SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Über den Tellerrand geschaut (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Canon EOS Ra für Astro (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=193307)

HaPeKa 07.11.2019 16:13

Canon EOS Ra für Astro
 
Canon lanciert eine neue spiegellose Vollformatkamera speziell für Astrofotografen:

Canon EOS Ra - Bis zu den Sternen

Canon scheint bei den Astrofotografen einen Markt auszumachen, für den sich eine spezielle Kamera lohnt.

Preis in der Schweiz: CHF 2'859.- für's Gehäuse

11 Gründe, warum die Canon EOS Ra deine Sternenfotografie verbessert

Eikazon 07.11.2019 16:27

Na, das ist doch immerhin mal ein kreativer Versuch, im kleiner werdenden Kameramarkt Boden gut zu machen. Respekt! Auch die deutschsprachige Website ist gut gemacht, erklärt z.B. die (mittelprächtigen) 30MPx als „ausgewogen“ … Das <Marketing> wirkt durchdacht, hoffen wir, dass die Kamera auch wirklich so gut funktioniert.

Edit: „Marketing“ eingefügt, denn „durchdacht“ ist v.a. das hübsche Marketing mit schwärmendem Fotografen usw., die Kamera selbst ist es weniger, wie die Stellungnahmen unserer Astroexperten unten zeigen. ;)

aidualk 07.11.2019 16:52

hmm, wenn schon ein Hersteller so eine Spezialkamera heraus bringt, hätte ich aber auch eine interne Steuerung für Timelapse/Serien Aufnahmen erwartet incl. Zeiten, die sich länger als 30 Sekunden manuell einstellen lassen. Hier geht es aber, wie üblich, nur über eine externe Steuereinheit und über den Bulb Modus.
Das ist in meinen Augen nicht zu Ende gedacht.

HaPeKa 07.11.2019 17:32

Die Canon EOS R hat einen internen Timelapse Modus, der direkt ein Video in der Kamera erstellt:
Zitat:

Built in timelapse movie mode (no post processing)

- Switch the camera to video mode by pressing the Mode button and hitting info.
- Select Manual exposure mode.
- Press the Menu button and go to the second red menu, enable timelapse movie mode (select 4K or FHD resolution).
- Dial in your interval, number of frames to shoot and static or evaluative exposure.

Static will keep the same exposure throughout the sequence. Evaluative (called Measure each frame) will analyse what you're shooting and adjust the settings accordingly. This is great for sunsets or sunrises but works better in Auto mode or Av mode.

Shooting in this mode gives you a video file.
Ansonsten wie gewohnt mit einer externen Fernsteuerung ...

Fuexline 07.11.2019 17:40

Die Kamera soll bei normalem Licht ja haotisch sein man sollte laut Notebookreview einen Infrarotfilter kaufen

was denkt ihr, kann man im Club damit zb normale Fotos um Dunken machen, eignet sich das alles dafür?

aidualk 07.11.2019 18:08

Zitat:

Zitat von HaPeKa (Beitrag 2098617)
Die Canon EOS R hat einen internen Timelapse Modus, der direkt ein Video in der Kamera erstellt:

Damit kann ich aber keine RAWs zum stacken erstellen und auch keine Bearbeitung nach individuellen Vorstellungen für ein timelapse durchführen.
Das ist vergleichbar dem grünen Vollautomatikmodus bei den Sony Kameras. Selbst Sony hat das inzwischen erkannt, und den neuen Modellen einen internen timelapse Modus spendiert, mit dem das geht (aber Zeiten über 30 Sekunden gehen noch immer nicht).

embe 07.11.2019 18:17

Was bedeutet 'haotisch'?
Mit 'IR-Filter' ist dann in dem Zusammenhang aber wohl ein IR-Sperrfilter für Wellenlängen oberhalb von 640nm Wellenlänge gemeint.
Eben um die erweiterte Durchlässigkeit des Tiefpassfilters der EOS Ra (für H-alpha) auszugleichen.

HaPeKa 07.11.2019 22:28

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2098627)
Damit kann ich aber keine RAWs zum stacken erstellen und auch keine Bearbeitung nach individuellen Vorstellungen für ein timelapse durchführen.

Vielleicht macht's Canon wie Sony und liefert den Intervalometer mit einem Firmwareupgrade nach :D

aidualk 08.11.2019 05:50

Wenn ich so eine Spezialkamera anbiete und dann in die technischen Daten das schreibe:

Zitat:

Intervall-Timer: Adapter für Fernbedienung RA-E3 erforderlich.
... gehört der mindestens mit in den Lieferumfang (mich ärgert so was wirklich, von Seiten der Hersteller).

aidualk 08.11.2019 05:54

Zitat:

Zitat von embe (Beitrag 2098631)
Was bedeutet 'haotisch'?
Mit 'IR-Filter' ist dann in dem Zusammenhang aber wohl ein IR-Sperrfilter für Wellenlängen oberhalb von 640nm Wellenlänge gemeint.
Eben um die erweiterte Durchlässigkeit des Tiefpassfilters der EOS Ra (für H-alpha) auszugleichen.

Ich denke da fehlt nur ein 'c' ;)
Ja, die Bilder mit einer für H-Alpha empfindlichen Kamera sind sehr ins rot verschoben. Man kann das nur eingeschränkt über die WB- und Farbtonkorrektur hinbiegen, weil die Farbverschiebung nicht so linear ist wie diese Regler regeln.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:27 Uhr.