SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   α7 IV: Alpha 7IV (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=199564)

aidualk 21.10.2021 15:00

Alpha 7IV
 
Da ist sie: click

ben71 21.10.2021 15:09

:top:

Ich sehe mir gerade die offizielle Vorstellung an und bin auf erste aussagekräftige Reviews gespannt .... :cool:

Windbreaker 21.10.2021 15:38

Die deutsche Sonyseite

usch 21.10.2021 15:45

Gehäuse aus Recycling-Plastik ... na da bin ich ja mal gespannt, wie sich das anfühlt. :D

Windbreaker 21.10.2021 15:52

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 2218704)
Gehäuse aus Recycling-Plastik ... na da bin ich ja mal gespannt, wie sich das anfühlt. :D

Bei der Vorstellung wurde gesagt, dass das Gehäuse aus Magnesium ist. Wenn, dass sind nur die Kunststoffteile aus recyceltem Plastik.

ayreon 21.10.2021 15:52

Mich würden drei Punkte interessieren die ich noch nicht entdecken konnte oder die dann mit der Zeit rauskommen:

Wie ist der Rollingshutter?
Bei welchen Lichtwerten arbeitet der AF noch, ich habe aufgeschnappt dass er bis F22 arbeiten soll, also die TC Nutzer können sich wohl freuen
Wie ist die Auflösung des Displays?

Ist der Crop bei 4K60p eigentlich üblich in dem Segment?

han 21.10.2021 16:04

Ich bin noch nicht so überzeugt, vor allem ärgert mich das neue Belichtungskorrekturrad und z.B. bei dpreview heißt es öfter zur Konkurrenz aufgeschlossen. Ob das reicht?
Quick & dirty meine positiven und negativen Seiten:


+
> viel besserer AF als bei der III
> geteiltes Modusrad um Foto und Video zu trennen
> Focusmaps scheint besser als Peaking zu sein
> Dateiübertragung im Hintergrund klingt gut, mal sehen ob es auch so funktioniert
> neues Menüsystem (auch wenn ich mit dem alten zurecht kam)

-
> das Belichtungskorrekturrad fehlt mir, ich habe mit einem Blick schon mal vorher - bei Gegenlicht z.B. - korrigiert oder beim Durchsehen anhand der Klicks (gibt es die noch?) korrigiert, als Brillenträger hat man nicht immer alles im Blick im Sucher
> kein Top-Display um das ein wenig auszugleichen
> noch dicker geworden
> teuer
> seitliches Display ist einfach nichts für mich
> bestimmte Funktionen wie das Antifokusbreathing nur für höherwertige Sonyobjektive und für gar keine Fremdobjektive, gerade letztere machen ja das System mit aus

jrunge 21.10.2021 16:07

Zitat:

Zitat von ayreon (Beitrag 2218708)
...
Bei welchen Lichtwerten arbeitet der AF noch, ich habe aufgeschnappt dass er bis F22 arbeiten soll, also die TC Nutzer können sich wohl freuen.

Belichtungswert -4 bis 20 EV
Zitat:

Zitat von ayreon (Beitrag 2218708)
Wie ist die Auflösung des Displays? ...

1.036.800 Bildpunkte

Windbreaker 21.10.2021 16:07

Zitat:

Zitat von ayreon (Beitrag 2218708)

Bei welchen Lichtwerten arbeitet der AF noch

Bei F22 arbeitet er und bis -4 Belichtungswert
Zitat:

Zitat von ayreon (Beitrag 2218708)
Wie ist die Auflösung des Displays?

1,03 Millionen Bildpunkte

usch 21.10.2021 16:09

Zitat:

Zitat von Windbreaker (Beitrag 2218707)
Bei der Vorstellung wurde gesagt, dass das Gehäuse aus Magnesium ist. Wenn, dass sind nur die Kunststoffteile aus recyceltem Plastik.

In der Pressemitteilung steht "The ALPHA 7 IV body is built with magnesium alloy", nicht "made from". d.h. es gibt irgendwo ein paar Magnesium-Teile. Wahrscheinlich wird es so sein wie bei den bisherigen Basis-Modellen, dass die tragenden Teile des Chassis aus Magnesium sind und die äußere Hülle aus Plastik.

Mir soll's recht sein, das Plastikgehäuse der Ur-α7 hat mich auch nie gestört.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:45 Uhr.