SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Blitzgeräte und Beleuchtung (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=26)
-   -   Adapter 5400xi/hs -> 7D - User mit Lötkolben gesucht ;-) (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=31506)

Ditmar 04.11.2006 11:08

Das sind für mich alles böhmische Dörfer, jedenfalls Gratulation zu dieser Aktion! :top: :top: :top:

Polo1400 05.11.2006 13:00

Hallo,

angeregt durch das Paralleluniversum des Minolta-Forums ziehe auch ich meinen Hut vor dieser Meisterleistung! :top:

Gruss vom Polo, der sich auch gerne an den Umbau hängen würde. ;)

Sunny 05.11.2006 13:46

Hallo Pola,

ein herzliches Willkommen im Forum und viel Spass mit uns und an den Umbau sich anhängen ist kein Problem :top:

Gerhard12 05.11.2006 14:43

Zwischenbericht zur Umrüstung 3500XI und D5
 
Hallo zusammen,

aufgrund diverser Zeitprobleme komme ich erst jetzt mal wieder zum testen....
Leider nicht so richtig erfolgreich.
Version0.85 ohne Wireless mit der XI Einstellung
Spannungsversorgung umgebaut....
Vorblitz ist erkennbar. Zoom arbeitet mit.
Aber der Hauptblitz scheint immer mit voller Leistung zu arbeiten. :(

Frage:
Hat schon jemand einen umgebauten 5400 mit einer D5 erfolgreich getestet??

Gerhard
der jetzt in der Bucht nach einem 5400 fischt.....

sebi 05.11.2006 15:13

Re: Zwischenbericht zur Umrüstung 3500XI und D5
 
Zitat:

Zitat von Gerhard12
Vorblitz ist erkennbar. Zoom arbeitet mit.

Das klingt gut!

Zitat:

Zitat von Gerhard12
Aber der Hauptblitz scheint immer mit voller Leistung zu arbeiten. :(

Das weniger. Heißt das, das alle Bilder völlig überbelichtet sind? Hast Du mal eine Belichtungskorrektur versucht? Stell mal testweise den A-Modus ein und knipse gegen eine helle Wand. Bei Offenblende sollte der Blitz sehr kurz sein, bei 22 und größer müßte irgendwann ein Vollblitz erfolgen.

Zitat:

Zitat von Gerhard12
Frage:
Hat schon jemand einen umgebauten 5400 mit einer D5 erfolgreich getestet??

Leider kenne ich da noch niemanden. Nimm mal testweise flashconv-0.8.6 - die hat allerdings noch einen Schönheitsfehler: nur jede zweite Auslösung funktioniert (zumindest mit der :alpha:). Eventuell sind sich :alpha: und 5D ja ähnlich.

Zitat:

Zitat von Gerhard12
der jetzt in der Bucht nach einem 5400 fischt.....

Der 5400er ist sicher eine Anschaffung wert - aber die derzeitigen Probleme würde ich eher bei der 5D (bzw. dem wohl noch inkompatiblen Adapter) sehen. Mit einem Datenlog (siehe Anfang des Threads) könnte man mehr dazu sagen - vielleicht hast Du ja Lust?

Sebi

sebi 05.11.2006 15:15

Re: Zwischenbericht zur Umrüstung 3500XI und D5
 
Zitat:

Zitat von Gerhard12
Vorblitz ist erkennbar. Zoom arbeitet mit.

Was bedeutet "erkennbar"? Wenn er zu kurz ist, reicht er vielleicht für die Messung nicht aus - das könnte die Probleme erklären. Setz mal testweise in der Datei const.h den Wert für PREFLASH_US rauf (probier mal 50, das wäre doppelt so lang).

Hoppla, das sollte eigentlich ein [edit] werden...

Sebi

rcc 05.11.2006 17:51

Wenn ich die nächsten Tage bei eB** günstig an nen 5400er komme, kann ich mit der 5D testen.

Gerhard12 05.11.2006 21:28

Zwischenbericht 3500XI der 3.
 
Hallo,

folgender Zwischenstand:
Version 0.8.6:

Verlängerung Preflash hat nichts gebracht :(

Aber beim Testen habe ich mal auf den HS gewechselt.
Ergebniss:
Wenn der Blitz im 90° steht wird Blende 16 im Programmmodus vorgegeben. Bei einem Winkel >90° geht die Blende auf 4,5....
Also wird damit die Verstellung erkannt.

Zoom geht.
Vorblitz geht ( Ich habe mal auf den 2. Vorhang gestellt; dann ist der Vorblitz sehr deutlich)
Blitzkopfbewegung wird erkannt

Datenlogger habe ich runtergeladen.
Nächste Woche habe ich dann noch ein altes Druckerkabel :oops:

Dann kriegt Sebi mal die Protokolle...


Gruss aus dem Norden

Gerhard

falkII 06.11.2006 00:58

Wahnsinn, was Ihr alles möglich macht! :top:

Hab jetzt alle Seiten gelesen, Hammer, besonders in der kurzen zeitlichen Frist!

Um die Sache zu unterstützen würde ich meine D5D als Testobjekt anbieten, Münster ist nicht extrem weit entfernt und die Tage muss ich eh mal runter zum Lapstore.

Wenn da interesse besteht, würde sich das sicherlich einrichten lassen.

sebi 06.11.2006 09:06

Zitat:

Zitat von falkII
Um die Sache zu unterstützen würde ich meine D5D als Testobjekt anbieten, Münster ist nicht extrem weit entfernt und die Tage muss ich eh mal runter zum Lapstore.

Wenn da interesse besteht, würde sich das sicherlich einrichten lassen.

Das wäre super, vor allem, weil ich diese Woche eine Alpha, eine Dimage und natürlich meine 7D hier habe - dann könnte ich mit allen gleichzeitig testen. PN ist raus ;-)

Sebi


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:56 Uhr.