SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bildercafé (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=37)
-   -   Das Schmetterlingsjahr 2019 - Sammelthread (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=190157)

Tobbser 28.02.2019 23:18

Das Schmetterlingsjahr 2019 - Sammelthread
 
Hoi zsamme,

nach dem ich nun schon seit mehr als einer Woche Schmetterlinge beobachte, ohne sie fotografieren zu können, hat es vor zwei Tagen endlich geklappt. Zwar nur mit dem Handy, aber so viele Schmetterlinge im Februar haben mich etwas überrascht.


Bild in der Galerie

Wie im Titel geschrieben, freue ich mich über eure Sommervögel, wie der Schweizer sagt.

ingoKober 01.03.2019 07:14

Oh, ein großer Fuchs....sieht man nicht so oft.
Und dann auch noch mit Hinweisen auf die östliche Variante...noch seltener :top:

Viele Grüße

Ingo

Tobbser 25.03.2019 23:48

Hoi zsamme,

mittlerweile habe ich auch Zitronenfalter und ein paar Weißlinge gesichtet, aber aufs Bild hat es "nur" dieser schöne kleine Fuchs.


Bild in der Galerie

@Ingo: Da musste ich glatt nochmal nachlesen und habe dank dir, zum wiederholten Male, etwas gelernt. Ich versuche ihn noch einmal besser abzulichten.

Edit: Hab ihn doch noch einmal erwischt:


Bild in der Galerie

Stella.J. 26.03.2019 23:30

Cool....Ein Schmetterling-Sammel-Dings! :top:
Da kann ich auch....!
Zwar kein Fuchs, aber der allgemein nur ganz selten vor kommende.....
"Gemeine Garten Letterschming" ! :crazy:




„Leben ist nicht genug,“ sagte der Schmetterling
„Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu…“

Hans Christian Andersen



Bild in der Galerie

kiwi05 27.03.2019 06:40

Die Exifs bringen mir die neue Erkenntnis, daß der Admiral evtl. ein Nachtfalter ist.
Vielleicht bringen sie dir eine andere Erkenntnis :crazy:

Zamik 27.03.2019 06:46

Die Bilder sehen echt klasse aus ;)

y740 27.03.2019 19:03

Danke Tobbser für das Eröffnen … da mache ich doch gerne wieder mit.


Ich hab da zwei am Wochenende erwischt. Viel ist aber hier noch nicht los.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Gruß Jens

perser 27.03.2019 19:24

Schönes Thema! Und da Du es "Das Schmetterlingsjahr 2019" nennst, kann man ja nicht einfach etwas aus der Konserve hochladen. Ich schaue denn mal, dass ich gelegentlich einen aktuellen Falter beisteuern kann.

weris 27.03.2019 20:08

Der große Fuchs ist heuer anscheinend öfters anzutreffen. Den hab ich schon am 6. März erwischt. Wie erkennt man die östliche Variante, Ingo?


Bild in der Galerie

Und der Admiral dürfte wohl immer häufiger bei uns überwintern.


Bild in der Galerie

Stella.J. 27.03.2019 20:45

...

Zitat:

Zitat von perser (Beitrag 2056091)
Schönes Thema! Und da Du es "Das Schmetterlingsjahr 2019" nennst, kann man ja nicht einfach etwas aus der Konserve hochladen. Ich schaue denn mal, dass ich gelegentlich einen aktuellen Falter beisteuern kann.

:shock::oops: Oh jeh.... das hab ich jetzt ehrlich gesagt gar nicht SO ernst genommen ( Macht ihr jedes Jahr so einen Thread? )

Dann zählt mein Nachtfalter nicht. :cry: Der ist aus ...öhm...2017 glaub ich.

Okay, Zur Strafe muss ich mir dann jetzt eben besonders viel Mühe geben, ein paar aktuelle Letterschminge zu erwischen. :top:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:06 Uhr.