SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Fotowerkstatt (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=143)
-   -   Startrail - Rautenmuster (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=195240)

Pixelgärtner 09.05.2020 13:24

Startrail - Rautenmuster
 
Hallo zusammen.

Ich hatte mich mal an Startrails versucht. Allerdings waren im fertigen Bild immer unschöne Rauten-, bzw. Karomuster zu sehen.


Bild in der Galerie

Ich habe die Programme Startrail und StarStax benutzt. Bei beiden Programmen identische Ergebnisse (hinsichtlich des Musters). Unabhängig vom Motiv. In den Einzelbildern ist auch nichts zu erkennen.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

TONI_B 09.05.2020 14:29

Welches Muster meinst du?

Mir kommt vor, dass die Sterne nicht ganz im Fokus sind und dass es irgendwie weichgespült wirkt?

Wie waren die Aufnahmedaten?

aidualk 09.05.2020 14:41

Im Hintergrund liegt über dem Bild eine Art 'Schachbrettmuster' und unten rechts noch ein leicht gebogenes. Es sieht aus wie Interferenzen. Wo das allerdings herkommt, habe ich erstmal keine Idee.

Stelle doch mal ein oder zwei Einzelbilder hier ein, vielleicht auch mal einen crop dazu (um die korrekte Schärfe besser beurteilen zu können).

Windbreaker 09.05.2020 14:47

Das Muster scheint vor allem nicht gleichmässig über dem Bild zu liegen. Es scheint nur in der unteren Hälfte zu sein und sich in Richtung Ecken zu verzerren.

aidualk 09.05.2020 14:50

Ich sehe es eigentlich nicht nur unten.
Aber: Kann es sein, dass du auf den Baum im Vordergrund fokussiert hast und nicht auf die Sterne?

usch 09.05.2020 15:01

Ohne jegliche Angaben zur Aufnahme ist das wieder nur Stochern im Nebel. Welche Kamera, welches Objektiv, welche Aufnahmeeinstellungen? :roll:

Bitte am besten eine unbearbeitete Originaldatei zur Verfügung stellen.

Und ja, der Fokus sitzt wohl auf dem Stück Holz unten links in der Ecke.

Pixelgärtner 09.05.2020 15:05

Das Muster ist lediglich im Hintergrund zu sehen. Also Landschaft und Himmel.
Es ist auch nicht gleichmäßig. Im Zentrum sind die vertikalen und horizontalen Linien orthogonal zueinander. Zu den Bildrändern hin verzerren sie sich. Bzw. sind dann bogenförmig.

Die Sterne sind tatsächlich nicht im Fokus. Die Aufnahmen waren für ein Timelapse gedacht. Dafür war es mir wichtig, dass der Baum im Fokus ist. Ich bin erst nachher auf die Idee gekommen, es mal mit Startrails zu versuchen.
Bei einer anderen Bilderreihe, wo (ziemlich) korrekt auf die Sterne fokussiert wurde, tritt dieses Muster aber genauso auf.:zuck:

Auf den Einzelbildern ist es auch nicht zu erkennen.
Hier mal ein unbearbeitetes Einzelbild aus der Reihe (RAW in jpg in Forengröße).


Bild in der Galerie
Objektiv war das SEL1018.

usch 09.05.2020 15:23

Zitat:

Zitat von Pixelgärtner (Beitrag 2137335)
RAW in jpg in Forengröße

Das ist nicht "unbearbeitet".

Justus 09.05.2020 15:28

Könnten vielleicht Sensor- / Hinterlinsenreflektionen damit zu tun haben?

Pixelgärtner 09.05.2020 15:31

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 2137336)
Das ist nicht "unbearbeitet".

Da hast Du natürlich recht. Ich meinte das im Sinne von "nicht weiter an irgendwelchen Reglern gedreht".

Ich wollte da auch keine Wissenschaft draus machen. Es hätte ja sein können, dass jemand Erfahrung mit Startrails hat und direkt hätte sagen können: "Ja, kenn ich. Liegt da und da dran. Oder stell mal im Programm dieses oder jenes ein!"


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:41 Uhr.