SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Kaufberatung TV (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=191821)

XG1 16.07.2019 12:58

Für "Videografen" wäre noch die Fähigkeit des Fernsehers mit verschiedenen HDR-Formaten bei 4K zurecht zu kommen von Bedeutung.

skewcrap 16.07.2019 19:34

Es ist ein LG OLED TV geworden, Preis nach Abzug aller Rabatte: CHF 899.-

Bild absolut top; kleinere Nachteile habe ich aber auch schon gefunden: JPG via USB HD anzeigen funktioniert, allerdings aus unerfindlichen Gründen keine Panoramas...

Pittisoft 16.07.2019 19:51

Und den neuen nicht nach der Nutzung mit einer Steckdosenleiste über Nacht mit anderen Geräten zusammen ausschalten, das mögen Oled TVs nämlich nicht.:eek:
Und bei den Sony TV Geräten sollte man nicht den Stromverbrauch im Standby nachmessen. ;)

jhagman 16.07.2019 20:00

Zitat:

Zitat von Pittisoft (Beitrag 2075506)
Und den neuen nicht nach der Nutzung mit einer Steckdosenleiste über Nacht mit anderen Geräten zusammen ausschalten, das mögen Oled TVs nämlich nicht.:eek:

Ups...wieso das denn?

MirkoS 16.07.2019 21:38

Zitat:

Zitat von jhagman (Beitrag 2075512)
Ups...wieso das denn?

Da laufen Algorithmen die das Einbrennen verhindern. Am Panasonic zum Beispiel gut zu sehen, dass er nach dem Ausschalten gelb leuchtet. Wenn das refreshen oder was auch immer durch ist, leuchtet die led rot. Sollte also immer Strom haben das Gerät.

skewcrap 16.07.2019 21:53

Ich schalte die Steckerleisten sowieso nie aus, ist mir normalerweise zu umständlich...

Mp4 ab Sony Kamera kann der LG abspielen, ein von mir mit Davinci Resolve geschnittenes Video (FullHD, auch Mp4) ruckelt aber ohne Ende.

Anyway, wichtig ist mir eigentlich nur das Bild. Den Rest übernehmen andere Geräte...

mrrondi 17.07.2019 06:29

Zitat:

Zitat von Pittisoft (Beitrag 2075506)
Und den neuen nicht nach der Nutzung mit einer Steckdosenleiste über Nacht mit anderen Geräten zusammen ausschalten, das mögen Oled TVs nämlich nicht.:eek:
Und bei den Sony TV Geräten sollte man nicht den Stromverbrauch im Standby nachmessen. ;)

Echt jetzt ? Stromverbrauch messen - sich aber nen 3.000 Euro TV an die Wand hängen.

Pittisoft 17.07.2019 07:22

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 2075581)
Echt jetzt ? Stromverbrauch messen - sich aber nen 3.000 Euro TV an die Wand hängen.

Was ist da so schlimm dran?
Wenn ein TV Hersteller (egal zu welchen Preis) mit Standby Verbrauch 0,5 Watt in der Stunde beworben wird streite ich mich nicht wegen ein etwas höheren Verbrauch von 0,6 oder 1 Watt.
Aber die neuen Sonys ziehen gut und gerne mal 25 Watt im Standby, das ist soviel wie mein kleiner TV in Betrieb verbraucht.
Das ist für dich sicher noch Zeitgemäß aber für mich nicht bei einen 3.000 €uro TV.

Dat Ei 17.07.2019 07:22

Energie bewusstes Verhalten ist keine Frage des Preises, den man für ein Produkt ausgibt. Im Gegenteil - wenn das hochpreisige Produkt eine längere Lebensdauer erwarten lässt und somit nachhaltiger ist, dann ist es eher die Ex-und-Hopp-Mentalität von Billigprodukten, die zu kritisieren ist.


Dat Ei

PS: Die meisten Verbrauchsmesser sind nicht in der Lage, Kleinstverbräuche auch nur ansatzweise präzise zu messen.

kiwi05 17.07.2019 10:22

....außerdem ist meiner Erfahrung nach bei OLED-TVs der Standby-Verbrauch nur für die Phase der Kalibrierung so hoch. Danach fällt er auf Normalwerte.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:58 Uhr.