SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bildercafé (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=37)
-   -   (Für alle) Wildwechsel Europa (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=190369)

perser 02.06.2021 22:50

Dank an alle für die wertschätzenden Worte zu meinen Bärenbildern! Und ganz speziell auch an Andreas! Aus Deinem Munde zählt das natürlich sofort doppelt! ;) Weiteres folgt denn, sobald ich die Zeit dafür finde.

Was die Ansitzhütten betrifft – es gibt sie in diesem Bärenrevier an zwei verschiedenen Stellen: Einmal direkt im Wald, an einer kleinen Lichtung, dazu folgen noch Bilder. Und einmal auf dieser Wiese hier, wo die Lichtverhältnisse deutlich besser waren.

Und natürlich, Andreas, hast Du Recht: Um wilde Braunbären vor die Linse zu bekommen, muss man ein wenig investieren. Aber es hält sich sehr in Grenzen. Und gemessen daran, dass ich die ganze Woche fast alle Aufnahmen mit der Sony A6600 plus FE 100-400 GM gemacht habe (dafür kriegt man selbst in Summe nicht einmal eine gebrauchte A9, geschweige eine D6), investiert manch einer schon spürbar mehr in sein wildtierfotografisches Hobby… :)

Was die kleine Nebenbemerkung zu meinen geschätzten Nikon-Mitstreitern auf dieser Polen-Tour betrifft, hatte ich schon geglaubt, dass der Zwinker-Smiley aussagestark genug ist. Jens hat das sofort durchschaut. Jedenfalls tut es mir ehrlich leid, wenn ich gerade Dich damit ein wenig irritiert habe. Denn schließlich sind zwei Nikon-Fotografen (neben Dir noch Hans-Werner) auf meiner Freunde-Liste vertreten.

Schmalzmann 03.06.2021 05:40

Moojen Moojen

Sollten das hier alle Fotografen so sehen ist es ja gut.;):)

So nun zu den Bärchen. Es sind ja fastzinierende Aufnahmen.Man sieht ja auf dem Bild mit den zwei Bären, wie der stärkere die Beine weit auseinander gespreißt hat. Ein Thypisches Dominazgehabe bei Bären. Obwohl Bild 6 sehr nahe ist und vielleicht etwas mehr Raum nach oben das Bild etwas besser gemacht hätten, ist das Bild der abselute Hammer. Da kommt die ganze Kraft des statlichen Bären total rüber.:top::top::top:POSTER BILD AUF LEINWAND.
Das wird für Dich ein unvergessenes Erlebnis bleiben.

Deshalb war auch meine Frage, ob es noch einen anderen Ort mit Hiden gab. Ich finde es einfach ansprechender einen Bären im Wald zu fotografieren, als auf einer Wiese. Aber das ist wohl Meckern auf höster Stufe.
Da freue ich mich schon auf die Bilder.:cool::)
Wo wir den Tiger damals fotografieren konnten, hat mich das auch total generft , dass die meisten Aufnahmen auf einer Wiese statt fanden.

Ich hatte ja mal nachgeschaut im Netz, Polniche Kapaten und es ist auf alle Fälle Billiger als Finnland.

Und die D6 habe ich von meien Vater geschenkt bekommen. Ich hatte mir ja im vorrigen Jahr noch eine zweite D5 zu gelegt. Das hätte gereicht. Gut die D6 ist schon besser. Ist eben wie bisher bei Nikon die D5S.
Zur auswahl stand ja D6 oder Z9. Aber ewig mit eien Adapter los zu rennen, dazu habe ich auch keine Lust. Und ein neuer Objektivpark kommt nicht mehr in die Tüte.
Außerdem ist für meine Fotografie , ganz früher Morgen oder später Abend die D5 & 6
der bessere Partner, auch wenn sie Klappert.:)

Dornwald46 03.06.2021 07:55

Verfolgung in der Wagbachniederung:


Bild in der Galerie

Dornwald46 03.06.2021 12:26

Versteckspiel


Bild in der Galerie


gesehen in der Wagbachniederung

Dornwald46 04.06.2021 09:00

schwarze Latschen:


Bild in der Galerie

gesehen in der Wagbachniederung

perser 04.06.2021 09:10

Zitat:

Zitat von Schmalzmann (Beitrag 2204178)
Deshalb war auch meine Frage, ob es noch einen anderen Ort mit Hiden gab. Ich finde es einfach ansprechender einen Bären im Wald zu fotografieren, als auf einer Wiese.

Hier mal, Andreas, Bilder von zwei verschiedenen Bären von der anderen Ansitzhütte direkt im Wald. Es sieht auf jeden Fall spannender aus, aber die Lichtverhältnisse sind auch entsprechend schwieriger. Der Bär ist eben dämmerungsaktiv, er kommt erst am späteren Abend aus seinem Schlafdickicht heraus. Das schränkt natürlich die ISO und die Belichtungszeit spürbar ein. Ich habe beide Bilder etwas aufgehellt und nachbearbeitet.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Beide Bilder entstanden zudem kurz vor 20 Uhr in einem recht dunklen Hochwald, zudem bei Regen. Und da dieser Wald weit im Osten (nur wenige hundert Meter vor der ukrainischen Grenze) liegt, ist es dort de facto dann schon 21 Uhr oder noch später. Das macht sich vor allem bei diesem Bild von einem dritten Bär bemerkbar:


Bild in der Galerie


Zitat:

Zitat von Schmalzmann (Beitrag 2204178)
Ich hatte ja mal nachgeschaut im Netz, Polnische Karpaten und es ist auf alle Fälle Billiger als Finnland.

Das sehe ich auch so. Jedenfalls habe ich nach dieser Woche in Polen meine ursprünglichen Pläne, auch mal in eine finnische Bärenbeobachtungshütte zu fahren, ad acta gelegt. Lieber noch einmal Karpaten…

Zitat:

Zitat von Schmalzmann (Beitrag 2204178)
Außerdem ist für meine Fotografie, ganz früher Morgen oder später Abend die D5 & 6
der bessere Partner, auch wenn sie Klappert.:)

Von den vier Nikon-Fotografen, mit denen ich dort war, hatte einer auch eine D6, während die anderen mit DSLR (u.a. D850) arbeiteten. Man glaubt gar nicht, wie deutlich man dann am frühen Morgen und späten Abend, wenn sonst im Wald nur die Vöglein zwitschern, deren „Klappern“ hört… Bären störte das weniger, aber Füchse oder Hirsche reagierten sofort auf die Geräusche. (Bitte, bitte nicht persönlich nehmen, Andreas!!! Ich habe bis zur A6000 und A77II auch geklappert… ;))

Weiteres folgt voraussichtlich am Wochenende.

kiwi05 04.06.2021 09:21

Die Strichliste der europäischen Fauna, die hier im Forum präsentiert wird, wird immer kompletter.
Braunbären und dann noch in solcher Nähe und dann entsprechend abgelichtet.....ganz toll.:top:

Yonnix 04.06.2021 09:39

Zitat:

Zitat von Dornwald46 (Beitrag 2204185)
Verfolgung in der Wagbachniederung:


Bild in der Galerie

Schwarzmilan vs. Flussseeschwalbe?

Respekt für die Braunbärfotos. Das muss einfach unglaublich gewesen sein. Wenn das dann noch mit so guten Dotos belohnt wird ist es umso schöner :top:

eric d. 04.06.2021 09:43

Moin ,

klasse die Bärenbilder.. das macht wirklich Lust auf eine Reise.. Finnland war ein bekannter von mir,

Deinen Beschreibungen nach ist es dort wohl etwas professioneller, was die Hütten angeht, aber es geht ja ums Bild !!

ich überlege auch dort mal hinzufahren, zumal ich noch eine polnische (Foto)
Freundin habe (die lustigerweise mit meiner alten D5 knipst) und mich bestimmt begleiten würde , wäre das echt eine Idee.. am liebsten Wöfe UND Bären :crazy:

Ach ja mein Senf:
unabhängig davon, ob D5& D6 die besseren Teile für morgens oder abends wildlife sind (sagen wir mal geld spielt keine rolle)

(als ehemaliger D5 und noch immer D500 Nutzer)
und nun a9 und a1 besitzer sage ich ganz klar nein, denn das klappern bleibt ja..
Wildlife spielt sony nun locker mit und darüber , das am Rande...
dennoch nehme ich immer mal wieder meine D500 und lasse es klappern... Beispiel:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

aber da wir hier im sony forum sind..lol
Bienenfresser bei regen a1 mit 200-600, iso 8000


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Dornwald46 04.06.2021 10:43

Zitat:

Zitat von eric d. (Beitrag 2204346)
Ach ja mein Senf:

Hier ist mein Senf: Bei den meisten (!) Fotos hier, spielt es für mich absolut keine Rolle, ob der Kasten vom Woolworth oder von Hasselblad kommt.
Ich repektiere Eure tollen Aufnahmen und die damit verbundene Mühen und Strapazen.
Aber hört endlich damit auf, mit dem Motto, wer hat den besseren Kasten.:roll:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:56 Uhr.