SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Versandkosten (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=193887)

Hans1611 29.12.2019 13:24

Versandkosten
 
Ich frage mich gelegentlich, was jemanden veranlasst, zusätzlich zum Kaufpreis einer gebrauchten Kamera in der Größenordnung von ca. 2.000,00 € und mehr auch noch ausdrücklich 5,00 € Versandkosten zu verlangen.

flyppo 29.12.2019 13:36

Verpackung, Porto und Aufwand bezahlt bekommen?

nex69 29.12.2019 13:46

Geiz ist eben geil. Ich selber verstehe es auch nicht. Wenn ich was verkaufe in der Grössenordnung ab ca. CHF 100, sind die Versand- und Verpackungskosten grundsätzlich im Preis inbegriffen. Alles andere finde ich kleinlich.

Ebenfalls gehören sehr gute Bilder zur Anzeige dazu. Für jemanden der Fotografie als Hobby betreibt sollte das ja kein Problem sein. Das halte ich für eine Selbstverständlichkeit. Aber anscheinend sehen das auch in Fotoforen viele anders und halten es nicht mal für nötig Bilder des Verkaufsgegenstandes einzustellen. Was soll man mit einer solchen bilderlosen Anzeige anfangen?

Viele haben hier und in anderen Foren auch eher Wahnvorstellungen des Verkaufspreises. Zum Glück regelt das der Markt selber. Ich wundere mich auch immer wieder was hier alles nahe des Neupreises versucht wird zu verkaufen. Gebrauchte Billig - Chinakameragurte für einige Euro usw. WTF? Also letzteres nicht hier sondern im DSLR Forum.

Mit meinen Ansichten scheine ich nicht so falsch zu liegen. In den letzten drei Monaten habe ich alles verkauft bekommen (auf ricardo.ch). Selbst eine A7R II wo erst eine halbe Stunde vor Auktionsende die ersten Gebote eingingen.

Zitat:

Zitat von flyppo (Beitrag 2110735)
Verpackung, Porto und Aufwand bezahlt bekommen?

Lachhaft bei Beträgen über 2000 Euro (und auch schon weit darunter).

hpike 29.12.2019 13:47

Bei so einer Verkaufssumme, sollten die 5€ aber drin sitzen für den Verkäufer. Das würde ich ihm als Käufer auch sagen.

Kurt Weinmeister 29.12.2019 15:20

Zitat:

Zitat von Hans1611 (Beitrag 2110734)
Ich frage mich gelegentlich ...

Kannst ihn ja um 5 Euro runterhandeln :mrgreen:

Da überlege ich nicht einmal, zu kaufen.

TONI_B 29.12.2019 15:46

Eigentlich ist es ja in beide Richtungen egal: sowohl dem Käufer als auch dem Verkäufer sollte es auf die 5€ nicht ankommen...:roll:

screwdriver 29.12.2019 18:12

Zitat:

Zitat von Hans1611 (Beitrag 2110734)
... auch noch ausdrücklich 5,00 € Versandkosten zu verlangen.

Was ist daran verwerflich?
In aller Regel ist ein Verkäufer eher in der Verlegenheit verkaufen zu "müssen", als dass der Käufer klamm ist.
Dabei decken die 5€ gewiss nicht den gesamten Aufwand des Versands ausser den reinen Portoauslagen. Wenn überhaupt.
Ein mit 2000€ vesichertes Paket kostet z.B. bei der DHL deutlich mehr.
So z.B. 4.99€ Porto nur bei Online- Frankierung (sonst mehr) plus 6€ Transportversicherung. Dazu der Verpackungs- und Zeitaufwand.
Du darfst doch sicher gerne persönlich abholen, um die Versandkosten zu sparen.
Das Transportrisiko liegt bei Privatkäufen sowieso beim Käufer(!).

Stechus Kaktus 29.12.2019 19:44

Zitat:

Zitat von screwdriver (Beitrag 2110801)
In aller Regel ist ein Verkäufer eher in der Verlegenheit verkaufen zu "müssen", als dass der Käufer klamm ist.

Hier habe ich aber eher den Eindruck, dass viele verkaufen, um sich moderneres Equipment kaufen zu können bzw. um Platz für dieses zu schaffen.

screwdriver 29.12.2019 19:52

Zitat:

Zitat von Stechus Kaktus (Beitrag 2110831)
...um Platz für dieses zu schaffen.

Das Platzproblem sehe ich nicht.
Es ist der Zwang zur Refinanzierung oder zur Beschwichtigung des Partners. :lol:

nex69 29.12.2019 20:07

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 2110770)
Eigentlich ist es ja in beide Richtungen egal: sowohl dem Käufer als auch dem Verkäufer sollte es auf die 5€ nicht ankommen...:roll:

Sicher. Nur wirkt es beim Verkäufer trotzdem kleinlich.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:59 Uhr.