SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Blitzgeräte und Beleuchtung (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=26)
-   -   Adapter 5400xi/hs -> 7D - User mit Lötkolben gesucht ;-) (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=31506)

sebi 15.11.2006 12:47

Endlich!
 
Hallo miteinander,

die Platinen sind da! Und ich mußte natürlich gleich eine zusammenbauen und testen. Hier das Resultat:

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4im...6/prototyp.jpg

Funktioniert auf Anhieb - das Layout stimmt also ;) Wer seinen 5400er zur Hand hat, kann sich jetzt auch einen ersten Eindruck von der Größe der Angelegenheit machen. Übrigens: die Platine wurde mit einer normalen 2mm-Lötspitze zusammengebraten (anders kann man das wirklich nicht bezeichnen, aber ich war zu ungeduldig, um die Lötspitze noch zu wechseln...). Die beim Einbau notwendigen Lötstellen sind etwa so groß wie die 8 Lötpunkte am Rand. Anleitung folgt...

Es gibt allerdings auch weniger gute Neuigkeiten - ich habe noch ein paar Bugs im Code ausgemacht, die noch behoben werden müssen. Außerdem habe ich weitere Bits & Bytes decodiert, die Änderungen pflege ich in den anderen Beitrag ein, dann ist gleich alles beisammen.

[Edit]Zu den Daten von der Kamera an den Blitz stand da ja gar nix... Denn also hier!

5. Byte
0xAE - Defaultwert
0xBE - AF-Hilfslicht ein

6. Byte
0x7D - normale Synchronisation
0xFD - HSS

11. Byte - Verschlußzeit

Auszug aus der Tabelle:
0xC0 - >=2s, 0xC1 - 1,6s, 0xC2 - 1,3s, 0xC4 - 1s
[...]
0xDD - 1/80s, 0xDE - 1/100s, 0xE0 - 1/125s, 0xE1 - 1/160s
0x61 - 1/160s HSS, 0x62 - 1/200s HSS...0x74 - 1/4000s HSS

Bei HSS wird Bit 7 gelöscht, ansonsten ist es gesetzt, Werte sind ansonsten identisch.

0x80 - keine Verschlußzeit angegeben, kein HSS-Betrieb, Blitz deaktiviert die HSS-Kennung (1. Byte 0x3f->0x0f) (wird von der Dimage gesendet)
[/edit]

Grüße,
Sebi

bianchifan 15.11.2006 13:16

Re: Endlich!
 
Zitat:

Zitat von sebi
0xBE - AF-Hilfslicht ein

Prima Arbeit!
Ein Kollege hat gestern meine Nase hierauf gestoßen.
Ich war so frei mir den Code zu laden, vieleicht gibt es ja eine Möglichkeit, den Metz 333/2 AF zum AF-Hilfslicht umzumodeln. Hab nur momentan keine Zeit dazu.

Darkstar2000 15.11.2006 15:09

Hi Sebi,
das sieht ja gut aus! Es sieht so aus, als wären da noch ein paar Widerstände hinzugekommen. Veröffentlichst Du auch die (Eagle?!?)-Projektdateien? Dann könnte ich schon mal eine Platine ätzen. Ich möchte doch endlich mal die "Direkt-Toner-Mothode" ausprobieren.

Gruß Helge.

sebi 15.11.2006 15:29

Zitat:

Zitat von Darkstar2000
Hi Sebi,
das sieht ja gut aus! Es sieht so aus, als wären da noch ein paar Widerstände hinzugekommen. Veröffentlichst Du auch die (Eagle?!?)-Projektdateien? Dann könnte ich schon mal eine Platine ätzen. Ich möchte doch endlich mal die "Direkt-Toner-Mothode" ausprobieren.

Gruß Helge.

[x] Done

flashconv.brd
flashconv.sch

Die Werte für R7...R9 sind noch nicht probiert, diese Widerstände habe ich nur als zusätzlichen ESD-Schutz vorgesehen. Mit 10K hat´s nicht funktioniert, beim Testmuster habe ich sie überbrückt. Eventuell haut´s mit 1k oder den angegebenen 4k7 hin; eigentlich ist der Tiny aber recht ESD-fest und sie können durch Brücken ersetzt werden. Beim Testen habe ich immer eine DIP-Variante benutzt und ständig zwischen STK500 und Testsockel hin- und hergesteckt, er hat das schon viele dutzend Male überlebt. Ich wollte im Layout aber die Möglichkeit haben, falls Probleme auftreten.

Zum Programmieren des Tiny verwende ich einen SOIC-Testclip, der direkt an den Pins des Tiny angeschlossen wird - Diode und R7...R9 sind da also nicht mit von der Partie. Ob sich der Tiny mit Diode und R7...R9 über die Anschlüsse programmieren läßt, weiß ich nicht! Die Diode sollte kein Problem sein (Spannungsabfall 0,2-0,3V, da droht kein Latch-up), bei den Widerständen bin ich etwas skeptisch. Die Kondensatoren und PullUps R1...R6 stören jedenfalls nicht.

Sebi

neo2006 15.11.2006 16:59

Hi Sebi,
du schreibst da was von AF-Hilfslicht :eek:

Könnte man das vielleicht für die Dimage-User Aktivieren :?: :?:

Weiß ja nicht ob am Zubehörschuh sich ein Signal hierfür abgreifen lässt wenn der Auslöser nur halb gedrückt wird.
Wäre aber doch :cool: wenn es ginge :lol:

Für die A1 und A2 gibt es ja die Lösung mit dem Sunnylight aber für die A200......... :roll:
Tja ist nur so ein Gedankengang.......

Gruß Roland

falkII 15.11.2006 18:05

Juhuuu!

Weiter so! :top:

artie 15.11.2006 22:50

Umbau 5200
 
Hallo Sebi und Mitblizer

Heute Abend habe ich Zeit gefunden um Version 0.91 zu testen im 5200i.
Leider hat der 5200i keine schaltbare 5V Versorgung. Nach etwas Suchen fand ich eine 5V Dauerversorgung. Da ich keine Bedienanleitung für diesen Blitz habe, stellt sich eine Frage: Muss ich die Blitzleistung manual wählen (1/1,1/2etc)? Wenn ich die Leistung manual mit den entsprechenden Abstand am Blitz einstelle, werden die Fotos gut belichtet.

Artie

sebi 16.11.2006 00:46

Re: Umbau 5200
 
Zitat:

Zitat von artie
Hallo Sebi und Mitblizer

Heute Abend habe ich Zeit gefunden um Version 0.91 zu testen im 5200i.
Leider hat der 5200i keine schaltbare 5V Versorgung. Nach etwas Suchen fand ich eine 5V Dauerversorgung. Da ich keine Bedienanleitung für diesen Blitz habe, stellt sich eine Frage: Muss ich die Blitzleistung manual wählen (1/1,1/2etc)? Wenn ich die Leistung manual mit den entsprechenden Abstand am Blitz einstelle, werden die Fotos gut belichtet.

Artie

An einer analogen Kamera funktioniert der 5200i mit Sicherheit im TTL-Modus (genau wie der 5400xi/hs, nur eben ohne die wireless-Option).

5V liegen am weißen 5-poligen Stecker an Pins 1, 4 und 5 (Blick von unten auf den geöffneten Blitz, die Aussparung für das AF-Hilfslicht zeigt nach oben). Allerdings in der Tat alle ungeschaltet...

Der Blitz bekommt (später...) seine eigene Baustelle: die Kamera erkennt die Kennung des Blitzes nicht und rückt daher gar keine Belichtungsdaten raus (die letzten zwei Bytes fehlen). Man muß also noch mehr Bits frisieren als mit der aktuellen Variante. Ob erfolgreich, wird sich zeigen. Das erklärt jedenfalls, warum Du mit 1/50s einen schwachen Blitz siehst - und heißt gleichzeitig, daß der Blitz über dieselben Leitungen gesteuert wird wie der 5400er. Soweit also prima.

[...time goes by...]

Nachdem das Posting jetzt genügend Zeit zum Reifen hatte, will ich´s mal abschicken :oops: Dafür bekommt es die aktuelle Software flashconv-0.9.2 mit auf den Weg - ich bin gespannt auf Arties Tests. Der kleinen Änderung .1 auf .2 sieht man nicht an, wie lange ich mit ihr gerungen habe! Getestet ist sie mit dem 5400HS zusammen mit der 7D und der Dimage; die 7D ist optimal, die Dimage darf etwa +0,5EV kriegen.

Gute Nacht,
Sebi

artie 16.11.2006 23:34

Nabend Zusammen

Habe heute Abend ausführlich Version 0,92 getestet.
Prima gelungen Sebi ;)
Mit dieser Version habe ich keine fehlbelichteten Fotos erhalten.
Jetzt muss ich aber die Akkus kühlen :lol:
Auch die HS Option hast du im Ansatz schon intrigiert.

Grüße Artie

Saludo 16.11.2006 23:43

Zitat:

Zitat von artie
Auch die HS Option hast du im Ansatz schon intrigiert.

Grüße Artie

Aber doch nicht Sebi :shock:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:41 Uhr.