SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Zubehör (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   W-LAN SD-Karte (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=141796)

peona 10.01.2014 16:11

W-LAN SD-Karte
 
Hallo zusammen,

ich habe mir gerade eine Flash Air SD-Karte bestellt. Ich habe hier im Forum schon etwas über die Eye-Fi Karten gelesen (seeehr alt) und wollte wissen ob jemand Erfahrungen mit einer Flash-Air gemacht hat. Eigentlich bin ich überrascht dass das Themo noch nicht so groß Diskutiert wurde, oder habe ich es einfahc nicht gefunden?

Ich bin dabei mich in Portraitfotografie einzuarbeiten und denke da kann man das toll zur Bildkontrolle nutzen.

Zur Auswahl standen: "Eye-Fi", "Flash Air" und "Wi-Fi SD"
Am Ende ist es dann die FlashAir geworden weil mir das Betrachten per Browser gut gefallen hat, Geschwindigkeitstechnich tun sie sich ja nicht so viel.

Viele Grüße,
Paul

ha_ru 10.01.2014 17:17

Hallo,

bei mir ist ein SD-Kartenleser mit WLAN und Akku geworden (Intenso MEMORY 2 MOVE MAX ).

Vorteile:
- alle meine vorhandenen SD-Karten werden damit WLAN fähig
- Festplatte wird WLAN-fähig
- eingebauter Akkus schont den Kameraakku
- DLNA fähig

Nachteil:
- noch ein Gerät zum rumschleppen

Hans

peona 10.01.2014 17:46

Hallo Hans,
die WLAN Karten haben vor allem die Eigenschaft, dass ich sie bei laufender Kamera auslesen kann. Dein Fileserver(ich denk das ist es am ehesten) ist aber auch interessant! Allerdings ist das einstecken in den Fileserver doch genau so viel Arbeit wie das einstecken ins Notebook, mir erschliesst sich der Sinn nicht komplett.
VG

Maarthok 10.01.2014 17:54

Ich hab seit Jahren die Eye-Fi Karten und die laufen, sobald man mal die Tücken durchgemacht hat ^^, zuverlässig.

2x Pro (8 + 16 GB) und 1 SanDisk Eye-Fi (4 GB) habe ich.

Die Pros stecken in der Alpha und der Hex und können auch RAW, die SanDisk gelabberte steckt in der RX100 (JPEG-only)

peona 10.01.2014 18:12

ist es richtig dass eyefi nur mit spezieller software funktioniert? was heißt "pro"?

edit: hab gegooglet, eye-fi pro denke ich ;)

Maarthok 10.01.2014 20:21

Also in der Kamera brauchst du natürlich nichts spezielles. Die Sony Kameras sind alle (zumindest die SLT und die NEX und die RX) Eye-Fi kompatibel. Man kann die Eye-fi dann übers Kameramenü steuern (also WLAN Ein/Aus).

Auf dem PC / Mac brauchst du die Eye-Fi Software, die sich dann um den Rest (Geotagging, Upload auf Online-Ziele bzw. das NAS) kümmert.

Außerdem kann man die Bilder auch auf iOS bzw. Android übertragen.

Das ganze Einrichten ist etwas nervig, aber wenn es mal läuft ist es (für meine Zwecke jedenfalls) super.

dey 10.01.2014 20:59

Bin ich blind? Meine A65 hat keinen solchen Menüpunkt; zumindest ohne entsprechende SD Karte.

bydey

Maarthok 10.01.2014 21:04

zu finden bei "Allgemeine Einstellungen" (das mit dem Schraubenschlüssel)


"Upload-Einstell."

Festlegung der Upload-Kamerafunktion bei Verwendung einer Eye-Fi Karte.

Cesar1 10.01.2014 21:34

Guten Abend zusammen

Ich habe mir für meine A77 eine 32GB Transcend Wi-Fi zugelegt. Funktioniert super mit dem Iphone. Würde ich jederzeit wieder kaufen.

Ixxy 10.01.2014 21:44

Zitat:

Zitat von ha_ru (Beitrag 1534992)
Hallo,

bei mir ist ein SD-Kartenleser mit WLAN und Akku geworden (Intenso MEMORY 2 MOVE MAX ).

Vorteile:
- alle meine vorhandenen SD-Karten werden damit WLAN fähig
- Festplatte wird WLAN-fähig
- eingebauter Akkus schont den Kameraakku
- DLNA fähig

Nachteil:
- noch ein Gerät zum rumschleppen

Hans

Kann man damit direkt Dateien von der SD Karte auf die angeschlossene Festplatte kopieren? Wenn ja, wie schnell werden die Dateien übertragen?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:13 Uhr.