SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Bayer Filter entfernen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=193330)

tempus fugit 09.11.2019 14:11

Bayer Filter entfernen
 
Wenn man ein RAW Foto aufnimmt, wie speichert die Kamera das Bild ab?
Ist da bereits schon das Demosaicking geschehen, oder macht das der RAW-Konverter?

Würde mir eventuell eine weitere Kamera kaufen und des Experimentieren halber den Bayer Farbfilter entfernen. Wenn die Kamera aber trotz entfernten Bayer Filter da irgendwelche Farben zusammenrechnet, dann ist mein Vorhaben sinnlos.

Weitere Frage:
Sind Sensoren der gleichen Kamera ohne Probleme untereinander austauschbar?
Würde mir dann eine defekte Kamera kaufen und nur den Sensor in meine einbauen.

aidualk 09.11.2019 14:44

Das gibt es Schwarzweiß Bild.

Ein paar Infos: click

Eikazon 09.11.2019 14:58

Zitat:

Zitat von tempus fugit (Beitrag 2099005)
Wenn man ein RAW Foto aufnimmt, wie speichert die Kamera das Bild ab?
Ist da bereits schon das Demosaicking geschehen, oder macht das der RAW-Konverter?

Das macht (zumindest bei den mir bekannten Kameras) erst der Raw-Konverter.

Aufschlussreich dazu: Schau Dir mal eine Raw-Datei mit dem Programm RawTherapee an. Dieses kann Raw-Daten auch ohne Demosaicing darstellen bzw. zumindest simulieren, wie das ungefähr aussieht. Dazu muss man nach dem Öffnen der Raw-Datei im vorletzten Reiter unter „Farbinterpolation“ als „Methode“ den Eintrag „keine“ wählen und dann kräftig vergrößern … Allerdings färbt RawTherapee die Pixel jeweils (passend zur Bayer-Matrix) rot, grün bzw. blau ein, ohne diese Simulation wäre das Bild komplett schwarz/weiß (siehe den von aidualk verlinkten Beitrag).

TONI_B 10.11.2019 08:08

Das haben schon einige Amateurastronomen gemacht, damit sie eine SW-AstroCam bekommen, die ohne PC usw. im Feld bedienbar ist. Dann kann man auch rlativ einfach typische RGB-Aufnahmen machen. Leider halt ohne Kühlung...

usch 11.11.2019 00:48

Du schrubbst dabei allerdings nicht nur den Bayer-Filter runter, sondern auch die Mikrolinsen und evtl. sogar die Strahlteiler für den OSPDAF. Für Astro mag das egal sein, aber es ist halt doch was anderes als ein Sensor, der gleich ab Werk ohne Filter kommt.


Zitat:

Zitat von tempus fugit (Beitrag 2099005)
Wenn man ein RAW Foto aufnimmt, wie speichert die Kamera das Bild ab?
Ist da bereits schon das Demosaicking geschehen, oder macht das der RAW-Konverter?

Eine demosaikte Bilddatei von einem Bayer-Sensor wäre dreimal so groß, ohne irgendeine zusätzliche Information zu enthalten. Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Hersteller so einen Unsinn macht. Sony jedenfalls nicht. ;)

Zitat:

Sind Sensoren der gleichen Kamera ohne Probleme untereinander austauschbar?
Jein. Zu jedem Sensor gehört ein Satz Kalibrierungsdaten. Bei einem Tausch müssten die mit der Service-Software (die nur autorisierte Werkstätten haben) von dem alten Mainboard ausgelesen und auf das neue übertragen werden.

Alternativ könntest du versuchen, Sensor und Mainboard gemeinsam zu transplantieren, dann bleiben die Daten ja beisammen. Setzt natürlich voraus, daß der Defekt bei der defekten Kamera nicht auf dem Mainboard ist.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:44 Uhr.