SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Über den Tellerrand geschaut (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Canon EOS R (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=187809)

HaPeKa 05.09.2018 08:29

Canon EOS R
 
Fertig Gerüchteküche ... jetzt geht's los :D

Heute hat Canon die EOS R offiziell vorgestellt.

Canon Global Homepage
Canon Deutschland Homepage

Dort gibt es auch die ersten beiden Videos von Canon zur Kamera und den Objektiven:

Introducing the EOS R System
Introducing the EOS R & RF Lenses

Und hier gibt's schon die ersten Tutorials von Canon USA:

Canon EOS R System: Introducing the EOS R Camera
Canon EOS R System: Still-image Operations
Canon EOS R System: Control Ring and Multi-function Bar
Canon EOS R System: 4K & More

Und viele mehr von Canon USA oder alternativ hier

Hier noch die Technischen Daten

Und hier noch ein paar Preisinfos, die Tony Northrup getwittert hat:

Prices and availability

mrrondi 05.09.2018 08:38

Cooles Linsen Line up.
RESPEKT CANON.
Das wird NIKON weh tun, und SONY wohl auch.

ericflash 05.09.2018 08:39

Ich hätte auch gerne ein 50mm 1.2. Schade das sie bis heute keinen IBIS verbaut haben.

nobody23 05.09.2018 08:41

Macht alleine durch die Videos einen durchdachteren Eindruck!
Der Touchschiebe-Mechanismus der die AF Modi durchschaltet. :top:

mrrondi 05.09.2018 08:41

Kluger Schachzug von CANON - nicht zwei Kameras direkt gegen SONY zu stellen sondern
eine Kamera zu Bringen die Quasi den Erfolg der 5D Mark Serie weiter leben lässt.

ericflash 05.09.2018 08:44

Wow das 28-70 2.0 ist doch mal eine geniale Linse. Da bin ich jetzt wirklich ein bisschen neidisch, was die Z6/Z7 nicht geschafft haben. Mal sehen wie der Sensor sich schlägt.

nobody23 05.09.2018 08:44

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 2018533)
Cooles Linsen Line up.
RESPEKT CANON.
Das wird NIKON weh tun, und SONY wohl auch.


Meiner Meinung nach insbesonders Nikon.
Ihr System macht einen unfertigen Eindruck (Stand Sept. 2019).
Sony hat sich halt einen mehrjährigen Vorsprung erarbeitet, von dem Sie zehren können.

wutzel 05.09.2018 08:52

Den Kontroll Ring am objektiv finde ich super, kenne ich von Samsung und ist Sau praktisch.
Sensor ist hoffentlich wenigstens auf 5Div Niveau, dann kann ich den Kauf der 6DII gleich bereuen :lol:

eac 05.09.2018 08:54

Was es leider im Canon R-System im Gegensatz zum Nikon Z-System nicht zu geben scheint, sind Preise und Liefertermine. Da ist noch etwas Luft für Informationen, die mal an die Öffentlichkeit durchdringen können. Sonst bewegen wir uns doch weiter auf Glaskugelniveau.

Dat Ei 05.09.2018 08:56

Es läuft gerade die PK zur EOS R.


Dat Ei

HaPeKa 05.09.2018 08:57

Und hier gibt's schon ein Tutorial von Canon USA:

Canon EOS R System: Control Ring and Multi-function Bar

eac 05.09.2018 09:02

Zitat:

Zitat von Dat Ei (Beitrag 2018542)
Es läuft gerade die PK zur EOS R.

Na dann warten wir mal gespannt auf deren Ende. Vielleicht kommt ja als großer Hammer am Ende noch ein Sensationspreis mit dem sie Sony und Nikon in den Herzinfarkt treiben verbunden mit einer Markteinführung weltweit heute nachmittag. ;)

nobody23 05.09.2018 09:03

Zitat:

Zitat von eac (Beitrag 2018541)
Was es leider im Canon R-System im Gegensatz zum Nikon Z-System nicht zu geben scheint, sind Preise und Liefertermine. Da ist noch etwas Luft für Informationen, die mal an die Öffentlichkeit durchdringen können. Sonst bewegen wir uns doch weiter auf Glaskugelniveau.


Laut Canonrumors:

Zitat:

The Canon EOS R body will be $2299 / $3399 w/RF 24-105mm f/4L IS (USD). $2299 for the RF 50 f/1.2L USM, $2999 for the RF 28-70 f/2L USM and $499 for the RF 35mm f/1.8 IS STM Macro

https://www.engadget.com/2018/09/05/.../?guccounter=1

HaPeKa 05.09.2018 09:05

Videos gibt's schon ganz viele, alle offiziell von Canon ...

Canon EOS R System: Introducing the EOS R Camera
Canon EOS R System: Still-image Operations
Canon EOS R System: Control Ring and Multi-function Bar
Canon EOS R System: 4K & More

Und viele mehr von Canon USA

Eikazon 05.09.2018 09:28

Respekt für Canon! Die Videos von Canon mögen vielleicht nicht so „emotional“ sein wie die Teaser von Nikon (und daher auch die Gemüter weniger erregen), vielleicht sogar etwas langweilig wirken, aber ich finde sie gut gemacht und informativ. Das EOS-R-System präsentiert sich als durchdacht und solide – ob es das ist, wird sich zeigen, aber der erste Eindruck ist gut.

Ich habe fast den Eindruck, dass Nikon und Canon bei der Vorstellung ihrer MILC-System an unterschiedliche Zielgruppen gedacht haben. Bei Nikon wurde auf Überraschung und Hype gesetzt, bei Canon dagegen auf Solidität und Durchdachtheit. Neukunden und Leute, die hip und cool sein wollen, gewinnt man vielleicht eher mit der Nikon-Werbung, die Bestandskunden (von denen Canon ja auch genug hat) überzeugt man mit der Canon-Werbung.

Zitat:

Zitat von HaPeKa (Beitrag 2018543)
Und hier gibt's schon ein Tutorial von Canon USA:

Canon EOS R System: Control Ring and Multi-function Bar

Gut gemacht und gut erklärt. Bin gespannt, wie sich diese neuen Bedienelemente in der Praxis bewähren. Hoffentlich versteht Sony dies als Aufforderung, sich ebenfalls weiterhin Gedanken über noch intuitivere Bedienung zu machen … und die Bodys von α7 IV etc. weiter zu verbessern.

Ditmar 05.09.2018 09:38

Zitat:

Zitat von Eikazon (Beitrag 2018561)
Respekt für Canon! …

Gut gemacht und gut erklärt. Bin gespannt, wie sich diese neuen Bedienelemente in der Praxis bewähren. Hoffentlich versteht Sony dies als Aufforderung, sich ebenfalls weiterhin Gedanken über noch intuitivere Bedienung zu machen … und die Bodys von α7 IV etc. weiter zu verbessern.

Ja da bin ich auch gespannt, da hat Canon wenn denn alles so funktioniert wirklich Gute Arbeit geleistet.
Mir gefällt vor allem der Einstellring am Objektiv und die Multifunktionstaste.

dieterson 05.09.2018 09:49

Schön, dass Canon einen Eye-AF implementiert hat - klarer Vorteil gegenüber Nikons Z-System!
Insgesamt, gefällt mir Canon R besser als die Z6. Den zusätzlichen Einstellring an den neuen Objektiven und dem einen Konverter finde ich auch prima.
Vorteile für das Sony-System sehe ich noch beim AF-System (Canon R: 8B/s bei AF-S, 5B/s bei AF-C und nur 3B/s beim Tracking), dem doppelten Kartenschacht bei Sony, dem fehlenden IBIS bei der Canon R und für die III-er Sony-Generation den ca. doppelten CIPA-Wert für Aufnahmen pro Batterieladung.

LG, Reinhard

dieterson 05.09.2018 09:55

Lese gerade: der Eye-AF ist leider nur für AF-S möglich (nicht AF-C) und somit ähnlich, wie noch in der Sony A7II. Gerade AF-C macht den Eye-AF erst wirklich interessant (meine Erfahrung: ich habe ihn an der A7II noch nicht gerne eingesetzt, da eine kleine Bewegung schon wieder für ein unscharfes Auge sorgte).

LG, Reinhard

mrrondi 05.09.2018 09:55

Wo hast du des mit dem EYE AF den gesehen oder gelesen ?

dieterson 05.09.2018 09:58

Die Funktion des Eye-AF habe ich in einem offiziellen Canon-Video gesehen. Die Serienbildmöglichkeiten stehen unter dpreview erklärt.
Die Beschränkung auf AF-S steht bei sonyalpharumors:
https://www.sonyalpharumors.com/cano...ofocus-system/

LG, Reinhard

Reisefoto 05.09.2018 09:59

Zitat:

Zitat von Eikazon (Beitrag 2018561)
Gut gemacht und gut erklärt.

Finde ich auch! Ein wesentlich überzeugenderer Auftritt als der von Nikon. Auch die Objektivzusammenstellung überzeugt mehr. Wie gut die Kamera tatsächlich ist, wird sich erst noch zeigen müssen. Was man bisher zum Thema AF gehört hat, klingt zumindest spannend.

Alison 05.09.2018 10:00

Interessant ist der Verzicht auf einen internen Bildstabilisator, ein Ausgleich von Drehbewegungen ist damit nicht möglich. Ich wollte nicht mehr ohne leben, aber immerhin ist Canon erstmal konsequent und bekommt durch den Wegfall sicher andere Vorteile, außerdem können sie ihn in einer späteren Kamera nachreichen.

dieterson 05.09.2018 10:01

Der Link zur Serienbildrate bei verschiedenen AF-Modi:

https://www.dpreview.com/news/498583...debut-of-eos-r

LG, Reinhard

Alison 05.09.2018 10:03

Auch nur ein einfacher Kartenslot, aber Single UHS-II SD.

HaPeKa 05.09.2018 10:09

Bezüglich des Bildstabilisators hat Canon einfach ein anderes Konzept: Stabilisert wird im Objektiv und damit hat sichs ... Für die meisten Zwecke ist das völlig okay.

mrrondi 05.09.2018 10:15

So kann man es auch machen :-) Aber sich auch so Geld sparen.
Canon hat sich da schon recht einfach gemacht würd ich sagen.
Den der Body ist deutlich grösser als die SONY. So kann man Platz und
auch gerade den thermischen Problemen schön aus dem Weg gehen.

HaPeKa 05.09.2018 10:24

IBIS vs IS hatten wir ja schon im Canon Glaskugelthread.
Canons Ansatz macht den Body günstiger dafür die Objektive teurer.
Und Stabilisierung funktioniert eben nur mit Objektiven mit eingebautem Stabi.
Sony's Ansatz stabilisiert alle Objektive, auch Fremdgläser ...

Hat beides Vor- und Nachteile ...

Robert Auer 05.09.2018 10:29

Zitat:

Zitat von HaPeKa (Beitrag 2018592)
IBIS vs IS hatten wir ja schon im Canon Glaskugelthread.
Canons Ansatz macht den Body günstiger dafür die Objektive teurer.
Und Stabilisierung funktioniert eben nur mit Objektiven mit eingebautem Stabi.
Sony's Ansatz stabilisiert alle Objektive, auch Fremdgläser ...

Hat beides Vor- und Nachteile ...

Wobei man bei einem IBIS in der Kamera auch die Möglichkeit hat, die beiden Systeme zu kombinieren!

dinadan 05.09.2018 10:39

Canon wird den IBIS sicherlich in spätere Modelle einbauen, selbst Fuji hat es mittlerweile eingesehen.

HaPeKa 05.09.2018 10:48

Es gab natürlich auch schon Berichte, dass sich IBIS und In-Objektiv-Stabilisierung gegenseitig stören können. Kann ich aber nicht beurteilen, ob oder unter welchen Bedingungen das so sein könnte.

HaPeKa 05.09.2018 10:50

und hier noch der Link zur deutschsprachigen Homepage:

Canon EOS R System

wutzel 05.09.2018 10:55

Ich sehe nicht das canon Glas mit stabi massiv teurer ist als welche ohne. War doch gerade bei den Fremdmarken die Diskussion warum die Linsen genauso viel kosten wie mit IS. Allerdings hast du auch einen interessanten Ansatz gebracht ob sich das möglicherweise mit Dual pixel AF beißt.

Robert Auer 05.09.2018 11:10

Zitat:

Zitat von HaPeKa (Beitrag 2018602)
Es gab natürlich auch schon Berichte, dass sich IBIS und In-Objektiv-Stabilisierung gegenseitig stören können. Kann ich aber nicht beurteilen, ob oder unter welchen Bedingungen das so sein könnte.

Da müssen die Techniker dann halt noch ein bisserl üben, dass das funktionieren kann zeigen z.B. mft Kameras, und da Olympus sogar herstellerübergreifend.

Robert Auer 05.09.2018 11:17

Zitat:

Zitat von HaPeKa (Beitrag 2018603)
und hier noch der Link zur deutschsprachigen Homepage:

Canon EOS R System

Allein am Beispiel der drei Adaptervarianten zeigt sich, dass sich Canon hier einen Kopf gemacht hat, wie man aus der Not eine Tugend machen kann! :top:

MaTiHH 05.09.2018 11:22

Sehr guter Einstieg von Canon, insbesondere die Objektive.

Den Preiskampf, auf den mancher gehofft hat, wird das aber nicht auslösen.

Alison 05.09.2018 11:27

Zitat:

Zitat von HaPeKa (Beitrag 2018602)
Es gab natürlich auch schon Berichte, dass sich IBIS und In-Objektiv-Stabilisierung gegenseitig stören können. Kann ich aber nicht beurteilen, ob oder unter welchen Bedingungen das so sein könnte.

Wenn der Hersteller es falsch macht vielleicht. State-of-the-art ist aber eine Stabilisierung im Body und im Objektiv, zu finden bei Olympus*, Panasonic und Sony.

* und da aus eigener Erfahung extrem effektiv

Robert Auer 05.09.2018 11:32

Zitat:

Zitat von MaTiHH (Beitrag 2018613)
Sehr guter Einstieg von Canon, insbesondere die Objektive.

Den Preiskampf, auf den mancher gehofft hat, wird das aber nicht auslösen.

Sehe ich genauso! Mir reicht es auch wenn die technischen Möglichkeiten weiter optimiert werden. Und da meine ich keine Motivklingel(!):crazy: sondern eher AF-Optimierungen, Objektiv-Adaptionsvorzüge, Focus-Stacking usw.

foxy 05.09.2018 11:37

ich finde keine Auflistung der techn. Daten...gibts die irgendwo?...

Gruß Foxy

Alison 05.09.2018 11:40

dpreview:
"Performance-wise, the EOS R can shoot continuously at 8 fps in AF-S and 5 fps in AF-C 'shooting speed priority' mode. If you want to use 'tracking priority' mode in AF-C the frame rate drops to just 3 fps."

3 Bilder pro Sekunde, wenn der AF-C wirklich eine Objekt verfolgen soll, das ist wirklich nicht viel. Sorry, aber für mich muss eine Kamera die über 2000 Euro kostet wenigstens auf der Höher einer D750 oder gar A99ii sein.

Ernst-Dieter aus Apelern 05.09.2018 11:42

Zitat:

Zitat von nobody23 (Beitrag 2018538)
Sony hat sich halt einen mehrjährigen Vorsprung erarbeitet, von dem Sie zehren können.

Genau darauf darf sich Sony nicht versteiffen, siehe Minolta!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:01 Uhr.