafür sind seit dem alle Fotos korrekt belichtet.

Gruß

Marty

Hallo Marty,
ich habe seit zwei Monaten den SebiUmbau an der A 100. Fuktioniert einwandfrei.
Damit schon "Hunderte" Blitzaufnahmen gemacht.
Einziges Problem hatte ich am anfang mit den Kontakten die ich mit Kontaktspray behandelte (Batterie und Blitzschuhkontakte); seitdem einwandfrei.
Gruß Otto

MartyMc17 15.01.2008 23:03

Zitat:

Zitat von vx1000 (Beitrag 590876)
Hallo Marty,
ich habe seit zwei Monaten den SebiUmbau an der A 100. Fuktioniert einwandfrei.
Damit schon "Hunderte" Blitzaufnahmen gemacht.
Einziges Problem hatte ich am anfang mit den Kontakten die ich mit Kontaktspray behandelte (Batterie und Blitzschuhkontakte); seitdem einwandfrei.
Gruß Otto


Hallo Otto,

mit dem mitgelieferten Objektiv (Sonx 17-70 mm) war es auch soweit ok, mit meinem Standard (Tamron 17-250) gab es aber leider im Weitwinkel die Probleme, seit ich jetzt sozusagen immer "indirekt blitze" habe ich keine Probs mehr. Da beide Objektive den gleichen Bereich abdecken in dem ich die Unterbelichtung immer mit dem Tamron hatte (17 - ca. 35mm) und auch noch beide mit 3,5 die größtmögliche Blende bieten ist mir der Unterschied jedoch nicht so ganz plausibel.

Alle Kontakte sind übrigens sauber.

Gruß

Marty

sebi 15.01.2008 23:35

Nabend zusammen,

@Marty:
Eine Unterbelichtung im WW-Bereich, insbesondere unterhalb von 24mm ist normal, da der 5400er keine eingebaute WW-Streuscheibe hat. Deshalb kann der Blitz nur einen "Kegel" innerhalb des Bildkreises ausleuchten - das ist zu knapp. Besser fährt man hier beim indirekten Blitzen, zusätzlich sollte man noch den Reflektor auf 24mm festnageln, um eine möglichst gleichmäßige Ausleuchtung zu bekommen.

Einige Objektive verhalten sich da offenbar gutmütiger - es gibt in der Tat häufiger mit nicht-Minolta-Objektiven Probleme. Ist das bei den original-D-Blitzen eigentlich auch so?

@Revox:
Der ATtiny wird vom internen Oszillator mit 9,4 MHz (oder sowas...) betrieben, es gehen daher beide Versionen. Die L-Variante läuft aber schon ab 1,8V und ist bisweilen etwas teurer als die normale 20MHz-Version.

Die Binaries kann ich Dir mailen - wenn Du mir verrätst, welche Kamera-Blitz-Kombination Du verwenden möchtest. Bei Gelegenheit werde ich mal eine Tabelle mit allen Binaries auf die Seite stellen.

Die Diode ist eine Schottky-Diode, d.h., Spannungsabfall nur 0,2-0,3V. Geht aber wohl auch mit einer normalen Diode, so ist etwas mehr Luft im Falle von Spannungsschwankungen (bes. beim Nachladen des Blitzes).

Sebi

vx1000 16.01.2008 09:29

Zitat:

Zitat von sebi (Beitrag 591263)
Nabend zusammen,

@Marty:
Eine Unterbelichtung im WW-Bereich, insbesondere unterhalb von 24mm ist normal, da der 5400er keine eingebaute WW-Streuscheibe hat. Deshalb kann der Blitz nur einen "Kegel" innerhalb des Bildkreises ausleuchten - das ist zu knapp. Besser fährt man hier beim indirekten Blitzen, zusätzlich sollte man noch den Reflektor auf 24mm festnageln, um eine möglichst gleichmäßige Ausleuchtung zu bekommen.

Einige Objektive verhalten sich da offenbar gutmütiger - es gibt in der Tat häufiger mit nicht-Minolta-Objektiven Probleme. Ist das bei den original-D-Blitzen eigentlich auch so?

@Revox:
Der ATtiny wird vom internen Oszillator mit 9,4 MHz (oder sowas...) betrieben, es gehen daher beide Versionen. Die L-Variante läuft aber schon ab 1,8V und ist bisweilen etwas teurer als die normale 20MHz-Version.

Die Binaries kann ich Dir mailen - wenn Du mir verrätst, welche Kamera-Blitz-Kombination Du verwenden möchtest. Bei Gelegenheit werde ich mal eine Tabelle mit allen Binaries auf die Seite stellen.

Die Diode ist eine Schottky-Diode, d.h., Spannungsabfall nur 0,2-0,3V. Geht aber wohl auch mit einer normalen Diode, so ist etwas mehr Luft im Falle von Spannungsschwankungen (bes. beim Nachladen des Blitzes).

Sebi

Hallo,
ich machte nach dem Umbau 99% der Aufnahmen mit dem Zeiss 16-80.
16 ist ja an der Alpha 24 mm und dies wird perfekt ausgeleuchtet. Einzig auffallend ist, dass bei 16 mm der Blitz (natürlich) auf 24 mm stellt und dabei die 24mm-Anzeige blinkt. Aber die Ausleuchtung ist definitiv ok. Einzig an der A 700 funktioniert de Umbau nicht. Mein, sagen wir mal "Bekannter" ist Fotograf und da konnte ich den Blitz an der A 700 probieren.
Gruß Otto

vx1000 16.01.2008 09:33

Zitat:

Zitat von MartyMc17 (Beitrag 591245)
Hallo Otto,

mit dem mitgelieferten Objektiv (Sonx 17-70 mm) war es auch soweit ok, mit meinem Standard (Tamron 17-250) gab es aber leider im Weitwinkel die Probleme, seit ich jetzt sozusagen immer "indirekt blitze" habe ich keine Probs mehr. Da beide Objektive den gleichen Bereich abdecken in dem ich die Unterbelichtung immer mit dem Tamron hatte (17 - ca. 35mm) und auch noch beide mit 3,5 die größtmögliche Blende bieten ist mir der Unterschied jedoch nicht so ganz plausibel.

Alle Kontakte sind übrigens sauber.

Gruß

Marty

Hallo Marty,
wie soeben geschrieben funktioniert der Blitz zusammen mit dem Zeiss 16-80. Ich hatte mal ein Tamron und dabei hatte ich den Eindruck, dass es bei der Anfangslichtstärke nicht so genau genommen wird. Vielleicht liegt da das Problem.
Ich würde die Belichtung beider Objektive mal ohne Blitz vergleichen.
Gruß Otto

PS: sauber ausgesehen haben auch Kontakte bei mir am Blitz HS 5400.

MartyMc17 16.01.2008 22:30

Hallo Otto,

Die Kontakte sind "Kontaktspraysauber". Aber ich muss sagen so (wenn der Blitz "denkt" er ist nicht geradeaus) ist es prima, auf die Reichweitenanzeige kann ich gut verzichten. Ich hatte das ganze mehr als TIP gedacht, wenn einer das gleiche Problem hat wie ich. Ohne Blitz und mit eingebauten ist die Belichtung ok.

@sebi

Wenn ich keinen Denkfehler habe (und ich bin mir da schon recht sicher, auch wenn ich Festkörperphysiker bin und mit Optik nie wirklich was am Hut hatte) müsste der 5400HS bei Digitalkameras aufgrud der Brennweitenverlängerung von ca. 1,5 bis zu 24mm / 1,5= 16mm gut ausleuchten auch ohne Streuscheibe. Die Fotos direkt nach dem Umbau waren gleichmäßis ausgeleutet und mit einer eigestellten Überbelichtung von zwei Stufen auch gut belichtet. Dies war jedoch keine gangbarer Weg, da ich ab ca. 35mm auf eine Stufe und ab ca 45mm auf 0 zurückmusste. Und beim Zoomen ständig die Belichtungskorrektur über das Menü zu ändern ist ja kein Zustand. Und die Fotos die jetzt mit 17mm und geradeaus gerichteten Blitz bei blockiertem Schalter für die horizontale Verstellung mache sind super belichtet und ausgeleuchtet, auch wenn die Kamera "denkt" sie würde indirekt blitzen.

Auch die Digitalblitze sollten sich so verhalten und bis 16mm gut ausleuchten. Kann ich aber gerne mal drüber berichten, eine Freund hat einen Sigma 500 Super und den will ich mir am WE mal ausleihen und testen.

Gruß

Marty

Revox 18.01.2008 02:18

Ich habe vorhin nochmal die Platine auf den Bildern mit der Schaltung verglichen, ich muss sagen, dass ich da wirklich probleme habe Parallelen zu finden. Teils ist dort ein Widerstand mal Bestück, mal nicht.
http://www.voitzsch.net/pictures/gn_bk.jpg
http://www.voitzsch.net/pictures/fertig_fc.jpg
Vielleicht laufe ich auch gegen den Strom und probiere zu viel selbst aus, falls jemand doch es so wie ich Probiert hat, frage ich mich wie er meine Probleme gelößt hat:

1. Pin-Farbenzuordnung
2. Welche Schaltung ist die mit der aktuellen Flash Version verträgliche?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:21 Uhr.