SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bildercafé (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=37)
-   -   (Für alle) Wildwechsel Europa (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=190369)

kiwi05 03.01.2021 11:15

Sehr fein und detailliert, Daniel.:top:

Schmalzmann 03.01.2021 11:19

Daniel; da bin ich bei Peter.:top::top:

wutzel 03.01.2021 12:20

Danke euch freu mich auch über die Zufallsbegegnung mit dem kleinen,

perser 03.01.2021 18:46

Na, das ist ja ein Jahresstart!!! :top::top::top:

Selbst in dieser eigentlich ja kalten, trostlosen und dann auch noch corona-geprägten Zeit verpasst man fast den Anschluss, wenn man mal zwei Tage nicht im Netz ist...

Kein Wunder, liebe Leute, wenn wir im Wildwechsel so en passant nun schon bei über 5000 Beiträgen gelandet sind. Ein Riesendank an alle Mitstreiter!! :D:D

HWG 62 03.01.2021 21:08

Einfach mal abhängen
 
Dieses Jahr möchte ich unbedingt wiedermal kleine Füchse fotografieren. Stellvertretend hier noch mal ein Bild aus vergangenen Zeiten mit der a99 und dem 70-400, welches ich hier noch nicht gezeigt habe. Ich habe die Kombi geliebt, die Cam war ein echter Handschmeichler. :D Die Stunden bei den kleinen Füchsen waren für mich ein prägendes Erlebnis.


Bild in der Galerie

Bis dahin noch mal 2 Bilder vom letzen Tag des vergangenen Jahres im Gegenlicht.



Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Schmalzmann 04.01.2021 09:36

Moojen Moojen

Wie ich sehe, Schwäne gehen immer, oder Fliegen immer.;)


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Schmalzmann 04.01.2021 10:33

Wie Hans-Werner die Füchse, fieber ich meinen Lieblingstieren entgegen.

Bilder aus der Kiste und der Vorfreude.

Aufkommende Dachse ( Sommerfütterung)


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Tobbser 04.01.2021 11:14

Hoi Andreas,

da ich jetzt weiß, wo bei uns um die Ecke der Dachs mit dem Fuchs lebt, wollte ich dich gerne Fragen, wann denn deine Lieblinge ungefähr auftauchen im Frühjahr?

Sehr schöne Bilder von den Schwänen und toll das du deinen Ablauf dazugeschrieben hast. Meinen Respekt.

@Harald: Der Fuchs hat ja eine malerische Umgebung.

Liebe Grüsse

Tobias

Schmalzmann 04.01.2021 14:15

Moojen Moojen
#Tobias, woher weißt Du das es ein Dachsbau ist? Und das der Fuchs mit drin ist??
Ist der Dachsbau befahren oder nur vom Fuchs genutzt und der Dachs ist schon lange raus und und und......
Wo auf dauer ein Fuchs mit hausen tut ist der Dachs meist raus. Toilettenverhalten beider Tiere.
Ist der Bau im freien oder im Wald. Ist der Wald groß und dicht. Wird der Wald von Fußgängern Joggern oder Fahradfahrer stark genutzt.

Das sicherste Anzeichen ist ein frisch genutzte Dachstoilette, die in der Umgebung des Baus ist.

Dachse halten keinen Winterschlaf. Friches gerolle vor den Bau, meist am ende der Dachsrinne.

Da müsste ich schon mehr wissen.

Tobbser 04.01.2021 14:37

Hoi Andreas,

von den Füchsen weiß ich, da ich sie dieses Jahr fotografiert habe.


Bild in der Galerie

Und der Dachs ist mir am selben Bau, früh um 5 Uhr zu Zeiten des Kometen Neowise entgegen gekommen und drin verschwunden. Der Bau liegt im steilen Westhang, hat also Abends länger Licht und ist ungefähr 20m vom Waldrand entfernt. Der Wald ist relativ ruhig, da sehr steil.

Ja, der Dachs hält keinen Winterschlaf, aber er ist doch weniger aktiv und dann zumeist im Dunkeln. Lass es mich präziser formulieren. Wann im Jahr kommt denn bei dir der Dachs und die Sonne zur selben Zeit hervor bzw. sind noch da?

Liebe Grüsse
Tobias


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:10 Uhr.