SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Vor der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=88)
-   -   Jetzt mal ehrlich: Geli ansetzen oder nicht? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=201098)

Goldleader 01.08.2022 17:56

Jetzt mal ehrlich: Geli ansetzen oder nicht?
 
Guten Tag geehrtes Forum,
eine Frage, die mich immer wieder umtreibt:

Ist es sinnvoll die Gegenlichtblende auf das Objektiv zu setzen oder nicht?

Ich persönlich nutze die Geli zunächst einmal um seitliches Streulicht zu eliminieren, damit keine ungewollten Störungen oder Kontrastverminderungen in das Bild kommen.

Sekundär schütze ich auch meine Linse damit vor ungewolltem "Andatschem".

Ich sehe immer wieder Menschen mit teuerem Equipment, die die Geli ganz lässig locker falschrum (also in "Parkposition") auf dem Objektiv haben. Ich erkläre Ihnen immer gerne, welchen Zweck eine Geli hat. Aber viele versehen es wohl nicht....

Was ist jetzt richtig??

Gruß Goldleader....

ingoKober 01.08.2022 18:00

Meine Meinung dazu: Bei starkem Tele geht es fast nicht ohne Geli. Bei Makro ist sie eher störend und bei allem anderen mal so mal so. Bei Seitenlicht immerhin oft hilfreich.
Und wenn man sie mal zu oft wegläßt: Im digitalem Zeitalter kann man den Kontrast ja auch per EBV verstärken.

Viele Grüße

Ingo

Robert Auer 01.08.2022 18:03

Ich bin immer mit richtig aufgesetzter Geli unterwegs. Um die Linse zu schützen auch mit einem neutralen Schutzfilter in Zeiss Qualität.

Windbreaker 01.08.2022 18:06

Geli: ja immer, andere darauf hinweisen: Nein!

kiwi05 01.08.2022 18:09

Zitat:

Zitat von Windbreaker (Beitrag 2247539)
Geli: ja immer, andere darauf hinweisen: Nein!

Genauso.:top:….und dazu ein wenig „Kopfschütteln nach Innen“.;)

……und am 100-400mm und 200-600mm nur mit Sicherung.
Ich habe die Streulichtblende des 100-400mm mal lange auf einem Acker gesucht und irgendwann gefunden. Weiß der Kuckuck, wie ich die abgestreift habe,

Reisefoto 01.08.2022 19:09

Da Seitenlicht potenziell Kontrastmindernd ist, habe ich sie immer drauf. Außerdem Spare ich mir dadurch Schutzfilter und Objektivdeckel.

Dornwald46 01.08.2022 19:16

Zitat:

Zitat von Goldleader (Beitrag 2247535)
Ist es sinnvoll die Gegenlichtblende auf das Objektiv zu setzen

Du machst keinen Fehler, wenn Du die draufsetzt,

Du hast einen Fehler genacht, wenn Du sie nicht draufgesetzt hast und durch eine ungeschickte Bewegung einen Kratzer auf der Linse hast.

Justus 01.08.2022 21:31

Ich war lange Zeit GeLi-Verweigerer, da ich das immer in der Fototasche zu sperrig und im Handling zu fummelig fand. Das Frontlinsenschutz-Argument hat mich aber vor einiger Zeit überzeugt, wenn es mal etwas robuster zugeht - also meistens drauf damit, es sei denn es sind sehr kontrollierte Bedingungen (kein Gegenlicht / Seitenlicht und Arbeit vom Stativ z.B.).

Porty 01.08.2022 22:21

Geli ist bei mir Pflicht und immer drauf. Außer beim 28/60, da gibt es keine......
Hatte auch noch nie eine beschädigte Frontlinse und mit Schutzfiltern stehe ich aufs Kriegsfuß.;)

usch 02.08.2022 00:39

Mit umgekehrt aufgesetzter Geli kommt man ja nicht mehr an den Fokusring, das geht also gar nicht. Entweder benutze ich sie richtig, oder ich lasse sie gleich zu Hause – manche Gelis sind halt so furchtbar sperrig, dass das Objektiv "mit" überhaupt nicht mehr in die Fototasche passt.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:14 Uhr.