SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Blitzgeräte und Beleuchtung (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=26)
-   -   Adapter 5400xi/hs -> 7D - User mit Lötkolben gesucht ;-) (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=31506)

Shooty 27.09.2007 15:32

Bei meiner Alpha 100 funktioniert der Blitz soweit ich sehe.
Bei den anderen (Beiden?) scheinbar auch. Aber Sebi muss halt wissen welche Kamera du hast, weil für die Alpha 100 andere Werte in den Chip müssen, als für die D7.

Die anleitung zum einlöten is eigenlich idiotensicher.
Könntest du bestimmt auch.
Braucht nur en ruhiges händchen und etwas geduld und Zeit.

Zappi1982 27.09.2007 15:46

Ok. Also werde ich warten bis ich eine Kamara habe. Habt ihr erfahrung welche bessere Fotos macht? Die Alpha 100 oder die 7D?

gog 29.09.2007 21:24

Welcome everyone!
I have built a converter according to Sebi`s project.I have programmed atmel considering stegro`s drections.5400hs with sony a100 works perfectly.It chooses conditions of an exposition stablily.In the nearest future I am going to try 3500xi5400xi - with sony a100.I would like to thank Sebi and Stegro for their awsome work which has made old and new lamps co-operate with new body.
My kind regards to all German users of Sony and Minolta.
Grzegorz from Poland

Saludo 30.09.2007 09:09

Hallo,

ich besitze wohl den ersten von Sebi mit Platine ausgestatteten 5400HS!

http://www.sonyuserforum.de/galerie/...s/6/5400HS.jpg

Den Tread hier hab ich kaum mehr verfolgt:oops: Der 5400er leistete mir dank Sebis fantastischer Leistung immer sehr gute Dienste.

Im Moment möchte ich den Blitz auf einer Dynax 5D weiter verwenden. Die Programierung erfolgte von Sebi für meine Dynax 7D, leider hab ich sie kürzlich verkauft.

Kann mir jemand die Platine (ich baue sie hier aus) mit der Software für die 5D programmieren? HSS geht wohl noch nicht?

Viele Grüße
Michael

skoku 10.10.2007 20:23

hallo
ich habe problem mit a100 und 5400hs.
das fotos sind sehr dark. mit bounce sind sehr sehr dark. ;(
im const.h ich habe:

Code:

.
.
.
#define FL_5400HS
.
.
.
#define CAM_D7D
.
.
.
#ifdef FL_5400HS
#define EXTRA_DELAY 12
#define BOUNCE_DELAY 9
#define PREFLASH_DELAY 19
#define FLASH_DELAY 18
#define PREFLASH_US 5
#define PREFLASH_SHORT_US 6

hilfe bitte ;)

Shooty 10.10.2007 20:34

Mein 5400 HS spinnt auch ein bischen .....
Auf dem Stammtich musste ich fast nach jedem ein und ausschalten den Kamera das Batteriefach kurz öffnen, sonst wurde er nicht erkannt.

Slow Sync hatte vorher nie funktioniert, das funktionierte auf dem Stammtich plötzlich.
dann funktionierte es mal garnicht, sodas die AEL taste ständig "gesprungen" ist, zwichen an und aus.
Mal zu dunkle bilder und mal zu hell .....

Getestet auf der D7D= Überbelichtung ... also weißes Bild.

villeicht hat meiner auch einfach nur nen schlag weg ^^

dino the pizzaman 11.10.2007 07:20

Zitat:

Zitat von Shooty (Beitrag 546807)
Mein 5400 HS spinnt auch ein bischen .....
Auf dem Stammtich musste ich fast nach jedem ein und ausschalten den Kamera das Batteriefach kurz öffnen, sonst wurde er nicht erkannt.

das Problem hab ich bei beiden 5400hs die ich umgerüstet habe. Manchmal klappt es nen Tag problemlos, manchmal muss ich nach jedem standby der Kamera den Blitz wieder kurz via Batteriefach ausschalten und einschalten, und selbst dann muss ich es ein paar Mal probieren bis der Blitz erkannt wird.

littlelamb 26.10.2007 15:31

Und noch ein spinnender 5400HS Blitz

Nachdem ich heute meinen zweiten 5400 umgerüstet habe, mußte ich leider feststellen, dass der Blitz hoffnungslos überbelichtet (=weiße Bilder). Zoomverstellung, Hilfslicht funktionieren, Kamera erkennt den Blitz, der feuert aber immer voll.
Den ersten Blitz, den ich aus der selben Adapterlieferung von Sebi umgebaut habe, tut problemlos seinen Dienst.

Nach ein paar Blitzen erkennt die Kamera den Blitz plötzlich nicht mehr. Auch läßt sich der Blitz mit der Test-Taste nicht mehr händisch auslösen, die Kamera löst ihn auch nicht mehr aus. Batterien raus und wieder rein und es funktioniert (bis auf das volle Feuern) wieder.

@sebi
Wo kann der Fehler liegen? Ich bin ratlos. Der Blitz verhält sich wie einer ohne Adapter.

Grüße
littlelamb

sebi 26.10.2007 19:29

Hallo zusammen,

die "Spinnereien" dürften auf schlechte Kontakte bzw. Wackelkontakte zurückzuführen sein. Meine Blitze (5400HS und XI) zeigen derartige Ausfälle überhaupt nicht. Bitte reinigt mal die Blitzkontakte und überprüft die Anschlüsse.

@littlelamb:
Aufgrund der Fehlerbeschreibung würde ich darauf tippen, dass das graue Kabel nicht korrekt angeschlossen ist. Evtl. eine kalte Lötstelle? Sieh bitte sicherheitshalber mal nach, ob der Widerstand neben der Diode (das kleine schwarze Teil mit 3 Anschlüssen) den Aufdruck "2201" trägt - nicht, dass ich versehentlich einen 10k statt 2k2 Widerstand eingelötet habe :oops: In dem Fall bitte den Widerstand erstmal überbrücken und sehen, ob es dann funktioniert. Der Widerstand schützt nur den Tiny, dem Blitz kann so schnell nichts passieren.

@skoku:
Poste mal bitte Deine komplette const.h, vermutlich sind die #ifdefs irgendwo schief.
Ich lade dieser Tage mal eine const.h hoch, in der die Alpha-Werte eingepflegt sind.

Grüße,
Sebi

Shooty 27.10.2007 02:51

Zitat:

schlechte Kontakte bzw. Wackelkontakte
Bei den Lötkontakten oder an dem blitz ?
werde erstmal alle blitzkontakte ausen reinigen ;)

edit : fehler ist erstmal nach reinigung nichtmehr aufgetreten .... bin ma gespannt wie lange das so bleibt .... :D


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:12 Uhr.