SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Meilensteine der Rockgeschichte (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=198973)

Dat Ei 14.07.2021 06:33

Moin Dirk,

Zitat:

Zitat von DiKo (Beitrag 2209089)
Freddy Mercury bleibt unvergessen!

Freddie schreibt sich "ie", nicht mit "y". Als Queen-Fan seit Mitte der 70er muss ich leider darauf hinweisen...

Wie die meisten Threads diffundierte auch dieser ganz schnell in sämtliche Himmelsrichtungen. Mal sind die Meilensteine nur persönliche, mal werden Chart-Erfolge mit musikalischen Qualitäten verwechselt, mal bewegen wir uns vollkommen abseits des Rocks. Bei manchen Bands und Scheiben stimme ich zu, bei anderen schüttel ich den Kopf und reibe mir verwundert die Augen. Das ist das Schöne an der Pluralität der Musik, zeigt aber auch, dass die zunehmende Unifomität sehr kritisch zu sehen ist.


Dat Ei

wus 14.07.2021 07:31

Grand Funk Railroad sind in ihrer "großen" (wenn sie das jemals waren) Zeit an mir vorbei gegangen; ich habe sie erst Anfang der 80er für mich entdeckt. 2 ihrer Songs höre ich aber bis heute immer mal wieder. Für mich durchaus Meilensteine.

Mit Funk hat das für mich allerdings nicht das geringste zu tun. Für mich ist das einfach solide Rockmusik. Ich glaube das Funk im Namen der Band ist einfach dem damaligen Hype um den Funk geschuldet. Oder hast Du da "Gegenbeispiele", @Steve?

@Dominik: Ich bin auch nicht gerade ein Lindenberg Fan, aber originell finde ich ihn schon. Mit Jan Delay konnte ich allerdings auch noch nie etwas anfangen, da geht es mir wie Dir.

@Dat Ei, wie Dominik schon eingangs schrieb:
Zitat:

Zitat von Tafelspitz (Beitrag 2208534)
Was ein Meilenstein-Album ist, darf hierbei jede*r für sich eintscheiden. Die Meinungen können, werden und dürfen dabei auseinandergehen.

Worum geht's also? Um Spaß mit der Musik. Ich fände es engstirnig das hart auf Rock zu begrenzen, es gibt so viel tolle Musik die vielleicht nicht exakt Rockmusik ist, trotzdem aber als Meilenstein gelten kann.

Okay, das wird sicherlich individuell unterschiedlich empfunden, ich sehe es auf jedenfall so.

Zitat:

Zitat von Stechus Kaktus (Beitrag 2208529)
Zur Musikauswahl kann ich mich Bernd nur anschließen. Mein Favorit wäre die Tales mit dem fettesten Blech, seit es Blasmusik gibt

Wo ist das Blasmusik???

Dat Ei 14.07.2021 07:46

Moin Wolfgang,

Zitat:

Zitat von wus (Beitrag 2209140)
Worum geht's also? Um Spaß mit der Musik. Ich fände es engstirnig das hart auf Rock zu begrenzen, es gibt so viel tolle Musik die vielleicht nicht exakt Rockmusik ist, trotzdem aber als Meilenstein gelten kann.

mit Engstirnigkeit hat das weniger zu tun als vielmehr mit der Schärfung des Themas. Bei nahezu 3.5k Scheiben, die sich im Laufe der Jahre angesammelt haben, gibt es nur wenige Genre, die nicht vertreten sind. So kann ich z.B. mit Reggae nicht viel anfangen. Aber es sind auch einige Genre vertreten, die ich nicht als "Rock" definieren würde, und trotzdem Spaß machen. Manche davon sind persönliche, andere musikalische Meilensteine.


Dat Ei

Harry Hirsch 14.07.2021 07:46

Zitat:

Zitat von Dat Ei (Beitrag 2209136)
Wie die meisten Threads diffundierte auch dieser ganz schnell in sämtliche Himmelsrichtungen.

Willkommen in der Welt der Musik ;)

Zitat:

Zitat von Dat Ei (Beitrag 2209136)
Mal sind die Meilensteine nur persönliche...

ja, was sonst? Objektiv? Bei Musik.... :crazy:

Zitat:

Zitat von Dat Ei (Beitrag 2209136)
mal werden Chart-Erfolge mit musikalischen Qualitäten verwechselt,

So schlimm sehe ich das jetzt nicht. Und nicht alles, was in die Charts kommt, ist per se schlecht. Na ja - und Modern Talking wurde ja noch nicht genannt. ;)

Zitat:

Zitat von Dat Ei (Beitrag 2209136)
mal bewegen wir uns vollkommen abseits des Rocks. Bei manchen Bands und Scheiben stimme ich zu, bei anderen schüttel ich den Kopf und reibe mir verwundert die Augen.

Siehe mein erster Kommentar.

Zitat:

Zitat von Dat Ei (Beitrag 2209136)
Das ist das Schöne an der Pluralität der Musik, zeigt aber auch, dass die zunehmende Unifomität sehr kritisch zu sehen ist.

Da möchte ich energisch widersprechen. Das ist eine gern aufgestellte Aussage, die meist von Leuten, die ihren Musikhorizont vor langer Zeit erreicht und seitdem nicht mehr erweitert haben, gemacht wird.
Sowas wurde schon in den 70ern und 80ern der 19hunderter behauptet. Das ist aber nicht wirklich der Fall (außer man hört den ganzen Tag HR3 & Co.). Klar es gibt den Mainstream.... Aber das meiste gehört nicht dazu. Die Musik, ist meiner Meinung nach, vielfältiger denn je.

carm 14.07.2021 08:05

Beatles
Sgt. Peppers Lonely Hearts Club Band und White Album gehören für mich auch zu den Meilensteinen der Rockgeschichte.

kiwi05 14.07.2021 08:16

Ein ganz wichtiger Meilenstein für meine musikalische Reise war die Jazzrockband
Colosseum mit ihrem Album „Colosseum live“ mit dem grandiosen „Lost Angeles“.

kiwi05 14.07.2021 08:24

Ein weiterer Meilenstein für mich sind The Doors mit ihrem Debutalbum The Doors mit „Light my Fire“, „Alabama Song“ und „The End“.

DiKo 14.07.2021 08:32

Zitat:

Zitat von Dat Ei (Beitrag 2209136)
Moin Dirk,

Freddie schreibt sich "ie", nicht mit "y". Als Queen-Fan seit Mitte der 70er muss ich leider darauf hinweisen...
...
Dat Ei

Ups. :oops:
Könnte jetzt aber den Weg in mein Gedächtnis gefunden haben und bleibt also hoffentlich korrekt unvergessen.

Gruß, Dirk

Stechus Kaktus 14.07.2021 09:06

Zitat:

Zitat von wus (Beitrag 2209140)
Wo ist das Blasmusik???

Vielleicht nicht gerade im Sinne von Volks(-tümlicher)musik, aber die Blechbläser sind in den Instrumentalteilen doch sehr dominant.

jsffm 14.07.2021 09:58

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2209149)
Ein ganz wichtiger Meilenstein für meine musikalische Reise war die Jazzrockband
Colosseum mit ihrem Album „Colosseum live“ mit dem grandiosen „Lost Angeles“.

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2209151)
Ein weiterer Meilenstein für mich sind The Doors mit ihrem Debutalbum The Doors mit „Light my Fire“, „Alabama Song“ und „The End“.

Auch hier sprichst Du mir wieder aus der Seele!

Z.b. das Reunion Concert von Colosseum in Köln.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:26 Uhr.