SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Foto-Monatsthema (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=98)
-   -   Diskussionsthread Adventskalender 2019 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=193574)

dey 20.12.2019 09:03

Zitat:

Zitat von 10Heike10 (Beitrag 2108629)
Ach was, ich schließ mich dennoch an :top:
Vielen Dank euch beiden!

Danke, dass du den neuen Text gepostet hast. Ich hoffe, dass die weiteren User den richtigen Beitrag lesen.

Tobbser ist noch offline und kann mich nicht retten.

haribee 20.12.2019 09:16

Zuerst mal danke an Jens und Tobias für euer Gemeinschaftswerk!

Zu meinem Bild:
Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 2108621)
:icon_biggrin_xmas: Besprechung 19.12.2019 von Tobbser und dey :icon_biggrin_xmas:
nameBildBesprechung (Jens)
haribeeKüstenseeschwalben - Ein grandioses Bild. Diese Situation kann man sich nicht aussuchen. Da hat man Glück und, oder lange genug gewartet. Schärfe, Dynamik, Tonung und Bearbeitung :top: Aber jetzt kommts: die Aufnahme wirkt wie ein Spiegelbild der gleichen Schwalbe; eine von vorne und die Spiegelung von hinten. Wie oft hat man eine solche Situation, wenn man sie nicht selbst montiert (ich will es nicht wissen!!)

Ich kann garantieren, dass hier nichts gespiegelt ist!
Einige Zehntelsekunden danach sah es so aus:


Bild in der Galerie

Die Aufnahme entstand am Ende der Brutzeit in Arnarstapi (Island) am Rande der abgesperrten Zone (Brutwiesen), wo sich viele dieser Vögel herumtreiben. Und da kommt es öfters auch zu "Luftkämpfen".


Bild in der Galerie

LG Harald

dey 20.12.2019 09:34

Ich wollte nichts unterstellen. Schon gar keine Montage.
Es ist nur so unglaublich, dass die eine Schwalbe (fast perfekt) wie das rückseitige Spiegelbild der anderen wirkt.

haribee 20.12.2019 09:50

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 2108643)
Ich wollte nichts unterstellen. Schon gar keine Montage.
Es ist nur so unglaublich, dass die eine Schwalbe (fast perfekt) wie das rückseitige Spiegelbild der anderen wirkt.

Kein Problem, dey. Du hast ja recht, dass die Situation schon sehr einmalig ist. Nun ja, als Fotograf muss man eben auch etwas Glück haben.

LG Harald

amateur 20.12.2019 10:25

Zitat:

Zitat von Mainecoon (Beitrag 2108434)
Besprechung 18.12.2019
NameBildBesprechung
amateurEs gibt Shootings und es gibt Shootings. Bei den ersten erfährt man viel mehr über den Fotografen als über den Fotografierten. Leider sind sie in der Mehrheit. Und dann gibt es Shootings wie das deine, bei dem es um die Persönlichkeit geht. So eines präsentierst du uns hier, und es macht mir große Freude. Eine junge Frau, mit der ich sofort gern diskutieren, ihre Sicht der Welt kennen lernen möchte. Kluger, direkter, etwas prüfender Blick, ein leicht geöffneter Mund, der nicht "verführen" will, sondern etwas zu sagen hat; trotz der Jugend, die von ihr ausgeht, ein Mensch, der offenbar weiß, was er will. Das Blümchenkleid (?) ist jedenfalls kein Ausdruck von Verspieltheit oder Naivität. Sie strahlt Selbstbewusstsein und Natürlichkeit aus. Und das alles macht dein Bild für mich zu einem Porträt, das ich gern anschaue: Denn du lässt dein Modell zeigen, was sie ist, und drückst ihr nichts auf. - Zwei Kleinigkeiten, die mir aufgefallen sind: Ihr Schatten ist ein klein wenig unglücklich, weil er die Gleichmäßigkeit des Hintergrundes unterbricht. Und links (vom Betrachter aus) befinden sich nahe am Rand drei Sensorflecke o. ä. etwa von ihrem Scheitel ab bis zu ihrer Schulter. Aber das tut meiner Begeisterung für dieses Bild keinen Abbruch!

Oh, habe ich als Besprecher des Tages selbst noch eine Besprechung bekommen. Vielen, vielen Dank dafür! Was soll ich sagen? Ich stimme mit (fast) allen Beobachtungen überein. Die Flecken kommen von einer selbstgebastelten analogen Vignette, da muss ich noch einmal ran.

Nur bei den Schatten (und durchfotografierten Blättern im Vordergrund) habe ich meinen Standpunkt. Die sind da absichtlich, um das Bild nicht zu clean erscheinen zu lassen und ich würde es wieder so machen. :)

Vielen Dank für Deine Zeit!

Stephan

embe 20.12.2019 10:31

Vielen Dank, Jens und Tobias (und auch den anderen Besprecherinnen und Besprechern) für Eure Zeit und die Auseinandersetzung mit den Bildern.

Die Kirche San Giovanni Batista von Architekt Mario Botta in Mogno(TI) im Valle Maggia ist architektonisch und fotografisch wirklich ein Schatzkästlein.
Und von Luzern aus gar nicht weit weg. :D

Alle Deine Kritikpunkte sind berechtigt.:oops:
Aber besser als bei dieser Aufnahme habe ich es nicht hingekriegt, wenn ich mir meine Bilder von diesem Tag durchsehe.
Von daher nehme ich das für einen nächsten Besuch mit - den ich mir fest vorgenommen habe.:D

y740 20.12.2019 10:48

Die heutige Tür hab ich auf der Walhalla geknipst. Ich finde sie nicht nur schön sondern auch interessant konstruiert. Die geht praktisch immer von alleine zu.

Gruß Jens

dey 20.12.2019 11:08

Ist mir aufgefallen. Schon 3x ist ein Bild plötzlich wieder verschwunden. :lol:

kiwi05 20.12.2019 11:23

Das war ein Besprecherduo mit viel Aktion hinter den Kulissen, was u.a. dazu führt, daß ich es gerade beim Erstellen meiner Top 3 etwas aufwändiger habe als üblich.
Gerne verziehen, für den Spaß den ich beim Lesen der Bewertungen und dem Entstehen derselben hatte.

Meine Top3 vom 19.12.2019
NameBildBesprechung
CB450 
RZP 
Dirk Segl 

RZP 20.12.2019 11:50

@ dey – Danke :) Zum Titel „Angedockt“ = wenn sie schlafen gehen, dann klammern sie sich an einem geeigneten Platz fest. Diese hatte ich dabei beobachtet und dann das Foto gemacht.
@ Besprecher-Duo dey und Tobbser : das habt ihr wieder super gemacht ! :top:
@ kiwiPeter: es freut mich, dass mein Bild mit in deiner heutigen Auswahl ist :)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:56 Uhr.