SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Blitzgeräte und Beleuchtung (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=26)
-   -   Adapter 5400xi/hs -> 7D - User mit Lötkolben gesucht ;-) (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=31506)

sebi 08.01.2007 22:45

Hallo Snooper,

ich will Dich ja nicht beunruhigen, aber das
Zitat:

Zitat von Snooper
brauchte der Blitz plötzlich lange fürs nachladen...

klingt arg nach geschossener 5V-Leitung. Die gute Nachricht: man kann es reparieren. Die schlechte: Du wirst nicht umhin kommen, das Unterteil des Blitzes zu zerlegen. Vor allem mußt Du den Stecker abziehen, der zum Blitzelko geht - Du mußt also wissen, was Du tust (und trotzdem sehr vorsichtig sein - 300V DC sind kein Kindergarten!). Frag´ mal artie, ich hatte ihm die Reparatur mal beschrieben, vielleicht hat er die PN noch im Speicher.

Sollte der Blitz nach dem Abklemmen der Schaltung wieder fröhlich pfeifend innerhalb von 3-6 sek. auf Blitzbereitschaft gehen, hast Du nochmal Glück gehabt! Der Tiny dürfte trotzdem im Eimer sein, wenn er so heiß geworden ist, hat er ziemlich sicher Schaden genommen :-(

Viel Glück,
Sebi

Snooper 08.01.2007 23:06

Hi Sebi,

ich hab' allesmögliche versucht das Ding wieder mit der digitalen zum Laufen zu bringen- mal mit WL-Firmware mal ohne. Mehrmals wurde ich auch mit voller Energie geblitzdingst... Äh, wer bin ich und was mach ich hier... ach ja :cool: :
Errinert mich immer an folgenden Satz:
Never touch a running system!

Die Tinys ließen sich trotz "Grillvorgang" noch per Programmer ansprechen und neuflashen :shock: .

Nun irgendwann war ich entnervt und hab das Teil wieder in die Ursprungsform(also analog) gebracht- so scheint es wieder ganz normal schnell zu laden/zoomreflektor funzt/testblitz f. WL.

Der Tiny könnte natürlich im Nirvana sein.... bloß wie kommt es dazu? Ich hab nur das Ding neugeflasht und RST Leitung verbunden :?:
Anschließend konnte ich herumblitzen- nur dat WL hat nicht funktioniert und plötzlich ging gar nichts mehr.

Ich nehme das ganze morgen nochmal in Angriff... ohne WL hatte es schon mächtig spaß gemacht herumzublitzen :) zumindest das will ich wieder ham.

Beste Grüße,
Dan

sebi 08.01.2007 23:16

Hi Snooper,

ich würde mal auf irgendeinen Kurzschluß tippen. Beim raushängenden Tiny ist das schnell passiert - mir jedenfalls :roll:

Tinys, die sich zwar noch flashen lassen, aber trotzdem nicht mehr korrekt arbeiten, habe ich auch schon erlebt. Ich vermute, daß die Chipstruktur geschädigt ist und sie daher nicht mehr einwandfrei arbeiten. Ich hab´ irgendwann mal stundenlag nach einem Fehler im flashconv gesucht - bis ich entnervt einen neuen Tiny eingesetzt habe - und alles war gut. Merke: immer einen Tiny in Reserve haben!

Sebi

Snooper 08.01.2007 23:24

Zitat:

Zitat von sebi
Merke: immer einen Tiny in Reserve haben!

He he... ich hatte sogar drei in reserve :shock:
Zwei(vermutlich jetzt) gegrillt, zwei dazu "zer-fused".

Nun denn....... werd mir dann paar neue tinys besorgen.
Kennst Du zufällig ein gute Quelle?

Den besten Preis hab ich bei eBay gefunden ~1,20€ pro Stck bei 1,80€ Versand ist ganz gut, denke ich.

Beste Grüße und danke,
Dan

sebi 08.01.2007 23:31

Ich bestelle meine immer bei Segor (1,50) oder bei Reichelt (1,15); im zehnerpack nochmal günstiger ;-) Wenn Du aus Berlin bist, kannst Du bei Segor vorbeigehen und den Versand sparen. www.w-r-e.de (Achtung, schreckliche Website, aber nett und fix!) sitzt auch in Berlin - eventuell kann man´s auch da abholen?

Ich würde Dir ja anbieten, Deine Tinys "zu neutralisieren" (zumindest die zerflashten) - aber ich fürchte, das Porto ist schon teurer... Schon mal über einen AVR Dragon nachgedacht? Der kann auch die High-Voltage-Programmierung und damit die Fuses resetten.

Sebi

Snooper 08.01.2007 23:47

Zitat:

Zitat von sebi
Ich bestelle meine immer bei Segor (1,50) oder bei Reichelt (1,15); im zehnerpack nochmal günstiger ;-) Wenn Du aus Berlin bist, kannst Du bei Segor vorbeigehen und den Versand sparen. www.w-r-e.de (Achtung, schreckliche Website, aber nett und fix!) sitzt auch in Berlin - eventuell kann man´s auch da abholen?

Sebi

Danke für die Tips. Segor war bisher auch immer meine erste Anlaufstelle, wenn es schnell gehen mußte. Die haben aber immer dann Mittagspause, wenn ich Zeit hab :cool:

Beste Grüße,
Dan
EDIT: Oderstraße... da ging ich ja mal in der Nähe immer zum Schulsport.. :oops:

artie 09.01.2007 10:02

Hi
 
Hallo Zusammen

Seid ihr gut in das Jahr gerutscht?

Was hab ich zu der 5V Leitung mal geschrieben :cool:

Hab hier auch zwei Tinys liegen mit zerschossenen Reset Port. Für 5200I reichst allemale :lol:

Fröhliches Basteln

Artie

Gerhard12 14.01.2007 17:05

Hallo Sebi,

ich frage mal bescheiden nach... ;)

in der Version 095 ist der 3500XI nicht enthalten...

Gibt es schon einen Termin für eine Version mit dem 3500XI ??

Vielleicht sogar mit Bild, ich finde da den WL Anschluss nicht :oops:

Gruss aus dem Norden

Gerhard

sebi 14.01.2007 19:35

Hallo Gerhardt,

die Software findest Du hier: flashconv-0.9.6.

Die Anschlüsse für 5V und wireless finden sich auf der Platine, die unten im Blitz sitzt. Ich habe mal zwei Bilder gemacht:

http://www.voitzsch.net/pictures/3500xi_conn_s.jpg
http://www.voitzsch.net/pictures/3500xi_conn_s2.jpg

Aus dieser Perspektive ist der linke Anschluß 5V, der rechte wireless. Man muß erst mit einem Messer etc. vorsichtig den Lötstopplack wegkratzen (dabei natürlich nicht die Leiterbahn beschädigen!), dann das Pad gut verzinnen und den Draht auflöten. Ist etwas kniffelig, aber durchaus machbar. Leider ist der Anschluß darüber kein Stecker, Abziehen und bequemes Hantieren ist also nicht.

HTH,
Sebi

emundem164 14.01.2007 23:30

hallo sebi

sorry hab ein wenig den faden verloren hier. ist die platine fertig bestückt jetzt schon bestellbar oder testest du noch?

gruss
michel


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:36 Uhr.