SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=119)
-   -   FE 50mm F1.4 ZA (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=172095)

gyrator.ac 11.07.2016 14:23

FE 50mm F1.4 ZA
 
Sony hat ein FE 50mm F1.4 ZA angekündigt .

The new FE 50mm F1.4 ZA lens will ship this July for a retail price of $1,500 US and $1,950 CA.


Ob das wohl viele vermisst haben?

Andronicus 11.07.2016 14:28

Cool ist das schon... auch vom Preis her.

Aber ich bin ganz zufrieden mit dem FE50 f1.8.


Dennoch ist es spannend die Entwicklung zu sehen.

Dirk_Eagle 11.07.2016 14:42

Ist aber ein ganz schöner Brocken.
Das 55 1.8 ist ja gerade mal so dünn wie das neue 50er am Bajonett.

Aber wer es braucht wird sich sicherlich darüber freuen.

D.

binbald 11.07.2016 15:20

Nö, kein Interesse.
Für mich wäre es interessanter, die eklatanten Lücken in der Brennweitenabdeckung mal zu schließen anstatt bereits vorhandene Brennweiten doppelt und dreifach zu belegen.

zickezacke60 11.07.2016 16:40

ja, das stimmt, ein schönes 2,8/200 oder 4/300 oder 4,5/400 oder 5,6/500 etc...wären schon mal fällig...

NetrunnerAT 11.07.2016 16:48

FE55ZA1.8 vs FE50ZA1.4 was denkt sich Sony dabei?

Ok das 55iger schaut dann für mich nach Einstiegsdroge aus, für den höher preisigen FB Markt an.

wronglyNeo 11.07.2016 16:58

Naja, irgendwo gehört ein 50mm/f1.4 schon zum Standard den ein System bieten sollte, oder? Aber der Preis...

binbald 11.07.2016 17:05

Zitat:

Zitat von wronglyNeo (Beitrag 1835843)
Aber der Preis...

bringt einen ins Grübeln, ob für ein kommendes 50GM dann 2100 aufgerufen werden sollen?
(der bisher ziemlich erratischen Produktpolitik Sonys zufolge ist mit so einem Objektiv wohl auch noch zu rechnen...)

yoyo 11.07.2016 17:14

Auch in den Kommentaren bei dpreview findet man wenig Begeisterung für diesen teuren Klopper (800 g, 72 mm).

NetrunnerAT 11.07.2016 17:20

Zitat:

Zitat von wronglyNeo (Beitrag 1835843)
Naja, irgendwo gehört ein 50mm/f1.4 schon zum Standard den ein System bieten sollte, oder? Aber der Preis...

Naja das A-Mount 50iger Zeiss mit SSM war ja auch nicht billiger zu haben. Nur 55mm mit F1.8 zu 50mm mit F1.4 ist mir zu nah beieinander. Einzig die aufwendige Blendenkonstruktion ist sicher ein Argument. Frage ist halt ob die Blende Drive by Wire oder mechanisch gelöst wurde. Wenn ich jetzt den Blendenring betrachte. Ich kann mich noch erinnern, dass da schon ein paar Kommentare hier im Board vorhanden waren, die sich sowas gewünscht haben.

Mal sehen ob das 55mm F1.8 Zeiss billiger wird.

Zitat:

Zitat von yoyo (Beitrag 1835847)
Auch in den Kommentaren bei dpreview findet man wenig Begeisterung für diesen teuren Klopper (800 g, 72 mm).

Naja ... nur weil es E-Mount ist, wird die Planar Konstruktion nicht kleiner. Schau dir die anderen 50mm Zeiss Planar Linsen an -> Canon, Nikon, Sony A etc ....

@ Rest ... für mich ist diese Linse die Bestätigung, dass Sony mit Zeiss noch immer intensiv zusammen Arbeiten. Viele meinten ja das die GM Serie das aus der Zeiss Serie wäre obwohl diverse Präsentationscharts klar die Zeiss Serie ein anderes Performance Ziel als die GM Serie hat.

aidualk 11.07.2016 17:40

50% länger und 50% schwerer als das schon große und schwere Sony-Zeiss 50mm/1.4 ZA SSM.

Eben übertreibt es Sony aber deutlich. :roll:

yoyo 11.07.2016 17:58

Und das an deutlich kleineren Gehäusen ;)

aidualk 11.07.2016 19:04

Erste Bilder: click, click und click

Bei der Größe und dem Preis muss es aber schon seeeehr nah an das Otus heran kommen.

mrrondi 11.07.2016 19:08

Das Otus kostet doch doppelt soviel oder ?

Ist doch einfach ein geile Linse - wer kann der kann ..
und wer ne A7RII hat wird auch bereit sein zuzuschlagen.

usch 11.07.2016 19:13

Und schon wieder so ein blöder AF/MF-Schalter am Objektiv! WAS SOLL DAS? :twisted: Ich will meine Einstellungen auf den Benutzer-Speicherplätzen ablegen können, und ich will nicht bei jedem Objektivwechsel erst nachgucken müssen, ob auch alle Schalter richtig stehen.

Sie sollten lieber mal wieder einen vernünftigen Fokusring ohne Progression und mit Entfernungsskala einbauen.

Zitat:

Zitat von binbald (Beitrag 1835811)
Für mich wäre es interessanter, die eklatanten Lücken in der Brennweitenabdeckung mal zu schließen anstatt bereits vorhandene Brennweiten doppelt und dreifach zu belegen.

"Lücken" sehe ich eigentlich weniger, aber an den Enden fehlt es immer noch. Keine Festbrennweite unter 28mm oder über 90mm - da wären ein 24er und ein 135er ja noch das Mindeste. Zoommäßig ist dagegen alles von 16 bis 300 durchgehend abgedeckt.

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1835856)
50% länger und 50% schwerer als das schon große und schwere Sony-Zeiss 50mm/1.4 ZA SSM.

Naja ... das kommt halt dabei raus, wenn man bei 42 MP lichtstark und scharf bis in die Ecken gleichzeitig sein will.

Ich bin ja mit lichtstark oder scharf zufrieden :top:. Da reicht mir dann auch das alte Minolta 50/1,4 am Adapter, wahlweise offen oder abgeblendet.

Zitat:

Eben übertreibt es Sony aber deutlich. :roll:
Vielleicht bereiten sie schon mal das Feld für die kommende elefantengroße ILCE-9 vor, an der alle bisherigen Objektive wie Pancakes aussehen. :crazy:

wronglyNeo 11.07.2016 19:41

Also das mit dem Blendenring finde ich echt gut. Darüber verstellt man die Blende zehnmal schneller als über diese Einstellräder. Aber wieso kann so etwas nicht an jedem Objektiv sein? Es ist irgendwie nervig, wenn es sich bei jedem Objektiv unterscheidet. Sollen sie es doch mal konsistent machen.

About Schmidt 11.07.2016 20:09

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1835879)
Und schon wieder so ein blöder AF/MF-Schalter am Objektiv! WAS SOLL DAS? :twisted: Ich will meine Einstellungen auf den Benutzer-Speicherplätzen ablegen können, und ich will nicht bei jedem Objektivwechsel erst nachgucken müssen, ob auch alle Schalter richtig stehen.



Nun ja,
bei Fuji ist das auch so mit dem Schalter. Allerdings sieht man das doch sofort im Sucher ob da AF oder MF steht. Da sehe ich weniger das Problem, doch sicher hast du nicht unrecht mir der Einstellmöglichkeit über die Benutzer Speicherplätze.

An sonst kann ich mir gut vorstellen, eine Kamera mit 42 MP und nur einem, eben diesem Objektiv zu verwenden. Warten wir mal die Bildergebnisse ab.

Klasse finde ich einfach den Weg zurück zum Blendenring am Objektiv.
Gruß Wolfgang

turboengine 11.07.2016 20:57

Prima, jetzt fehlt noch ein 1.2/50, ein 2.8/50 Macro und ein 3.5/50 Pancake. :D

aidualk 11.07.2016 21:18

Das 1.2/50mm wird dann das GM. 15cm lang (ohne Geli) und 1,5 kg schwer. :top:
Wundert mich ohnehin, dass das kein GM ist.

Anaxaboras 11.07.2016 21:33

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1835910)
Wundert mich ohnehin, dass das kein GM ist.

Ja, das hat mich auch etwas gewundert. Es ist ein typisches ZA geworden, mit sichtbar toller Schärfe und hohem Kontrast, aber leichten Schwächen beim (etwas harschen) Bokeh. Eben ohne XA-Element, das bei den GM-Objektiven für dieses wunderbar cremige Bokeh sorgt.

Auch wenn die Brexit-Folgen bereits eingepreist sind, finde ich dieses Objektiv schlichtweg zu teuer. Keine Ahnung, was sich Sony dabei gedacht hat.

LG
Martin

alberich 11.07.2016 21:43

Steve Huff muss sich mal wieder selbst anschnallen um nicht vollkommen auszurasten.
Alles so wahnsinnig awesome.....
http://www.stevehuffphoto.com/2016/0...by-steve-huff/

meshua 11.07.2016 21:51

Zitat:

Zitat von binbald (Beitrag 1835811)
Für mich wäre es interessanter, die eklatanten Lücken in der Brennweitenabdeckung mal zu schließen

Eklatante Lücken? E-Mount? Putzig! Welche Lücke siehst du denn, welche mit E,A,F, N oder S-Mount Objektiven nicht abgedeckt werden könnte? Oder kannst du nur ohne Adapter fotografieren? :P

Viele Grüße, meshua.

Giovanni 11.07.2016 21:57

Zitat:

Zitat von Anaxaboras (Beitrag 1835917)
Auch wenn die Brexit-Folgen bereits eingepreist sind, finde ich dieses Objektiv schlichtweg zu teuer. Keine Ahnung, was sich Sony dabei gedacht hat.

Was sich Sony dabei gedacht hat? Das finde ich nicht schwer zu erahnen.
  • Wer für ein 50mm 1.4 einen Tausender locker machen würde, kann auch noch ein paar Hunderter drauflegen.
  • Die hochpreisigen Neuvorstellungen haben mehr als alle technischen Errungenschaften zuvor das Renommée von Sony als ernstzunehmendem Foto-Hersteller gefördert.
  • Der Erfolg der GM-Serie (und der A7r2) beweist, dass einer großen Zahl von Sony Kunden das Teuerste gerade recht ist.
  • Es gibt kein Batis mit dieser Brennweite und kein Loxia mit dieser Lichtstärke.
  • Wer ein wenig auf den Preis achten will, kann auf das bewährte FE 55 f1.8 zurückgreifen und ist damit auch gut bedient.
  • Wenn sich vielleicht 2 von 10 potentiellen Käufern des FE 50 f1.4 ZA von dessen Preis abschrecken lassen, ist immer noch mehr bei diesem Preis verdient als wenn es ein paar Hunderter billiger wäre.
Die Preiskurve für neu erscheinendes Foto-Equipment nicht nur, aber vor allem bei Sony zeigt in letzter Zeit nur noch in eine Richtung: nordwärts. Offenbar mit großem Erfolg. Deshalb werden bevorzugt Produkte vorgestellt, mit denen sich das fortsetzen und noch weiter steigern lässt.

Gruß Giovanni

eac 11.07.2016 22:31

Zitat:

Zitat von turboengine (Beitrag 1835899)
Prima, jetzt fehlt noch ein 1.2/50, ein 2.8/50 Macro und ein 3.5/50 Pancake. :D

Ich hab mich als Mod nicht getraut, es zu schreiben, aber den nahezu identischen Text hatte ich auch schon im Editor. Allerdings wäre es bei mir ein 58/1,2 gewesen. Ein bißchen Brennweitenstreuung muss ja schon dabei sein. ;)

binbald 11.07.2016 22:48

Zitat:

Zitat von meshua (Beitrag 1835924)
Oder kannst du nur ohne Adapter fotografieren?

Können ist nicht die Frage. Praxis auch nicht. Wollen hingegen definitiv.
Mich interessieren keine marginalen Unterschiede in Lichtstärke oder Brennweite.

(Ich habe z.B. keine Lust auf unterschiedliche Systeme mit unterschiedlichen Charakteristika, die dann wieder Nachbearbeitungszeit fressen.)

About Schmidt 12.07.2016 05:02

Zitat:

Zitat von Anaxaboras (Beitrag 1835917)
Auch wenn die Brexit-Folgen bereits eingepreist sind, finde ich dieses Objektiv schlichtweg zu teuer. Keine Ahnung, was sich Sony dabei gedacht hat.

LG
Martin

Das sind nicht die Folgen, sondern ein willkommener Anlass zur Preiserhöhung mit Angabe von Gründen, die keine sind. Augenwischerei nennt man so was.
Das neue 70-210 wird sicherlich auch um die 3000 Euro UVP liegen und ist somit auch zu teuer.

Gruß Wolfgang

laurel 12.07.2016 05:59

Mal Ehrlich !
Auch wenn die Linse superb werden wird , wer kann oder möchte die Preise noch bezahlen ?
Ich werde beim FE 55 bleiben .
Sony würgt sich langsam aber doch selber ab .
Die zahlungskräftigen Profis werden als Arbeitsgerät sicher keine Sony kaufen .
mfg

mrrondi 12.07.2016 06:12

Die Profis sind auch nicht die Zielgruppe.
Und Zahlungskräftig sind Profis schon lange nicht.

Zielgruppe ist der dem es Wurscht ist und nur eines will Qualität.
So der klassische LEICA Käufer.
Davon gibt es genug um die Stückzahlen zu erreichen die SONY verkaufen will.

turboengine 12.07.2016 06:32

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 1835948)
So der klassische LEICA Käufer.

Die kaufen kleine, kompakte Leica-Optiken und keine unförmigen Sony-Glashumpen die man an keine echte Leica schnallen kann.
Ich bin gespannt was das Sony besser kann als das Sigma 1.4/50 ART - vom unvermeidlichen Steve Huff-Lobgehudel mal abgesehen.

matti62 12.07.2016 07:47

Zitat:

Zitat von eac (Beitrag 1835930)
Ich hab mich als Mod nicht getraut, es zu schreiben, aber den nahezu identischen Text hatte ich auch schon im Editor. Allerdings wäre es bei mir ein 58/1,2 gewesen. Ein bißchen Brennweitenstreuung muss ja schon dabei sein. ;)

75mm 1.8 oder 1.4 :-)

dinadan 12.07.2016 07:59

Zitat:

Zitat von turboengine (Beitrag 1835949)
Die kaufen kleine, kompakte Leica-Optiken und keine unförmigen Sony-Glashumpen

Die kleinen Leica-Optiken können aber leider im Meßlabor nicht mit den unförmigen Glashumpen der Sigma Art-Serie oder den noch größeren Otus mithalten. Da Sony im hochpreisigen Segment an diesen Objektiven gemessen wird, werden wir uns an die dicken Klopper gewöhnen müssen. Mir persönlich wären kompakte Objektive mit mehr "Charakter" statt messbarer Schärfe lieber.

meshua 12.07.2016 08:09

Zitat:

Zitat von binbald (Beitrag 1835937)
(...) Ich habe z.B. keine Lust auf unterschiedliche Systeme mit unterschiedlichen Charakteristika, die dann wieder Nachbearbeitungszeit fressen.

Das jeweils technische Profil zur Bilderserie beim Import einzustellen "frisst" 2 Sekunden - oder welche Charakteristika hast du im Blick? Insbesondere die unterschiedlichen Objektiv-Eigenschaften machen doch u.a. den Einsatz von Wechselobjektiven erst aus... ;)

Viele Grüße, meshua

turboengine 12.07.2016 08:22

Zitat:

Zitat von dinadan (Beitrag 1835959)
Die kleinen Leica-Optiken können aber leider im Meßlabor nicht mit den unförmigen Glashumpen der Sigma Art-Serie oder den noch größeren Otus mithalten...

Du fotografierst also gerne Messlabore? :D

Stimmt so nicht. Die Unterschiede sind gering, das Otus hat vor allem den Vorteil von völligem Fehlen von LOCAs bei Offenblende 1.4

Zitat:

The Summicron APO kicks some very serious butt in this test, as it should for $7,000. It’s sharper at the edge than all but one other lens are in the center. The Leica Summilux was exceptional, too, especially when one considers it’s shooting at f/1.4 in this test while several other lenses are at f/2. The Summicron, Sigma f/1.4 Art, and Zeiss f/1.4 Otus also did very, very well.
https://www.lensrentals.com/blog/201...s-version-0-7/

Ich will keine solchen Glasklumpen an meiner Spiegellosen, daher bleibt es bei adaptierten kompakten und hochlichtstarken Voigtländer- und Leicaoptiken. Vom Wertverlust ganz zu schweigen.

Das 50er ART habe ich an der Nikon. Da passt es hin, an der A7 mit Adapter ist das Handling nicht gut. Das kleine Summicron 50 ist dagegen perfekt.

eac 12.07.2016 09:22

Zitat:

Zitat von matti62 (Beitrag 1835958)
75mm 1.8 oder 1.4 :-)

Wieso denn oder? ;)

aidualk 12.07.2016 10:09

Sony hat die MTF veröffentlicht. click (etwas scrollen).
Im direkten Vergleich zum FE 55/1.8 ist es offen am Bildrand konstanter, in der Bildmitte scheint das 55er leicht besser zu sein. Abgeblendet ist nach den MTF das 55er (etwas scrollen) ein kleines Stückchen stärker.

Aber das ist natürlich nur ein Teil der Übertragung. Das 55er zeigt bei kritischen Motiven und großen Blenden sichtbare LoCA. Wie das FE 50 in der Hinsicht reagiert, muss es noch zeigen.

Yonnix 12.07.2016 10:24

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1835984)
Sony hat die MTF veröffentlicht. click (etwas scrollen).
Im direkten Vergleich zum FE 55/1.8 ist es offen am Bildrand konstanter, in der Bildmitte scheint das 55er leicht besser zu sein. Abgeblendet ist nach den MTF das 55er (etwas scrollen) ein kleines Stückchen stärker.

Daraus werde ich ehrlich gesagt nicht so richtig schlau... Die beiden Zeiss 50/55er scheinen sich in der Bildwirkung/Charakteristik eher ähnlich als stark verschieden zu sein. Ein 1.2/50 oder 1.4/50 mit dem weichgespülten GM-Look hätte ich eher verstanden. Wenn es weniger LoCA hat, wäre das natürlich ein großer Vorteil.

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass das Loxia 2/50 und das Planar 1.4/50 ein gutes Team für unterschiedliche Anwendungsbereiche abgeben. Aktuell nutze ich das Loxia und das Sonnar 1.8/55 parallel.

Ich kann aber ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, wieso man Ressourcen in ein weiteres 50er steckt. Ein 1.4/24 oder ein 2/135 wären für mich größere Baustellen gewesen.

matteo 12.07.2016 10:30

Werde das Gefühl nicht los, dass bei Sony jemand in der Teppichetage sitzt mit einem ziemlichen 50mm-Fetisch ;)

Und die ganze Sony-Community freut sich.....
Erinnert mich an Weihnachten wenn man von Oma ein paar Baumwollsocken geschenkt kriegt....Yipeeee!
(Nur das hier die "Socken" 1500 Eur. kosten ;) )

NetrunnerAT 12.07.2016 10:44

Fällt es euch nicht auf, dass Sony mehrere von der Haptik und Zielgruppe, drei unterschiedliche Zeiss Powered Linsen Serien Produzieren?

Das 35mm F1.4 und 50mm F1.4 gehören zu einer Produkt Linie die der Normalgröße und Gewicht sich nicht von dem A-Mount und Nikon/Canon Patenten unterscheidet. Mit aufwendiger Technik versteht sich! Hier wird sich die Bokeh balls sehr nah an der GM-Serie orientieren und zwar was Reinheit angeht (Zwiebelringe und komische Blasen in den Bubbels)

Das 24mm F1.8, 35mm F2.8 und 55mm F1.8 sind Kompakt Primes ohne schnick schnack. Mit Schwerpunkt Funktion per Wire.

Das 16-70mm F4, 16-35mm F4 und 24-70mm F4 ist die Zoom Serie der Kompakt Linsen. Wovon ich nicht weiß ob das 70-300g und das 70-200g auch hier rein fällt.

G-Master Serie

Was man Sony aber wirklich ankreiden kann, das bis auf der Zoom schiene eigentlich absolut nix fertig ist. Je nachdem wie verrückt Sony ist, wird es Inline auch noch eine 85mm Zeiss, like kompakt Prime und like 50mm F1.4 geben ... zwar nicht in naher Zukunft, aber Sony trau ich diese Blödheit voll zu!

Jetzt kann jeder für sich entscheiden, welche Wahrheit man sehen will. Für mich ist die Zeiss F1.4 mit Blendenring und die GM nur der Auftakt für ein großen hochauflösenden Body die mehr in Richtung A99 geht oder eine A7 Ausgeburt mit integrierten Vertikal Griff.

eac 12.07.2016 11:36

Zitat:

Zitat von matteo (Beitrag 1835989)
(Nur das hier die "Socken" 1500 Eur. kosten ;) )

Dollar. In Euro sind das 1800. Kleiner Unterschied von 300€. Für den Differenzpreis bekommt man übrigens lustigerweise fast ein Canon 50/1.4 oder ein Nikon 50/1,4 oder das alte Sony 50/1,4. ;)

meshua 12.07.2016 11:42

Hallo,

Zitat:

Zitat von turboengine (Beitrag 1835966)
Das 50er ART habe ich an der Nikon. Da passt es hin, an der A7 mit Adapter ist das Handling nicht gut. Das kleine Summicron 50 ist dagegen perfekt.

Danke für den Hinweis zur Nutzung an der A7. Der Vorgänger der Artserie hätte mich interessiert, aber 77mm Filterdurchmesser für ein 50/1.4 erscheint mir dann doch etwas unverhältnismäßig - im Vergleich zum kompakten Minolta 50/1.4... :cool:

Beste Grüße,
meshua


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:02 Uhr.