SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=119)
-   -   FE 100-400mm F4.5–5.6 GM OSS (SEL100400GM) (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=178590)

peter2tria 19.07.2022 17:37

Ist denn noch Garantie auf dem Objektiv ?

atlinblau 19.07.2022 18:13

Zitat:

Zitat von peter2tria (Beitrag 2246368)
Ist denn noch Garantie auf dem Objektiv ?

Keine Kauf-Garantie mehr...Amazon-Kauf, 16 Monate, keine Verlängerung abgeschlossen.
Sony gibt 2 Jahre Herstellergarantie

Wie erfolgt die Abarbeitung der Sony-Garantie???

Zitat:

Zitat von HaPeKa (Beitrag 2246366)
Womit hast du die Fotos bearbeitet? Könnte da noch eine Fehlerquelle sein?

Fast nicht bearbeitet - RAW in Lightroom geöffnet, Objektivkorrektur, leicht beschnitten ( die 400 mm gecroppt) und dann als jpg exportiert. Dabei wird auch etwas automatisch geschärft.

peter2tria 19.07.2022 18:31

Zitat:

Zitat von atlinblau (Beitrag 2246371)
Keine Kauf-Garantie mehr...Amazon-Kauf, 16 Monate, keine Verlängerung abgeschlossen.
Sony gibt 2 Jahre Herstellergarantie

Wie erfolgt die Abarbeitung der Sony-Garantie???
....

Ich würde Dir raten in Linz bei der Firma Schuhmann anrufen und nach Hrn. Mayr fragen. Er wird Dir sagen, was Du machen sollst (wahrscheinlich zum Ihm schicken - beides), wenn er bestätigt, dass Du es auf Garantie machen lassen kannst.

Ggf. schon mal die Original-Rechnung einscannen, inkl. Seriennummer. Es könnte sein, dass er das sehen muss.
Es muss halt ein offizielles Europäisches Produkt sein. Amazon umgeht auch schon mal den offiziellen Importeur, dann macht der natürlich keinen Service dafür.

Reisefoto 19.07.2022 18:33

Zitat:

Zitat von Klinke (Beitrag 2246365)
Auf keinen Fall ... das sieht auch für mich nicht besonders gut aus.

Ich würde sogar sagen, unter aller Sau. War der AF eingeschaltet? Ist das Ergebnis mit MF auch so schlecht? Entweder gibt es einen Bedienfehler, oder das Objektiv ist nicht in Ordnung. Also die Sony-Garantie nutzen! Wie das geht? Auf der Sony-Seite nachsehen oder bei Schumann in Linz nachfragen und dann das Objektiv dorthin einschicken.

atlinblau 19.07.2022 19:46

MF-Aufnahmen haben sich auch nie durch bessere Schärfe hervor getan

Bedienfehler habe ich versucht auszuschließen...stabiles
Stativ (Manfrotto), Selbstauslöser 5 sek
Einzelbild AF
Flexibel Spot S auf den vergrößerten Bereich
Autofocus am Objektiv eingestellt (was von unendlich-3m)
ISO auf 100 fest, Blende 8 fest

Kann die Hitze ein Problem gewesen sein???

*thomasD* 19.07.2022 20:14

Hitzeflimmern kann ein Problem sein (hab die Bileder aber nicht angeschaut, bin nur am Tablet). Um sicher zu gehen auf elektronischen Verschluss gehen.

Es gibt aber genug Vergleichsbilder im Netz. Vieleicht kann ich am WE auch welche beisteuern.

Windbreaker 19.07.2022 20:45

Und Steady shot bei Stativ auf "aus"

Reisefoto 19.07.2022 21:04

Zitat:

Zitat von atlinblau (Beitrag 2246388)
Kann die Hitze ein Problem gewesen sein???

Das ist nicht völlig auszuschließen. Probiere es drinnen aus, wo die Luft gleichmäßig temperiert ist.

atlinblau 19.07.2022 21:29

Zitat:

Zitat von Windbreaker (Beitrag 2246392)
Und Steady shot bei Stativ auf "aus"

... hatte ich - hatte vergessen, es zu erwähnen

Porty 19.07.2022 23:41

Hab mir die Fotos angesehen, das ist wirklich mies. Glaube auch nicht, dass es Hitzeflimmern war, das sieht eigentlich anders aus.
War Die Verpackung, als das Objektiv von Amazon kam, noch original verschlossen?
bei Amazon drehen Rückläufer schon mal einige Runden, bis mal einer nicht so genau hinschaut und dann das Teil an der Backe hat.
Wenn das mit der Garantie klappt, ab zu Schuhmann nach Linz.
Wobei ich bei den aktuellen Neupreisen sogar eine Kostenpflichtige Reparatur in Betracht ziehen würde- je nach Kostenvoranschlag.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:55 Uhr.