SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Blitzgeräte und Beleuchtung (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=26)
-   -   Adapter 5400xi/hs -> 7D - User mit Lötkolben gesucht ;-) (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=31506)

sebi 19.09.2007 20:44

Zitat:

Zitat von Shooty (Beitrag 538465)
Noch eine sache, die ich nicht von meinem Sony 3600 kenne:
Wenn ich die AEL Taste drücke Feuert der normalerweise zum Aufheller des Vordergrunds einmal ab.
der 5400 HS Schießt nun einen Hellen, und 3 - 4 "kleinere" Blitze in Stroboskop danach ab.
Wozu sind den die kleineren Blitze.
Dachte er belichtet den Hintergrund nur länger ^^

Vielleicht ist der Hinweis, dass der Blitz mit Adapter NICHT auf wireless eingestellt sein soll, ja doch nicht so verkehrt?! Wenn man den Blitz mit Adapter auf wireless einstellt, "streitet" sich der Adapter mit dem internen Wireless-Betrieb, wer nun recht hat. Das kann funktionieren, muss aber nicht - unter anderem können die von Dir beschriebenen Effekte auftreten.

Übrigens wird beim Druck auf AEL im WL-Modus nur WL getestet, und nicht der Vordergund aufgehellt.

Sebi

Shooty 19.09.2007 20:53

Wireless ist am Blitz aus, aber er blitzt bei EAL immernoch so lustig nach (Der Blitz ist NICHT Wireless, sondern Steckt auf der Kamera)^^
Heisst das der Blitzt kann garnicht auf der EAL Taste den Vordergrund aufhellen, egal bei welchen einstellungen ?

Stelle ich Wireless am Blitz aus, so blitzt er auch wireless wie beschrieben ;)
Mit Wireless aktiviert gehts aber auch wunderbar (noch keine "ausfälle" gehabt deswegen).
Wie äusert sich den dieses "streiten" .... kann derr Blitz davon schaden nehmen, oder gehts dann einfach nicht.

eelch 19.09.2007 21:32

Hallo
@Sebi erstmal vielen dank , der adapter ist heute angekommen und ich habe ihn sofort eingebaut.

Mein 5400HS funktioniert gut an meiner A100 , nur im direkten blitz (also wenn der blitz direkt auf das objekt ziehlt ) ist er manchmal etwas zu dunkel,sobald man indirekt blitzt ist aber alles absolut bestens.
Da ich Wl nicht benutze (zumindest momentan nicht , da ich dafür ein paar studioblitze habe) bin ich absolut zufrieden.
Ich habe vorher noch den blitz bei einer feier getestet und da war bei direkten blitzen
alles einfach total zu hell, also funktioniert der adapter.ich werde jetzt mal ein bischen experimentieren , vieleicht ist ja das ganze noch zu verfeinern und sobald sich da was ergibt melde ich mich.

Thomas

Shooty 19.09.2007 21:53

@eelch
Villeicht hast du nicht gewartet, bis der Blitz wieder voll gelasen war ?
hatte ich bei meinem Test auch mal und hab mich total gewundert wieso er nicht oder nur sehr schwach auslößt. (War einfach zu eilig und wollte alles schnell testen :D)

Old-Papa 23.09.2007 18:28

Hallo,

das ist wahrscheinlich genau das was ich brauche. Ich habe einen Minolta 3500xi und seit ein paar Wochen eine A100. Der Blitz löst zwar aus, doch immer "volle Pulle". Ok, er ist leider nicht kompatibel, dass ist mir inzwischen auch klar.
Leider ist dieser Fred inzwischen so lang, ich habe mich ertwas eingelesen, aber verliere immer mal wieder den Überblick.
Gibt es irgendwo eine kurze Übersicht, welche Blitze inzwischen mit eventuellen Einschränkungen an welchen Kameras unterstützt werden? Der Link im ersten Posting ist ja inzwischen mausetot :(
Old-Papa

PS: Ich bin doof ;) (oder blind?)
Habe jetzt den 2. "wichtigen" Fred gesehen der alles erklärt.
Sorry

stegro 24.09.2007 19:32

Prima, dass meine Werte auch bei anderen halbwegs funktionieren.
Wenn ich das alles hier so lese, werde ich in Kürze auch mal WL in Betrieb nehmen. Melde mich dann wieder.

@sebi: Die 10k Pullups habe ich im Adapter. Der Blitz schaltet sich aber trotzdem nicht ab :-(

Gruß Stegro (5400HS, A100)

Shooty 25.09.2007 19:36

Hab wieder mit dem umgebauten 5400 HS und der Alpha 100 mit Tamron 18-200 rumgespielt.
auf 18mm, Iso 100, Blende 8 und dunklem Raum war jedes zweite Bild schwarz (immer die gleiche Ecke fukussiert und abgedrückt).
Die anderen (also logicherweise auch jedes zweite) war korrekt belichtet.
Habe immer gewartet, bis der Blitz wieder bereit war.
Mir kam es so vor als hätte er bei den schwarzen Bildern einfach schwächer, oder nur einmal geblitzt.
nach 10 Bildern (je 5 schwarz und 5 gut) haben die Batterien angefangen schaff zu machen.
Könnte das an den schwachen akus liegen ..... villeicht hab ich auch einfach bei den schwarzen Bildern zu kurz gewartet bis der Blitz vollständig geladen war (weil iso 100 auf die entfernung bei 18mm auf blende 8 schon viel power brauchte ^^)

wollte es nur einmal beschreiben, falls das bei noch jemand aufgetreten ist und villeicht ein fehler sein könnte. mir kam es spanich vor, das wirklich jedes zweite Bild schwarz war und nicht mal 2 schwarze hintereinander ..... vermutlich aber nur nicht lange genug gewartet bis der Kondensator voll war.

Zappi1982 27.09.2007 13:20

So...was haben wir hier:

Eine Minolta 505si SUPER
Ein Minolta AF 28-80
Ein Minolta AF 70-300
Ein Minolta 5400HS

Ich überlege nun ob ich mir nicht bei Ebay eine gebrauchte Minolta Dynax 7D kaufen soll, oder lieber im Laden eine Sony Alpha 100. Ich denke die besten Fotos macht die Alpha 100 daher wird es wohl eine solche werden wenn ich nicht doch noch bei Ebay eine 7D für unter 450 bekomme.

Nun ist aber die Frage welcher liebe Mensch baut mir meinen Blitz umbaut und was wird sowas kosten?

Und dann ist da noch die Frage was das in Frankfurt (am Main?) für ein Stammtisch ist? Die Fotos die ich mit der Ausrüstung mache können sich sehen lassen aber trotzdem dürfte es nichts schaden wenn man sich mal austauscht.

Viele Grüße

Zappi

Shooty 27.09.2007 13:31

Die Adapter oder geich den Blitz, baut dir Sebi (um).

Unter Stammtische findest du villeicht auch den Frankfurter Stammtich.
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=1625

Wenn du hier aus der Umgebung kommst kann ich dir den Adapter auch in en Blitz löten.
(wenn du dich so garnicht mit lötzeug auskennst ...)
Dann sparst du dir den Blitz zu sebi zu schicken ^^
und ja es ist Frankfurt am main ;)
ich komme aber aus Offenbach.

Zappi1982 27.09.2007 13:45

Hallo Shooty.

Das hört sich gut an :-) Dann kann ich zu gucken und was lernen :-D Ich habe fürher drähte an die schienen von meiner Eisenbahn gelöter....oder mal nen Fahrtenregler an den Motor von nem RC-Auto / Boot aber ich würde es mir nicht zutrauen etwas an eine ca. 2*2 cm platine zu löten uns schon gar nicht so viele Drähte auf einmal!

In dem Thread wo mal die Chips bestellen kann steht das die nur bei der 7D funktionieren? Ist das veraltet oder gehen die wirklich nur für die A100 wenn man sich auskennt und weiss wie man die Steuerwerte verändern kann? Dann würde ich nähmlich weiter bei Ebay auf die 7D stiegern und nicht bis Ende des Monats warten um mir die A100 zu kaufen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:10 Uhr.