SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   RX100 in Zahlung geben RX100III kaufen? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=194070)

Oldy 12.01.2020 10:45

RX100 in Zahlung geben RX100III kaufen?
 
Nachdem ich eine Zeitlang über eine A7II nachgedacht hatte, bin ich doch zur Erkenntnis gekommen, dass meine RX100 mit ihren 1er Sensor tolle Fotos macht und mir das im Moment ausreicht. Die meisten Fotos habe ich im Bereich von 28mm bis 40 mm gemacht.

Meine alte A700 und der zugehörige Objektivpark waren schon seit über einem Jahr nicht mehr im Einsatz und es hat mir nicht gefehlt.
Wegen dem guten Sensor hatte ich auch über eine RX10II nachgedacht, aber die ist schon heftig groß und ob die Fotos signifikant besser werden als mit der RX100, möchte ich bezweifeln.
Ich habe ja immer noch meine geliebte DSC-R1 und bietet bei genug Licht immer noch genug ausgezeichnete Ergebnisse. Die würde ich eh nie abgeben.;)

Ich liebäugel daher mit einer RX100III, vor allem wegen des Suchers. Das Fotografieren nur mit dem Display klappt zwar ganz gut, ist aber nicht so mein Ding. Ich schaue lieber durch einen Sucher.
Das lichtstärkere Objektiv, das Klappdisplay und der zuschaltbare ND-Filter sind auch interessant.

Meine Frage ist nun folgende:
Macht es Sinn, die RX100 bei einem Händler in Zahlung zu geben (die ist in einem Top Zustand) und dort eine neue RX100III zu kaufen oder sollte ich sie eher so veräussern?
Es kommt mir jetzt nicht auf 30 oder 40€ mehr an, die ich beim freien Verkauf erzielen würde, aber ein Kauf beim Fachhändler wäre mir schon recht.

Was meint ihr?

Dornwald46 12.01.2020 11:31

Zitat:

Zitat von Oldy (Beitrag 2113412)
Meine Frage ist nun folgende:
Macht es Sinn, die RX100 bei einem Händler in Zahlung zu geben (die ist in einem Top Zustand) und dort eine neue RX100III zu kaufen oder sollte ich sie eher so veräussern?
Es kommt mir jetzt nicht auf 30 oder 40€ mehr an, die ich beim freien Verkauf erzielen würde, aber ein Kauf beim Fachhändler wäre mir schon recht.
Was meint ihr?

Du kannst, wenn Du die selber verkaufst mehr "rausholen",was ja kein so großer Aufwand wäre, der Händler will ja an den Gebrauchten auch verdienen.

So würde ich das machen, da ich kein Geld zu verschenken habe.

guenter_w 12.01.2020 12:11

Fraglich, ob sich ein Händler darauf einlässt - die RX 100 gibt es neu mit voller Gewährleistung schon für unter 300 €. Da wird kaum einer mehr als 100 € bezahlen, zumal er als Händler wieder Gewährlestung beim Verkauf leisten muss.

Also lieber Privatverkauf versuchen...

Oldy 12.01.2020 12:21

Eigentlich hatte ich es mir schon gedacht, dass die Inzahlungnahme (wenn überhaupt möglich), nicht die beste Idee ist.
Danke für den Schubs.

peter2tria 12.01.2020 12:40

Oder ganz anders.
Die RX100 einfach behalten, wenn man nicht mehr viel dafür bekommt.
Du hast eine Reserve-Kamera, ggf. könnt Ihr zuzweit fotographieren.

Oldy 12.01.2020 13:00

Zitat:

Zitat von peter2tria (Beitrag 2113447)
Oder ganz anders.
Die RX100 einfach behalten, wenn man nicht mehr viel dafür bekommt.
Du hast eine Reserve-Kamera, ggf. könnt Ihr zuzweit fotographieren.

Auch eine Überlegung.
Wenn zu wenig dabei rumkommt, behalte ich sie lieber für meine Frau.

Reisefoto 12.01.2020 16:32

Der Sucher fehlt mir auch an der RX100, aber ich habe des öfteren gelesen, dass die Bildqualität im höheren ISO-Bereich bei den Modellen jenseits der RX100(1) nachgelassen hat (Geschwindigkleit zulasten der Bildqualität). die hohe Lichtstärke brauche ich meist am kurzen Ende des Zooms, so dass die größere Lichtstäre der III im Telebereich nicht weiterhilft. Außerdem hat man bei der III statt 105mm nur 70mm.

Trotz fehlendem Sucher bin ich daher bisher bei der RX100(1) geblieben. Eine interessante Alternative gibt es von Canon:
https://www.dpreview.com/reviews/can...mark-ii-review
Wenn man den Test liest, sieht man aber auch, dass sie leider nicht in jeder Hinsicht überzeugen kann, z.B. hinsichtlich der Batterielaufzeit im Vergleich zu den älteren RX100-Modellen (wie auch die neueren RX100 Varianten), sofern sich an den Testbedingungen nicht etwas geändert haben sollte.

Oldy 12.01.2020 19:25

Zitat:

Zitat von Reisefoto (Beitrag 2113485)
Der Sucher fehlt mir auch an der RX100, aber ich habe des öfteren gelesen, dass die Bildqualität im höheren ISO-Bereich bei den Modellen jenseits der RX100(1) nachgelassen hat (Geschwindigkleit zulasten der Bildqualität).

Das war der Grund, warum ich mir seinerzeit die RX100 I statt der RX100 III gekauft habe.
Ich hatte das auch auf diversen Seiten gelesen, doch bei einer Nachschau, die ich vor kurzem wegen meiner Kaufabsicht gemacht hatte, habe ich eigentlich keine Belege dafür gefunden. Nur hin und wieder diese Aussage. Wahrscheinlich aus zweiter oder dritter Hand.
Hat den hier einmal einer einen Vergleich gemacht oder weiß, wo man diesen finden kann?

Die 70mm am Ende reichen mir übrigens, weil ich selten darüber gehe. Ich habe es mal in meiner Bilderdatenbank geprüft.
Aber 24 mm statt 28 mm am unteren Ende. Da wäre ich nicht böse drum.

nex69 12.01.2020 19:33

Zitat:

Zitat von Oldy (Beitrag 2113517)
Das war der Grund, warum ich mir seinerzeit die RX100 I statt der RX100 III gekauft habe.

Die RX100III hat noch keinen stacked Sensor und von schnell kann überhaupt nicht die Rede sein. Die Kamera ist fast sechs Jahre alt und kam 2014 auf den Markt. Warum also sollte sie mehr rauschen als die RX100 von 2012? Der Sucher ist meiner Meinung nach ein Witz. Für mich als Brillenträger war der nicht zu gebrauchen.

Oldy 12.01.2020 19:44

Zitat:

Zitat von nex69 (Beitrag 2113522)
Die RX100III hat noch keinen stacked Sensor und von schnell kann überhaupt nicht die Rede sein. Die Kamera ist fast sechs Jahre alt und kam 2014 auf den Markt. Warum also sollte sie mehr rauschen als die RX100 von 2012? Der Sucher ist meiner Meinung nach ein Witz. Für mich als Brillenträger war der nicht zu gebrauchen.

Es ging weder um Schnelligkeit, noch um das Rauschen, sondern nur um die allgemeine Bildqualität. Verstehe daher deinen Einwand nicht.
Den Sucher habe ich schon geprüft. Ich finde ihn gelungent und käme wohl gut damit zurecht.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:43 Uhr.