SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Zubehör (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Kameraschultergurt (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=198299)

Kabuto 06.04.2021 16:09

Kameraschultergurt
 
Mein SunSniper mit Metallseileinlage mag nicht mehr (ist noch vom Alpha Festival und die kaputten Drähte bohren sich inzwischen durch den Stoff ). Hat die Jahre gut mitgemacht. Hat sich nie gelockert gehabt.. konnte zufrieden sein.

Die Bewertungen der letzten Jahre für die aktuelle Serie mit diesem Rotaball lassen mich aber eher skeptisch gegenüber einen Nachfolger aus dem Hause SunSniper sein. Mit Sicherungsstahlseil gibts nur noch den SUN-SNIPER SSN-RB-PRO Rotaball Professionell (Marketingabteilung.. nehmt kürzere Namen!!)
BlackRapid gibt es noch, der Schultergurt sieht aber etwas dünner aus-..
Vom letzten Thread mit dieser Frage (2018 ungefähr)habe ich mir mal die Empfehlungen angeschaut. Für Kamera + Boliden wie dem 70-200 2.8, EF 100-400 oder 200-600er auch noch bequem genug? Den Orginal Kameragurt in Verbindung mit dem SAL 70-200 find ich persönlich unangenehmer zum Tragen.
Ich habe keine Lust, irgendwas auf "zum Test und dann wieder zurück" zu bestellen.

usch 06.04.2021 17:03

Ich hab noch einen unbenutzten SunSniper vom zweiten Alpha-Festival hier liegen. Es gab ja sowohl 2010 als auch 2011 einen als Begrüßungsgeschenk. Den ersten hab ich mit A900 und A99 jahrelang intensiv benutzt, aber der zweite war dann halt über.

Verkaufen kann ich ihn nicht mit gutem Gewissen, weil ich selber nichts dafür bezahlt habe, aber gegen eine Spende ans Forum würde ich mich davon trennen. Sag mal, was er dir wert wäre. ;)

Kabuto 07.04.2021 16:10

Hi Usch, Dein Postfach ist voll oder es darf keiner eine PM senden..

usch 07.04.2021 16:15

Ja, PMs waren abgeschaltet. Eine Forenspende ist ja nix, was man geheimhalten müsste. Jetzt aber.

DonFredo 12.04.2021 13:29

Hallo,

es ist von Kabuto eine Spende von 25 € eingegangen.

BeHo 12.04.2021 22:49

Zitat:

Zitat von Kabuto (Beitrag 2195241)
[...]Den Orginal Kameragurt in Verbindung mit dem SAL 70-200 find ich persönlich unangenehmer zum Tragen.[...]

Normale Kameragurte kann man für den Nacken- bzw. Schulterbereich mit Gurtpolstern, die den Gurt umschließen und per Klettverschluss fixiert werden, bequemer machen. Ich nutze z.B. seit vielen Jahren so ein Teil von Tatonka an diversen Colt-Taschen, deren Gurte ähnlich breit wie die Sony-Kameragurte sind.

Schura 13.04.2021 07:13

Ich hatte den Sunsniper, allerdings ohne Ball.
Mich hat aber immer die Lösung mit dem anschrauben an die Kamera gestört.
Wenn ich den Gurt lösen wollte war immer diese nervige schrauberei.
Deshalb bin ich auf den Black Rapid umgestiegen (Mit Karabinerhaken), habe dauerhaft
eine Stativwechselplatte unter der Kamera und kann an die Öse der Schraube den Gurt
befestigen. Lässt sich dann auch schnell und einfach ein- und aushaken.

Der Black Rapid ist zwar insgesamt schmaler, aber das Schulterstück selbst ist breiter.
Der Sunsniper ist an der Schulter gummiert, der Black Rapid ist dafür atmungsaktiver.
Ich empfand den Sunsniper als flexibler und irgendwie war er mir sympathischer als
der Black Rapid (ausserdem auch günstiger). Wenn es einen Sunsniper mit Karabinerhaken geben würde,
würde ich wahrscheinlich zu dem greifen.

usch 13.04.2021 10:23

Zitat:

Zitat von Schura (Beitrag 2196376)
Ich hatte den Sunsniper, allerdings ohne Ball.
Mich hat aber immer die Lösung mit dem anschrauben an die Kamera gestört.
Wenn ich den Gurt lösen wollte war immer diese nervige schrauberei.

Ich weiß nicht, was du hattest, aber mein Sun Sniper hat einen Karabinerhaken zwischen Gurt und Schraube. Schrauben muss man da nur, wenn man das Stativgewinde für andere Zwecke benötigt, sonst hängt man einfach den Karabiner aus. Nachdem ich von der A99 auf die α7S umgestiegen bin, hatte ich zeitweise sogar eine Schraube an der Kamera und eine zweite am LA-EA4 und konnte so "fliegend" je nach Objektiv die Befestigung wechseln.

Schura 13.04.2021 10:30


Bild in der Galerie

Das war der Gurt den ich hatte.
Und soweit ich gesehen habe, sehen die aktuellen auch so aus, nur mit dem Ball dazwischen.

usch 13.04.2021 16:06


Bild in der Galerie

Das ist die ursprüngliche Version von 2010/2011. Dass die den Karabiner später wegrationalisiert und die Schraube direkt am Gurt angebracht haben, ist natürlich doof. So eine Konstruktion hätte ich auch nicht haben wollen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:26 Uhr.