SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bildercafé (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=37)
-   -   Zeigt her Eure Pilze (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=137323)

kilosierra 21.09.2013 08:41

Zeigt her Eure Pilze
 
Hallo

Ich möchte mal ein paar Pilzbilder zur Diskussion stellen.
Jedes Motiv ist in zwei Varianten vertreten. Die Position des Fotoapparates ist jeweils die Gleiche, verändert ist nur die Beleuchtung.
Ich habe alle Bilder mit Sonnenlicht mit Hilfe eines Selbstbaureflektors beleuchtet.
Dabei habe ich mal die goldene, mal die silberne Seite benutzt und auch nicht immer ganz genau gleich gezielt.
Alle Bilder sind mit dem Minolta 100mm Makro, Stativ und Makroschlitten und nicht originalem Infrarotauslöser (keine Spiegelvorauslösung:() entstanden.
Blende und Brennweite (wie auch, bei Festbrennweite :lol:) sind zwischen zwei Bildern eines Motives nicht verändert.

Die erste Serie ist nur mit Silber beleuchtet, der Pilz ist so orange.


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie



-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie

Ich freue mich auf Eure Kommentare und Anregungen.
LG Kerstin

PS
Sollte einer von Euch wissen, welche Pilze ich da fotografiert habe, möchte ich es gerne erfahren.

PPS
Es tauchen immer wieder Pilzfotos auf. Machen wir doch einfach einen Sammelthread draus, dann wird es für alle interessanter.

Wolfgang_0455 21.09.2013 09:04

Hallo Kerstin

Von den beiden oberen Bildern finde ich den "Pilz 4" einen Hauch schöner als sein Gegenstück.
Das Licht ist nach meinem Geschmack etwas schöner.

Pilz 4 ist in der gezeigten Reihe der zweite Pilz von oben.


Zwischen den beiden unteren Bildern vermag ich nicht wirklich ein Urteil abzugeben, was da nun besser oder weniger gut sein soll.

Liebe Grüße
Wolfgang

kilosierra 27.09.2013 07:18

Dann mach ich mal gleich weiter


Bild in der Galerie

Stinkmorchel (und wer bei diesem Anblick an was anderes denkt, ist selber schuld :D:D:D)


Bild in der Galerie

Birkenpilz morgens am Wegrand


Bild in der Galerie

keine Ahnung (noch keine Zeit genommen zu suchen, werde ich später noch einfügen) --> eine andere Art Schirmpilz


Bild in der Galerie

junger Parasol (Schirmpilz)

Wird fortgeführt ....:)

LG Kerstin

kilosierra 27.09.2013 07:57

... weiter geht's

vormittags im Wald

Zum ersten mal habe ich die Mittelsäule vom Stativ umgedreht, es war zu dunkel um es freihand zu versuchen. Bei manchen Bildern habe ich auch mit dem Reflektor nachgeholfen um die Schatten aufzuhellen.
Einstellen wer eigentlich immer auf dem (glücklicherweise trockenen) Waldboden liegend.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Oh das ist ja viel geworden! Und alles von einem Vormittag. Im Wald ist es eben einfach schön.

Ich hoffe, die Bilder gefallen Euch. Vielleicht machen sie Euch ja auch Lust, auch mal ins Reich der Zwerge 'hinabzutauchen'.

Jetzt warte ich auf Eure Beiträge.

LG Kerstin

Wolfgang_0455 27.09.2013 13:39

Nun weiß ich auch, was ich selber vor einigen Tagen vor der Linse hatte: einen Korallenpilz. :D

Hast wieder sehr schöne Bilder gemacht, KS. :top:
Schöne Schärfe und sehr angenehme "Waldbodenstimmung".

CB450 27.09.2013 13:58

Schöne Bilder.
Das macht Lust sich selbst mal wieder auf die Suche zu machen.
Ich kann nur ein älteres Bild beisteuern.


Bild in der Galerie

VG.
Peter

Eura 27.09.2013 21:38

Schöne Idee, Kerstin!!!

Da werden sicher noch einige Bilder kommen ...

Ein aktuelles Foto kann ich beisteuern:



Bin leider nicht so der Pilzexperte, bin eher Pilsexperte.
Leider kenne ich meinen Pilz auch nicht ...
Vielleicht Fliegenpilz?

Eura 27.09.2013 21:42

Zitat:

Zitat von CB450 (Beitrag 1493899)

Gefällt mir sehr gut, Peter

- guter Bildaufbau, super freigestellt und schöne Farben :top:

kiwi05 27.09.2013 21:44

@Kerstin, deine Bilder von Pilz 6u.7 gefallen mir sehr. Perspektive und Belichtung sind sehr inspirierend.:top::top:
Nach den Libellen warten also schon die neuen, weniger lebhaften Motive darauf, entdeckt zu werden

kilosierra 28.09.2013 05:25

Schön, dass Ihr mitmacht.
Pilze haben den grossen Vorteil, nicht so schnell wegzurennen oder wegzufliegen.

@Peter (CB450)
Dein Pilz gefällt mir sehr. Wie ist der beleuchtet? Hast Du einen Reflektor benutzt? Mir scheint, der bekommt Licht von unten.

LG Kerstin


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:58 Uhr.