SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bildercafé (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=37)
-   -   Das Schmetterlingsjahr 2022 (Sammelthread) (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=200430)

kiwi05 09.03.2022 17:09

Das Schmetterlingsjahr 2022 (Sammelthread)
 
Wie im letzten Jahr möchte ich hier einen Sammelthread für nicht exotische Schmetterlinge aus der freien Natur eröffnen.

Ich starte mit dem "Großen C"....einem Großen Fuchs und einem C-Falter, die gemeinsam irgendwelche austretenden Baumsäfte aufsaugen.


Bild in der Galerie

Trotz gleichem Farbmuster kann man den C-Falter gut an seinen unregelmäßigen Flügelrändern erkennen.

Hier noch ein Foto, wo man auf der Unterseite das namensgebende "C" des C-Falters erkennen kann.


Bild in der Galerie

Itscha 10.03.2022 08:58

Die "üblichen Verdächtigen" also. Sehr schön. In den Weinbergen kann man sie jetzt treffen, weil beim (hust: verspäteten :cool:) Rebschnitt immer schön der Saft fließt. Ich freue mich auf etwas höhere Temperaturen. Schon noch arg kalt, auch für die Schmetterlinge.

HABU 10.03.2022 10:06

Schön wieder die ersten Schmetterlinge.
Schon erstaunlich was die an Kälte aushalten, auch bei uns sind schon die ersten am Fliegen. Der kleine Fuchs ist da schon öfters zu sehen, obwohl in der Nacht die Temperaturen des Öftern unter minus 10 Grad fallen. Woher die die Nahrung nehmen ist auch nicht so leicht zu erklären, blüht ja weit und breit nichts, noch fast alles mit Schnee bedeckt, nur an ganz sonnigen Südhängen apert es langsam aus.

Itscha 10.03.2022 12:16

Zitat:

Zitat von HABU (Beitrag 2236580)
Woher die die Nahrung nehmen ist auch nicht so leicht zu erklären, blüht ja weit und breit nichts, noch fast alles mit Schnee bedeckt, nur an ganz sonnigen Südhängen apert es langsam aus.

Bei uns sieht man sie auf den ersten blühenden Schlehen, Wild-Pflaumen etc. Im letzten Jahr konnte ich beobachten, wie sich ein Admiral an Felsengoldstern-Blüten (blüht sehr früh) den Wanst vollgeschlagen hat. Irgendwas finden die scheinbar immer.

Ernst-Dieter aus Apelern 12.03.2022 10:17

Bei uns ist es relativ windig, außer einem nervösen Zitronenfalter ist noch nichts zu sehen.

kiwi05 21.03.2022 11:22

Der erste Bläuling in diesem Jahr in unserem Garten.
Somit ist er, nach den ganzen als Falter überwinternden Arten die schon eine Weile hier fliegen (Admiral, Tagpfauenauge,C-Falter, Großer und Kleiner Fuchs, Zitronenfalter), ein echter „Jahrgang 2022-Falter“.

Er präsentiert sich farblich passend auf einer Sternhyazinthe.


Bild in der Galerie

Ernst-Dieter aus Apelern 21.03.2022 12:54

Chapeau!:top:

ingoKober 27.03.2022 17:34

Ich habe das SEL 200-600 samt 1,4x TC mal als Pseudomakro missbraucht um ein Tagpfauenauge abzulichten.
Durchaus brauchbar


Bild in der Galerie

Viele Grüße

Ingo

HaPeKa 27.03.2022 19:43

Das funktioniert ganz gut, Ingo, auch ohne TC :D
Auch heute gesehen:


Bild in der Galerie

kiwi05 27.03.2022 19:48

Falscher Thread, sorry. :oops:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:11 Uhr.