SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Foto-Monatsthema (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=98)
-   -   Monatsthema Juni 2020 - Wasser (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=195422)

Harry Hirsch 01.06.2020 06:45

Monatsthema Juni 2020 - Wasser
 
Das Thema für den Juni lautet: Wasser

Einfach nur Wasser. Rahmen/Regeln: Unser Lebenselexier ist das Hauptmotiv bzw. der Grund für die Aufnahme.
Sollte es zufälligerweise zum Hauptschauspieler geworden sein, wäre das natürlich auch gut (sogar wünschenswert!).

Beispiele:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

aidualk 01.06.2020 07:07

ooh, da gibt es bestimmt interessante Varianten zu sehen. :top:

Hier war das Wasser auch der Grund der Aufnahme. Ein wenig warten bis es passte, mit dem Wasser, der Sonne und zufälligerweise noch mit dem Boot. ;)


Bild in der Galerie

cf1024 01.06.2020 07:11

Heimisches Wasser.


Bild in der Galerie

Die große Fontäne im Bergpark Wilhelmshöhe.

kilosierra 01.06.2020 07:16

Ach, das ist ja ein Thema ganz nach meinem Geschmack.
Ich könnte es sofort mit Bildern aus der Galerie zuschmeissen, so oft und in so vielen Varianten habe ich mich schon mit Wasser beschäftigt.
Das will ich aber nicht tun und werde mich bemühen Neues zu zeigen.

Ein erstes Bild von einem Sport, den ich sehr gern auch mal versucht hätte.


Bild in der Galerie

und von einem Sport, den ich auf geringerem Niveau sehr gerne betrieben habe.


Bild in der Galerie

und dann noch der Atlantik ganz ohne Sport


Bild in der Galerie

kiwi05 01.06.2020 07:32

Wasser. Ein klug gewähltes neues Monatsthema. :top:
Ein Thema für Schön- und Schlechtwetterphasen. Für draußen und drinnen.
Klingt aber auch nach viel Arbeit für den Moderator....

Schlumpf1965 01.06.2020 07:37

Kleiner Hund mit wenig Wasser (Ebbe) - Nordstrand 09/2017


Bild in der Galerie

Dornwald46 01.06.2020 09:02

Durst ist schlimmer als Heimweh:


Bild in der Galerie

Sir Donnerbold Duck 01.06.2020 09:10

Ein sehr schönes Thema. Ich glaube, da habe ich ein paar Bilder...

Das hier war ein sehr wässriger Abend am Fjord:

Bild in der Galerie

Bretonische Karibik:

Bild in der Galerie

Ein karibischer Strand in Südfrankreich:

Bild in der Galerie

Und einer auf Mallorca:

Bild in der Galerie

Gruß
Jan

Tafelspitz 01.06.2020 09:38

Was für ein tolles und vielseitiges Monatsthema. Das wird bestimmt ein üppig gefüllter Bilderthread, Joachim :top:
Voraussichtlich wird es von mir dazu sehr bald etwas ganz Aktuelles geben.

Ich fange aber an mit etwas beinahe aktuellem. Mein momentaner Arbeitsweg führt mich mittels E-Bike durch ein wunderbares Naturschutzgebiet. Immer, wenn ich morgens über diese Brücke fahre, streichen die ersten Sonnenstrahlen über die Baumwipfel, ziersame Wölkchen hängen am Himmel und ein mystischer Nebel steigt aus der Birs. Also habe ich eines Morgens die Kamera und das Stativ eingepackt, um diese Stimmung einzufangen.
Natürlich hatten genau an dem Tag sowohl Wolken als auch Nebel arbeitsfrei :roll:
Bilder habe ich trotzdem gemacht, auch wenn sie durch den leeren Himmel und die fehlenden Nebelschwaden eher etwas langweilig sind. Aber da müsst ihr jetzt einfach durch ;)


Bild in der Galerie

Enzian 01.06.2020 09:39

Wasser "mit noch was drumherum"

Bild in der Galerie

edit: peter2tria - nach Hinweis in der Monatthread über Wasser verschoben

kiwi05 01.06.2020 10:06

Erstens ist das Bild nicht langweilig, Dominik. Und zweitens ist allein deine Beschreibung zum Entstehen des Bildes, ein :top: wert.

GerdS 01.06.2020 10:51

Diesmal gibt es auch von mir wieder ein paar Bilder:

zwei Bilder aus Cornwall:

Bild in der Galerie



Bild in der Galerie

diese zwei Bilder hängen in unseren Bädern, passen genau zu Fliesen und Einrichtung:top:


und eines vom Millstätter See im Herbst:

Bild in der Galerie

.. da muss ich zugeben, dass dieses Bild meine Frau mit der RX100 gemacht hat, aber ich finde es schön und wollte es mit euch teilen.

Viele Grüße und alles Gute
Gerd

peter2tria 01.06.2020 10:55

Lebenselixier@Downtown


Bild in der Galerie

kiwi05 01.06.2020 11:04

Wenn schon nicht neu, dann wenigstens neu im SUF.
Falls Guido @hpike hier vorbeischaut, wird er uns sicher sagen, was wir hier sehen.


Bild in der Galerie

chkorr 01.06.2020 11:17

Ach da sprudelt es nur so aus mir heraus:

Pittsburgh

Bild in der Galerie

Seoul

Bild in der Galerie

Mumbai

Bild in der Galerie

Kanada

Bild in der Galerie

Österreich

Bild in der Galerie

Berkeley

Bild in der Galerie


Grüße

Christian

Tafelspitz 01.06.2020 12:54

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2140987)
Erstens ist das Bild nicht langweilig, Dominik. Und zweitens ist allein deine Beschreibung zum Entstehen des Bildes, ein :top: wert.


Danke dir! Aber im Vergleich zu dem Bild, das ich im Kopf hatte und eigentlich machen wollte, fällt es leider schon etwas ab ;)

hpike 01.06.2020 13:14

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2141000)
Wenn schon nicht neu, dann wenigstens neu im SUF.
Falls Guido @hpike hier vorbeischaut, wird er uns sicher sagen, was wir hier sehen.

Dürfte sich um die Schwanzflosse eines Karpfen handeln. Ob Schuppen oder Spiegelkarpfen, weiß ich aber nicht, die wären identisch, da gibt es keinen Unterschied, außer vielleicht in der Größe, die vom Schuppenkarpfen dürfte etwas schmaler sein, das kann man aber auf dem Foto nicht beurteilen und dürfte obendrein nur marginal sein und zudem auch noch eher individuell unterschiedlich.

Edit: Der Schuppenkarpfen ist der Karpfen, der der Wildform des Karpfens am nächsten kommt. Deutlich schlanker, voll beschuppt und eher Torpedoförmig. Ähnlich einem Zeppelin und nicht so dick und kugelig wie man es oft bei Spiegelkarpfen sieht. Wildkarpfen gibt es kaum noch, im Donaudelta soll es sie noch geben, diese Info ist aber bestimmt 30-35 Jahre alt, keine Ahnung wie das aktuell aussieht.

BeHo 01.06.2020 13:16

Handyknipsbild von einer Fahrt mit der Schauinslandbahn vor neun Tagen:


Bild in der Galerie

_p_i_ 01.06.2020 13:50

Sonne und Wasser. Beides in Glas eingefangen.


Bild in der Galerie

Gruß
pi

steve.hatton 01.06.2020 13:52

Lebesraum Wasser
 

Bild in der Galerie

kiwi05 01.06.2020 13:55

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 2141022)
Dürfte sich um die Schwanzflosse eines Karpfen handeln.

Danke dir. Karpfen war auch meine Vermutung. Ich war nur überrascht, wie beweglich der sich zeigt. Normal sind Karpfen ja eher träge...

hpike 01.06.2020 14:02

Dann setzt dich mal im Sommer bei warmen, am besten noch windstillen Abenden an einen See, mit bekannt gutem Karpfenbestand, da wirst du mit etwas Glück sehen und staunen, wie 20 oder 30 pfündige Karpfen, bis zu einem Meter aus dem Wasser springen und anschließend mit einem lauten Klatschen wieder im Wasser landen. Das kann man manchmal über 1-2 Stunden immer wieder mal beobachten und ist recht beeindruckend wenn man das mal zu sehen bekommt. ;)

Aber ich merke grad erst, bisschen OT hier im Monatsthema:shock:.

kiwi05 01.06.2020 14:05

Joachim wirds dir durchgehen lassen.....eindeutig ein Wasserthema.:top:

Dornwald46 01.06.2020 14:45

In den Rheinauen:

Bild in der Galerie

Wasserorgel im Stadtgarten/Zoo in Karlsruhe:


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Hans1611 01.06.2020 15:16

Zu den heutigen sommerlichen Temperaturen habe ich etwas passendes:

Das Unheil naht ...


Bild in der Galerie

... und nimmt seinen Lauf


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Stechus Kaktus 01.06.2020 15:25

Hier sollte man besser nicht angeln


Bild in der Galerie

Reisefoto 01.06.2020 17:13

Wieder ein schönes Monatsthema! Ich fange mal nicht mit Meer und Strand an, sondern mit der Wüste in Utah. Auch dort gibt es Wasser und in den Schluchten sogar Wasserfälle. Zu dieser paradiesischen Stelle wandere ich immer wieder gern, bzw. komme dort vor allem gern an (die Wanderung zieht sich ziemlich). Das Licht ist schwierig, aber ansonsten ist es herrlich dort.


Bild in der Galerie

haribee 01.06.2020 20:09


Bild in der Galerie

LG Harald

conradvassmann 01.06.2020 21:25

Moin, anbei ein "Altwerk"


Bild in der Galerie

fritzenm 02.06.2020 00:08

Meerwasser - mehr Wasser
 
Von mir gibt's zum Start bisschen was vom Meer. Zwar ein ziemlich trüber Tag, aber mit interessantem Licht.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

ingoKober 02.06.2020 06:25

Wasser malt zuweilen schöne Bilder aus Lichtreflexen


Bild in der Galerie

Viele Grüße

Ingo

Harry Hirsch 02.06.2020 07:38

@aidualk: Sehr schöne Stimmung, Oli. Und du weißt bzw. hast gesehen, dass mein erstes Beispielsbild ebenfalls von der Insel ist?

@cf1024: Von Wilhelmshöhe kenne ich nur die Bahnsteige aus dem Zugfenster des ICE. Obwohl ich dort mehr als 100x auf meinen Fahrten nach Hamburg stand, habe ich es nie geschafft in Kassel mal auszusteigen. Schade eigentlich. Ahmen die Geysire nach?

@kilosierra: Das dritte Bild ist der Hit! Viel, viel Wasser... und dann mit perfekt platzionierter Taube! Die ist vermutlich eine Möwe... Und das Licht... :top:

@Schlumpf1965: Dein Bild weist eine gewisse Ähnlichkeit mit dem von Kerstin auf und ist doch ganz anders. Gut im Flug erwischt den Vierbeiner.

@Dornwald46: Tja, was soll ich dem genialen Bild sagen? Fast die volle BW der RX10 ausgeschöpft und (trotzdem) gestochen scharf. Und obwohl das Wasser nur einen geringen Teil des Bildes einnimmt, spielt es hier irgendwie die Hauptrolle!

@Sir Donnerbold Duck: Unverschämtheit! Uns hier mit solchen Fernweh Aufnahmen zu quälen. Eines reizvoller und schöner als das nächste. Für das Thema wäre die Bretonische Karibik meine Wahl. Das Wasser in seiner vollen Schönheit: Farben, Lichtbrechung, Wellen... :cool:

@Tafelspitz: Du hast ja im anderen Thread erklärt, was mit "momentan" gemeint ist. Nämlich nicht der Arbeitsplatz. Einen schönen temporären Weg hast du da. Und auch dieses Provisorium könnte lange halten... Ich finde das Bild weder langweilig, noch musste ich "da durch". Höchstens, was meinen Neid darauf betrifft. Schön eingefangen und themenkonform!

@Enzian: Schon solange hier im SUF und noch sowenig von dir hier gesehen. Und bei dem was du jetzt zeigst, düften wir da so einiges verpasst haben. Mehr von solchen Bildern bitte! Zum Niederknien :top:

@GerdS: Tja Gerd, so leid es mit tut, aber als bekennender Bergfan gefällt mir das von deiner Frau natürlich am besten. Themenkonform (und sehr schön anzusehen) sind alle drei. Der Mann am Meer mit den Spuren im Sand, die vielleicht noch von Howard stammen, ist ebenfalls ein geniales Bild!

@peter2tria: Was sehe ich da? Einen Surfer? Allerdings vermute ich, dass es nicht im Meer, sondern in einer Halle oder an einem dieser künstlichen Surfspots auf einem Fluss ist...

@kiwi05: Ist das ein Fisch? :shock: Wie groß ist das Tier bloß, bei der Wasserverdrängung? Ok, Guido hat es ein paar Beiträge später beantwortet. Danke Guido. Peter, magst du noch was zum Gewässer sagen? Warum schwimmen da soviele Gänseblümchen ;) drauf rum?

@chkorr: und wie es sprudelt! Gleich sechs Mal und alles passend zum Thema. Das Mumbai Bild ist mein Favorit. :top:

@BeHo: Das war dein Trostbild zum ausgefallenen Jahrestreffen. Typisches Frühlungswetter im Schwarzwlad, würde ich mal sagen ;) Ich war noch nie auf dem Schauinsland... Muss ich aber noch.

@_p_i_: ok... sehr abstrakt. Ich sehe eine Flasche und viel Licht, aber Wasser, das seh' ich nicht.

@steve.hatton: Holla. Die zwei Streithähne hast du aber sauber erwischt. Mit dem Teilen der Beute tun sie sich wohl schwer. Beeindruckend finde ich die großen Luftblasen, die im Wasser sehr gut zu erkennen sind. Ist der helle Bereich rechts oben noch ein Tier unter Wasser?

@Hans1611: Eine witzige und ganz toll eingefangene Szene. Wie sooft bei deinen Bildern, gerate ich auch hier wieder ins Staunen ob der Leistungsfähigkeit des Fotografen mit seiner Kleinen (RX100). Das Wasser steht hier zwar nur kurz, aber dafür intensiv im Mittelpunkt!

@Dornwald46: Du warst schon ;). Im Ernst, ich würde hier Peters Beispiel folgen und mir selbst zuliebe nur ein Bild pro Forent und Tag vornehmen. Trotzdem Danke für's Einstellen!

@Stechus Kaktus: ok, und warum nicht? Ich sehe einen großen Karpfen mit noch größeren Augen. Wenn der sein Maul aufmacht, sind wir dann bei Rotkäppchen ("damit ich dich besser fressen kann")?

@Reisefoto: Noch so ein Sehnsuchtsfoto. Hast du dich mit Jan abgesprochen, oder was? ;) Ein wunderschöner Ort, den du großartig in Szene gesetzt hast. Die Farben sind beeindruckend kräftig, ohne dabei übersättigt zu wirken.

@haribee: Gut freigestellt und in den Mitttelpunkt gerückt, den Wasserspeier welchen Stadtbrunnens?

@conradvassmann: Alt aber nicht schlecht! Perfekte Belichtungszeit. Nicht zu kurz und nicht zu lang! Man sieht das Wasser fließen und erahnt die Kraft die dahinter steckt. Gefällt mir.

@fritzenm: die können über's Wasser gehen :shock:. Ach nee - doch nicht. Die haben Bretter unter den Füßen und keine vor'm Kopf ;). Genial gesehen - welches Gewässer ist das? So ruhiges Meer ist ja eigentlich nicht immer.

@ingokober: ...und die Fische pflegen den Rumpf, oder was? Klasse Beispiel für ein Bild, bei dem Wasser zwar eindeutig die Hauptrolle spielt, aber dennoch nur einen kleinen Teil darauf einnimmt!

@All: Danke für eure Bilder!

Hans1611 02.06.2020 12:24

Zitat:

Zitat von Harry Hirsch (Beitrag 2141137)
...@All: Danke für eure Bilder!

Und Dir schon mal vielen Dank für die Übernahme des tollen Monatsthemas und die sehr schöne Moderation.

Eines noch: ist der Aufwand ungleich größer, wenn im Rahmen der Besprechung auch die einzelnen Bilder gezeigt werden? Ich vermute, das dies so ist.

Dornwald46 02.06.2020 12:29

Zitat:

@Dornwald46: Du warst schon . Im Ernst, ich würde hier Peters Beispiel folgen und mir selbst zuliebe nur ein Bild pro Forent und Tag vornehmen. Trotzdem Danke für's Einstellen!
Ist ok, Joachim!

Stechus Kaktus 02.06.2020 12:33

Zitat:

Zitat von Harry Hirsch (Beitrag 2141137)
@Stechus Kaktus: ok, und warum nicht? Ich sehe einen großen Karpfen mit noch größeren Augen. Wenn der sein Maul aufmacht, sind wir dann bei Rotkäppchen ("damit ich dich besser fressen kann")?

Weil man hochkant aus dem Luisenpark rausfliegen würde und dann vermutlich auf Lebenszeit Hausverbot hätte.

kiwi05 02.06.2020 12:33

Danke für deine ausführlichen Besprechungen.:top:
Zitat:

Zitat von Harry Hirsch (Beitrag 2141137)

@kiwi05: Peter, magst du noch was zum Gewässer sagen? Warum schwimmen da soviele Gänseblümchen ;) drauf rum?

Klar doch: Es ist ein kleiner See nahe der Lahn (Herthasee). Eine der ersten Touren mit unserem Camper im Frühjahr 2018. Und die "Gänseblümchen" sind wahrscheinlich die Blüten des Wasserhahnenfuß.

peter2tria 02.06.2020 12:45

Zitat:

Zitat von Harry Hirsch (Beitrag 2141137)
...
@peter2tria: Was sehe ich da? Einen Surfer? Allerdings vermute ich, dass es nicht im Meer, sondern in einer Halle oder an einem dieser künstlichen Surfspots auf einem Fluss ist...

@All: Danke für eure Bilder!

Das ist die Eisbachwelle in München, am südlichen Ende vom Englischen Garten (hinterm Haus der Kunst).
Diese Welle habe vor vielen Jahren die Surfer entdeckt - heute sind dort eigentlich nur noch Leute die es echt können :top:

So sieht das von der anderen Seite aus :D

Bild in der Galerie

Vielen Dank Harry für die Moderation von diesem aufwändigen Thema

Schlumpf1965 02.06.2020 12:48

Zitat:

Zitat von Stechus Kaktus (Beitrag 2141185)
Weil man hochkant aus dem Luisenpark rausfliegen würde und dann vermutlich auf Lebenszeit Hausverbot hätte.

So isses, in Nordbaden herrscht Zucht und Ordnung :D

jhagman 02.06.2020 13:47

Ganz kurz taucht er auf, der Wasserstrahl, um gleich wieder zu verschwinden


Bild in der Galerie

steve.hatton 02.06.2020 14:10

Zitat:

Zitat von Harry Hirsch (Beitrag 2141137)

@steve.hatton: Holla. Die zwei Streithähne hast du aber sauber erwischt. Mit dem Teilen der Beute tun sie sich wohl schwer. Beeindruckend finde ich die großen Luftblasen, die im Wasser sehr gut zu erkennen sind. Ist der helle Bereich rechts oben noch ein Tier unter Wasser?

Ja das ist der Dritte der den Fisch wollte....ich hab auch noch eins wo sie dann zu Dritt den Fisch "teilen"....die weniger appetitlichen Facetten der Tierphotographie:-)
(Gut die Fische waren schon tot)
Die Basstölpel stürzen sich mit bis zu 100km/h ins Meer, um Fische in ein paar Metern Tiefe zu fangen - hier hatten wir aber ein paar Eimer mit toten Fischen an Bord und der Skipper warf diese geduldig im hohen Bogen ins Meer.
Das nächste Mal brauche ich ein Unterwassergehäuse :-)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:31 Uhr.