SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   α57: Suche für Sigma F2.8-3.5 75-200mm Geli (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=190021)

charlyone 19.02.2019 19:35

Suche für Sigma F2.8-3.5 75-200mm Geli
 
Hallo,
suche für das Sigma F2.8-3.5 75-200mm ein passendes Geli. Habe es vor kurzem erstanden, war leider kein Geli mit dabei.
Gibt es dafür überhaupt eins? Welches könnte passen?
Nun bin ich mal gespannnt...
Vorab Danke für eure Mühe
Charly

charlyone 21.03.2019 14:44

So jetzt habe ich eine Antwort und eine günstige Lösung:
Sigma Kundendienst per E-Mail kontaktiert, da kein Geli dabei war. Haben sich auch umgehend gemeldet:
Wir können Ihnen bei diesem Modell leider nicht mehr sagen, ob dieses eine Gegenlichtblende dabei hatte oder nicht.
Vermutlich jedoch schon, da die meisten unserer Objektiv mit einer Gegenlichtblende ausgeliefert werden.
Jedoch stehen uns für Ihr Modell keinerlei Ersatzteile/Zubehör zur Verfügung, aus diesem Grund ist es nicht möglich Ihnen eine Gegenlichtblende zuzusenden.
Wir bitten um Verständnis.
Verwende jetzt eine Aufschraubgegenlichtblende von Menges.

usch 21.03.2019 15:34

Das hier?

https://www.dyxum.com/lenses/Sigma-7...5_lens248.html

Demnach sollte eine Schraubgeli dabei gewesen sein. In den Reviews geht aber die Tendenz dahin, daß die Originalblende eh nicht wirksam genug ist und man sie durch eine längere ersetzen sollte. Scheint also kein großer Verlust zu sein.

marcelluettmann 26.03.2019 22:13

Bei diesem Objektiv ist eine Streulichblende bitter nötig - wenn eine Lichtquelle nur knapp neben dem Bildausschnitt ist, dann fällt der Kontrast erstaunlich stark ab.
Ich habe mir eine generische Alu-Schraubblende mit 67 mm Gewinde für Teleobjektive geholt. Habe ich dauerhaft drauf, spart den Objektivdeckel. Und gibt Kontrast zurück.

charlyone 27.03.2019 10:53

Hallo usch und marcelluettmann,

vielen Dank für euere Informationen :top:

Muß dies mit dem Kontrastverlust bei naher Lichtquelle überprüfen!

marcelluettman wie lange ist eigentlich deine Schraubgeli?
Die Schraubgeli die ich verwende ist ohne Gewinde ca. 35mm lang.
Reicht wohl nicht, oder?

Mando.68 27.03.2019 20:27

Zitat:

Zitat von charlyone (Beitrag 2055936)
Hallo usch und marcelluettmann,

vielen Dank für euere Informationen :top:

Muß dies mit dem Kontrastverlust bei naher Lichtquelle überprüfen!

marcelluettman wie lange ist eigentlich deine Schraubgeli?
Die Schraubgeli die ich verwende ist ohne Gewinde ca. 35mm lang.
Reicht wohl nicht, oder?

OriginalBlende ist 26mm incl. Gewinde, Außendurchmesser 75mm.
Das Objektiv ist ein Geheimtip für A-Mount..

Funktioniert auch hervorragend mit dem original Sigma Konverter. Ist in Beschreibung von Telekonverter aufgelistet.
Einzige was ich nicht verstehe, in der Beschreibung Objektiv,steht "permanent Macro"

marcelluettmann 28.03.2019 20:37

Zitat:

Zitat von charlyone (Beitrag 2055936)
marcelluettman wie lange ist eigentlich deine Schraubgeli?
Die Schraubgeli die ich verwende ist ohne Gewinde ca. 35mm lang.
Reicht wohl nicht, oder?

Dreh die Kamera einfach mal langsam in Richtung Sonne. Einmal mit und einmal ohne Blende.
35 mm - ja, so lang ist meine Blende auch. Jeden kritischen Wnkel deckt man damit nicht ab, aber man schränkt immerhin schon mal den Korridor ein.

marcelluettmann 28.03.2019 21:18

Zitat:

Zitat von Mando.68 (Beitrag 2056100)
OriginalBlende ist 26mm incl. Gewinde, Außendurchmesser 75mm.

Wenn ich davon ausgehe, dass 26 mm bei 75 mm Brennweite auf Kleinbild passt, dann klingen 35 mm für APS-C gar nicht mal so schlecht, finde ich.

Zitat:

Zitat von Mando.68 (Beitrag 2056100)
Das Objektiv ist ein Geheimtip für A-Mount..

Ja. Mit Einschränkungen: In Sachen Autofokus lässt es durchaus mal Fünfe gerade sein.

Mando.68 28.03.2019 21:41

Sehe beim Af keinen Unterschied zum SAL70-200.
Dafür hat das Sigma kürzere Naheinstellgrenze. Das Objektiv wird zu Unrecht mit dem kleinen Ofenrohr verglichen, würde es eher mit 2,8-er Zooms vergleichen

marcelluettmann 29.03.2019 20:59

Zitat:

Zitat von Mando.68 (Beitrag 2056351)
Sehe beim Af keinen Unterschied zum SAL70-200.

Beziehst Du Dich auf die Geschwindigkeit oder die Treffsicherheit?
Meine Erfahrung: Bei statischen Motiven (Portraits) ist die Treffsicherheit echt verbesserungswürdig. Bei Sport schlicht unter aller Sau.

Zitat:

Zitat von Mando.68 (Beitrag 2056351)
Das Objektiv wird zu Unrecht mit dem kleinen Ofenrohr verglichen, würde es eher mit 2,8-er Zooms vergleichen

Es sitzt meiner Meinung nach zwischen den 2.8er Telezooms und dem Ofenrohr.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:16 Uhr.