SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bildercafé (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=37)
-   -   Bilder aus Zoo und Tierpark - Sammelthread (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=192284)

Vera aus K. 20.08.2019 02:11

Bilder aus Zoo und Tierpark - Sammelthread
 
Immer wieder wurde hier und dort die Einrichtung eines Sammelthreads für Zoofotografie angeregt …


Zitat:

Zitat von 10Heike10 (Beitrag 2082885)
Herrlich :crazy:

Wir sollten wirklich mal einen Sammelthread für Fundstücke aus den Tierparks dieser Welt eröffnen!

:top:

... aber nie umgesetzt. :cool:

Ich tue es jetzt einfach! :D

Na klar, Wildlife ist eine andere Nummer! Ob vor der Haustüre, in ganz Europa oder gar weltweit … Ein ganz anderer Ansatz, ein anderer Aufwand und damit eben eine andere Art der Naturfotografie.

Aber in diesem Thread soll Platz sein für eure Fotos, die ihr von Tieren in Zoos oder Tierparks weltweit gemacht habt.

Ich persönlich versuche auch bei der Zoofotografie die Einzigartigkeit und Schönheit des jeweiligen Tieres in Erscheinung treten zu lassen. Meist bemühe ich mich zootypisches Umfeld auszublenden; manchmal binde ich es aber auch bewusst ein – bis zur gewollt scharfen Darstellung von Gittern.

Zeigt her, was euch vor die Linse gekommen ist, und gebt euch gerne gegenseitig respektvolle Rückmeldungen. :top:

Ihr dürft hier zeigen, was immer euch zeigenswert erscheint. Gerne können wir uns auch über die jeweiligen Anlagen austauschen und entsprechende Tipps weitergeben. – Ich hätte jedoch den Wunsch, dass wir an dieser Stelle nicht über Sinn und Unsinn von Zoos an sich diskutieren.

Ich starte mal mit Fotos aus dem Forenarchiv, da ich gerade nicht auf meine aktuellen Bilder zugreifen kann. Die Tage kommt dann auch von mir noch was.

Zoom - Gelsenkirchen:


Bild in der Galerie



Bild in der Galerie

Darmstadt - Vivarium:


Bild in der Galerie

Hans1611 20.08.2019 03:49

Guten Morgen, alte Nachteule! :-)

Ich freue mich immer, wenn ich feststelle, dass ich nicht alleine unter Schlaflosigkeit leide.

Und wenn dann die Nachtstunden noch mit so netten Ideen ausgefüllt werden, ist es um so schöner und weniger langweilig.

Sehr schöne Tierportraits hast Du aus dem Deinem Archiv geholt! Besonders der majestätische Löwe hat es mir angetan. Der Pelikan strahlt eine ganz besondere Ruhe und Gelassenheit aus. Der blaue Frosch springt mich so sehr an ...

Ich selbst habe nicht viele Zoobilder und die, die ich habe, sind meist nicht besonders zeigenswert.

Diese drei aber, finde ich jedenfalls, kann man durchaus zeigen. Mit der alten RX100 ist man aber in der Brennweite doch sehr eingeschränkt.

Hier also meine kleine Ausbeute aus dem Opelzoo:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Der Jeck us Kölle 20.08.2019 06:05

Guten Morgen, auch von mir hier ein paar Fotos aus dem Zoo Wuppertal.

Grüße aus Köln, Helmut


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Dornwald46 20.08.2019 09:09

relaxen:

Bild in der Galerie

der Wächter:

Bild in der Galerie
der kugelt sich vor Lachen:

Bild in der Galerie

das dauert...


Bild in der Galerie

Dornwald46 20.08.2019 09:13

[QUOTE=Hans1611;2083072]Guten Morgen, alte Nachteule! :-)
das sagt aber kein Gentleman

Ich freue mich immer, wenn ich feststelle, dass ich nicht alleine unter Schlaflosigkeit leide.
Da könnte ein Abendspaziergang Wunder wirken.

Jumbolino67 20.08.2019 09:24

Schöne Idee diesen Sammelthread einzurichten. Ich zeige hier mal zum Einstieg ein Löwenweibchen aus dem Zoo Neapel:


Bild in der Galerie

Das Foto wurde noch mit der NEX-7 und dem Minolta MD 200/4.0 gemacht.

Hans1611 20.08.2019 10:30

[QUOTE=Dornwald46;2083134]
Zitat:

Zitat von Hans1611 (Beitrag 2083072)
Guten Morgen, alte Nachteule! :-)
das sagt aber kein Gentleman

Der Begriff "Nachteule" ist - wenigstens im hiesigen Raum - in keiner Weise despektierlich oder negativ angehaucht. Sollte das anders aufgefasst werden können, bedaure ich das.

Dornwald46 20.08.2019 10:38

[QUOTE=Hans1611;2083151]
Zitat:

Zitat von Dornwald46 (Beitrag 2083134)
Der Begriff "Nachteule" ist - wenigstens im hiesigen Raum - in keiner Weise despektierlich oder negativ angehaucht. Sollte das anders aufgefasst werden können, bedaure ich das.

"hübsch" hätte eher gepasst, aber alt???


Bild in der Galerie

Dornwald46 20.08.2019 11:05

Waschbär im Wildpark Pforzheim


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

cf1024 20.08.2019 11:58

Tierpark Sababurg (Nordhessen)


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:46 Uhr.